PC erkennt 980 Pro nach PS5-Einsatz nicht

Auf M2_1 montiert?
 
Ich verstehe hier gar nix mehr.

Jetzt ist die P1 in M2-1 und die 850 in M2-2.
Keine Anzeige im BIOS, aber in der Datenträgerverwaltung konnte ich das Volumen erstellen und jetzt wird sie als D-Laufwerk erkannt.

Neustart - und nun auch im BIOS drin.
Also P1 raus und die 850 in M2-1 rein und wieder wird sie nicht erkannt im BIOS.

P1 dieses mal einfach in M2-2 gesteckt und beide werden wieder angezeigt. 850 jetzt auch in M2-1

Ziehe ich die P1 raus, wird die 850 wieder nicht erkannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KARL23 und Engaged
Müsste es in diesem Kontextmenu nicht auftauchen? Ich kann nur ein einfaches Volumen erstellen
 

Anhänge

  • IMG_20230517_153647.jpg
    IMG_20230517_153647.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 105
Nein. GPT oder MBR taucht im Kontextmenue auf, wenn Du den Datenträger ganz links anklickst. Und nicht den freien Bereich. Einen freien Bereich kann man nicht in MBR oder GPT einrichten. Nur einen ganzen Datenträger.
 
GPT partitioniert über diskpart. Die 850 wird auch jetzt ohne P1 erkannt. Allerdings nur in M2-2

In M2-1, wo sie eigentlich rein muss, wird sie nicht erkannt 😑
Ergänzung ()

d4n_de schrieb:
GPT partitioniert über diskpart. Die 850 wird auch jetzt ohne P1 erkannt. Allerdings nur in M2-2

In M2-1, wo sie eigentlich rein muss, wird sie nicht erkannt 😑
Egal, ob mit oder ohne P1. Die 850 wird nur auf dem PCIe 3.0. Slot erkannt, wo sie eigentlich nicht rein soll. Wow...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard BIOS ist up to date und die Firmware der SSDs auch?
 
BIOS ist von Ende April 2023 und die Firmware 6194900WD ist angeblich aktuell laut WD Dashboard, obwohl ich die nie manuell aktualisiert habe
 
Genau.

Nun ist die vorherige Version drauf, aber der M2-1-Slot bleibt leer mit der 850.
Umgekehrt läuft alles...
 
Schau bitte mal auf der Rückseite ob du erkennst ob da was fehlt, ich hatte mal ein X570 Ace mit ähnlichem Fehler und da war ein fehlendes Bauteil auf der Rückseite Schuld. Das war nämlich für den PCIe 4.0 M.2 Slot zuständig. Sollte nah beim Sockel sein und das teil war abgebrochen.
 
Also ich sehe da nichts ungewöhnliches.

Es scheint ein generelles Problem der WD850/x zu sein. Besonders mit MSI X570 Mobos und bis heute gibt es keine Lösung - was schon ziemlich dreist wäre nach 2 Jahren...

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/xmngfp/msi_x570_gaming_plus_wd_sn850x_not_recognized_in/

https://community.wd.com/t/wd-black-sn850-not-detected-by-bios-on-bootup-from-power-off/259168/151

Ich geb's auf und versuch's mit einem Konkurrenzprodukt. Aktuell fallen die Preise der SSDs zum Glück massiv
 
Zurück
Oben