PC erkennt 980 Pro nach PS5-Einsatz nicht

d4n_de

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
12
Hallo,

da die Samsung 980 pro in der PS5 nicht wirklich gebraucht wird, wollte ich die alte P1 in meinem PC ersetzen.
In der PS5 funktionierte sie ohne Probleme.

Allerdings wird die 980 in beiden M2-Slots des MBs nicht erkannt. Biosupdate bereits durchgeführt und CSM deaktiviert.

Setting:
MSI X570 Gaming Plus
AMD R7 5800X3D
G.Skill Ripjaws 32 GB DDR4-3200
RX 6800 QICKSILVER319 von XFX
Seasonic Focus Plus 550w Gold
Crucial P1 NVMe M.2 1TB

Muss die SSD noch "vorbereitet" werden, wenn man sie vorher in der PS5 hatte? Formatiert wurde sie in der PS5.
Hat der Amateur vor dem Bildschirm was übersehen?

Aktuell ist wieder die P1 drin und es läuft ohne Probleme.

€: Es ist eine WD Black SN850 KEINE 980 pro. Siehe Post unten
 
Zuletzt bearbeitet:
d4n_de schrieb:
Formatiert wurde sie in der PS5.
Ins blaue rein geschossen, würde ich erstmal rausfinden wollen, ob die PS5 nicht ein anderes Dateisystem hat?
Könnte ja sein das der PC die deswegen nicht mal mehr erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cutterslade1234 und Azghul0815
Mithilfe des Gerätemanagers bzw. Diskpart die Partition löschen und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
SSD960 schrieb:
Ja. Geht. Aber in der Datenträgerverwaltung geht es auch und ist etwas anwenderfreundlicher.
Alles löschen, löschen, löschen und dann GPT formatieren.
 
Weder noch. Im BIOS sind die M2-Slots einfach leer, wenn die 980 drin ist.

Als ich die P1 in M2-1 und die 980 in M2-2 drin hatte, wurde auch kein Laufwerk von Windows erkannt
 
Diskpart "clean" und husch erst mal.
Aber wo wird die SSD nicht erkannt, im BIOS bereits nicht, nur in Windows nicht 🤷‍♂️
 
Auch mit Diskpart nicht, wie SSD960 empfohlen hatte?
 
Wenn sie nicht mal im BIOS erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Interessant. Letztes Jahr habe ich meine WD SN850 1TB durch eine WD SN850X 2TB ersetzt und nutze nun die 1TB SSD im externen Gehäuse. Ich konnte die ganz normal an den Laptop anschließen und formatieren.

Aber wenn diese schon im BIOS nicht erkannt wird, ... Uff.

Hast ein externes Gehäuse? Oder die Möglichkeit die SSD an einem anderen PC zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in der Eile übersehen, danke @Nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Der Controller des Bios (Chipsatz?) muss sich mit dem Controller der SSD unterhalten. Das hat ja noch nichts mit Partitionierung, MFT oder GPT oder somst was zu tun. Da kann ja wohl eine Playstation nichts verpfuschen.
 
CSM sollte man grundsätzlich deaktivien für NVMes.
Und ob an oder aus hat je nachdem nur einen Einfluss drauf,
dass man sie im Bios-Bootmenue nicht sieht.
 
Die SSD habe ich jetzt noch mal in die PS5 gesteckt. Dort wird sie sofort ohne Probleme erkannt.

Ich habe allerdings einen peinlichen Fehler gemacht 😁 Es ist eine WD Black SN850, keine 980 pro.

Da ein BeQuiet-Kühler drauf ist, sieht man das Modell nicht. Der wurde gerade mal abmontiert.

Vermutlich ein singulärer Mandela-Effekt 🤔

Zum Glück bin ich hier pseudonym unterwegs 😂

Naja, es bleibt ja das gleiche Problem.
Wieso erkennt das MSI Board diese SSD nicht, aber die P1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Ältere Boards haben zt Probleme mit neuen SSD weil die an der Pinbelegung anscheinend etwas vergessenen/geändert haben, WD ist eine Firma welche diese Neuerung aber zügig umgesetzt hat.

Gibt hier auch Threads wo Hersteller das bestätigen und auch Kompatibilitätslisten der Boards zeigen das auf.

"due to mismatch Pin define" ist das was du für mehr Infos suchen musst, die SSD wirst du aber in so einem MB nicht ohne weiteres zum laufen bekommen!

Als Lösung nennt hier einer ein pcei nvme Adapter:

https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=25134&title=b350-pro4-nvme-not-recognized
 
Zurück
Oben