Undervolting mit gleichen Werten bei neue Bios Version nicht mehr möglich

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

ich hab jetzt mein Bios aktualisiert, da beim zocken der pc abgestürzt ist und ich nicht wusste warum. Dann hab ich gesehen, dass mein Mainboard eine neue Bios Version hat, mit der Beschreibung, dass der CPU Microcode aktualisiert wird. Ich habe dann meine Bios von 1.70 auf 1.80 aktualisiert und hatte meine CPU undervolted und quasi die bios Einstellungen von davor übernommen. Leider macht meine undervoltede CPU bei dieser Version nicht mehr mit, weswegen ich die auf Auto gelassen hab.

Kann mir einer sagen, wieso das so ist? Und wie ich mit undervolting am besten rangehen soll?

Der lief mit 1.29V bei llc mode 4. Leider nicht mehr möglich…

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Warakqay47 schrieb:
Mein pc ist immer abgestürzt und wusste nicht warum.
Evtl. am Undervolting?

Spannung bei "Auto" notieren und sich langsam nach unten tasten.
Zum Test eher Games anstatt Tools.
 
till69 schrieb:
Evtl. am Undervolting?

Spannung bei "Auto" notieren und sich langsam nach unten tasten.
Du hast mich leider falsch verstanden vielleicht hab ich das bisschen verwirrend erklärt 😅

Mit der vorherigen Version lief mein undervolting. Durch das neue Bios Update aber nicht mehr
 
Du hast ihn falsch verstanden. Der Grund deines Updates waren doch die Abstürze. Und er behauptet, dass diese durch das undervolting hervorgerufen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und seven21075
@rinatb Aber das kann nicht sein, da das zuvor nie abgestürzt ist. Aber gut kann auch sein das undervolting nie stabil gewesen ist. Die CPU hat jedoch trotzdem seine volle Leistung erbracht nur bei der Version ist der irgendwie nicht mehr stabil gewesen
 
Sind die Abstürze aktuell verschwunden ohne undervolting? Falls ja, spricht einiges für seine Theorie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ja tatsächlich ist verschwunden

Edit: sind immernoch da…. Ich verstehe das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man erstmal auf Fehlersuche gehen, bevor man weiter am undervolting arbeitet. Viel Glück dabei.
 
Ja.. ich habe versucht aus der Windows-Ereignungsanzeige was herauszufinden und habe diese Bilder gescreenshootet, die ungefähr zu dieser Zeit passiert sind. Ich hoffe die sind etwas hilfreich
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    87,6 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    82 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    126 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    95,4 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    94,7 KB · Aufrufe: 150
Warakqay47 schrieb:
Aber das kann nicht sein, da das zuvor nie abgestürzt ist. Aber gut kann auch sein das undervolting nie stabil gewesen ist. Die CPU hat jedoch trotzdem seine volle Leistung erbracht nur bei der Version ist der irgendwie nicht mehr stabil gewesen

Ähm....das ist mMn ein Widerspruch.
Du hast doch das Bios-Update durchgeführt WEIL er abgestürzt ist und Du Dir erhofft hast, dass das Problem damit abgestellt wird?!
Schmiert das System denn OHNE Undervolting noch immer ab oder läuft es nun stabil?

Außerdem muss es doch Fehlermeldungen geben. (Ereignisanzeige, Absturzbericht, Bluescreenviewer zb.) und damit dann der Ursache auf den Grund gehen.
Undervolting macht so erst mal keinen Sinn.
 
@BassCatBall ja es schmiert immernoch ab und die Bilder hab ich reingeschickt Beitrag #11

Das ist wohl bei der Windows Ereignisanzeige rausgekommen.
 
Undervolting und / oder Übertaktung (CPU / GPU / RAM) erst mal unterlassen.

Führe mal bitte die beiden im Video genannten Vorgänge aus:
(DISM und SFC - Systemdateien prüfen und wiederherstellen)
 
Hi

Teste Mal deinen Ram.

https://www.memtest86.com/download.htm

Dein UV , musst du Mal noch länger auf Stabilität Testen.

Nimm dazu am Besten den Cinebench R23.
Aktiviere dort Advance Benchmark oder so , und dann kannst du länger als 10Minuten einstellen , ich habe Mal aus Spaß nur viele 999999999 eingeben , und die Zeit lief runter 😅 , und der Benchmark startete.

Vlt. Kannste sogar mit deinem UV noch etwas runter gehen , da Prime95 & Co , so wie so unrealistische Last erzeugt , die du im Alltag nie haben wirst.

Wegen dem BIOS , 1.70 , 1.80.
Bist du dir sicher , das du auch das richtige BIOS verwendet hast ?

Das Versionsschema ist bei MSI mit 7 am anfang , und bei ASRock z.b. mit 1.x

Eigentlich dürfte , wenn es so tatsächlich so ist , nix mehr laufen !

Oder Stimmt das nicht in deiner Signatur ?

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z590-ACE/support

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BassCatBall habs gemacht. Windows Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden

@TP555 hey. Ja das ist die richtige Version also die allerneuste Bios Version dieses mainboards hab ich drauf. MemTest86 hat keine Fehler gefunden
 
@TP555
Der TE hast sich beim BIOS nicht ganz vollständig ausgedrückt.
Update geschah von 7D04v17 auf 7D04v18 (deshalb 1.70 --> 1.80).

Die Screenshots aus der Ereignisanzeige geben m.E. leider nicht viel her, das mit VSS kenne ich, die anderen sind Gemeckere weil er abgestützt ist, nur der erst mit NVidia könnte auf etwas hin deuten.
Leider ist der Erlärungstext dazu fast nicht vorhanden, das solltest Du nachreichen.

Wie äußern sich denn die Abstürze?
Reboot aus dem Nichts?
Bluescreen mit ordentlicher Fehlernummer?
Blackscreen und Du musst einen Reset durchführen?

Kannst Du die alte BIOS-Version auch wieder flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor UV betrieben wird, muss die Kiste erst mal stabil laufen.

Hilfreich wäre es zu wissen, ob man die Abstürze irgendwie provozieren kann (unter welchen Bedingugngen treten sie denn auf?).
Ich würde erst mal mit einem CMOS-Reset starten und auch den Speicher erst mal nach JEDEC-Settings betreiben. Falls dann noch immer instabil, nur mit einem Modul in verschiedenen RAM-Slots testen, ...usw.

Die übliche Vorgehensweise eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Zurück
Oben