Unentschlossen beim Kauf von SSD

Welche SSD würdet ihr euch kaufen?

  • Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

    Stimmen: 13 12,3%
  • Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

    Stimmen: 37 34,9%
  • Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail

    Stimmen: 31 29,2%
  • OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

    Stimmen: 1 0,9%
  • OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

    Stimmen: 16 15,1%
  • OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

    Stimmen: 8 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Deine Entscheidung für Kapazität und Hersteller stand doch schon fest, also warum weiter grübeln oder sich verunsichern lassen.

Vergleiche einfach die möglich erreichbare Leistung gegeneinander, der Preis ist bei den Vorschlägen doch relativ unerheblich.


Intel 320 -120 GB SATA 300 ca. 170 € 270/130 MB/S

Crucial C300 -128 GB SATA 6oo ca. 180 € 355/140 MB/s

Crucial m4 -128 GB SATA 600 ca. 185 € 415/175 MB/s

Ich habe meine Entscheidung für die m4 bisher nicht bereut und der kleine LPM Registry Hack ist schnell erledigt. War leider bei mir auch nötig.

Du kannst neben dem OS auch ruhig alle Programme auf der SSD installieren, dafür ist sie ja konzipiert.
 
Besitze selber die C300, würde aber auch derzeit die m4 nehmen.
Der einigermaßen geringe Mehrpreis ist durch die Mehrleistung auch so gerechtfertig.
Die 128 GB Modelle bieten neben mehr Speicherplatz auch grundsätzlich ein deutliches Mehr an Leistung.

Ansonsten sind die Intel SSDs auch richtig starke Produkte, wobei die C300/m4 halt oft noch nen Tick schneller sind. Ich vermute aber (Vermutung!), dass das nur in Benchmarks und weniger im alltäglichen Gebrauch deutlich wird.

Die Abwägung sollte sich also reduzieren auf Geschwindigkeit (pro Crucial) oder Zuverlässigkeit (pro Intel).
Wobei sich beide da anscheinend derzeit nicht allzuviel nehmen.

Viel Spass mit SSD jedenfalls, es lohnt sich. ;)
 
Ich werd mir dann die Crucial C4 besorgen. Denke die wird spaß machen :D
 
Das ist die neue mit " Kaboom - Pro " :D

Danke , ich freue mich drauf was eine SSD leisten kann :)


______________________________________________________


Ich habe die SSD endlich und bereite den PC vor zur Neuinstallation. Außerdem brauch ich mal Zeit zum ....

Ich habe beim Händler noch 2 Jahre Sofort Tausch bekommen und denke, dass ich dann auf der sicheren Zeit bin.

Ich denke und hoffe, dass ich morgen früh dann endlich Win 7 neu auf der SSD habe. Screens folgen !
______________________________________________________________


Hier endlich die Screens :


In MB/S


In iops



Kann man da noch was rausholen ?



Ist es richtig, dass ich den " Marvell Console Driver (SATA3) " installiert habe wegen SATA 3 ?



GIGABYTE Treiber



In der Taskleiste wird die SSD aufgeführt , als ob man diese sicher trennen will.


Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-770TA-UD3 (rev. 1.0)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 10.06.2011 00-58-36.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 10.06.2011 00-58-36.png
    38,7 KB · Aufrufe: 517
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 10.06.2011 00-58-47.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 10.06.2011 00-58-47.png
    38,4 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shinobi111,

momentan nutzt du noch den AHCI-Treiber von Microsoft. Ich würde generell eher zum Treiber des Controller-Herstellers greifen, da dieser "es besser wissen sollte". Der von MS ist aber nicht verkehrt. Große Unterschiede in der Performance sind nicht zu erwarten und wenn die Stabilät gegeben ist, muss man nicht unbedingt wechseln.

Da Gigabyte nur hoffnunglos veraltete Treiber anbietet hohl die die Treiber-/FW-Updates von station-drivers.com. Da.
 
Danke für den Hinweis nochmal.

Ich denke ich bleibe beim MSAHCI wegend er Stabilität.Die Unterschiede würdden denn eh nicht mehr so groß werden. Gerade habe ich nochmal gemessen und das Schreiben ist um 20 MB/S gestiegen.



Ist es normal, dass in der Taskleiste die SSD zum "Sicher Entfernen" angeboten wird ?
 
Bei Systemlaufwerken sollte die Option eigentlich nicht erscheinen. Was passiert denn, wenn du Auswerfen willst? :evillol:
 
mmhh - ich spiel ja auch mit dem Gedanken - würde sogar nach all dem hier gelesenem ne Intel nehmen - nur für Win7 und die Programme - Hab eigentlich 95% installiert und benutze zur Zeit 17,8 GB der Systempartition

uNrEL2K ist schwer dabei, denk ich

Hatte mich ne gute Zeit nicht mehr mit SSDs beschäftigt
wär jetzt auch mehr für Sicherheit und Stabilität - als Speed

Hoff ich darf mich hier im Thread etwas breit machen :)

Ist AHCI besser für die SSD oder kann ich auch alles so lassen ?
(Hab zur Zeit nur die E-SATA auf AHCI - sonst müsst ich für die ExHDD neubooten)

Grüße

Sata 3 & USB 3.0 Turbo Modus will ich bei mir garnicht anschalten
 
Hallo,

ich suche auch eine richtig gute SSD und habe micht mit dem Thema bisher noch nicht wirklich befasst ! Es sollen 2 Stück werden für das System + AntiVirus usw. und eine für Games ! Das heißt im Klartext eine mit 80 GB und eine mit 120 Gb das sollte erstmal ausreichen :D Es wäre super, wenn Ihr mir 2 schöne Geräte vorschlagt ! Am liebsten hätte ich dann beide vom gleichen Hersteller das beruhigt mir eher :-) Der Preis sollte "normal" sein und nicht was für 500 € :-) Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps :)

Sata 3 + Turbo Modus ist ok aber, da meine aktuelle Hardware noch auf Sata II ausgelgt ist kein muss aber der Umrüstplan steht und deswegen sollten die SSD's diese Eigenschaft aufweisen.

Wie Raptor bereits schrieb ich habe auch lieber Stabilität und Sicherheit als 20 MB/s mehr ! Ausser es gibt eine Rundumsorglos SSD :-)
 
Die Crucial m4 rockt genau wie die C300 auch an einem SATA II Anschluß sehr ordentlich.

Bis auf die geringeren sequentiellen Leseraten habe ich sogar an meinem Notebook mit HM55 Chipsatz fast die gleichen Werte wie Shinobi111 an seinem Desktop-Board.



Preislich sind die m4 laut Vorschlag von Segelflugpilot auch den Intel vorzuziehen und insgeheim auch für einen möglichen späteren Wechsel auf SATA III eine weitere Empfehlung wert.

Wobei die Intel sicher nicht schlecht sind. Aber eben nur SATA II.

@Shinobi 111,
"Hardware sicher entfernen" erscheint bei den Zusatzcontrollern wie z.B. denen von Marvell.

Mußt Du mit leben, da Dein Board ja über den Chipsatz keine SATA III Ports bietet.

Ansonsten hast Du, wie ich meine, alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ uNrEL2K


Wenn ich es Auswerfen will , dann bekomme ich die Meldung, dass es gerade verwendet wird und ich alle Programme schließen soll etc.

@ checkman

Mein Mainboard war ja auch eines der Ersten mit SATA 3 und USB 3.

Dann lebe ich halt damit und bin froh alles richtig gemacht zu machen ( Beim Auswerfen passiert eh nichts :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel SSD 320 Series 80GB empfehlen noch mehr Leute genau diese Intel SSD ?

gutnacht
 
Shinobi111 schrieb:
Ist es normal, dass in der Taskleiste die SSD zum "Sicher Entfernen" angeboten wird ?
Kann es sein, dass der Schreibcache bei der SSD deaktiviert ist?
Das müsste so ähnlich wie bei mir aussehen im Geräte-Manager und da müsstest Du dann einen Haken setzen.
 

Anhänge

  • schreibcache.png
    schreibcache.png
    64,2 KB · Aufrufe: 463
@RaptorTP: die Intel ist ja auch ziemlich gut, vor allem was Zuverlässigkeit angesehen soll, wobei es ja noch keine Langzeittests gibt, aber 5 Jahre Garantie sagen schon was aus. Sie ist zwar nicht die schnellste, aber das ist vielen egal.
 
@ Shinobi111

Was mir bei Deinen Screenshots aufgefallen ist das das Alignment 103424 K beträgt, sollte das nicht 1024 K sein?!

Gruß

Ray
 
Meines Wissens reicht es aus, dass das Alignment ein Vielfaches von 1024K ist. Wegen 103424 : 1024 = 101 ist daher alles OK... wie AS SSD ja schon sagt.
Bei mir ist es übrigens 26624 = 26 x 1024.

Aber frag mich nicht, warum wir auf diese Werte kommen.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Kingston SSDNow V+ 100 96GB?
Das sie nicht gerade die beste ist, ist mir klar! Für 115€ mit 96GB ist schon ein guter Preis oder?

Möchte sie gern bei Spiele der Total War Reihe einsetzen! Besonders Shogun 2 braucht sehr lange um Gefechte oder Rundenzeiten zu laden!
Das müsste doch gegenüber meiner normalen Hdd Samsung SpinPoint F3, viel schneller gehen oder?

Gruß
 
vitel09
wie sieht es denn mit dem restlichen Rechner aus ?!

Ich hoff ich liege nicht falsch, aber wenn der nicht schnell genug ist, dauerts auch länger beim Laden ?!
(der müsste dann aber schon gut alt sein, glaube *G*)

für Spiele ist bestimmt ein RAID sinnvoller - da kann man dann auch einige draufhauen ;)
sowas wie mein Steam Ordner zB. 303 GB *G*
 
Zurück
Oben