Unerwartete Änderung der Downloadrate

Timetugo schrieb:
Das Problem ist, ich habe keinen LAN fähigen Laptop und keinen Bildschirm, den ich bei einem Umzug ins Wohnzimmer anschließen könnte.
Dann musst Du hier eine Lösung finden, denn Tests auf DLAN/WLAN-Basis sind unzuverlässig. Eine Lösung kann sein, ein langes LAN-Kabel zu besorgen.

Timetugo schrieb:
Der "Optimizer"? Wie meinst du er hat "wieder" die Einstellungen überschrieben?
Nicht der Optimizer! Sondern ggf. ein anderes von Dir eingesetztes Drittanbieterprogramm!
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann musst Du hier eine Lösung finden, denn Tests auf DLAN/WLAN-Basis sind unzuverlässig. Eine Lösung kann sein, ein langes LAN-Kabel zu besorgen.
Okay das werde ich machen, danke. Aber warum funktioniert es so zuverlässig übers Handy?
cartridge_case schrieb:
Welcher soll das sein?
Die Frage verstehe ich nicht. Ich sage ja, ich besitze keinen mit LAN Anschluss.
cartridge_case schrieb:
Nein, natürlich eine Fremdsoftware. Der Optimizer hat es ja korrigiert.
Ich hab ihn danach nochmal optimieren lassen aber da hat es keine Verbesserung gebracht.
 
Timetugo schrieb:
Aber warum funktioniert es so zuverlässig übers Handy?
Weil Du auf dem PC eine andere Hardware, andere Software, schlicht eine andere Konfiguration hast als am Handy. Vielleicht geht das Handy auch über ein anderes Frequenzband online als Dein PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetugo
cartridge_case schrieb:
Die einfache Frage nach deinem Gerät?
Die sinnfreie Frage, wird dir auffallen wenn du meine Aussagen nochmal liest. Ich besitze kein mobiles Endgerät mit einem LAN Kabel Anschluss. Der Aussage "ich habe keinen LAN fähigen Laptop" mit der Frage "Welcher soll das sein?" zu begegnen ist offensichtlich nicht kohärent.
 
Timetugo schrieb:
Ich besitze kein mobiles Endgerät mit einem LAN Kabel Anschluss.
Auch soetwas muss ja kein Hindernis sein.
-> https://geizhals.de/tp-link-ue300-a1248063.html?hloc=at&hloc=de

Gehört IMHO in jeden "IT-Handwerkskasten" eines Haushalts, insbesondere bei Geräten ohne LAN-Port. Die Frage nach dem Laptop kann von daher sinnvoll sein, weil man vorher schaut, ob das USB-A- oder USB-C-Stecker sinnvoller sind.

Unabhängig davon:

Poste bitte mal Screenshots Deiner aktuellen WLAN-Konfig Deiner Fritz!Box. Und die aktuell installierte Treiber-Version Deines WLAN-Adapters am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Danke, bestelle ich mir.

cartridge_case schrieb:
Auf welchem Gerät hast du dann den TCP Optimizer ausgeführt? Und welchen nicht-LAN-fähigen Laptop hast du dann?
Den Optimizer habe ich an meinem Desktop verwendet, mein Laptop ist ein Windows Surface Pro 5.

Dr. McCoy schrieb:
Poste bitte mal Screenshots Deiner aktuellen WLAN-Konfig Deiner Fritz!Box.
Was genau soll ich davon posten da gibts so viel :( Bei Wlan Funknetz oder funkkanal oder so?



Ist das so "normal"?
Unbenannt2.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich dankbar dafür, dass hier so viele Leute in ihrer Freizeit, ohne Gegenleistung, ihre Expertise teilen.
Aber diese unterschwellig grantige Art, die mir leider oft begegnet, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft zu geben, damit mir geholfen werden kann, da ich selbst das Problem nicht lösen kann.

cartridge_case schrieb:
Nennt man auch Tablet.
Erstens bietet Microsoft selbst dieses Produkt so auf ihrer Website an:

Surface Pro (5. Generation) for Business​


• Der ultimative Laptop vereint die Vorteile von Studio und Tablet

(siehe Surface Pro 5).

Und zweitens hilft mir diese "Korrektur" nicht bei meinem Problem. Ich bedanke mich trotzdem bei dir, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit meiner Frage zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLoLinator und Penicillin
Timetugo schrieb:
Das Problem ist, ich habe keinen LAN fähigen Laptop und keinen Bildschirm, den ich bei einem Umzug ins Wohnzimmer anschließen könnte.
Dann lerne Deine Nachbarn kennen. Irgendeiner wird einen Laptop haben mit dem er mal bei Dir vorbeikommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetugo
Also ich kläre mal auf was das Problem bei mir war:

Da meine Fritzbox 7530 den 5GHz Kanal automatisch festlegt, waren zwischendurch oft Kanäle belegt, bei denen meine Wlan Karte den kanal einfach nicht gefunden hat (obwohl beworben dass das volle Kanalspektrum zur Verfügung stünde). Jetzt habe ich den Kanal einfach auf 112 festgelegt und damit läuft alles sehr gut.

Beim broadcom 802.11a kann ich keine Frequenzpräferenz angeben deshalb hatte ich meinen Zugang vorher noch aufgeteilt in 2,4 und 5, das wird letztendlich aber wohl nicht notwendig gewesen sein?

ich verstehe, dass die Mitglieder hier bei Null anfangen wollen um grundlegende Informationen über die Gegebenheiten zu bekommen, aber zB erst nach überprüfung mit einem direktanschluss durch LAN kabel ob die 150 mbit/s tatsächlich ankommen über das Problem nachzudenken, wenn das eigentliche Ding ist, dass ich diese Geschwindigkeiten per WLAN unregelmßig erreiche, verstehe ich halt nicht.
Smartbomb schrieb:
Wird das völlig überladene 2,4GHz Frequenzband genommen oder funkt das alles eh über 5GHz WLAN?
hats eh angesprochen aber dann kam direkt schon die Hasstirade über den tcp optimizer.

Ich hab die Lösung jedenfalls durch rumprobieren selbst raubekommen und hab danach im Internet unzählige ähnliche Fälle gefunden, scheint also doch eine Standardlösung zu sein.

Danke trotzdem für die Hilfe
 
Zurück
Oben