News UnityX 10.0 für Ubuntu Linux: Der neue Desktop kann jetzt ausprobiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aklaa und Termy
Spannend! Ich hatte gedacht, Canonical setzt künftig wieder auf den Gnome-Desktop... Mal schauen, sobald das mal final ist.
 
Geschmack ist natürlich individuell, aber den finde ich mal richtig hässlich....
 
Zuletzt bearbeitet: (pc)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bzsurr, ThaMadnezz, SR388 und 11 andere
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Ich hatte gedacht, Canonical setzt künftig wieder auf den Gnome-Desktop...
Machen Sie auch. Die Weiterentwicklung von Unity läuft ohne Canonical.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ebc^BIOHAZARD, konkretor und 4 andere
Es war der beste schritt in ubuntu unity durch gnome+extensions zu ersetzen...da es ohnehin sehr ähnlich ist.
Ich kann nicht verstehen warum leute in ein toten Gaul noch energie stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sagen wir's mal so: Man hätte auch deutlich aufgehübschtere Screenshots machen können.

Also bei mir entsteht hier vieles, aber Lust es zu nutzen gehört nicht dazu:
1627981518665.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
Sieht irgendwie recht altbacken aus verglichen mit Windows 10/11 und OSX.
 
Warum ist die Schrift in der Taskleiste (?) nicht zentriert, aber die Icons schon? Warum ist das Fenster mit den Optionen abgerundet und beginnt unterhalb der Leiste während die Benachrichtigungen eckig sind und das Fenster bereits innerhalb der Leiste beginnt? Warum sind die Icons im Benachrichtigungsfenster verschieden groß? Warum sind die Texteinträge alle klein, aber "Keyboard Shortcuts" verwendet Großbuchstaben? Warum... ich denke man versteht.

Windows 10 hat ja echt noch viele Baustellen, was das UI angeht, aber wirkt auf den ersten Blick immer noch deutlich kohärenter als das, was Canonical UnityX hier abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Warum sind die Texteinträge alle klein, aber "Keyboard Shortcuts" verwendet Großbuchstaben?
Weil Keyboard Shortcuts keine Aktion sondern ein Anwendungsfenster ist?
(Wobei das nicht heißt, dass ich dir widerspreche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Was kann dieser Desktop jetzt was ein Gnome oder KDE nicht kann? Anstatt dass die Entwickler ihre Energie für die Verbesserung von Bestehendem aufwenden, wird wieder versucht das Rad neu zu erfinden 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frommi32, poly123, tukse und 3 andere
@Leap
Prinzipiell hast du Recht. Wäre sinnvoller.

Aber all jenige die denken wieso arbeiten nicht alle zusammen... usw. Sollten mal darüber nachdenken ob Sie mit jedem zusammenarbeiten oder es mit jedem könnten. Jeder hat seine eigenen Prinzipien und handelt danach. Und so ist es auch bei der Softwareentwicklung.

Sturrköpfe gibt es überall und die meisten sind auch einer. Den Unterschied macht meiner Meinung nach was die Grundlage der Sturheit ist, wissen oder glauben.
 
@Milan28 Steht ja sogar im ersten Satz des Artikels. Irgendwie trotzdem wieder vergessen dann. Danke für die Korrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Es gibt im Moment mehrere Weiterentwicklungen von Unity. Der eigentlich offizielle Nachfolger von Unity ist das von UBports übernommene Projekt rund um Ubuntu Touch, Unity 8, Convergence und Mir. Canonical hat seit 2017 nicht mehr die Entwicklung in der Hand.

Es gibt dann noch Ubuntu Unity (eigene Unity-Weiterentwicklung) und Ubuntu Remix (Gnome/Cinnamon Unity Nachbau)
 
Gott sei Dank. Ich war eh der Meinung, dass es noch nicht genug Desktops unter Linux gibt.
Gerade der Unity war ja immer schon schrecklich beliebt.
 
Irgendwie erinnert mich Unity immer an ein ekelige Tablet-Oberfläche mit Touch-Bedienung.
Komtm mir nicht auf den Desktop.
 
In Ubuntu 16.04 war Unity echt OK von der Nutzung her; die Platzaufteilung hatten Die auch gut hinbekommen (universelle Taskleiste).

Aber das hier... Weiß ja nicht. Ich glaube, die übernehmen sich.

Hat jemand hier schon den Unity 8 Nachfolger Mal probiert (Lomiri?)?
 
drake23 schrieb:
Hat jemand hier schon den Unity 8 Nachfolger Mal probiert (Lomiri?)?
jop habs über Ubuntu Touch und über Manjaro auf einem Pinebook Pro ausprobiert. Es hat sehr großes Potential, muss ich ehrlich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ich weiss das ist ne Niesche aber faende es toll wuerden sie das wieder fuer Netbooks optimieren hab noch eins und such grad noch nen 2. 10" ist halt das beste format hatte dazwischen auch mal nen 11.6" chromebook mit linux drauf sogar mit fullhd display und ips, aber die tastatur war schrecklich und es ist einfach zu gross, 10" ist genau perfekt, bis auf ein paar 2in1 geraete die wieder andere Probleme haben (schwer dazu zu bewegen linux zu booten), gibts aufm dem gebiet einfach nichts.

Naja wie dem auch sei, gab ja von Canonical mal ein Netbook remix und das war glaub auch mit Unity, wenn da niedriger ram verbrauch und grosse Menus und sowas im fordergrund staenden waer das immer noch ne gute option.

Ansonsten warum machen Leute sowas, ja es hat features like "the hud" wo man mit tastenkombies auch Programme die eher fuer Mausschupser optimiert wurden mit Tastatur gut bedienen konnte wie z.B. gimp. Von daher hat es deutlich mehr Alleinstellungsmerkmale wie die meisten anderen Linux Desktops die 1:1 gnome 2.0 oder 3.0 clones sind.
 
Zurück
Oben