Unnötige Destopsymbole entfernen

Vuduzas

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
15
Moin zusammen,

wie werde ich zum diese unnötigen Destopsymbole für Start, Downloads, Musik, Videos etc. los?
Auf dem gewöhnlichen Weg kann man sie nicht entfernen und in den Einstellungen zu Desktopsymbolen finde ich leider auch nichts.

An meinem Desktop habe ich diese nicht und die Windows Installation ist relativ frisch erst durchgeführt worden.
An meinem neuen Notebook habe ich diese und ich kann die leider nicht entfernen :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-30 085726.png
    Screenshot 2023-06-30 085726.png
    48,5 KB · Aufrufe: 135
Markieren und entfernen drücken oder rechtsklick drauf und entfernen/löschen geht nicht?
Ergänzung ()

Vuduzas schrieb:
An meinem neuen Notebook habe ich diese und ich kann die leider nicht entfernen
Ist halt durch den Hersteller bissel angepasst
 
Nein, geht nicht. Dann werden lustigerweise die Inhalte in diesen Ordnern gelöscht, aber die Symbole vom Desktop nicht.
 
in den "Desktop" Ordner gehen und da löschen ?

C:\Benutzer\BenutzerName\Desktop

oder c:\Benutzer\Default\Desktop

oder Öffentlich noch
 
Desktop Rechtsklick -> Anpassen -> Designs -> Desktopsymboleinstellungen -> Haken raus vlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Nero1
Auch hier schon wie gesagt: Auch dort ist nichts.
Das ist wirklich zum Mäuse melken. Kein Mensch brauch die Symbole auf dem Desktop dafür :D
 
Ggf is da ne software am laufen die das bewirkt? Weil out of the box macht das Windows ja nicht. Würd da mal gucken was da vorinstalliert is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Einstellungen > Personalisierung > Designs > Desktopsymboleinstellungen.

1688109417115.png


Nachtrag: Zu schnell gelesen.
 
Wie gesagt....
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-30 091819.png
    Screenshot 2023-06-30 091819.png
    59,7 KB · Aufrufe: 142
OT... Ich würde den Namen rausnehmen?!

Um welches Laptop handelt es sich denn? Eventuell hilft das beim Suchen im Netz...
 
Was für ein Notebook
welche "zusätzliche" hersteller software ist installiert
...
 
Es ist ein Gigabyte Aorus 15.
Es ist sämtliche Bloatware bereits entfernt und außer dem Gigabyte Control Center und den nötigen Hardware Treibern sonst nichts installiert.

Das sind definitv Windows eigene Ordner, da diese auch auf die entsprechenden Ordnern in meinen Benutzerdateien verweisen.
 
Gehe mal in den Desktop Ordner, schneide sie aus und lege sie in einen anderen Ordner, nicht löschen, sondern verschieben.
 
Vuduzas schrieb:
Es ist sämtliche Bloatware bereits entfernt und außer dem Gigabyte Control Center und den nötigen Hardware Treibern sonst nichts installiert.
sieht nach reg-einträge aus.

einfachster weg - neuinstallation -> geht deutlich schneller
-> ich hab heute morgen win 10 inkl updates und treiber über (sdi) in ca 15 min installiert

da ist dann auch wirklich alles weg was bloat betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und aragorn92
Nein, auch das nicht.
Es sind Windows eigene Ordner, Verknüpfungen oder was auch immer die mir auf dem Desktop angezeigt werden.

Will ich sie löschen, dann werden die INHALTE gelöscht aber nicht die Verknüpfung oder was auch immer das sein sollen.

Die waren schon nach der Einrichtung des Notebooks da.

Beispiel: Als ich meinen Desktop daheim neu aufgesetzt habe und Windows 11 eingerichtet habe waren diese NICHT da.
 
Zurück
Oben