Unnötige Destopsymbole entfernen

Vuduzas schrieb:
Es sind Windows eigene Ordner,
mir wäre kein windows "start" icon bekannt das so aussieht - scheint was anderes zu sein
 
Doch. Die gibt es unter Windows 11.
hier ein Foto von meinem anderen PC. Dort sind die nur im Schnellzugriff und NICHT auf dem Desktop zusätzlich.
 

Anhänge

  • IMG_1893.jpeg
    IMG_1893.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 128
was sagt denn Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pfad darüber aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
OneDrive?
 
ok.
in den 40 minuten seit eröffnung von thread hättest die daten sichern können
iso über mct machen können und bereits neu installliert haben...

-> neuinstallation ist immer noch die sicherste und einfachste lösung von allen.

auf dem startbildschirm/desktop gibt es meines wissens kein "windwos eigenes start button via ein haus wo start drauf steht"

das bild das du zeigst sind die schnellstart ordner im explorer
das erste bild das du zeigst ist ein bild von desktop "zwei unterschiedliche oberflächen"

-> bedeutet
-> es handelt sich um eine "anders" eingerichtete oberfläche
BSP:

von der aorus controll center variante
-> einmal darin einen haken gesetzt -> läuft das über das cc

wurde ggf eine andere control software via bloadware installiert - von hersteller gigabyte bsp - oder drittanbieter -> liegt das an einem reg-eintrag -> diesen aber zu finden und bereinigen = viel spaß

mach eine neuinstallation - und ich geh nu kaffee trinken :D undb eobachte weiter :D
-> ev werde ich heute noch erleuchtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
; hier auch in WOW6432Node für 32-bit Programme

; Explorer Ordner "Bilder" ausblenden
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{0ddd015d-b06c-45d5-8c4c-f59713854639}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{0ddd015d-b06c-45d5-8c4c-f59713854639}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"

; Explorer Ordner "3D-Objekte" ausblenden
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{31C0DD25-9439-4F12-BF41-7FF4EDA38722}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"

; Explorer Ordner "Videos" ausblenden
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{35286a68-3c57-41a1-bbb1-0eae73d76c95}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{35286a68-3c57-41a1-bbb1-0eae73d76c95}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"

; Explorer Ordner "Downloads" ausblenden
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{7d83ee9b-2244-4e70-b1f5-5393042af1e4}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{7d83ee9b-2244-4e70-b1f5-5393042af1e4}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"

; Explorer Ordner "Musik" ausblenden
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{a0c69a99-21c8-4671-8703-7934162fcf1d}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{a0c69a99-21c8-4671-8703-7934162fcf1d}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"

; Explorer Ordner "Desktop" ausblenden
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"

; Explorer Ordner "Dokumente" ausblenden
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{f42ee2d3-909f-4907-8871-4c22fc0bf756}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{f42ee2d3-909f-4907-8871-4c22fc0bf756}\PropertyBag]
"ThisPCPolicy"="Hide"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hab die Kiste nun neu aufgesetzt und alles neu eingerichtet.
Am Ende ist wahrscheinlich wirklich die grobe Keule die einzige Lösung dafür.

Danke euch allen.
Ergänzung ()

just_f schrieb:

Hier liegt auch meine grobe Vermutung.
 
Zurück
Oben