Unraid Preisgestaltung nach dem 27.03.2024

alturismo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
900
Hallo in die Runde,

da letztens das Thema in manchen Threads angeschnitten wurde, hier der aktuelle Stand

bis einschließlich 27.03.2024 gilt noch das aktuelle Preismodell mit der lifetime Lizenz
(die vorhandenen bleiben auch lifetime und unverändert)

danach gelten die neuen Lizenztypen und Preise, welche auch höher liegen

https://unraid.net/blog/new-pricing

dort sind auch die neuen Upgrade Preise der vorhandenen Basic und Plus Lizenzen angegeben welche auch etwas teurer werden, sprich, wer eh vor hatte ... sollte das ggf. jetzt noch machen, NUR ALS INFO.

hier noch der Link zum aktuellen pricing

https://unraid.net/pricing

dies soll bitte kein Diskussionsthread werden sondern ist nur als Info gedacht für

  • vorhandene User
  • interessierte User wo das ggf. noch nicht mitbekommen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muentzer, SirKhan, feris und 5 andere
ich hab im Moment "Plus" und nutze 4 von maximal 12 Geräten. Bin mir aber unsicher ob das in Zukunft so schnell noch mehr Geräte werden. Spiele mit dem Gedanken noch zu "Pro" zu aktualisieren. Hatte im Oktober '16 gekauft, also schon recht lange im Einsatz.

Danke für den Hinweis!
 
Ich denke die werden bald die Version 7 rausbringen. Das lebenslange Nutzungsrecht endet mit der Version 6.
Ein Update auf Version 7 wird kosten. Da sollte man sich nichts vormachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und tollertyp
@Don_2020 laut FAQ ja nicht

These changes do not apply to current Basic, Plus, or Pro license holders. As promised, you can still access all updates for life and upgrade your Basic or Plus license. Once Starter, Unleashed, and Lifetime are available, Legacy licenses will no longer be sold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Dann zahl ich noch einmal 49 $ und hab die unleashed und bin weiterhin sehr glücklich. UnRaid ist mit, wenn nicht sogar das beste System für DIY-Nas. Die Preise sind weder überzogen noch ungerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Triple5soul
@Nordwind2000 angenommen du hast aktuell die "Plus (Legacy)": wenn du jetzt nochmal 49 USD für das Upgrade zahlst hast du die "Pro (Legacy)", nicht die "Unleashed". Ich würde an deiner Stelle nicht in die "Unleashed" wechseln (19 USD), denn dann gilt für dich auch das hier:

Starter and Unleashed licenses include one year of software updates with purchase. After one year, customers can pay an optional extension fee to make them eligible for an additional year of updates.
 
@LieberNetterFlo

Prinzipiell hast du recht und so lange es das PlugIN Unassigned Devices gibt, reicht auch die einfachste Version. Dann hast halt nicht alle Laufwerke im Array, aber es funktioniert auch. So sehr ich die Arbeit schätze und auch das Team hinter UnRaid mag, bin ich mir fast sicher, dass diesem PlugIN früher oder später der Riegel vorgeschoben wird oder es wird integriert.
Und selbst dann, die 36 $ pro Jahr finde ich persönlich nicht schlimm. Das Team muss ja auch von was leben und die Community ist in den letzten 2 Jahren quasi explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Mich würde interessieren, ob die Virtualisierung ähnlich gut ist, wie bei Vmware. Oder doch lieber Proxmox?

Anwendungsgebiet wäre ein Homeserver, 1 Speichermedium, keine NAS.
 
Simanova schrieb:
1 Speichermedium, keine NAS.
Dann Proxmox... UnRaid ist primär ein NAS / Homeserver. Es kann Virtualisierung aber Proxmox macht sich da besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und sh.
naja, manche nutzen unRAID auch nur für Docker und VMs.

@Simanova sowohl Proxmox als auch unRAID nutzen afaik KVM als Hypervisor. Damit sollte so ziemlich das selbe Ergebnis rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Don_2020 schrieb:
Ich denke die werden bald die Version 7 rausbringen. Das lebenslange Nutzungsrecht endet mit der Version 6.
Ein Update auf Version 7 wird kosten. Da sollte man sich nichts vormachen.
Quelle ... wirst du nichts bieten können ...

und ich sage dem ist nicht so ... und ich schätze ich bin etwas näher dran wie du,
aber lassen wir uns überraschen ;)

ich verweise nochmals auf bitte keine Diskussionen hierzu ... macht das bitte in nem separaten Thread wenn man meint sich dazu auslassen zu müssen.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Mich würde interessieren, ob die Virtualisierung ähnlich gut ist, wie bei Vmware. Oder doch lieber Proxmox?

Anwendungsgebiet wäre ein Homeserver, 1 Speichermedium, keine NAS.
wenn kein NAS in frage kommt ... dann stellt sich wirklich die Frage ob es Unraid sein muss, ist halt leicht im Handling ...

und nutzt kvm qemu als Hypervisor, daher auch kein Unterschied zur performance zu Proxmox ...
das meiner Erfahrung nach und nach einigen Tests im Quervergleich, zumindest nicht bei Win VM's mit dGPU passthrough am Monitor (Desktop 1060) und TV (Gaming 3080ti)

Nordwind2000 schrieb:
Dann Proxmox... UnRaid ist primär ein NAS / Homeserver. Es kann Virtualisierung aber Proxmox macht sich da besser.
ich frag auch Dich, wie kommst du darauf ... ?

Ich habe es quer getestet da eine meiner Unraid Maschinen jetzt tatsächlich nur noch VM und Backup Server darstellt ... ich kam auf 0 Unterschied ;) was die Leistung angeht, das Bedienkonzept lass ich mal außen vor ...
 
ja, alle angeschlossenen Platten zählen dazu ... auch UAD devices

nur nachträglich angeschlossene USB Platten nicht, werden aber beim boot mitgezählt ...
Ergänzung ()

kleiner Nachtrag noch, der boot USB zählt natürlich nicht mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und AlanK
Danke dir, das ist sehr hilfreich, bedeutet beim:
UGREEN DXP480T PLUS
Kann ich die 4 M.2 SSDs 2280 und eine 5. SSD (2242) und (temporär) am Thunderbolt Header SSDs anschließen, ich habe offiziell also dann nur 5 in Nutzung?
Weil die beiden Thunderbolt SSD nur als Backup dienen und nicht beim Boot dranhängen?

Der USB Stick mit Unraid am USB-A zählt auch nicht und ich bin mit dem 6er Limit ausreichend bedient?
 
AlanK schrieb:
Der USB Stick mit Unraid am USB-A zählt auch nicht und ich bin mit dem 6er Limit ausreichend bedient?
so siehts aus

beim boot können 6 Storage Devices (exklusive USB Boot) angeschlossen sein, dann startet das Array automatisch.

sollte mit ner Basic Lizenz (Limit 6) ein 7. Gerät aus Versehen angeschlossen gewesen sein (USB Backup Disk, ...) startet einfach nur das Array nicht automatisch (und lässt sich auch nicht starten) solange 7 Devices attached sind. Nicht mehr, nicht weniger.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei Unraid?
https://unraid.net/policies

Beispielsweise Paypal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, LieberNetterFlo und wesch2000
Wenn ich auf Checkout gehe, kann ich zwischen Kreditkarte, Alipay und PayPal wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und wesch2000
Ob man jetzt von Basic zu Plus 30 Dollar mehr ausgibt, tut bei einem NAS mit großen Platten auch nicht wirklich weh bzw. fallen die 30 Dollar nicht ins Gewicht, gemessen an den Gesamtkosten.

Parity Platte braucht man so oder so, sollte auch nicht zu klein sein. Wächst das NAS dann, will man vielleicht Ausfallsicherheit für 2 Platten, sprich 2xParity. Kommen dann evtl. noch ein oder zwei SSDs als Pool Devices dazu, dann kann es mit insgesamt 6 schon knapp werden. Da normale Mainboards ja schon 2x M2 SSDs und 6 x SATA unterstützen, würde ich gleich zur Plus Lizenz greifen. Dann kann das Ding wachsen, Speicher hat man ja bekanntlich nie genug ;)
 
Zurück
Oben