• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Tournament 3 X: Shooter erhält zweites Leben in kostenloser Neuauflage

Ist der MTW Nick Zufall, oder ein Teil der eigenen Vergangenheit?
Grüße von einem ex NWO Spieler.
 
Vor oder nach dem Sponsering durch die PC-A? Die Aktion änderte damals ja einiges innerhalb der deutschen Szene.
 
Gibt nix besseres als UT bzw. UT99 😍

und dann ne Runde DM-Fetid oder Liandri😋

ok, ich bin alt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Gibtet hier eigentlich watt Neues?
 
Eigentlich schade, was aus UT geworden ist.
UT3 heimlich gelöscht und UT4 nie zu Ende gebracht.
Sowas hat diese tolle Serie definitiv nicht verdient.

Aber Hauptsache dieses bunte Kinderspiel läuft. 🙄
Fortnite oder wie der scheiß heißt

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, lordZ und Fatal3ty
dafür gibt es ersatz an retro shootern leider ohne MP
hab gerade chasm beendet das war original quake Stil
Dusk ist dem Blood sehr ähnlich
ein neuer Vertreter wäre da noch hellhound das sich an doom orientiert
nen arena shootern ist da eher mau.
 
Ich drücke die Daumen, dass hier ein größerer Plan dahinter steht, der Unreal (Tournament) in irgendeiner Form zurückbringt und es über Jahre leben lässt. Es wäre mir auch egal, ob es "nur auf Epic" verfügbar ist und 1000 Skins wie in Fortnite/Rocket League im Shop hat. Hauptsache diese Serie lebt und ich kann jederzeit Raketen oder Instagib Laser schießen, Flaggen klauen und auf Deck16 (Godlike-) Bots schlachten - oder gar erkennen, dass ich heute zu schlecht dafür bin.
Mein Glaube an Epic steht und fällt mit dieser Frage.

Arena Shooter sind leider nur "Nische". Es wäre schön, wenn jemand das Konzept mit leichten Anpassungen weiterentwickeln könnte (statt nur "PUBG" oder "Helden" einzubauen). Ohne Crossplay heutzutage denke ich sogar, dass man es gar nicht mehr bringen braucht, weil viele Leute einfach nur noch ihre Playstation oder Xbox anwerfen wollen, um CoD/WarZone, Overwatch und Konsorten casual zu genießen.

P.S. Vielleicht schafft es der andere ("CliffyB") sein LawBreakers Franchise von Nexon zurückzukaufen. Dann gibt's auch wieder eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich sehe da leider gar keine Chance für. Siehe auch die Kommentare hier:

eRacoon schrieb:
Dazu gab es zumindestens mal eine Update News, lässt aber nichts gutes verhoffen.
https://www.computerbase.de/2023-06...pic-games-loescht-shooter-heimlich-von-steam/

Das Casual Gaming boomt und selbst das wird immer einfacher und simpler gestrickt. Generell wollen viele gar nicht mehr gamen, sondern einfach ein Let's Plays schauen. Warum sollte Epic da also Geld mit der Entwicklung von Unreal Tournament verbrennen? Ich verstehe es voll und ganz und bin auch unendlich traurig über diese Entwicklung. :(

Die Frage ist auch, was wäre die Zielgruppe. Ein damals beispielsweise 16-jähriger Gamer ist heute 40 und steht (höchstwahrscheinlich) mitten im Leben. Der bringt vielleicht abends seine beiden Kinden ins Bett, und falls er danach noch seine Frau besteigen darf, dann stellt sich durchaus die Frage, ob danach noch nächtens stundenlang ein neues UT gesuchtet wird, obwohl um 6 Uhr morgens der Wecker für's Büro klingelt. Oder ist es nicht doch ein Casual Game, ggf. am Smartphone, das sich noch für eine halbe Stunde anbietet?

Und die heute 16-jährigen? Viele werden Unreal Tournament gar nicht kennen, sowie sie auch beim CB Test von JA3 kommentiert haben, dass sie noch niemals von Jagged Alliance gehört haben. Was soll die also dazu bringen, dafür Geld (in welcher Form auch immer, Kauftitel, Pay-2-Win etc.) auszugeben? Die Empfehlung vom Papa wird's wohl nicht sein.

Nicht gerade die besten Voraussetzungen um ein neues Unreal Tournament WIRTSCHAFTLICH zu entwickeln. Selbst ich würde da die Finger von lassen, leider.

Was uns bleibt sind unsere UT99 bzw. UT2004 Keys und das lokale Netzwerk ca. 1x pro Jahr. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, amcooper, SmooTwo und 3 andere
Leider stehe ich auch mitten im Leben. 😅😂 Aber ich habe keine (Ehe-)Frau und keine Kinder. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und SmooTwo
lordZ schrieb:
Ich sehe da leider gar keine Chance für. Siehe auch die Kommentare hier:



Das Casual Gaming boomt und selbst das wird immer einfacher und simpler gestrickt. Generell wollen viele gar nicht mehr gamen, sondern einfach ein Let's Plays schauen. Warum sollte Epic da also Geld mit der Entwicklung von Unreal Tournament verbrennen? Ich verstehe es voll und ganz und bin auch unendlich traurig über diese Entwicklung. :(

Die Frage ist auch, was wäre die Zielgruppe. Ein damals beispielsweise 16-jähriger Gamer ist heute 40 und steht (höchstwahrscheinlich) mitten im Leben. Der bringt vielleicht abends seine beiden Kinden ins Bett, und falls er danach noch seine Frau besteigen darf, dann stellt sich durchaus die Frage, ob danach noch nächtens stundenlang ein neues UT gesuchtet wird, obwohl um 6 Uhr morgens der Wecker für's Büro klingelt. Oder ist es nicht doch ein Casual Game, ggf. am Smartphone, das sich noch für eine halbe Stunde anbietet?

Und die heute 16-jährigen? Viele werden Unreal Tournament gar nicht kennen, sowie sie auch beim CB Test von JA3 kommentiert haben, dass sie noch niemals von Jagged Alliance gehört haben. Was soll die also dazu bringen, dafür Geld (in welcher Form auch immer, Kauftitel, Pay-2-Win etc.) auszugeben? Die Empfehlung vom Papa wird's wohl nicht sein.

Nicht gerade die besten Voraussetzungen um ein neues Unreal Tournament WIRTSCHAFTLICH zu entwickeln. Selbst ich würde da die Finger von lassen, leider.

Was uns bleibt sind unsere UT99 bzw. UT2004 Keys und das lokale Netzwerk ca. 1x pro Jahr. :schluck:
Ich bin genau der heute 40-jährige, von dem du da schreibst. Es stimmt fast alles, aber falls man(n) und frau sich abends näher kommen, kostet mich das keine Spielzeit - für das Hobby bzw. Zocken räumt man sich ja sowieso "me-time" ein und so. Und ich würde nie auf die Idee kommen, am Handy zu zocken oder zu casual zu werden. Der Ehrgeiz und der Reiz (nicht nur die Nostalgie) sind da und werden nicht sterben. Viele meiner Freunde sind deutlich älter, teils schon lange 50+, so dass die Kinder bald aus dem Haus sind...
Man darf natürlich nie aufhören, seiner Familie und Beziehung Vorrang zu lassen.

Was aber stimmt: Wir sind mit dem Gaming aufgewachsen. Wir können es uns leisten. Das ist der Spieler von heute. Wenn ich mir anschaue, was Mobile Gaming und Diablo und Konsorten an Geld umsetzen, dann verstehe ich zwar die Welt nicht mehr, aber vielleicht kapieren die Firmen ja auch irgendwann, dass die Erwachsenen das Geld haben und für andere Dinge ausgeben [könnten].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und lordZ
Das haben sie schon kapiert, daher kostet eine GPU ja heute EUR 1.000,- aufwärts.

Weil wir es uns leisten können. Es ist nur ungewohnt für uns, weil wir vor 10 Jahren "nur" EUR 500,- bezahlt haben. Aber wir können es uns leisten und wir bezahlen.

Der Casual Gamer zahlt die EUR 1.000,- nicht und die EUR 500,- würde er auch nicht zahlen, da Let's Plays auch auf iGPU oder am Smartphone laufen.

Also die Firmen habens kapiert.

Ich werde 38, ticke ähnlich wie du, aber wir beide rechtfertigen eben keine millionenschwere Neuentwicklung einer 20 Jahre alten Marke.

Von den 20 anderen Leutz, mit denen ich früher UT gezockt habe, ticken heute noch 2 so ähnlich wie damals. Der Rest, siehe meine Beschreibung oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, drake23 und dylan1982
Unter dem Link im Artikel verbirgt sich leider folgendes:
Unreal Tournament 3 ist nicht mehr im Steam-Shop verfügbar.
 
Ja, Epic hat es schon vor längerer Zeit still und heimlich entfernt.

Grüße
 
Zurück
Oben