Unreal Tournament 3 X: Epic Games löscht Shooter heimlich von Steam

Marc Stöckel
126 Kommentare
Unreal Tournament 3 X: Epic Games löscht Shooter heimlich von Steam
Bild: Epic Games

Ein halbes Jahr nachdem Epic Games eine neue Steam-Seite für ein überarbeitetes und kostenloses Unreal Tournament 3 X erstellt hatte, verwischt der Publisher sämtliche Spuren zu dem Ego-Shooter. Ob sich Fans nun überhaupt noch auf eine Fortsetzung der Unreal-Tournament-Reihe freuen dürfen, ist damit einmal mehr ungewiss.

Die Steam-Seite von Unreal Tournament 3 X ist verschwunden

Erst im Dezember 2022 hatte Epic Games die Server für alte Unreal-Tournament-Titel abgeschaltet und den enttäuschten Fans der Shooter-Serie auf einer Steam-Seite gleichzeitig Hoffnung auf eine Reinkarnation gemacht. So sollte der beliebte Teil Unreal Tournament 3 nach einer umfassenden Überarbeitung als vollständig kostenloses Unreal Tournament 3 X zurückkehren. Doch wie der Twitter-Nutzer Wario64, der schon damals auf den neuen Titel aufmerksam machte, kürzlich feststellte, scheint Epic Games nun still und heimlich einen Rückzieher zu machen.

Demnach hat der Spielepublisher die Hinweise auf Unreal Tournament 3 X erst gestern von der Spieleplattform Steam verschwinden lassen. Ursprünglich hieß es dort, der neue Shooter solle via Steam, Epic Games Store und GOG erhältlich sein und sogar Crossplay zwischen allen drei Plattformen ermöglichen. Darüber hinaus sollten sich Spieler auf „mehr als ein halbes Dutzend Online-Multiplayer-Modi“ sowie die vollständige Einzelspieler-Kampagne freuen können – und das alles „komplett kostenlos“. Wer auf den genannten Plattformen nach dem Titel sucht, stößt jedoch derzeit auf gähnende Leere.

Das Ende einer beliebten Shooter-Serie?

Ob Epic Games der beliebten Shooter-Serie damit nun endgültig den Sargnagel verpasst hat, ist noch ungewiss. Schon im Jahr 2018 hatte der Publisher seine Arbeit an einem lang ersehnten Reboot der Unreal-Tournament-Reihe eingestellt, wenngleich die unfertige Version danach noch einige Zeit im Epic Games Store verfügbar war. Inzwischen ist aber auch die nicht mehr im Shop auffindbar. Weitere Hinweise auf eine echte Fortsetzung des actionreichen Ego-Shooters sind seither Mangelware.

Eine offizielle Ankündigung mitsamt Veröffentlichungstermin hatte der Entwickler für Unreal Tournament 3 X ohnehin bisher nicht geteilt. Auf Rückfrage von Kotaku ließ ein Sprecher des Unternehmens verlauten, dass es hinsichtlich der Stornierung des Titels auf Steam derzeit „nichts zu teilen“ gebe. Gewiss schließt das nicht zwangsläufig aus, dass das Spiel noch erscheint. Allzu viel Hoffnung sollten sich Fans der Shooter-Serie jedoch nicht machen.