Unsicherheit ob AM4 oder AM5

@Simanova

Das war auch meine initialer Gedanken.
Habe vor das System so zu bauen und zu behalten, bis dann irgendwann in 4-5Jahren ein neues System mit neuer GPU baue.
Die Frage ist halt nur, was besser performt?
Ob 7900Xt mit 5800X3D (AM4)
oder 7800XT mit AM5+CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde definitiv AM5 wählen für einen Neubau. Keine Frage

AM4 und 5800X(3d) nur wenn man echt am Budget sparen muss. Oder als Aufrüst Option eben.

Bei AM5 würde ich (wenn du auch etwas auf Budget achten musst) eher nen 7600X nehmen und eine 7800XT. Für WQHD eine super Karte.

Wenn du allerdings richtig Puffer für die nächsten Jahre haben willst, kommst um eine 7900XT mit 20GB VRAM eigentlich nicht rum.

Denn die größten Posten sind halt CPU und GPU. Hier muss dein Budget entscheiden.

"Günstig", flott und zukunftssicher = AM5, 7600X, 7800XT
teurer, sehr schnell und zukunftssicher = AM5, 7700X, 7900XT
teurer, gerüstet für ein weiteres GPU Upgrade (wenn du die CPU lange behalten willst) und zukunftssicher = AM5, 7800X3D, 7900XT

Die AM5 Plattform kannst ja in ein paar Jahren dann gegen eine deutlich potentere CPU wie ein Zen5 8800X3D oder vll noch den Zen6 einsetzen, wenn nötig.
Das ist halt der große Vorteil von AM5.
 
zusammen mit deinem Dark Rock 4 und den noch unbekannten SSDs ne gute Kombination

bei schallgedämmt drauf achten, dass du dir selbst kein Kamin im PC baust
 
So würde ich es machen:
  • AM4-Upgrade: 5800X3D
  • Neukauf (Budget): AM4 + 5700X
  • Neukauf (High-End): AM5 + 7800X3D
Ich würde eindeutig zu letzterem tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
lNobody22l schrieb:
Glaube es wird so etwas in die Richtung.

https://geizhals.de/wishlists/3401665

Danke an alle für Ihren Rat :)

Gut da muss ich ehrlich sagen, da würde ich beim Gehäuse noch sparen und das Geld in den 7800X3D stecken.
Ich bin jetzt kein Fan vom 802 - ist aber natürlich nur meine Meinung. Ansonsten siehts vernünftig aus.
Auch NT ok, alles drüber wäre Overkill in meinen Augen.
 
Die 7700x ist ähnlich schnell wie der 5800x3d.
Mainboard und Preisvergleich: Du vergleichst eine Gaming plus mit einem Tomahawk Mainboard von MSI, bei Gaming + AM4 zu AM5 sind es noch 65 € Preisunterschied.
Die Plattform AM5 ist 65€ + 60 € Ram teurer als die AM4 Plattform.
Wenn Du häufiger bereit bist, aufzurüsten, dann AM5, wenn Du einmalig kauft und dann lange nutzt, spielt die AM5 Plattform keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und kachiri
Großes Gehäuse, hasst du viel was da noch rein muss, an Festplatten?

Sonst würde ich nach einem anderen Ausschau halten, der Preis währe mir zu hoch.
 
Ich finde das Gehäuse ehrlich gesagt einfach optisch sexy.
Neben den den Teilen aus dem Thread kommen noch 2x 2,5" SSD´s und meine Soundkarte (Soundblaster Z) rein.
Das Lian-li sieht tatsächlich auch sehr gut aus. Hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.
Bin auch gerne für Vorschläge offen. Habe das 802 ausgewählt weil es schlicht und doch elegant ist.

...und der Dark Rock 4 Pro muss halt rein passen:D

Und es sollte schon Mesh-Front haben für den Airflow
 
Jedem so wie beliebt, aber unter einem Tisch kommt „sexy“ nicht wirklich zur Geltung. Da sollte es dann auf dem Tisch stehen. Und dafür ist das 802 wirklich zu groß. Meiner Meinung.
 
Würde das Lian Li 216 als Gehäuse wählen ausser es muss unbedingt das 802 sein. Als GPU reicht sicher auch eine RTX 4070 bei dem was so was gezockt wird oder eine 7800xt wenn es AMD sein soll. Der Rest passt soweit prinzipiell m.E. auch würde aber selbst eher ein B650 Tuf als MB wählen weil ich in letzter Zeit einiges Negatives über MSI und Ram gelesen habe. Insgesamt bist du damit auch näher an deinem Budget.
 
lNobody22l schrieb:
kommen noch 2x 2,5" SSD´s und meine Soundkarte (Soundblaster Z) rein.
Das Lian-li sieht tatsächlich auch sehr gut aus. Hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. ...
...und der Dark Rock 4 Pro muss halt rein passen:D
Und es sollte schon Mesh-Front haben für den Airflow
Das ist beim Lian Li Lancool 216 alles möglich.
 
Zurück
Oben