News Unterbindet Apple Vorbestellungen für neues iPad?

Dadurch entsteht doch keine Knappheit. Es gibt dadurch kein iPad mehr/weniger.

Vielleicht wollen sie dadurch mehr Zubehör verkaufen, weil man nicht online bestellen kann.
 
Ich weiß nicht was ich von solchen Geschäftsgebaren halten soll, trotz der guten Technik und Software ist mir Apple sehr suspekt, und binn froh auf andere gesetzt zu haben.

Irgendwie kontrollieren die zuviel, und beeinflussen alles da mache ich lieber einen Bogen rum.
 
Ich halte die Argumentation für Schwachsinn, wenn jemand das Teil kaufen will dann kauft er es, ob es jetzt oder in 3 Wochen ist. Die Nachfrage/der Preis wird dadurch nicht höher, in der Ölindustrie mag dieses System funktionieren aber auch nur für eine gewisse Zeit. Ein Ipad ist auch kein Gut auf das der Mensch angewiesen ist, wenn Apple aufgrund der starken Nachfrage und dem niedrigen Angebot die Preise erhöhen würde, dann würden sich die meisten Leute verarscht vorkommen und die Nachfrage wird erstmal sinken. Egal wie man es dreht und wendet "künstliche Knappheit" schaffen lohnt sich für Apple nicht.
 
Bei anderen Herstellern wäre das Produkt zu populär und deswegen wurde die Vorbestellung raus genommen.
Bei Apple sind es miese Machenschaften.
 
Ich wollte auch vorbestellen aber da mir die Lieferzeit zu ungenau war, habe ich mich dazu entschieden einfach in den kommenden Wochen nach Erscheinen die hiesigen Händler und den Apple Store in Hamburg einen Besuch abzustatten.
Wenn es nirgends vorrätig ist, dann hat Apple mich vielleicht für diesen Monat verschreckt aber im nächsten wird es dann kommen aber dann hat man schon mal die Gewissheit, das euphorisches Warten auf ein Paket nichts bringt.
Künstliche Verknappung um die Begierde zu wecken hat schon früher bei Apple funktioniert und der Erfolg gibt dem Unternehmen recht, wer diese Strategie immer noch anzweifelt hat von Wirtschaftspraktiken wenig Ahnung und sollte dann auch dementsprechend seinen Senf zurückhalten.
 
Die Kaffeesatzleserei in diesem Artikel ist zum Brechen. Was die Hintergründe sind, ist nicht geklärt und somit reine Spekulation.
 
Apple unterbindet Vorbestellungen? Tut mir leid, aber das ist doch Schwachsinn. Das ist nicht nur eine Nicht-News, sondern das ist nicht mal ein Kommentar. Das ist höchstens Trollerei.

Wie es läuft: Apple produziert einige Millionen iPads bis zum Verkaufsstart vor und produziert laufend vielleicht etwa 100.000 (oder mehr) weitere pro Tag. Dass bei Foxconn in China 400.000 Leute arbeiten, ist halt kein Zufall. Die Nachfrage bis zum Verkaufsstart ist natürlich extrem hoch - wer ein neues iPad haben will, will es halt in der Regel am liebsten gleich sofort haben. Würde Apple aber so viel vorproduzieren, dass jeder am ersten Tag versorgt würde, dann wäre das aus geschäftlicher Sicht vermutlich bescheuert. Sich eine komplexe Lagerhaltung zu sparen, ist ein riesiger Vorteil. Auch seine Produktionskapazitäten will man gut wählen, denn Fabriken, die nach einem Monat 50 % Leerlauf haben, wären auch nicht schlau. Vergleich hier: Servermangel bei jedem MMO-Launch.

Man hat natürlich Prognosen, eine bestimmte Produktionskapazität, hängt von Zulieferern ab, riesiger logistischer Rattenschwanz usw. Stichwort Just-in-time-Produktion. Auch in der Versandlogistik gibt es Grenzen, UPS wird nächste Woche z. B. bestimmt ganz gut rotieren. Und bei der Gelegenheit: Fragt doch mal bei DHL nach, wie leicht es in Zeiten von Amazon Prime ist, das Weihnachtsgeschäft zu stemmen...

Wenn jetzt bei Cyberport und sonstigen Shops keine iPads mehr bestellbar sind, dann wohl kaum, weil Apple denen verbietet, Bestellungen anzunehmen. Die kriegen halt einfach nicht genug iPads. Warum sollte Apple denen eine Riesenladung iPads schicken und seine eigenen Stores (inkl. online) damit benachteiligen, solange die Nachfrage größer ist, als Apple nachproduzieren kann?

Wer ein iPad will, kann doch jederzeit eins bei Apple bestellen. Wer ein iPad unbedingt am ersten Tag haben will, der muss eben früh bestellen oder am Verkaufstag Schlange stehen (am besten vorm Apple Store, wahlweise auch bei Gravis und Konsorten). Das sollte aber nun wirklich jeder gewusst haben, der nicht zufällig heute erst gemerkt hat, dass er unbedingt eins haben muss - wer Gegenteiliges behauptet, sollte seinen Kopf mal aus dem Sand nehmen.

Und zum Stichwort Schlangen vor den Läden: Die entstehen doch nicht, weil es zu wenige iPads gibt. Die entstehen, weil es so eine riesige Nachfrage gibt. Warum sollte Apple da künstlich verknappen, das ist doch hirnrissig. Mehr verkaufte iPads und mehr zufriedene Käufer sind eine bessere Werbung als Millionen von frustrierten Eseln, denen man eine Möhre vor die Nase hängt. Alles andere sind Verschwörungstheorien.
Ergänzung ()

Timmey92 schrieb:
Die Firma Apple ist doch zu 85% Marketing ... und künstliche Knappheit erzeugen hat schon zu BRD/DDR Zeiten funktioniert und funktioniert auch heutzutage noch.
Wem es noch nicht bekannt ist: Menschen wollen immer das haben, was sie nicht bekommen können.
So erzeugt man ein exklusives Image für eine Massenware, Apple hats echt drauf!
Ich weiß schon wieso mein Marketing Prof immer so von Apple schwärmt... Produkte kann man scheiße finden wie man will, die Strategie dahinter ist einfach unglaublich durchdacht.

Und diese Foren sind zu 85 % voll mit Leuten, die eine so verquere Logik haben, dass sich mir die Zehennägel aufrollen. Davon abgesehen kannst du ja mal eine Marketingabteilung damit beauftragen, ein Produkt zu entwickeln. Ein iPad kommt dabei nicht raus, so viel kann ich dir verraten.

Alle wollen iPads haben, weil sie die nicht bekommen können? Ich erzähle es dir ja nur ungern, aber Millionen von Leuten werden nächsten Freitag das bekommen, was sie bestellt haben. Viele weitere in der Woche danach.

Exklusives Image durch künstliche Knappheit: Das hat ja schon früher bei den Trabbis so gut funktioniert... wollte ja auch jeder haben, der eine Wahl hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann mann mann, wenn ich China ein Sack Reis umfällt interessierts keinen. Aber wehe in Cupertino fällt einer um.

Jetz mal ganz ehrlich liebe Computerbase Redaktion. Wenn jetz sogar schon die Forenmods sich unter den ersten Beiträgen darüber aufregen, dass das eine Nicht-News ist, dann solltet ihr vielleicht mal überlegen, ob man wirklich jedes Gerücht und jeden noch so kleinen Fitzel den jemand irgendwo im Netz gepostet hat auch gleich zu einer News erheben muss.

Nur mal so als Denkanstoß: Semiaccurate, eine Seite die darauf spezialisiert ist, die neuesten Gerüchte zu liefern bringt, veröffentlicht weniger Gerüchte als CB.

Mittlerweile muss man sich in der News Sektion von CB ja schon richtig durch den Wust an Gerüchten kämpfen um die richtigen Meldungen die auf sowas unwichtigem wie Fakten beruhen zu finden. Und das ist extrem schade, da die Redaktion eigentlich zu wesentlich kompetenteren Beiträgen in der Lage wäre und die Community hier auf CB im Schnitt aus hochkompetenten und hilfsbereiten Leuten besteht.
 
Wer angesichts dessen auf andere Händler ausweichen will, dürfte ebenfalls nicht schnelle in den Besitz des neuen Tablets kommen.

Sollte wohl schneller heissen...

Zur News selber .. war abzusehen das es nicht anders wird wie bei den anderen Geräten, ist doch jedes mal das selbe mit den 2-3 Wochen lieferzeit in den ersten Monaten. Evtl auch einfach nur Marketing um überall auf den "ausverkauften" status der iGeräte hinzuweisen.

Ich hab selber ein iPad 2 und sehe erhlich gesagt kein grund für den wechsel ich kann mit der Auflösung gut leben.
 
Miese Machenschaften weil ein Produkt mal nen Lieferengpass hat? Woow. Dann müsste man das aber auch auf jede Firma, auf jedes Update, auf jeden Supermarkt umlegen, na da wäre was los in good old Germany :-).

Wer weiß ob es echt so lange dauert, die Zeiten können auch wieder kürzer werden.
 
DIE_KUH schrieb:
Apple unterbindet Vorbestellungen? Tut mir leid, aber das ist doch Schwachsinn. Das ist nicht nur eine Nicht-News, sondern das ist nicht mal ein Kommentar. Das ist höchstens Trollerei.

(...)

Wenn jetzt bei Cyberport und sonstigen Shops keine iPads mehr bestellbar sind, dann wohl kaum, weil Apple denen verbietet, Bestellungen anzunehmen. Die kriegen halt einfach nicht genug iPads.

Schön, dass du lang und ausführlich irgendwas erklärt hast, was hier aber egal ist. Fakt ist, dass Apple Cyberport (siehe Cyberports Facebook-Seite) untersagt hat, das iPad weiter zu bewerben. Folglich darf es auch nicht im Shop angeboten werden.
 
Was ist daran nun falsch zu verstehen? So verhindert man, dass wieder ein paar die Dinger in Masse vorbestellen und dann bei Ebay verticken.
 
muss man jetzt auch schon fürs Vorbestellen anstehen ? ;)
 
Ist bei Apple immer so, dass die Bestände für die Apple Stores größer sind als für Vorbestellungen. Evtl. weil man im Apple Store noch ne Hülle, Apple Care oder nen iPod dazu nimmt. Oder weil es für einen Kunden Enttäuschender ist vor Ort keine Ware mehr zu bekommen, als wenn man bereits zuhause gesagt bekommt, dass es ausverkauft ist.

Von künstlicher Verknappung kann bei den Verkaufszahlen der iPads allerdings wirklich keine Rede sein, lol
 
Was geht ab?! Wenn ich Apple wäre,möchte ich das die Leute bei MIR kaufen!!!Das heißt: Apple Store und Apple Retail Stores genießen Vorrang.Der Rest muss sich hinten anstellen!Es ist ja auch ihr Produkt.Punkt fertig aus!
Genauso wie beim iPhone: Kostet bei o2 z.B 30 Euro mehr.Welcher Idiot kauft dann schon das Teil bei o2?
Apple fährt seinen Kurs rigoros und lässt sich durch nichts beirren!
Marketing mäßig ist Apple tatsächlich die Nr.1
Die Wissen wie das Business läuft...
 
Apple hat - neben dem Marketing - eine unglaubliche Supply Chain und kontrolliert auch die Vertriebskanäle bis ins letzte Detail. Der Druck, der hier auf Zulieferer ausgeübt werden kann, ist absolut einmalig und kein anderer Hersteller von Unterhaltungselektronik hat hier eine so massive Macht. Das klassische "Economies of scale" triffst hier schon lange nicht mehr, wenn man sich so einen Artikel durchliest wird schnell klar, dass inzwischen der Druck auf Zulieferer als direkte Waffe gegen Mitbewerber eingesetzt werden kann.

Die Einführung von einem neuen iPAD auf so vielen, großen Märkten gleichzeitig bringt jetzt Zulieferer, Hersteller und Vertriebskanäle an die absolute Belastungsgrenze - lässt sich spätestens daran erkennen, dass schon Sonderaufschläge von anderen Herstellern an die jeweiligen Transportunternehmen gezahlt werden müssen, um ihre Ware in gewohnter Geschwindigkeit zu verfrachten.

Entsprechend unlogisch finde ich es, in diesem Fall von künstlicher Verknappung zu reden. Es lohnt sich einfach nicht im Ansatz, eine so große Nachfrage zu befriedigen, indem man z.B. mehrere Monate vorher anfängt auf Lager zu produzieren.

Jedenfalls: Apple kämpft an vielen Stellen mit sehr harten Bandagen, hier eine Patentklage nach der Anderen, dort gigantischer Druck auf alle Beteiligten der Supply Chain - zufällig passiert hier nichts und der Umgang mit den Vertriebspartnern ist vorher genau durchgeplant.

Es ist sicher sehr enttäuschend, für langjährige Partner wie Gravis oder Cyberport, die Nachfrage Ihrer Kunden nicht direkt abdecken zu können. Aber trotzdem erschließt sich mir nicht, warum warum sich über dieses Vorgehen so echauffiert wird. Wenn das Angebot kleiner als die Nachfrage ist, ist doch genau das die logische Konsequenz.
 
Möglich ist natürlich alles, aber mit so einer künstlichen Verknappung kann man auch Kunden verlieren, die keine Lust haben zu warten und dann ein anderes Tablet kaufen.
Solange keiner die Bestands- und Produktionsmengen kennt ist das natürlich alles geraten.
 
Schonmal überlegt das einfach ein Softwarefehler vorliegt?
 
tripled schrieb:
Das ist wohl nicht weiter verwunderlich. Sowas nennt sich kluges Marketing! Künstliche Knappheit erzeugen bewirkt einen noch größeren Andrang auf das Ipad, zumindest in den ersten zwei Monaten.
-Ob das klug ist, -für mich würde es eher für Lieferprobleme sprechen (wie so oft hier genannt, Intel
/Nvidia/AMD), aber man kann es auch durch die Blume sagen bei Apple mittlerweile... genug verkaufen tun die bestimmt....
-halte sowieso immer zu Underdogs... Apple ist mittlerweile zu mächtig, ...und die Alternativen geben mir mindestens das gleiche...Banane schmeckt mir auch ;)
 
Zurück
Oben