Unterhalt der Eltern während dem Studium

Und dann kommt der Tipp, dass du deine Eltern verklagen sollst, bzw. den Anwalt einschalten sollst? Gut!
Was ist daran falsch? Genau diesen Tip habe ich meinen Kindern gegeben, als sie von mir mehr Geld haben wollten.
Nach dem Anwaltsbesuch waren sie mit dem zufrieden, was ich auch vorher schon freiwillig geben wollte. Seitdem vertragen wir uns auch. :lol:
 
So viel Aufwand für ein CAE? Ein Kurs reicht denke ich völlig aus. Ich würde eigentlich nichtmal einen empfehlen.
Und ich finde ein CPE doch schon durchaus sinnvoll, ich habe immerhin eins ^^
 
Ja ich werde es wohl bestehen... habe im Moment schon bei alten Tests 70%, aber ich würde halt gerne A schaffen und nicht nur C, außerdem habe ich beim aktiven Sprechen noch ein paar Probleme.
Unser Schulniveau ist halt nicht gerade hoch und schriftliches English worin ich wohl akzeptabel bin, ist nicht alles, es gibt auch aktives Sprechen und General Use of English... damit habe ich teilweise noch Probleme. Unser Lehrer war so gut in English, dass er jedes 2. Wort nachschlagen musste...

CPE kommt vielleicht noch, aber ich mache erstmal das CAE, wenn ich Lust habe, kann ich ja immer noch das Wirtschaftsvokabular pauken...

Pokern ist halt wie gute Aktien... Investitionen zahlen sich durchaus aus.
Ehrlich gesagt finde ich die Diskussionen hier sehr geistreich und ich bin auch dankbar mal die Meinung von anderen Leuten zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann wünsche ich dir schonmal viel Glück und gutes Gelingen ^^
Habe aber noch einen kleinen Tipp für dich.
Um im "Use of English" besser zu werden und auch ein paar Redewendungen mitzunehmen eignen sich englische Zeitungskolumnen ziemlich gut. Einfach mal die Seiten vom Telegraph, der Daily Mail und wie sie alle heißen besuchen und ein bisschen lesen. So bildet man sich, wird unterhalten und lernt nebenbei noch Englisch.
 
Was ist daran falsch? Genau diesen Tip habe ich meinen Kindern gegeben, als sie von mir mehr Geld haben wollten.
Nach dem Anwaltsbesuch waren sie mit dem zufrieden, was ich auch vorher schon freiwillig geben wollte. Seitdem vertragen wir uns auch.

Ach, ich habe dein Post nicht richtig gelesen, sorry :) *edit

Tut mir Leid ich wollte nicht unsympathisch rüberkommen, andere sparen auf ein Auto, ich spare auf vielleicht einen Urlaub und solche Dinge und das das Pokern mir ermöglicht manchen Wunsch zu erfüllen ist genauso legitim, wie wenn ich anderswo arbeiten gehe.

Hab ja nur mein Eindruck gepostet. Nur finde ich deine Argumentation nicht sinnig, dass du zu wenig Geld hast. Klar, kannst du auf was sparen, dem zu folge hat das aber die Konsequenz, wenn du kein "Großkapitalist" bist, dass man Einschränkungen hinzunehmen hat. Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.

Äh, ich wünsche dir natürlich auch viel Erfolg :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ist ne geniale Sache werde ich tun... Financial Times online bin ich gerade am Probeabo...
Bis jetzt wars halt so, dass ich allerlei Serien und ab und zu auch Filme in English inkl. Engl. Untertitel gesehen habe. Werde das im September fortsetzten (neue Staffeln von the Mentalist und Dexter... wers kennt)

@bpblub ja ich gebe dir Recht und verstehe dich, werde demzufolge halt alles streichen was nur annähernd Geld kostet und dafür mit Aktien (bisher mittelmäßig erfolgreich) und Pokern mir halt meine Großwünsche zu erfüllen.

Ich gehöre auch zu den Leuten die bis auf Kleider und Essen fast immer alles selber bezahlen mussten und naja bis Anfang diesen Jahres 25 Euro Taschengeld jeden Monat bekommen haben. Ich bin kein Mensch der auf großem Fuß lebt, allerdings ist für einen 20 Jährigen das auch keine Summe, vor allem, wenn er sich davon auch noch essen außerhalb kaufen muss, wenn er den ganzen Tag weg ist, da er ja sich Vesper machen kann oder bis Abends hungern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neo,

wie willst Du denn Englisch meistern, wenn Du des Deutschen nicht mal mächtig bist.

Es heisst "während des Studiums"!

Ich denke mit der von Dir genannten Summe, kann man in Bayreuth hervorragend auskommen. Deine Eltern unterstützen Dich, so weit es geht, bei deinem Studium. Wenn Du über den Tellerand hinau schauen willst, sehe ich Dich in der Pflicht. Da ist Eigeninitiative gefragt.
Erst recht wenn es um Dinge wie Urlaub und Technik geht. Dies sind aus meiner Sicht Wünsche, die man sich nach den Lehrjahren erfüllen darf.

Gruß
DatHeinzchen
 
Ja tut mir Leid, ich bin in English fast besser als in Deutsch, meine Freunde sagen auch immer: "Lern Deutsch^^". Naja ihr habt wohl recht und ich werde das Angebot meiner Eltern annehmen.

Zum Glück geht es im Englischen nicht darum, dass ganze in Fehlerfreies Deutsch zu übersetzen... Scherz beiseite, ich habe da wirklich auch noch Probleme, obwohl ich eigentlich auch viel deutsches lese.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es nur Wirtschaftszeitschriften sind und keine Romane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aus meiner Sicht wirklich ein sehr faires Angebot.

Gruß
DatHeinzchen
 
@bpblub ja ich gebe dir Recht und verstehe dich, werde demzufolge halt alles streichen was nur annähernd Geld kostet und dafür mit Aktien (bisher mittelmäßig erfolgreich) und Pokern mir halt meine Großwünsche zu erfüllen.

Alles streichen würde ich nicht. Vielleicht am Anfang um einfach nur zu schauen, wie es mit deinen Finanzen aussieht. Es könnte ja sein, dass vielleicht etwas doch günstiger ausfällt als kalkuliert. :)

Ohje, wenn ihr jetzt die Rechtschreibfehler kritisiert, dann hört besser auf meine Posts zu lesen. xD

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Glück hat die Uni einen eigenen Fitnessraum mit allerlei Fitnessgeräten, da kann ich dann wenigstens Samstag 1x mal pro Woche richtig trainieren, spart schonmal die Kosten für ein überteuertes Fitness Studio, schwimmen geht halt nicht. Außerdem bieten die auch noch kostenlose Sportkurse an wie ich sehe sogar ein Golfschnupperkurs, naja den brauche ich nicht...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl die Relationen sind hier ein bisschen verloren gegangen. Es gibt Leute, die 0€ von den Eltern bekommen und es schaffen zu studieren, mit Bafög oder was auch immer. Das Zertifikat läuft nicht weg und kann später im Studium kommen, wenn das Geld nicht reicht, musst du deine Bedürfnisse zurückschrauben. Was für Ansprüche hast du denn? Dass dir deine Eltern ein 1500€-Gehalt zahlen?

Überhaupt finde ich es fragwürdig hier mit fremden Gehältern und Geldmengen um sich zu werfen.

Und was für 2 Semester Vorsprung hast du, wenn du Mathenachhilfe brauchst? Wenn du den Stoff der ersten 2 Semester kannst, lerne selber Mathe, such dir Leute aus dem Studium, da musste kein Geld hinblättern, und geh arbeiten.

P.S.: Deine Eltern haben schon gut 100000€ in dich investiert, bei 500€ monatlich. Reicht das nicht? Deine Eltern arbeiten für ihr Geld, nicht du. Zahl doch erstmal die 100k€ zurück und schenke deinen Eltern ohne Hintergrund Geld, sind schließlich deine Eltern. Dann kannst du jammern.

Du willst nicht wie deine Eltern enden? Die haben es ja offensichtlich trotz weniger Geld im Studium zu etwas gebracht. Und deswegen können sie das auch von dir erwarten.


Ich finde die Art und Weise gegenüber deinen Eltern in höchstem Maße respektlos. Mit welcher Frechheit du deren Geld für dich in Anspruch nimmst. Da fehlen einem echt dir Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Nimm Dir einen Anwalt und klage gegen die Eltern, dann weisst Du genau was Du bekommst bzw. Dir zusteht.

Verpflichtungen seiner Eltern:

1. Unterkunft
2. Verpflegung

Beim Auszug aus der gemeinsamen Wohnung steht dir dein BAföG voll zu. Bis dahin haben deine Eltern das Recht zu entscheiden wie das Geld verwendet wird.

Du hast dir anscheinend eingebildet, dass du das Recht auf einen Anteil des Einkommens deiner Eltern hast. Dies ist nicht der Fall! Wenn dir etwas nicht passt kannst du es jederzeit ändern. Alles liegt in deinen Händen.

Mein Rat: Vergiss deine Eltern und siehe zu wie du deine Wünsche und Ansprüche durch eigene Initiative befriedigst.
 
Fortanus es tut mir Leid, vielleicht verkehre ich in zu Hohen Kreisen, bei meinen Freunden bezahlen es halt auch meist die Eltern, dass es Eltern gibt die es sich nicht leisten können iO, dann gibts Bafög im Vollem Umfang. Naja und meine Vorstellungen lagen bei 750 Euro statt 670 Bafög maximalbetrag.
1-2 Semester Vorsprung habe ich (laut meinem Wirtschaftslehrer), da ich schon 3 Jahre auf dem WG VWL bereits durchgemacht habe: Markttheorie, Umweltökonomie, Fiskalismus - Monetarismus und vieles mehr. Das mit Mathe bezieht sich auch nur Teilweise auf das Studium, nämlich auf die Mathe - Scheine, der Rest sollte ich hinbekommen. Die Mathescheine machen 1/25 aus.

@ Proko leider gibts Bafög nur, wenn die Eltern weniger als einen bestimmten Betrag verdienen, soweit zumindest ich weiß, wenn die Eltern mehr verdienen gibts nix... leider handelt es sich um Elternabhängiges Bafög...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo

Es gibt 2 Gesetzmäßigkeiten die auf Studenten zutreffen.


1. Stundenten sind arm.

2. Studenten haben den meisten Sex.


Natürlich gibt es auch Ausnahmen (Punkt 2 :D)
 
Was ich sagen wollte: Wenn du so viel Vorsprung hast, dann wirst du ja in den meisten Fächern wenig bis nichts zu machen brauchen, die Zeit für Mathe aufwenden können und dann sollte es zum Jobben reichen. Schließlich reicht es bei Studenten, die keine 2 Semester Vorsprung haben neben den normalen Studium zum Jobben.

Und was die hohen Kreise angeht: Da muss ich an "My Super Sweet 16" denken. Jaja, total hohe Kreise. Wie da mit dem Geld um sich geworfen wird. Du kannst deinen Eltern meinen Respekt ausrichten, dass die da nicht mitziehen.
Und mal ne andere Frage: Wenn dir jetzt plötzlich was gestohlen würde, du was zahlen müsstest und deswegen 100 oder 200€ dringend bräuchtest: Würden dir das deine Eltern nicht geben? Es geht hier ja schließlich um den monatlichen Lebensunterhalt. Und nicht darum, dass deine Eltern dir alles zahlen, worauf zu lustig bist.
Ich weiß ja nicht, wie deine Jugend lief, dein Taschengeld war usw. usf. Aber deine Eltern wissen wie es ist mit wenig Geld auskommen zu müssen. Und so wie du dich anhörst scheint Geldmangel ein Fremdwort für dich zu sein.
 
Wow...ich bin so unendlich froh, dass mir meine Eltern ca 600 + Kindergeld geben und auch noch meinen Bruder durchfüttern, der in Kanada studiert. Und du beschwerst dich über 670?
Ich meine, ich kenne die knausrigen Schwaben, bin auch aus der Nähe Stuttgart, genug von Fällen gehört, in denen die studierwilligen Kinder zu wenig kriegen. Nur ging es da um Summen zwischen 200-400, keine utopischen 600 oO

Ach, ich habe gerade ein wenig die Mietpreise gecheckt, laut immo24 liegt der in der City (ich denke, damit ist Zentrum gemeint) bei durchschn. 5,10€/m². Und das ist ja mal sehr billig, finde ich. Korrigier mich, wenn ich mich irre.
Aber bei solchen Mieten kann man sich alles andere mit ein bisschen Weitsicht gut leisten...


Ich habe das letzte Wintersemester in München studiert und werde nun nach Berlin ziehen, auch des Geldes wegen.
Obwohl ich für Münchner Verhältnisse wenig für mein WG-Zimmer zahle, geht immer noch die Hälfte drauf, trotzdem kann ich mir z.B. Tastaturen von Filco oder Objektive für meine Canon leisten.

Wenn du, wie du sagst, das Studium in einem Ruck durch haben willst -5 Jahre für B. und M.- , dann kannste doch bald wieder alle deine Hobbys frönen, Job vorausgesetzt.


Ist meiner Meinung einfach lächerlich so viel Ansprüche an seine Freizeit im Studium zu stellen, entweder Studieren oder Leben, oder ein fast unmöglicher Mix aus beidem^^



Und zum Thema Englisch: Ich habe zwar absolut keine Ahnung, wie schwer dieses Kurs ist, den du schaffen willst, aber ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das eigentlich ein Klacks sein sollte.
Sprachreisen sind das Beste, um eine Sprache zu lernen. Vergiss den Urlaub auf den Philippinen, denen ihr Englisch ist zu Teil so schlimm, dass dir nur noch die Ohren zuhalten willst (obwohl es Amtssprache ist, Amiland sei Dank). Und ja, ich war schon oft genug da, meine Mutter ist Filipina.
Lieber ins Amiland, am besten allein, dann wird auch kein Deutsch gesprochen, Tauchen kannste an den Küsten im Süden immernoch.
Ansonsten hilft wie du gesagt hast, Serien schauen ungemein, Filme auch. Aber immer(!) OHNE subtitles! Sonst wird nur gelesen und du lässt dich nicht auf das Gesprochene ein. Einzelne Wörter nicht zu verstehen ist nicht schlimm, den Kontext erfässt man auch so.
Ich weiß nicht, ob ich mir das obige jetzt einfach zu einfach vorstelle, ich hab ne Weile in Kanada gelebt, Englisch liegt mir logischerweise, aber sollte eigentlich schon für jeden klappen ohne "Englisch-Touch".


So, mein Roman ist zu Ende. Ja, ich kann gerade nicht schlafen. Wer es bis hierhin geschafft hat, dem sei gesagt, dass ich mich freue, dass sich jemand für mein Geschreibsel interessiert :D
 
Verpflichtungen seiner Eltern:

1. Unterkunft
2. Verpflegung
Habe nichts Anderes behauptet, nur das er dann genau weiss was ihm zusteht bzw. die Eltern zahlen müssen. Wenn er es nicht bekommt kann er es dann ja auch einklagen.
Habe es auch nur darauf bezogen was im ersten Beitrag steht>>>
sind mir trotz allem nur bereit den Bafög Satz zu zahlen, da dieser ja ausreichen müsse (670 Euro inkl allem außer Studiengebühren).
 
Ich war schon im Amiland und da werde ich wohl sowieso ein Auslandssemester machen, wenns nur irgendwie geht. (Und die Uni Bayreuth ist dafür bekannt)...

@ Death Adder Romane find ich gut...

Und das mit dem Sex wird sich zeigen, ich bin zwar kein Nerd, aber ich hänge nicht nur auf Parties rum.
 
ahahaha genialer gute nacht fred :)

Ein wenig Realitätsfremd:

Verklage ruhig! Hol dir den Anspruch der dir zusteht: zufällig der Bafög satz...
Jammere! Die Welt ist ja so mimimi, 66% aller Studenten müssen arbeiten. Nicht um sich Luxus zu leisten, sondern den Lebensunterhalt!

Wer Geld für son Mist wie Focus ausgibt ist selber schuld. Bei uns kriegt man als Mitglied im Börsenverein z.B. Euro und Wiwo kostenlos. Als Student gibts da tausend Möglichkeiten (Focus muss man trotzdem nicht lesen).

So dreist zu sein seine Eltern noch schamloser auszuplündern muss man auch erst mal sein. Deswegen sei zufrieden, fast alle kriegen weniger. Wenn du Luxus brauchst musst du ihn dir verdienen.
 
Zurück
Oben