Unterhalt der Eltern während dem Studium

Neo772™

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.575
Hallo,

ich werde voraussichtlich im Oktober mit einem Volkswirtschaftsstudium in Bayreuth anfangen.
Da ich mit meinen Eltern schon immer Probleme hatte, wenn es um das Thema Geld geht, war mir klar, dass das Thema Unterhalt ein sehr anstrengendes werden würde.
Meine Eltern verdienen ziemlich gut (4,5k netto), haben massig Rücklagen auf Tagesgeldkonten und sind mir trotz allem nur bereit den Bafög Satz zu zahlen, da dieser ja ausreichen müsse (670 Euro inkl allem außer Studiengebühren).

Zuerst war ich schockiert, da trotz billiger WG die Zimmerpreise in Bayreuth nicht niedrig sind und für dieses Zimmer inkl Nebenkosten schon die Hälfte des Geldes flöten geht.
Wenn man dann noch Kleidungskosten, Verpflegung abzieht, bleibt kaum was übrig für Dinge wie Sport, Bücher und anderes Studentenmaterial. Dazu kommen dann so Dinge wie du bekommst unser Fahrrad, 40 Minuten zu Uni und zurück ist in Ordnung, Verbundticket brauchst du ja schonmal nicht, dabei ist es lächerlich jeden Tag fast 1,5 Stunden mit dem Rad zu fahren. Auto brauche ich ja wirklich nicht, aber Verbundsticket halt dringend.
Handy muss auch bezahlt werden und für Dinge wie Kino bleibt sowieso kein Cent übrig.

Jetzt werden einige sagen, ja muss man neben dem Studium arbeiten. Hmm ja kann ich mir schon vorstellen, allerdings werde ich weiterhin einen English Wochenendkurs machen um mich auf das Cambridge Zertifikat vorzubereiten. das frisst Zeit.
Des weiteren brauche ich wahrscheinlich vor allem in Mathe noch Hilfe, wenn es in den ersten Semester noch Probleme macht.

Wer jetzt flammed, dass es der falsche Studiengang ist, der hat unrecht, da ich bereits auf dem Wirtschaftsgymnasium war und ungefähr 2 Semester Vorsprung habe und was Wirtschaft angeht auch die Intelligenz habe, mir die Mathe anzueignen, nur kann ich aufgrund von schlechter Mathesituation in der Schule nicht auf guten Kenntnissen aufbauen (Unser Klassenmatheschnitt war 3 Punkte, es lag nicht nur an uns).

Naja auf jeden Fall, müssen diese Kurse auch noch bezahlt werden. Noch ist unklar von wem.

Mein letzter Wunsch wäre klar dann noch das Handelsblatt. Im Moment verschlinge ich schon Focus und Wirtschaftswoche und lese ab und zu auch den Spiegel, da ist es für mich wichtig, dass ich in Zukunft durch das Handelsblatt mir schon wichtiges Wissen zusätzlich aneigne. Meine Eltern sagen ich soll mich jeden Tag in die Bücherei hocken.

Laptop haben sie zwar zu 2/3 übernommen, allerdings fällt Geburtstag und Weihnachten schonmal aus.

Ich weiß im Moment nicht wirklich was ich tun soll, aber ich sehe es nicht ein zu arbeiten um mir Dinge wie regelmäßig schwimmen gehen (mache ich im Moment noch) leisten zu können.

Wenn ich meinen Eltern dann mit der Düsseldorfer Tabelle komme, die mit 703 Euro (passend zu ihrer Gehaltslage) wenigstens etwas mehr vorsieht, dann wird gesagt, nee die gilt nicht Deutschland weit und diese ist keineswegs verbindlich, dabei orientieren sich Richter an dieser Tabelle.

Ich bin einfach verärgert, dass meine Eltern nicht mehr als 1/8 ihres Gehaltes für mich bereit sind zu investieren. Der Vorschlag, dass ich Ihnen alles zurückzahle interessiert sie nicht (ich habe damit kein Problem, da meine Eltern eh nur sparen und ich es wieder erbe, meine Mutter geht nicht in den Urlaub, lebt vom Discounter naja ich sag mal freundlich sehr sparsam). Mal schaun, eventuell leisten sie mir einen Zinslosen Kredit, aber das will mein Vater auch nicht so gerne.

Ich will halt nicht wie meine beiden Eltern enden, die ihrerseits während dem Studium nichtmal den Mindestbetrag bekommen haben und sich nicht mal Mensa leisten konnten (Beide Seiten haben Eltern die gut verdienend sind, niemandem fehlt das Geld.

Vielleicht könnt ihr mir helfen...


Neo

PS: Ich habe noch eine Sis, die nächstes Jahr Abi macht, klar ist das dann eine Doppelbelastung, aber meine Eltern leben so sparsam, dass sie auch 4 Kinder gut durchs Studium bekommen würden. Naja das geht soweit, dass sie sich sogar gegenseitig Taschengeld geben, um ja nicht zuviel auszugeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt biste denn?
könnte noch 180€ kindergeld pro monat geben usw wenn du studierst und unter 21 bist glaube ich

btw.. wer tom dwan als profilbild hat sollte nebenbei genügend verdienen können ;)
 
Also entschuldige aber mal ganz im Ernst, du jammerst ja auf absurd hohem Niveau.

Ich studiere mit Leuten die deutlich weniger Geld im Monat zur Verfügung haben, auch das geht. Gearbeitet wird dann eben in den Ferien.

Kindergeld gibts bis 25.
 
Ich kenne genug Leute die habe weniger Geld wie du die schaffen das auch ansonsten in den Ferien arbeiten oder unter Woche paar stunden
Ansonsten kann man ja nur denken das du ziemlich verwöhnt bist kannst halt eben nicht immer Schwimmen gehen oder Sport machen.
 
Okay du hast mich erwischt, ich pokere nebenher noch ziemlich erfolgreich seit gut 2,5 Jahren und mache im Moment im Monat noch 600 Euro (noch habe ich allerdings auch noch genug Zeit dazu), außerdem habe ich davon Rücklagen im Wert von 3.000 Euro in Aktien angelegt, die aber nicht geplant sind für den Unterhalt zu verwenden, da ich mir noch einen Tauchkurs davon leisten will und mit Freunden auf die Phillipinen will in den 1. Semesterferien. Urlaub darf auch mal sein und den bezahle ich ja klar selber. Ich lebe nicht gerne von der Tasche in den Mund, bestimmte Rücklagen will ich nicht auflösen.

Wer jetzt aber sagt, dass seien regelmässige Einkünfte... diese sind nicht anzurechnen, da diese nicht regelmässig zutreffen... Monatsschnitt 600 Euro, bedeutet nicht dass es jeden Monat auch wirklich da ist, manchmal mehr, manchmal weniger...

Sonst ich bin 20... und bitte keine Diskussion zum Thema Poker.
Poker ist mein eigenes Geld, ich habe nie Geld meiner Eltern verwendet bzw mehr als 1 mal eingezahlt.

Es geht mir nicht um Jammerei, sondern einfach um den gesetzlich vorgesehenen Satz... von 700 + X Euro...

Ach Bayreuth ist Deutschlandweit was Lebensunterhaltungskosten angeht im oberen Bereich angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
670€ monatlich.. *träum* welch Luxusleben ich mir damit leisten könnte...
Kindergeld, das ist alles, was ich von meinen Eltern bekomme. Den Rest muss ich mir selbst verdienen. Meine Eltern verdienen ähnlich wie deine.

Und die weigerst dich arbeiten zu gehen, um all deinen Hobbies nachgehen zu können? Da fehlen mir echt die Worte!

Wenn du dir das WG-Zimemr nicht leisten kannst, bewirb dich fürs Studentenwohnheim. Dann biste auch in der Regel näher an der Uni...


Und ansonsten ists eigentlich ganz einfach: beantrage Bafög. Dann werden sie dir schreiben, warum du nichts oder fast gar nichts bekommst, indem sie dir ausrechnen, wieviel Unterhalt dir von deinen Eltern zusteht. Sollte das Berechnungsergebnis deine 670€ überschreiten(was ich bezweifle), kannst du dennoch Bafög bekommen. Das Bafögamt nimmt dann deine Eltern quasi in Regress und verklagt sie notfalls. So musst du das nicht selbst übernehmen.
Genaue(re) Informationen gibts direkt bei deinem zuständigen Sachbearbeiter vom Bafögamt.


edit: omg, letzten Post von dir gelesen, ich klink mich aus. Ist ja unfassbar hier.
 
Mahl ehrlich, so mancher Lehrling bekommt weniger Geld wie du mit dem was dir deine Eltern zahlen und der hat die gleichen Ausgaben und Wünsche wie du.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre und wenn das Geld nicht reicht muss man sich eben einschränken oder nebenbei arbeiten. ;)

Ich finds übrigens gut was deine Eltern da machen, dass Geld ist zwar scheinbar da, aber siehs mal von der Seite:
Deine Eltern bringen dir damit (gewollt oder ungewollt) bei wie man mit dem auskommt was man hat. :D
 
Also nach deinem letzten Posting bin ich auch raus hier, und nach deinem Wirtschaftsstudium wirst du dann sicherlich direkt Manager ?
 
Ich werde, wenn ich studieren gehen im September, 600 euro zu Verfügung haben. Und nach meinen Rechnungen komme ich locker damit hin. Außerdem ist es doch ne gute Übung für dein Studium mit "wenig" Geld umzugehen.
 
Manager... nein, aber ich könnte mir vorstellen wie der Cousin meiner Mutter bei einer Bank zu arbeiten, aber Investmentbereich ist nicht mein Ding (er Goldman Sachs 16 Stunden Tag, dafür 6 stelliges Gehalt, nein Danke, mit 30 in Ruhestand nee, Geld ist nicht alles).
Aber ich kann mir auch vorstellen in die Politik zu gehen, mir geht es nicht nur ums Geld...

Im September habe ich in Berlin ein Praktikum im Bundestag für 4 Wochen.

Sonst gut ich nehme mir eure Meinung dazu zu Herzen, aber ich versuche natürlich trotzdem das Maximum rauszuholen xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir zwar nur den anfang durch gelesen, aber ich hab schon mal irwo davon gehört, dass deine eltern für das studium (bei problemen) eine gewisse summe als unterhalt zahlen MÜSSEN...

musst mal deinen anwalt/ nen jurist fragen...
 
sag bescheidt wenn du in berlin bist.. dann gehen wir mal in die spielbank bisschen grinden, bin auch 20.. :D
 
Gute Sache. allerdings habe ich keine Bankroll für 5/10, ich bin da sehr streng mit mir was Bankrollmanagement angeht, aber mal schaun, wir können ein Homegame eröffnen, ich habe einige Studenten die vielleicht Lust hätten aus meiner WG^^

Ach Anwalt habe ich keinen... und verklagen ist auch lächerlich, es geht mehr um ein gegenseitiges Einverständnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir einen Anwalt und klage gegen die Eltern, dann weisst Du genau was Du bekommst bzw. Dir zusteht.
 
Ayayay.. Geld für Poker ist da, aber fürs Leben nicht?
Ich kann den anderen hier nur zustimmen, ich kenne genug Studenten, die gleich viel oder weniger zu Verfügung haben, es trotzdem schaffen und sich nicht beschweren.
Arbeiten gehen willst du nicht, weil du dich auf ein Cambridge Zertifikat vorbereitest? Du fängst erst im Oktober an, die gängigen Vorbereitungskurse gehen doch nur 6 Wochen. Oder willst du etwa mit Schulenglisch ein CPE machen?
Und lass den Sport mal deine kleinste Sorge sein, das kann man an jeder Hochschule genug machen! Zwar vielleicht nicht Schwimmen, aber jede Hochschule hat ein großes Sportangebot, wo man gegen wirklich minimale Kosten teilnehmen kann.

Ach und noch was nebenbei: Von allen meinen Studentenfreunden sind zu 80% die am erfolgreichsten, die ihren eigenen Haushalt schmeißen und selber ihr Geld verdienen. Ich weiß nicht wie sie das machen, aber irgendwie schaffen sie es ;)
 
Also fassen wir mal zusammen:
  • Mehr Geld von den Eltern gibts nicht
  • Arbeiten ist auch irgendwie doof
  • Das Geld das du hast möchtest du lieber behalten bzw für den Urlaub ausgeben

Tja, da bliebe dann wohl nurnoch hoffen das es Geld regnet oder du nimmst irgendwo einen Kredit auf.
 
Ich frage mich auch, wie du auf die Idee kommst, dass die Euros nicht reichen...
Ich persönlich bekomme weniger von meinen Eltern (auch Student), kaufe regelmäßig elektronisches Obst aus Kalifornien, lade meine Freundin öfter mal ein, ..., ..., ...
Nicht Koks und Nutten, aber ich wüsste nicht, was ich mehr bräuchte. (Gerne haben würden ist was anderes.)

Zum Verbundticket: Ist das nicht im Semesterbeitrag enthalten? Bei mir gibts ÖPNV und ein Niedersachsen-Ticket der Bahn automatisch.
Zu den 40 Minuten zur Uni und zurück: Zieh' um. Ich kenne Bayreuth, dichter an der Uni ist es sowieso netter (und nicht so viel teurer, wenn man keine 80qm braucht).
Zu den Zeitungen: Studium bedeutet Selbstdisziplin. Wenn du die Sache tatsächlich so ernst nimmst wie du schreibst, dann solltest du ohnehin X Stunden am Tag lernen. Das geht am effektivsten UND am effizientesten in der Bibliothek. Die in Bayreuth ist ganz nett und mit Ausnahme der Klausurenphase auch nicht überfüllt. Wenn du schon da bist kannst du die Zeitungen lesen, so lange dauern diese Zettelchen ja nicht. Alternativ suchst du dir die ordentlichen Quellen aus dem Netz, wo man mittlerweile auch hochwertige Informationen für lau bekommt. Manche Verlage haben an manchen Unis (für Bayreuth musst du schon selber gucken) auch die Möglichkeit über das Uni-WLAN (jeder Student bekommt einen Zugang) auf die Zeitungen zuzugreifen. Da musst du zwar den Laptop einmal in der Uni aufklappen, aber lesen kannst du dann später zu Hause.

Und als Notlösung: Studienkredit. Den kann man auch mit 100€ oder 200€ Auszahlung pro Monat bekommen. Wer sein Studium ein bisschen ernst nimmt, der bekommt es in Regel-Studienzeit hin und dann muss man (bei 200€/Monat) auch nur 7000€ oder 9000€ (Bachelor/Master) zurückzahlen, was bei jedem ordentlichen Studium/Job nur ein Bruchteil des ersten Jahresgehalts ist...

Und zur mangelnden Zeit: Du wirst niemals in deinem Leben wieder so viel Zeit haben, wie zu Studienzeiten.
Wenn du es da also nicht hinbekommst, nebenbei noch die Zeit für Poker, eine entspannte Arbeit mit X Stunden pro Woche oder deine sonstien Betätigungen zu finden... na dann Prost Mahlzeit...

Ich muss schon sagen, das ist bei dir ein Jammern auf ziemlich unerträglich hohem Niveau... :D

Grüße vom:
Jokener
 
Protocol ich mache das CAE Cambridge Certificate of Advanced English...
Ja genau Vorbereitungskurs bis Dezember... dann das Certi.
CPE ist Quatsch, da CAE genauso anerkannt, ich habe in den letzten 4 Wochen auch schon einen English Intensivkurs in Stuttgart für das CAE gemacht. Inkl 13 Punkte in Abi (niedriges Niveau leider) sollte das CAE im Dezember im 1. Anlauf zu schaffen sein. English sollte zu meistern sein...

Arbeiten ist nicht doof, ich arbeite gerne und habe bereits noch gearbeitet, allerdings will ich mein Geld auch für Dinge wie Kino, Cafe, PC , Theater und Fachbücher zu anderen Themen ausgeben und nicht mir davon mein Essen kaufen...

Es geht nicht ums arbeiten, sondern um die Zeit, ich will das Studium schnell durchziehen und kein Bummelstudium hinlegen.

@Jokener, das ist sehr ermunternd, sag ich jetzt mal, aber ja ich nehme mein Studium sehr ernst. Vielleicht ergibt sich das ja wirklich alles...

@ alle mit arbeiten, Poker verdiene ich mehr ca 14 Euro die Stunde auf die letzten 10 Monate... allerdings habe ich nicht so viel gespielt wegen Abivorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Thema mit echt großer Interesse verfolgt, weil ich selber Student bin. Leider muss ich zugeben, dass du mir nach dem Post mit den Poker ziemlich unsympatisch geworden bist. Nebenjob brauchst du ja dann anscheinend nicht, da du dein Einkommen anscheinend durch Pokern aufstocken kannst und kommst somit auf eine echt gute Summe für ein Studenten.
670 €!!! Und dann kommt der Tipp, dass du deine Eltern verklagen sollst, bzw. den Anwalt einschalten sollst? Gut!
Weiterhin stimme ich #15 in allen Punkten zu.

Liebe Grüße
 
Tut mir Leid ich wollte nicht unsympathisch rüberkommen, andere sparen auf ein Auto, ich spare auf vielleicht einen Urlaub und solche Dinge und das das Pokern mir ermöglicht manchen Wunsch zu erfüllen ist genauso legitim, wie wenn ich anderswo arbeiten gehe. Ich verklage weder meine Eltern, noch kenne ich mich mit dem Deutsche Recht aus, ich suche mir hier ein Feedback, dass ich ehrlich suche und bekommen habe.
Wenn mich das unsympathisch macht, okay, allerdings bin ich leider kein Mensch, der nicht auch das letzte rausholt, vielleicht macht mich das unsympatisch, ist halt meine Art.

Und zum Thema Poker... Poker ist eine Investition mit Positivem Erwartungswert, sonst würde ich kein Poker spielen und sonst hätte ich auch nie mehr als 1 mal 10 Euro eingezahlt. Es ist kein Geld für Poker da, sondern es ist Geld vom Pokern da...
 
Zurück
Oben