Unterkategorien im Marktplatz

E

eruanno

Gast
Hallo,
ich bin ja schon lange bei CB aber ich habe den Marktplatz erst seit kürzerer Vergangenheit wahrgenommen, konnte aber auch jetzt noch nicht von dessen Vorzügen profitieren.

Im aktuellen Stadium finde ich den Marktplatz für meine persönlichen Verhältnisse (und ich gehe davon aus, dass ich da nicht alleine bin) unbrauchbar. Man müsste im Prinzip ständig online sein um keine neuen Angebote zu verpassen und sofort sein Interesse bekunden, da man sonst schlicht zu spät kommt. Trotzdem gibt es immer wieder Produkte, die keinen Käufer finden.

Meines Ermessens nach würde es enorm helfen, die Angebote zumindest etwas zu kategorisieren - sprich eine Gliederung aus Unterforen zu schaffen, etwa passend zum Hardware-Forum: Komplettsysteme, Festplatten, Gehäuse, Kühlung, CPUs, Grafikkarten, TV-Tuner etc..

Im aktuellen Stand finde ich rein gar nichts und verpasse dennoch neue Angebote, weil im Angebotsthread ja auch Gebote abgegeben werden, was dazu führt, dass andere Threads innerhalb von einem Tag um mehrere Seiten zurückgeworfen werden können. Wenn ich etwas spezielles suche werde ich so nicht fündig und die SuFu hilft in dem Fall auch nicht weiter, weil es für Produkte oft verschiedene Schreibweisen gibt oder man nicht ein ganz spezielles Produkt sucht, sondern eher etwas aus einer bestimmten Produktklasse.
Analog dazu verhält es sich ja auch für Anbieter, wenn man im "Suche"-Forum liest.

Probeweise habe ich im Angebotsforum gestern abend alle Threads als gelesen Markiert und die letzten 'gelesenen' Threads befinden sich inzwischen (am darauffolgenden Vormittag) auf Seite 3.
Dazu kommt, dass ein Forum generell schlecht als Handelsplattform zu handhaben ist, weil man keine Artikelbilder oder prägnanten Produktbeschreibungen hat oder oft mehrere/viele Produkte in einem Thread angeboten werden. Somit muss ich oft erst in einen Thread reinklicken, um zu verstehen, um was es überhaupt geht. Und pro halbem Tag mehrere Seiten durchzuforsten lohnt sich einfach nicht.


Wieso gibt es so eine Kategorisierung nicht und was spricht dagegen, sie umzusetzen?
 
Das Thema gab es hier schon mehrfach soweit ich weiß.

Hatte aber mehrere Gründe, warum dies so nicht funktioniert:

a) Verwaltungsaufwand
b) Bundleverkauf: Wo stellst du deine Bundles rein die KEIN Komplettsystem sind?
c) "Einfach mal durch alles "stöbern" ist dann nicht mehr möglich

Das Problem das du ansprichst, ist auf die generelle Struktur eines Forums zurückzuführen.
Allerdings wird dem entgegen gewirkt, indem erlaubt wird, den eigenen Verkaufsbeitrag regelmäßig zu pushen, eben dass er nicht verloren geht. Wer also etwas verkaufen will, muss am Ball bleiben, und so ist es ja auch in der "normalen Außenwelt" :)
 
Zensai schrieb:
a) Verwaltungsaufwand
Wo denn bitte?
Die Unterforen anzulegen ist jetzt kein riesen Aufwand und danach läuft es weiter wie bisher.

Zensai schrieb:
b) Bundleverkauf: Wo stellst du deine Bundles rein die KEIN Komplettsystem sind?
In ein Unterforum 'Bundles'? Öfter werden Komplettsysteme oder einzelne Komponenten verkauft, wobei es oft vorkommt, dass mehrere Komponenten zwar im selben Thread, aber einzeln und nicht als Bundle angeboten werden.

Zensai schrieb:
c) "Einfach mal durch alles "stöbern" ist dann nicht mehr möglich
Tatsächlich gibt es einen Button der alle neuen Beiträge - auch in Unterforen - anzeigt. Dann hätte man das ganze durcheinander wie es aktuell der Fall ist auf Anfrage wieder.
 
Zurück
Oben