Wie mit Verschwörungstheorien/wissenschaftsfernen Beiträgen im Forum umgehen?

Ranayna schrieb:
Placebo-Effektes erkennen
In dem Bereich ist es eher der Nocebo Effekt. Also das der Körper die Symptome Zeigt, nur auf Grund der Vorstellung, was alles passieren könnte.
Ähnlich den vielen "Infraschall-Opfer" bei Windkraftanlagen. Oder Handymasten in der Umgebung, das die Menschen auf Grund des Mastes schlechter schlafen können. Dabei ist der noch nicht mal aktiv.
Mit den Ängsten machen sich Geistheiler, Wünschelrutengänger, Kraftmenschen etc. die Taschen voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ranayna schrieb:
Dann entweder schlechtes Labor, und/oder schlechte Testmethodik.
Und eine gewisse Voreingenommenheit deinerseits hoere ich da auch raus, das eingeschobene "natuerlich" sagt eigendlich alles.

Deine Beschreibung ueber "so ein Ding" fuer die Steckdose klingt fuer mich nach Placeboeffekt.
Hast du zufaellig einen Namen, oder gar einen Link zu dem Teil?

EDIT: So ein Teil? https://www.amazon.de/CHI-Netzsteck...tralisierer-Strahlenschutz/dp/B07DMHWBMR?th=1
Die Bilder aus den Rezensionen sagen eigendlich alles. Da ist nichts drin was irgendwas tut.
EDIT Ende

Damit will ich nichtmal ausschliessen dass das deinem Freund hilft. Offensichtlich tut es das.

Mein Problem dabei: es gibt verdammt viel Schund da draussen, der bestenfalls ueberteuert, und im schlimmsten Fall gefaehrlich ist.

Ich bin da tatsächlich zwiegespalten. Ich nutze so ein Gerät jedenfalls nicht.
Prinzipiell kann ich es mir aber vorstellen, ich persönlich merke aber nichts. Unser WLAN geht Nachts auch aus, das aber eher wegen den Kindern (siehe hier). Da wir recht ländlich wohnen hält sich das mit anderen WLANs absolute in Grenzen. Das einzige Manko: Ich muss meinen Drucker immer aus und wieder einschalten, weil mein PC immer denkt, der Drucker sei offline (obwohl feste IP per WLAN).

Er nutzt so ein Teil: https://www.vivobase.de/schutz-vor-elektrosmog-und-handystrahlung-fuer-ihr-zuhause/

Das es ziemlich viel (vor allem überteuerten) Müll gibt, da möchte ich dir gar nicht widersprechen und stimme dir vollumfänglich zu.

Aber es soll hier ja eher um den Umgang mit Verschwörungstheorien gehen.
Daher klinke ich mich jetzt hier auch aus. Ist nicht mehr meine Welt.
 
knoxxi schrieb:
Sucharit Bhakdi hat NULL Publikationen bei Pubmed zum Thema Covid und er wurde als Quell der Wahrheit gefeiert.
Aber warum war das so: Er hat eben das gesagt, was dieser Menschenschlag hören wollte. Hätte er plötzlich was anderes gesagt, was meinst Du, wie schnell er bei denen in Ungnade gefallen wäre. Es geht eben nicht darum, WER etwas sagt, sondern WAS er sagt.

knoxxi schrieb:
Drosten hat hunderte zum Thema Covid19, aber er hätte keine Ahnung.
Was weiß der schon im Vergleich zu einem Absolventen der YouTube- und Telegram-Universität....

knoxxi schrieb:
Da kommst du halt einfach irgendwann nicht mehr gegen an.
Einfaches Mittel: Ignore-Funktion im Forum nutzen. Hier ist es zumindest so, dass von den Nutzern nur die zitierten Posts gezeitg werden. Wenn alle da konsequent wären, würden die sich vielleicht irgendwann nur noch mit sich selbst unterhalten.

Bei meiner Frau hat die Covid-Infektion Lupus ausgelöst - mit eine der heftigsten Auto-Imunerkrankungen. Und selbst da würden Schwurbler noch behaupten, dass es nicht die Infektion, sondern die Impfung war....jaja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, CBecker, Hurricane271 und 3 andere
mischaef schrieb:
würden die sich vielleicht irgendwann nur noch mit sich selbst unterhalten.
Was aber ein zusätzliches Problem wäre, weil dadurch die Meinung verstäkrt wird, man sei die Mehrheit (weil alle ja der selben Meinung sind) und man sich gegenseitig radikalisiert. Dazu trüge dann eben auch CB irgendwie bei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und NJay
@Erkekjetter
Das wäre mir dann zu hoch gegriffen. Auch die würden merken, dass die würden merken, dass sie gegenüber sonst kaum "Gesprächsteilnehmer" haben...
 
Ich glaub du unterschätzt aktuell die Menge an Usern hier auf CB, die in diese Richtung tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Alphanerd, NJay und eine weitere Person
Das denke ich auch. Ich mache es mittlerweile so, dass ich erst so tue, als würde ich mit ihnen auf Augenhöhe reden und wiederspreche ihnen nur leicht. Dabei werfe ich immer ein paar Schlagwörter rein (Corona, Klimawandel, AfD) und schon kommt eine fette Wall of Text zurück mit dem sich das Gegenüber sehr lächerlich macht. Dabei ging es initial nur darum, dass jemand gerne wegen Strahlung auf WLAN verzichten wollte, was ja in sich noch relativ harmlos ist.

Aber solche wissenschaftsfeindlichen Meinungen gibt es sehr verbreitet in der Bevölkerung. Ich merke es zum Beispiel an meiner Mutter. Sie hat absolut sinnvolle Ansichten zu den wichtigsten Themen, aber die Homöopathie bekomme ich nicht aus ihr raus, ihre Globuli werden immer wieder gekauft. Das geht soweit, dass mein Vater (promovierter Naturwissenschaftler) auch Meditonsin nimmt, wenn er Erkältet ist...
 
@mischaef , ich muss dem Kollegen @Erkekjetter Recht geben.

Aber anders als der TE kann ich nicht an mir halten und benenne die Dinge wie sie sind.

Jemand erzählt stolz, er wählt die AFD? Jo, dann muss er sich von mir anhören, mindestens Rechts zu sein.

Derweil sind wieder drei meiner Ergüsse im Aquarium zufinden und eine VW gab es auch wieder einmal. Wahrscheinlich auch zu Recht, die Mods machen da auch nur ihren Job.

Ich kann und will da auch einfach nicht still sein, denn es wird sonst immer und immer mehr aus der Richtung.

Wird es aber so oder so, ob man was sagt oder nicht ....
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Aber solche wissenschaftsfeindlichen Meinungen gibt es sehr verbreitet in der Bevölkerung. Ich merke es zum Beispiel an meiner Mutter. Sie hat absolut sinnvolle Ansichten zu den wichtigsten Themen, aber die Homöopathie bekomme ich nicht aus ihr raus, ihre Globuli werden immer wieder gekauft. Das geht soweit, dass mein Vater (promovierter Naturwissenschaftler) auch Meditonsin nimmt, wenn er Erkältet ist...
Zur Homöopathie ein toller Spruch:

"Wenn Wasser ein Gedächtnis hätte, wäre Homöopathie voller scheiße"

Ansonsten schadet es auch nicht, ist halt nur geldmacherei.

Solange man halt zum Arzt geht, wenn man wirklich was hat.

Zur Erkältung: als Krankenpfleger weiß ich:

Ohne ärztliche und medikamentöse Unterstützung dauert eine Erkältung 14 Tage mit ärztlicher Hilfe und Medikamenten halt nur 2 Wochen 😁

Wobei manche der pseudoephedrinhaltigen mittel auch mal Tage überstehen lassen, die man nicht im Bett verbringen kann. Aber die dauer bleibt immer gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und CBecker
Alphanerd schrieb:
Ansten schadet es auch nicht, ist halt nur geldmacherei.

Solange man halt zum Arzt geht, wenn man wirklich was hat.
Natürlich schadet es nicht direkt, aber es öffnet eben Tür und Tor für weitere Gebiete, auf denen man dann auf einmal doch nicht auf die Wissenschaft hören kann. Wenn die Wissenschaft bei Globuli "falsch" liegt, warum dann nicht auch bei Impfungen? (und so weiter).

Wenn die Leute wenigstens einfach ehrlich zugeben würden, dass sie den Placebo/Nocebo effekt nutzen, wäre ja alles gut. Ich nutze auch manchmal im Alltag bei manchen Dingen den Placebo Effekt. Ich weiß, dass eigentlich X nichts bringen sollte, aber jedes mal wenn ich es mache, klappt Y dann viel besser. Warum also aufhören?

Aber ich weiß eben, dass es zu 99% nur Placebo ist. Und keine "ungeklärten" Phänomene und die Wissenschaft "das nicht weiß", etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
NJay schrieb:
Dabei werfe ich immer ein paar Schlagwörter rein (Corona, Klimawandel, AfD) und schon kommt eine fette Wall of Text zurück mit dem sich das Gegenüber sehr lächerlich macht. Dabei ging es initial nur darum, dass jemand gerne wegen Strahlung auf WLAN verzichten wollte, was ja in sich noch relativ harmlos ist.
Aber wieso die Schlagworte reinwerfen, wenn diese nichts mit dem Thema zu tun haben? Kommt doch sowieso ein Mod, und versenkt zu recht, diese Diskussion dann.
 
Weil man damit eben sehr schnell merkt, ob die Person gegenüber nur kompletten Unfug von sich gibt, oder irgendwie rationale Diskussionen möglich sind. Kommt die Wall-of-Text, bin ich mittlerweile dann einfach raus und kümmere mich nicht weiter darum. Kommt was halbwegs sinnvolles, beteilige ich mich gerne noch an einer Lösung des eigentlichen Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
mischaef schrieb:
Bei meiner Frau hat die Covid-Infektion Lupus ausgelöst - mit eine der heftigsten Auto-Imunerkrankungen. Und selbst da würden Schwurbler noch behaupten, dass es nicht die Infektion, sondern die Impfung war....jaja...
Ganz schweres Thema, da nicht 100% nachweisbar was der Auslöser ist.
Mir sind im näheren Umfeld fälle Bekannt, die nach der Impfung ebenfalls extreme Lebensverändernde Krankheiten entwickelt haben. Unter anderem bei einer Person MS und bei einer anderen Person reichte es zur Dienstunfähigkeit und darf nicht mehr Fliegen (war Soldatin bei der Luftwaffe).

Also ganz ehrlich, soll doch jeder seinen Teil dazu denken und seine Meinung haben wie er mag und wie er am besten damit klar kommt.
Ich pers. bin mit zwei Covid-Erkrankungen jeweils ca. 1 Woche Krank gewesen ~Fieber, Schüttelfrost und Gelenk/Gliederschmerzen. Von Atemwegsbeschwerden konnte ich in beiden Fällen nicht berichten.

Verschwörungstheorien hin oder her, es gibt immer etwas wo Menschen anecken werden.. Mal steht man auf der einen mal auf der anderen Seite..
 
NasterX21 schrieb:
Verschwörungstheorien hin oder her, es gibt immer etwas wo Menschen anecken werden.. Mal steht man auf der einen mal auf der anderen Seite..
Verschwörungstheorien bitte nicht relativieren und sich klar von ihnen distanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Skaiy, mischaef und eine weitere Person
NJay schrieb:
Das geht soweit, dass mein Vater (promovierter Naturwissenschaftler) auch Meditonsin nimmt, wenn er Erkältet ist...
Da wird nur noch getoppt durch approbierte Ärzte, die dann in die Homöopathie einsteigen.

Wobei in diesem Falle die Aussicht auf mehr schnöden Mammon nicht selten eine Rolle bei dieser unwissenschaftlichen Neuorientierung spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Pym schrieb:
Verschwörungstheorien bitte nicht relativieren
Wo fängt eine Verschwörungstheorie an und wo hört Sie auf?
Ist die Erde eine Scheibe ? Lässt sich ziemlich einfach abhaken.
Gibt es einen Gott ? Da gibt es viele verschiedene Ansichten.
(=
 
Okay, ich bin mir nicht sicher, ob das zu einer rationalen Diskussion führt. Eher nicht. Deshalb werde ich nicht auf Deine Fragen eingehen.
 
NasterX21 schrieb:
Wo fängt eine Verschwörungstheorie an und wo hört Sie auf?
Das ist einfach: Sie fängt da an, wo sie aufhört wissenschaftlichen Methoden zu folgen.

Das ist ja immer der Knackpunkt. Verschwörungstheoretiker zeigen gerne mit dem Finger auf dinge, beid er die wissenschaft (aus heutiger Sicht) falsch lag und nimmt das als Begründung, das also auch alles was wir heute "wissen" falsch sein kann. Die Wissenschaft wird bei vielen falsch liegen, aber was Verschwörungstheoretiker immer ignorieren, ist dass diese falschen Dinge über wissenschaftliche Methoden angegriffen werden müssen. Und das tun sie nie, sie brüllen nur rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
NJay schrieb:
Hi,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, weil es mir in letzter Zeit ein paar mal aufgefallen ist, besonders aktuelles Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-bildschirm-zum-abspielen-von-videos.2159005/page-2

.... Gerade in den Foren, die irgendetwas mit WLAN oder Mobilfunk zu tun haben, taucht es hin und wieder auf. Häufig äußert sich das nicht direkt, sondern als Randerscheinung, da meistens irgendwelche technischen Lösungen gesucht werden, wie man etwas ohne "Strahlung" hinbekommt.
Servus, anstelle sich zu Ärgern, kann man auch in Betracht ziehen das es durchaus elektrosensible Menschen geben kann (auch wenn einem selbst das Wumpe ist) . Damit wird auch neben der technische begründete Messung der möglichweise esotrisch daherkommene Überbau einfach als möglich aktzeptierbar.

Hand aufs Herz wer wollte schon direkt unter einer 15KV Leitung leben oder @work oder @Home direkt im Dackgeschoss unterm Funkmast?
 
Was eine Verschwörungstheorie ist, dafür gibt es eigentlich einen recht lange Wiki-Artikel.

Des weiteren würde ich das Buch "Angela Merkel ist Hitlers Tochter" empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben