Unterschied zwischen Fraps, OCAT und Afterburner

rotmilan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
106
Hallo Leute
Ich frage mich, welchen Unterschied es gibt zwischen Fraps, OCAT und Afterburner?
Also Fraps funktioniert bei DX11 doch DX12 und Vulkan nicht richtig, bei OCAT kann man dazu mehr auslesen lassen.
Nun, habe ich mal gelesen, dass OCAT schon bei der Grafikkarte die Bilder abgreift und bei Fraps dies nicht geht, stimmt das?
Noch genauer, wie ich das meine mit dem Abgreifen der Bilder. Also Fraps ist im Stande erst wenn die Grafikkarte an den Monitor sendet und ankommt, die Bilder/Sek auszulesen. OCAT liest schon die Bilder aus, wenn die Grafikkarte die Bilder ausgibt.
Afterburner ist wahrscheinlich mit dem Abgreifen wie Fraps oder wie OCAT?

Was wisst Ihr?

Danke für Antworten
Gruss rotmilan
 
Was willst du denn ueberhaupt machen?
 
Fraps wird schon seit Jahren nicht mehr empfohlen, da es Performance zieht.
 
Es kommt auf den Einsatzzweck an. Afterburner kann z.B. viel mehr als nur stupide die FPS anzeigen.
Und gerade deswegen ist es auch so ziemlich der Standard, weil man meistens auch wissen will warum bestimmte FPS dort angezeigt werden.
 
Hi Leute
Danke für eure Antworten

Vor vielen Jahren kam fraps raus und ich kaufte es nachträglich, als es stabil lief. Merkte schon dass es Performance zieht, wechselte dann auch von i7 4770k auf i7 5820k. Brauchte das Tool um mind 100 fps für mein dazumal monitor von 120hz die Grafikeinstellungen hinzukriegen. Ich machte damit auch Aufnahmen. Es gibt andere Aufnahme Tools die nicht so sehr Performance ziehen, das wusste ich später. Seit Windows 10 draussen ist, war auch beta tester, benutze ich fraps nicht mehr. Im der Zeit lass ich pber den Unterschied von Fraps und Ocat, betreffend dem Abgreifen. Sicher die Spiele haben seit einigen Jahren ihre eigenen fps Anzeigen. Mir nimmt es nun nur wunder, weil ich seit 3 Jahren oder etwas mehr sehr auf die frametimes und spikes schaue. Die Spielehersteller mit ihren Engine machen uns das Leben schwer mit 4,6 od 8 Kernen optimiert und doch kommen die spikes. Generell ist meine Frage welches Tool die Bilder gleich an der Grafik Karte abgreift. Fraps ist aus dem Rennen, was ich bestätigt kriege, doch was ist mit Afterburner? Ich denke Ocat geht mir zu weit ins Detail, ich brauche nicht soviel Infos. Afterburner tut s auch wenn das Abgreifen der Bilder stimmt. Ich meine nur weil alle Tester z. B. Pcgh, computerbase, etc von fraps auf ocat umgestellt haben. Ich weiss nicht wie lange schon, doch Afterburner war/ist bei pcgh sehr beliebt.

Lg rotmilan
 
Ich benutze Afterburner und finde das dieses Tool das kann was man braucht. Undervolten oder Overvolten, Untertakten und Übertakten und alle Werte die man braucht kann man sich auf dem Bildschirm anzeigen lassen. So hat man immer den Überblick was gerade läuft. z.B so
798382


Und die Lüfterkurve für die GraKa lässt sich sehr leicht anpassen. Hier meine aktuelle und Ruhe ist !
798383


Afterburner lohnt sich :daumen: Bei Games wie Wildland erreiche ich immer nur 60-65 Grad ! Mehr nicht. WQHD Monitor und viele Einstellungen auf max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben