Unterstützung für einen Neubau gesucht, ca. 2500 EUR

Banthalan

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,

es soll ein neuer Rechner her.

Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt habe, würde ich mich über Eure Hilfe freuen. Besten Dank. Hier kommen die Eckdaten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    COD MW2, ESO, CP und anstehende nette Singleplayerspiele

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    aktuell habe ich WQHD. In Zukunft wird aber wohl mal ein 4K-Monitor angeschafft. Es ist aber nicht akut

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    gerne hoch bis ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    min. 60, aber gerne mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ggfs. mal ein Stream, aber es ist nicht der Schwerpunkt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte leise sein und gut gelüftet werden (sowohl Lüfter als auch Case)
RGB ist nicht nötig, da er unter dem Tisch steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor: AOC AG271QG
wird wie oben beschrieben aktuell weitergenutzt bis irgendwann ein 4K Monitor kommt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Da mein aktueller Rechner komplett weiterverwendet wird, bleibt nichts über außer vielleicht eine SSD (CT1000P3SSD8 Crucial P3 SSD 1 TB, M.2 NVMe), aber nur, wenn dies von der Leistung auch Sinn macht in den neuen Rechner eingebaut zu werden. Damit kenne ich mich aber zu wenig aus. Daher wäre ich für eine Info dankbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, wenn ich hier eine stimmige Konfiguration gefunden habe

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Ich baue den Rechner selbst zusammen

  • Erarbeitete Konfig.:
    Da ich, wie gesagt, von den aktuellen Komponenten keine Ahnung habe, würde ich mich über eine Zusammenstellung freuen.
  • Einige Gedanken meinerseits (weiß aber nicht genau, ob dies alles richtig ist. Bitte gerne korrigieren):
    • Wenn ich es richtig sehe, hat mein Monitor GSync. Daher benötige ich wohl eine NVIDIA-Karte ?
    • Ich würde gerne Raytracing verwenden
    • Das Gehäuse soll einen guten Airflow haben und groß genug sein, damit eine vernünftige Kühlung vorhanden ist, damit der Rechner leise ist. Optik ist sekundär.
      Die Graka muss reinpassen 😊
    • Wovon ich sehr wenig verstehe ist der RAM, gerade was die Größe betrifft, damit er unter den Kühler passt.
    • Das NT soll modular sein.
    • Das Board soll WLAN und wenn möglich Bluetooth haben
Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Wenn doch, gerne Bescheid geben und fragen.

Besten Dank für die Hilfe

VG
 
2500€ ist doch ein ganz gutes Budget. Als Basis mal:

CPU: 7800X3D ~490€
Kühler: Endorfy Fortis 5 ~45€
MB: Gigabyte B650 Gaming X AX ~205€
RAM: G.Skill Flare X5 32 GB DDR5 6000 ~140€ (gerade etwas schlecht lieferbar)
NT: BQT Pure Power 12 850W ~140€
Gehäuse: Lian Li 216 ~110€ (Plus Staubfilter extra ~15€)

= 1.130€

Bleiben ~900€ ~1370für die Grafikkarte, z.B. die 4070 Ti 4080. Neue SSD wäre irgendwann auch fällig, deine ist so lala.
Du kannst auch eine weniger flotte (und teure) CPU nehmen und auf eine 4080 oder gar 4090 schielen. Bei deinen grafischen Ansprüchen vielleicht gar nicht verkehrt. Du würdest ohnehin immer ins GPU Limit rennen, gerade bei raytracing.

Da nimmste zum beispiel das system hier (oder was Ähnliches, siehe oben), lässt die 4070 Ti und die SSD weg, nimmst dafür ne 4080 oder 4090. Die günstigste 4090 würde dann dein Budget um ~100€ sprengen. Die 4080 liegt innerhalb.

Ob du auf nVidia festgelegt bist, weiß ich nicht. Viele Freesync und Gsync Monitore sind inzwischen intereinander kompatibel. Aber wenn du noch raytracing willst... dann kommste kaum an nvidia vorbei.

Ich ganz persönlich wurde zusehen, mir ne 4090 zu besorgen. Die Ansprüche sind da, das Budget auch annähernd.

Bisschen Kleinkram wie noch nen Lüfter, GPU-Stütze, 12-Pin Kabel etc. sowie Versand kämen dann noch dazu, insgesamt etwa 40€. Plus ggf. Staubfilter für das Gehäuse, falls du das Lian Li nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
djducky schrieb:
2500€ ist doch ein ganz gutes Budget. Als Basis mal:

CPU: 7800X3D ~490€
Kühler: Endorfy Fortis 5 ~45€
MB: Gigabyte B650 Gaming X AX ~205€
RAM: G.Skill Flare X5 32 GB DDR5 6000 ~140€ (gerade etwas schlecht lieferbar)
NT: BQT Pure Power 12 850W ~140€
Gehäuse: Lian Li 216 ~110€ (Plus Staubfilter extra ~15€)

= 1.130€

Bleiben ~900€ für die Grafikkarte
Also bei dieser Rechnung komme ich auf ca. 1370,- Budget für eine GPU, wobei dann allerdings noch ein Datenträger fehlt. Wenn man da die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html annimmt, bleiben ca. 1300,. für eine GPU. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan und djducky
Ach, stimmt, verguckt da oben. Hab's korrigiert. Aber die Rechnungen weiter unten stimmen. :D

Datenträger hat er ja schon. Ist zwar nicht die beste, aber wenn's ihm noch langt... Wie gesagt: Vielleicht ist es hier angebracht, auf eine 4090 zu gehen und da eher an der CPU zu "sparen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan und JollyRoger2408
Vielen Dank für Eure Infos und Hilfe.

Wenn ich Richtung 4080 oder 4090 gehe, welche spezielle Karte ist denn Leistungungs- / Lautstärke- und Preistechnisch zu empfehlen. Habt Ihr Erfahrungswerte. Für mich wäre wichtig, dass die Lüfter nicht so laut drehen.
Ergänzung wird geschrieben, dass noch ne GPU-Stütze, 12 Pin Kable erworben werden sollten. An sich kein Problem aber woher weiß ich, dass ich diese Sachen brauche und welche dann.
Bisher waren meine GPUs nicht so, dass sie noch Unterstützung brauchten :-)
Welche SSD würdet Ihr empfehlen, wenn ich gleich auf eine aktuelle gehen würde. Ich möchte dann vielleicht doch eher vermeiden in 2 Jahren oder so wieder mein System aufsetzen zu müssen.

Danke
 
Bei fast allen großen und schweren GPUs ist so eine Stütze dabei; einfach auf der Herstellerseite schauen.

Alle neuen ATX 3.0 PSUs kommen mit dem für die Nvidia RTX 4xxx GPUs benötigten 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was auch noch sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Ausführungen: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html oder eines der Modelle mit mehr Speicherplatz; je nach deinem Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan und djducky
Herzlichen Dank @JollyRoger2408
Das hilft auf jeden Fall schon mal wieder weiter.

Ich habe mir mal ein wenig die 4080 / 4090er Karten angeschaut und auch die Preise.
Meine Frage:
Da ich aktuell noch auf WQHD spiele, wäre ja vermutlich leistungstechnisch eine 4070 auch noch eine Alternative. Da würde ja zur 4080 (wenn es nicht das günstigste Modell ist) ca. 500/600 EUR sparen.
Den Erwerb des 4K Monitors mache ich aktuell davon abhängig, wann OLED Displays zu vernünftigen Preisen erhältlich sind. Dies kann ja wahrscheinlich noch ein wenig dauern.
Daher überlege ich erst eine 4070 zu kaufen und dann ggfs in ein / zwei Jahren wieder eine neue Karte in dem Preisgefüge, welche dann von der Leistung her auch für einen 4k Monitor ausreichend ist.
Das aktuell "gesparte" Geld könnte ja zur Seite gelegt werden.
Macht die Überlegung Sinn?

Danke
 
Schwer zu sagen, das kommt auf deine Ansprüche an. Bei der 4070 tut halt etwas weh, dass sie nur mit 12GB VRAM kommt. Reicht aktuell noch soweit, aber bei WQHD und erst recht 4K wird es schwieriger. Dafür hat sie DLSS 3.0 und Frame Generation, das aber noch längst nicht alle Spiele unterstützen. Das sind Techniken, die in niedrigeren Auflösungen rendern und per Ki upscalen und Frame Generation ist das Berechnen von zwischenbildern per KI. Damit kann man seine Bildrate theoretisch vervielfachen ohne wirklich optische Qualität einzubüßen. Ich weiß aber, ehrlich gesagt, nicht, wie sich das auf die VRAM Belegung auswirkt - und finde dazu auch nichts.

Von der reinen Rohleistung ist die 4070 auf einem niveau mit der 6800XT von AMD. Die 4080 ist in 4K ca~55-60% schneller und die 4090 knapp doppelt so schnell. Unter WQHD ist der Vorsprung etwas niedriger. Techniken wie DLSS/FSR und Raytracing ändern das je nachdem etwas:

https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

Leider wird beim Test der 4070 nicht direkt mit 4080 und 4090 verglichen.

Ob dein Plan Sinn macht kommt eigentlich drauf an, wie sich die Preise entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Danke @djducky

Ich werde mir wohl nochmal die Customs der 4080 genauer anschauen. Die 4090 ist mir dann wahrscheinlich doch ein wenig zu teuer.
Mal schauen, ob es schön leise 4080er gibt.

Ich danke Euch, hat sehr geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Asus TUF ist laut Test sehr leise, kostet aber auch schlappe 180€ mehr als die günstigste 4080. Da würde ich eher bei der CPU draufzahlen und nen 7800X3D nehmen. :D

Laut einem anderen Test ist die "günstige" KFA2 sehr gut und leise mit dickem Kühler. Gefällt mir persönlich am besten, sowohl P/L als auch Lieferumfang mit RGB-Stütze.

Ein test der Palit OC ist hier. Gibt es auch ohne OC - und ist die günstigste 4080.

Gib gerne mal hier im thread Rückmeldung, sobald du was gekauft und ausprobiert hast. :)

Undervolting sollte btw. bei allen karten noch möglich sein, was Verbrauch und Lautstärke noch einmal reduziert. Und falls es das Lian Li gehäuse wird würde ich auf jeden fall noch min. einen Lüfter für den Deckel kaufen, der Luft rausschaufelt. Arctic P12 PWM oder P14 PWM, gibt es auch mit RGB. Und ggf. nen Staubfilter für 15€ für die gehäusefront. Gibt's z.B. bei caseking und - wie das Gehäuse selbst -auch in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
@djducky
Danke für Deine Mühen und die Links. Schaue ich mir gerne an.
Der 7800X3D soll es auf jeden Fall mit werden. Dann schaue ich mir mal mein Restbudget so.
Eventuell wurde aber auch die Graka-Frage von meinem Auto beantwortet. Das zickte heute morgen rum. Mal schauen, was damit ist.
Gebe aber gerne Feedback :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Banthalan schrieb:
Danke für Deine Mühen und die Links. Schaue ich mir gerne an.
Der 7800X3D soll es auf jeden Fall mit werden. Dann schaue ich mir mal mein Restbudget so.

Meiner Meinung nach solltest du dich nicht zu sehr auf den 7800X3D festnageln.

Du bekommst nämlich schon ein 13600K + RTX 4090 + deiner M.2 für 2562€. Für deine Anforderung 4K und Raytracing bist eindeutig besser bedient als mit einem 7800X3D und RTX 4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan und djducky
Naja, ich habe diese Überlegung ja in die Waagschale geworfen, allerdings eher nen 7700X ins Auge gefasst, weil AMD mehr/längere Aufrüstmöglichkeiten bietet. Mit DLSS 3.0 kann man allerdings mit ner 4090 sogar mit raytracing noch ins CPU-Limit laufen, wenn man keine X3D-CPU nimmt. Die Karte ist halt brutal schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Banthalan
Paradox.13te schrieb:
Meiner Meinung nach solltest du dich nicht zu sehr auf den 7800X3D festnageln.

Du bekommst nämlich schon ein 13600K + RTX 4090 + deiner M.2 für 2562€. Für deine Anforderung 4K und Raytracing bist eindeutig besser bedient als mit einem 7800X3D und RTX 4080
Intel habe ich aktuell gar nicht auf dem Schirm. Sehe ich es richtig, dass bei Deiner Berechnung alle anderen Komponenten wie Board, RAM, Kühler, Case noch fehlen oder sind die inkludiert? Denn sonst würde es meinen Preisrahmen ja um einiges übersteigen vermute ich mal.
Wo liegt denn der 13600k von der Leistung her?
Ich habe bisher nie ne 90er Karte einer Serie gehabt. Die Leistung ist sicherlich überragend, genauso wie der Preis. Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus?
 
Lautlos sind die Dinger nicht, aber du kannst mit UV, powertarget, Frame Limit etc viel machen. Siehe auch meine Erläuterungen hier. Das Durchgestrichene da ist für dich relevent, weil du ne nvidia hast/haben wirst, der andere eine AMD. Ich bin schon tüdelig hier und bringe die Threads durcheinander. :D

Er meint das Gesamtsystem. Ein 13600k ist in Spielen ca. 5-7% flotter als ein 7700X, braucht aber auch im Schnitt um die 80W mehr. Man kann die TDP da begrenzen und kommt auf ziemlich ein niveau mit mit nem 7700X. bei verbrauch und Leistung, siehe hier. Für den 7700x würde dann wieder die potentiell längere Lebensdauer der plattform sprechen. Beide CPUs kosten recht genau 340€

Ein 7800XD3 wischt mit beiden CPUs den Boden auf, kostet halt mehr und der verdacht besteht ja, dass du eh häufig im GPU-Limit landest - und somit CPU-leistung "brach liegt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
@Banthalan wenn dann einen 13700, der 13600K har nur 6 P Kerne und die sind jetzt schon am knabbern.
Ich bin immer noch der Ansicht, wenn man es sich leisten kann, dass man einen 5800x3D oder AM5 einem Intel vorziehen sollte. Die Leistungsaufnahme spricht Bände, weniger Abwärme, leiseres System usw..

Zur Grafikkarte: nicht zu sehr auf eine Marke fixieren, günstiges Model von der Liste mit wenig Spulenfiepen auswählen. https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Für WQHD sollten es 16GB VRAM und wenn du 4K sollte es schon fast eine 4090 sein, je nach FPS Anspruch. Aber 4K Monitore kosten auch nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
djducky schrieb:
Er meint das Gesamtsystem. Ein 13600k ist in Spielen ca. 5-7% flotter als ein 7700X, braucht aber auch im Schnitt um die 80W mehr. Man kann die TDP da begrenzen und kommt auf ziemlich ein niveau mit mit nem 7700X. bei verbrauch und Leistung, siehe hier.
Du hast zwar den richtigen Test zum 13600K verlinkt aber deine 80W mehr finde ich nirgends. Bist du in die falsche Zeile gekommen?
Ich habe das mal Zusammengefasst:

7700X13600K
Vollast CPU Package142W172W
Volllast PC226W257W
AVX Last PC240W282W
Teillast 100W98W
Spiele Durchschnitt AVG/MAX72/77 Watt88/94 Watt
CPU-Temperatur (Multi-Core-Last)96°C 81°C

Wenn man sich die Leistungsaufnahme bei 4K im Durchschnitt anschaut siehe hier trennen sich die beiden nur noch mit 4,7W. Wie auch immer der 7700X ist schon gut.
Für den 7700x würde dann wieder die potentiell längere Lebensdauer der plattform sprechen.

Das Argument hört man fast überall aber auf wenn trifft das überhaupt zu? Die meisten werden wohl eher die GPU austauschen als die CPU. Klar der Ryzen 8xxx kommt nächstes Jahr raus (2024) die 3D Variante sofern im gleichen Rhythmus 2025 und danach`? AMD hüllt sich in Schweigen was nach 2025 passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banthalan
Vielen Dank für Eure Anregungen und Gedanken.
Intel hatte ich wie gesagt gar nicht weiter auf dem Radar aktuell.
Werde mich wohl noch einmal "neu" orientieren müssen.
Habe aktuell ein System wo damals Lüfter auf dem Board verbaut waren, welche relativ schnell liefen und mich störten. Daher bin ich aktuell ein wenig geräuschempflindlich. Gefühlt lande ich daher bei den Grafikkarten, welche schön leise sind, logischerweise bei den etwas teureren Customdesigns.
Ursprünglich gefiel mir die Kombi AMD 7800X3D und 4070 recht gut; auch was den Stromverbrauch betraf.
Aber die zukünftige Leistungsfähigkeit der 4070 wird dann nicht ausreichend sein.
Schwierig für mich ist zu beurteilen, wann ein für mich gewollter und bezahlbarer 4k Monitor auf den Markt kommt. Kann natürlich auch noch 2 / 3 Jahre dauern.
Mit Undervolting habe ich mich noch nie beschäftigt.

Wenigstens scheint das mit meinem Auto eher eine kleine Sache zu sein, sodass sich mein Budget wohl nicht ändert.....
 
@Paradox.13te
Ich will nicht ausschließen, mich verguckt zu haben. Aktuell sehe ich da eher um die 15W mehr. Bei gleichem Verbrauch sind beide CPUs ziemlich genau gleichschnell in Spielen.

Das mit der Langlebigkeit würde ich aber so stehen lassen. Viele rüsten beispielsweise gerade ihr B450 Board noch auf einen 5800X3D auf. Mit Intel könnten sie sowas vergessen.

@Banthalan
Hast du ein Glück. Ich habe mein Auto vertickt, weil mir der Ärger mit der Karre zu groß wurde. Ich fühle mich erleichtert. :D
 
Zurück
Oben