News Update-Liste: Samsung bestätigt Android 13 für Smartphones und Tablets

Fand die Updatepolitik bei Samsung auch ganz gut.
Apple schlägt eben eine dicke Summe für ihre Updates auf jedes Gerät, und zudem Verdienen die Millionen an dem Apps, Samsung hst leider nichts vom Playstore.
 
K-BV schrieb:
Ich sprach vom durchschnittlichen Preis!
Da es keine iPhones unterhalb des von dir genannten Preises, der nur die absolute untere Grenze benennt, gibt, aber unzählige Android Modelle, und Android zudem 75-80 % des Marktes belegt, kannst den Rest selbst ausrechnen.
Ein iPhone oder Samsung S-Klasse musst dir eben leisten können. Ein A 2x, Redmi xy oder Honor XYZ kann sich (hierzulande) quasi jeder leisten.
Etwas aufgeweicht wird das durch die vielen Mobilfunkverträge, wo sich leider zu viele Leute Premium-Geräte halten, die sie sich eigentlich nicht leisten sollten/können.

Es gibt genug iPhone 7 als Refurbished die für 200-250 weggehen und die reichen auch für die nächsten 2 Jahre an Updates und sind Leistungstechnisch immer noch jeden Android Smartphone von 100-200€ überlegen und man hat das Ökosystem mit besseren Support.
Ich hab selber meiner Mutter ein iPhone 8 64 GB Refurbished für 270€ ohne Kratzer/Gebrauchspuren mit 98% Akku gekauft, sie ist voll Happy damit und sie hat locker 3 Jahre Ruhe.
Es gibt genug alternativen bei Apple, ohne das man ein total veraltetes Produkt kauft wo Betriebsystem und Apps ruckeln ohne ende.
Da hab ich genug gesehen bei meinen Kollegen auf der Arbeit älteren Semesters die kein großen Wert liegen auf ein ordentlichen Smartphone, aber trotzdem fluchen weil die 150-200€ gurken aus Mediamarkt/Saturn nicht richtig flüssig laufen. Apps laufen nicht richtig oder flüssig und fliegen raus wegen miesen RAM Managment bzw. stürzen ab. Betriebsystem ist nicht richtig angepasst auf dem Handy und und und.
Natürlich kann man sich einen sehr guten China Smartphone holen für 150-200€ von Xiaomi & Co aber:

1.) Die Leute kennen sich nicht so gut aus, wenn dann nur Technik versierte wie hier im Forum die Interesse an der Materie zeigen.

2.) Sie möchten kein Handy aus China direkt bestellen sondern lieber ein billigen Samsung, Huawei bei Saturn & Co kaufen.

3.) Es gibt auch Leute die trotzdem Bankgeschäfte und Paypal über diese billigen Handys machen und misstrauen den China böllern aus dem Übersee direkt zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwelche Features?
Das krasseste Feature was Android 10 aufbieten konnte war ein dark theme.... danach kam irgendwie nix mehr.
 
Orb schrieb:
Mehr Softwareunterstützung ist zwar ein gutes Ansinnen, das OS von Samsung war mir aber immer schon zu voll mit Dingen gepackt, die ich gar nicht brauche.

Das ist mitunter das größte Hauptproblem der großen Hersteller.Wenn man die Applikationen schon aus dem Playstore beziehen kann wieso brauche ich dann unbedingt den Galaxy Store ?

Und ist euch schon mal aufgefallen, das Apps wie z.bsp Whats App im Playstore Kostenlos erhältlich sind und auf anderen Stores muss man dafür blechen ?

Das gilt auch für die anderen Hersteller. Gerade deswegen liebe ich Custom Roms und die Gapps Pakete wo man sich für aufgeblähtes oder schlanke Installationen entscheiden kann.

Das alte S5 meiner Lebensgefährtin läuft nach Aufspielen von Lineage OS 16 (Android9) besser und akkuschonender als vorher.

Wozu brauche ich Bixby wenn es den Google Assistant gibt ? Hier wird der Anwender ständig einem Wettbewerb an Anwendungen ausgesetzt der gerade ältere Konsumenten in die Verwirrung treibt.

Greetz !
 
Android 13 für mein S10, sehr schön :)
Ok, nächstes Jahr gibt es dann den Nachfolger des S20 für mich, aber sehr schön was Samsung hier plant und hoffentlich auch umsetzt.
 
sh. schrieb:
Android 13 für mein S10, sehr schön :)
Ok, nächstes Jahr gibt es dann den Nachfolger des S20 für mich, aber sehr schön was Samsung hier plant und hoffentlich auch umsetzt.
Android 12 ;)
 
sh. schrieb:
Ist ja schön das du dir dein erstes iPhone von deinem Taschengeld gekauft hast und dann wurde es gleich ein 6s... hat aber sehr wenig mit diesem Thema zu tun.

Doch, sogar die Firma Apple hat öffentlich zugegeben das ihre Handys durch Updates wirklich verlangsamt wurden und bei Android wurden meine Handys auch immer verlangsamt.

Die Drohne hat mich 1050 Euro Taschengeld gekostet, ich müsste mir nach Update ein gebrauchtes Iphone und eine neue Drohne kaufen.
 
Ich fand die Updatepolitik von Samsung auch in den letzten Jahren schon sehr gut und in letzter Zeit wurde es sogar noch besser. 2 Major Releases und 4 Jahre Sicherheitsupdates war bei meinem vorherigen S7 schon fair und beim S20+ jetzt geht das mit den Sicherheitsupdates wirklich extrem schnell. Bisher kam wirklich jedes Monat am Monatsanfang das aktuelle Update. 3 Major Releases sind natürlich nett aber eigentlich änderte sich in den letzten Jahren so wenig dass das gar nicht so wichtig ist.
 
Sminka schrieb:
Mein altes S8 lief schon nach den zwei Android Updates schrecklich. Wie das jetzt wohl bei 3 Android Updates werden wird.


Genau das sind auch meine ERfahrungen mit dem Galaxy S3 und S6 gewesen. Mit dem ersten Update kamen noch sinnreiche Verbesserungen, mit der letzten Android Version, verspürte man den Wunsch, das Gerät zu ersetzen, da deutlich weniger Ram frei zur Verfügung stand, was in massiven Rucklern endete und auch die Akkulaufzeit wurde rapide schlechter. Nach einem zurückflashen auf die vorherige Android Version verbesserte sich die Laufzeit wieder sprunghaft, womit die Theorie des verschlissenen Akkus nicht bestätigt wurde.
Ergänzung ()

Einfallslos^99 schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Bei 3 Majorupdates wird Auslieferungsandroid nicht mitgezählt?
Bei meinem 10 Note Lite, welches mit Android 10 gekommen ist, müsste ich bis Android 13 versorgt werden.
Mag den S Pen und das Handy, weiß aber nicht ob ich mehr als 3 Jahre Nutzungszeit damit haben werde. Mal sehen.

Wenn man von Update spricht, zählt der Auslieferungszustand natürlich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sminka und Einfallslos^99
Andregee schrieb:
Genau das sind auch meine ERfahrungen mit dem Galaxy S3 und S6 gewesen. Mit dem ersten Update kamen noch sinnreiche Verbesserungen, mit der letzten Android Version, verspürte man den Wunsch, das Gerät zu ersetzen, da deutlich weniger Ram frei zur Verfügung stand, was in massiven Rucklern endete und auch die Akkulaufzeit wurde rapide schlechter. Nach einem zurückflashen auf die vorherige Android Version verbesserte sich die Laufzeit wieder sprunghaft, womit die Theorie des verschlissenen Akkus nicht bestätigt wurde.
Ergänzung ()



Wenn man von Update spricht, zählt der Auslieferungszustand natürlich nicht mit.
Kann ich genau so bestätigen. Mein S5 war mit Android 6 quasi tot. Komischerweise läuft es mit LineageOS und Android 9 quasi ruckelfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo
Soweit gehen die Glaskugeln noch nicht, demnächst kommt Android 11
 
In der Theorie top, in der Praxis naja. Wenn das Android erst 6+ Monate nach Release auf das Gerät kommt..
 
Einer der Gründe warum ich auf ein iPhone wechselte. Bei Apple bekomme ich für ca. 5 Jahre die neueste iOS Version ohne wenn und aber. Bei Samsung sieht das ganze wieder anders aus. Oder generell bei Android Smartphone Anbieter. Dann kommt mal wieder eine billige Ausrede ala "Das Gerät hat zu wenig Arbeitsspeicher für die neue Version". Und wer die Preise von Samsung mit Apple vergleicht, wird sehen, dass es Praktisch keinen Unterschied mehr gibt. Und so traurig es ist, Apple ist teilweise sogar günstiger.... :freak:
 
Vor ein paar Jahren war es mir auch immer wichtig mit den Updates und ich habe ein Smartphone solange benutzt bis es sprichwörtlich auseinandergefallen ist, deswegen habe ich eigentlich immer nur Geräte von Google benutzt, Nexus und später Pixel.

Wie sieht es jetzt aus? Ich bekomme von meinem Arbeitgeber spätestens nach 18 Monaten ein neues Smartphone und daher ist es mir völlig egal... und ich kann mir vorstellen das es einige gibt die so denken. Wenn man einen Vertrag hat bekommt man auch immer wieder ein neues Gerät spätestens nach 24 Monaten - von daher ist es für die große Masse völlig egal ob sie Android 9,10,11 oder was auch immer auf ihrem Smartphone haben. Solange WhatsApp, Facebook, Instagram usw. funktionieren ist die Welt in Ordnung.
 
Marcel55 schrieb:
Mein Galaxy Tab S5e erhält kein drittes Update? :(

Bevor die Meldung kam war imho nicht einmal sicher ob überhaupt 2 Updates kommen für das S5e, von 3 gar nicht zu reden, hoffe das zumindest 2 also Android 11 noch kommt und dann lange Security und Bugfixes.
A12 wäre natürlich schön falls sich Samsung dazu noch entscheidet, man sieht ja an Custom Roms was normal möglich ist.
 
Also ist das neue M31 nicht auf der Liste?
 
NuVirus schrieb:
Bevor die Meldung kam war imho nicht einmal sicher ob überhaupt 2 Updates kommen für das S5e, von 3 gar nicht zu reden, hoffe das zumindest 2 also Android 11 noch kommt und dann lange Security und Bugfixes.
A12 wäre natürlich schön falls sich Samsung dazu noch entscheidet, man sieht ja an Custom Roms was normal möglich ist.
Alle Geräte von Samsung mit/ab Android 8 haben/sollen 2 Major Updates bekommen. Sehe keinen Grund, warum es hier anders sein sollte. Ich tippe eher, dass die da nochmal nachbessern, denn das wäre das einzige aktuelle S-Klasse Modell, das nicht in den Genuss kommt und für künftige S-Klasse Modelle haben sie die 3 Upgrades fix gemacht.
Der Fairness halber muss man aber sagen, dass es eben kein Premiummodell ist. Das ist das S6 Lite aber auch nicht!
 
der Samsung Support hat das 2019 mir nicht sicher sagen können ob 2 Updates kommen.
 
Zurück
Oben