Update zu 7900 XTX in Snowrunner ohne erkennbaren Effekt

Metaxa1987 schrieb:
Ich glaube es geht bei den Einbaumaßen eher um die Breite. Die ist nämlich exorbitant.

Dabei zählt nicht nur die reine Kartenbreite, sondern auch noch das Maß das hinzu kommt, wenn der Power Connector dran steckt. Und zwar der normale. Kein Custom 90° Teil (und dabei meine ich nicht die Temperatur)
Hab ich ja geschrieben, dass falls es Probleme an der Seitenwand (breite) gibt, man einen anderen Adapter nehmen kann. Und das muss auch keiner mit 90 Grad sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
xxMuahdibxx schrieb:
Sie wurde wohl nur auf testbench betrieben und daher ist das Problem nicht aufgefallen.
Das ist doch Quatsch. Bei AMD wurde sicher auch der Einbau im normalen Gehäuse getestet. Und bei den AIBs sicher auch noch mal, die ja alle ebenso Referenzmodelle verkaufen.

Wenn Roman recht hat, dann haben die betroffenen Karten Probleme bei der Vapor Chamber. Das kann durchaus auch ein Produktionsfehler der Serienproduktion sein, der so bei den Vorserien Karten nicht aufgetreten ist.

Hat hier niemand was aus dem Nvidia Stromstecker "Skandal" gelernt? Wartet doch zumindest ab, bis der tatsächliche Grund bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Sicher wird das ein Produktionsfehler sein.
Ggf. auch nur eine einzige Charge. Dafür kann AMD nichts.

Alles hängt davon ab, wie gut den betroffenen Käufern geholfen wird.
Wenn sie angemessen reagieren und die Karte anstandslos gegen eine fehlerfreie Karte tauschen ist alles fein.
Wenn ich aber die Karte zur Überprüfung erst nach Kanada schicken muss und dann 1-2 Monate ohne Karte dasitze; wäre das natürlich nicht mehr angemessen.

Der Ball liegt im Spielfeld von AMD.
 
Kuestennebel79 schrieb:
AMD ist einfach nicht wirklich fertig geworden mit RDNA3. Da fehlen Optimierungen und Feinschliff

Zwirbelkatz schrieb:
Man hätte wohl lieber auf das Weihnachtsgeschäft bzw. Q4 verzichtet.
Wahrscheinlich liegt hier ein Fehler vor.
Liegt ja nicht an RDNA3 und auch nicht direkt an AMD, weil es ja die Kühlung betrifft und das ja nicht jede. Es bleibt zwar ein Problem, aber es auf ein übers Knie brechen zurückzuführen ist schon gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Was hat das Design mit einem Produktionsfehler zu tun? Das ist höchstens ein Problem mangelnder Qualitätskontrolle, aber nicht RDNA3 direkt anzulasten, zumindest nach dem aktuellen Stand der Informationen

Aber hauptsächlich direkt mal bashen/trollen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, Haffke und Slayn
7900XTX zurückschicken und was neues bestellen, wenn du Ruhe haben willst, nimm ne 4080, oder ein Custom Design der 7900XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hoffentlich lässt sich das Problem auf eine geringe Stückzahl und deren Kühler eingrenzen.
Die Schäumende Empörung ziehe ich mir nicht an und klinke mich hier aus.
 
Das ist eigentlich nicht sonderlich wild.
Es ist ein Textilmantel am Übergang zwischen Stecker und Kabel gewickelt.
Dieser ist so dermaßen steif, dass man hier eigentlich garnicht biegen kann, sondern erst direkt am Kabel hinter dem Textilmantel. Wenn man natürlich Gewalt wirken lässt, kann man das Kabel auch direkt am Stecker biegen. Dann ist die K*cke natürlich am Dampfen.

Aber ganz ehrlich: Dass das keine gute Idee ist, sagt einem eigentlich der Hausverstand bzw. das eigene Fingerspitzengefühl. Du hast einen Stecker mit 16 Pins (die Steckkontakte sind aber filigraner als z.B. am 24PIN-ATX) und die einzelnen Kabel gehen schnurgerade in den Stecker hinein.

Wenn man dann das Kabel mit aller Gewalt direkt am Stecker um 90° biegen möchte, zieht man die Pins am äußeren Ende der Biegung ein Stück heraus und hat keinen sauberen Kontakt mehr. Das Kabel bietet hier einfach weniger "Überlänge" pro einzelner Leitung. Custom-Kabel lösen das Problem eindeutig besser.
Bei mir braucht es keinen 90°-Adapter; weil das Kabel bereits 1,5cm oberhalb des Stecker die 90° erreicht hat und auch keinerlei Zug am Kabel anliegt.

10.jpeg

Der Stecker ist hier bei 130mm und der Tower-Kühler ist 158mm hoch.
Man sieht ja, dass das Kabel allein durch die Schwerkraft schon unterhalb der 158mm liegt.
Das Kabel sitzt recht locker flockig und hat noch recht viel Spiel. Nur das Anstecken und "Kabel fallen lassen" sorgte somit schon für "nur" 2,5cm Aufbau. Mit Kabelbinder festmachen sind es dann 1,5cm geworden

Natürlich trotzdem mies, dass man sich über so etwas überhaupt Gedanken machen muss.
Der Standard-Adapter ist viel zu billig gefertigt und die Position der 12VHPWR-Buchse auf den PCB's ist auch absolut bescheiden gewählt.

AMD hat hier mit einfachen 8Pin-Connectoren natürlich einen schönen Vorteil (und das ist auch OK so.)
Hätte mir auch gewünscht, nV wäre einfach beim Bewährten geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Zwar OT, aber trotzdem: @Mr. Smith Vielen Dank für die Bilder und die Erklärung!!!

Das hieße im Prinzip, man könnte bei ~160mm und dem Original 12VHPWR Adapter ohne Probleme zuschlagen?
 
Wenn der Stecker bei deiner Karten auf der selben Höhe sitzt, wie bei meiner Karte, dann im Grunde ja.

Bei mir hätte ich jetzt 130mm Karte + 35mm Adapter gerechnet. Also 165mm.

Mit 26€ Kabel von midDIY gehen dann aber auch bereits 145mm ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Also wenn man den Infos bei Igor glauben schenken mag, dann tauscht AMD bereits Karten aus und die Chargen sind bekannt.

Entsprechend also mal ne Mail an AMD schicken mit Bildern zu den Temps. Dann bekommst ne neue Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben