Update zu 7900 XTX in Snowrunner ohne erkennbaren Effekt

Rene_von_Binz

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D (vorher Ryzen 5 3600X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200 Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Max
  • Netzteil: Be Quiet 1000 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: Saphire 7900XTX (vorher MSI 5700XT)
  • HDD / SSD: mehrere M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gerade ziemlich viel Geld in die Hand genommen und meinem System ein Update verpasst. Deswegen bei Hardware auch der Verweis auf vorher).

Ich habe mir die neue Hardware hauptsächlich angeschafft, um endlich das Spiel Snowrunner auf 4k mit Ultra Settings bei mindestens 60 FPS spielen zu können. Unter der 5700XT war die GPU Auslastung nahezu immer bei 100% wogegen die CPU ein Schläfchen bei dauerhaft unter 10% Auslastung gehalten hat.

Tatsächlich hat sich mit der neuen Hardware nahezu nichts geändert. Die AMD Software zeigt mir mit der 7900 XTX als durchschnittliche FPS 44,6 an und ich habe regelmäßig FPS Drops von 60 ( mehr schafft die Karte in Game nicht / Begrenzer sind aus) auf unter 40. Dabei ist die GPU Last bei durchgehend 100% und die Lüftergeräusche der 7900 XTX sind so laut, dass ich mein eigenes Wort nicht verstehe. Die CPU schläft dabei bei unter 5% Auslastung.

Wie schon gesagt, ich zweifle an mir selbst. Habe ich einen Denkfehler oder einen Fehler in der Konfiguration? Ein Kollege schrieb mir, dass er mit seiner 3070ti locker und stabil 4k auf Ultra mit 60 FPS spielt.

Habe als zweiten Titel "The Hunter: CotW" auf Ultra und 4k probiert, hier stabil 60 FPS mit Grafikauslastung von 75 - 80 Prozent und ebenfalls höher Lüfterdrehzahl.

Ich würde ja auf eine 4080 umsteigen, befürchte aber, dass die nicht ins Gehäuse passt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nicht viele, da ich die neue Grafikkarte erst gestern Nachmittag eingebaut habe. Vorher mit DDU natürlich die alten Treiber gelöscht und anschließend komplett neu installiert. Ansonsten viel mit den Settings von AMD rumgespielt, ohne große Änderungen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Rene_von_Binz schrieb:
Dabei ist die GPU Last bei durchgehend 100% und die Lüftergeräusche der 7900 XTX sind so laut, dass ich mein eigenes Wort nicht verstehe.
Klingt eher nach dem aktuellem Kühlerproblem der 7900XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, bart0rn und hasentier
Lass dir mal via Treiber ingame die Temperaturen anzeigen. Nicht das deine Karte von dem fehlerhaften Kühler (siehe CB Artikel) betroffen ist.
 
Rene_von_Binz schrieb:
Dabei ist die GPU Last bei durchgehend 100% und die Lüftergeräusche der 7900 XTX sind so laut, dass ich mein eigenes Wort nicht verstehe.
Temperaturen?
 
1672730142157.png
 
Hast du VSYNC an? Eventuell auch mal den Treiber komplett neu installieren und dabei die Werkseinstellungen laden lassen.

Da müsste definitiv mehr gehen. Aber definitiv auch die HotSpot Temp im Auge behalten, evtl ist die Karte auch vom aktuellen Problem betroffen.
 
Ich habe bei 110 Grad Übergangstemepratur Snowrunner beendet. Ist es das, was ich denke?
 
Dann hast du nichts falsch gemacht, sondern die Karte läuft so unglaublich heiß, dass sie sich massiv runter taktet. Entsprechend hast du auch nicht mehr FPS.

Viel Möglichkeiten hast du aktuell nicht. Entweder warten bis AMD da was bringt, Karte umtauschen und hoffen eine "bessere" zu erwischen (Chance gering) oder versuchen die Last bzw Temps zu senken. Temps senken mit schneller laufenden Case-Lüftern oder GPU Vertikal einbauen (sofern möglich)
 
Ja, die Karte ist wohl betroffen.
Schick sie zurück, mache nen Wiederruf, ich würde sie definitiv nicht behalten.

Eine 4080 sollte in dein Gehäuse passen, bis 440mm Karten kannst du einbauen (laut Google) Messe nochmal nach, sollte aber passen. Falls du Probleme mit dem Adapter und der Gehäusewand bekommst, würde ich einen alternativen Kaufen. Hab mir auch einen über Amazon bestellt für 20 Euro, ist viel flexibler und länger, funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Und wieder ein neuer Fall mit überhitzter 7900XTX.
Nach den Diskussionen im Thread bzgl. dieser News, sollten diese Fälle ja so selten sein wie Einhörner ^^
Scheinbar ist das leider nicht Fall. Die Karte ist ein RMA-Fall (leider).

Bei 110°C Hotspot taktet sich die GPU so weit runter, dass du wieder bei der Perf. der alten Karte rauskommst.
Du kannst ggf. mal die Taktrate mit GPU-Z während Snowrunner mitloggen lassen. Dann siehst du gleich anhand der Temps und Clock-Rates was los ist.

Es wäre generell mal interessant, wie schnell die Karte auf Temperatur kommt und wie weit sie sich dann runtertaktet. Kaputt machen kannst du sie auf diesem Wege ja nicht. Das Throttling schützt die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Cnecky, klalar und 3 andere
Das bestätigt das Gesamtbild. AMD ist einfach nicht wirklich fertig geworden mit RDNA3. Da fehlen Optimierungen und Feinschliff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kuestennebel79 schrieb:
AMD ist einfach nicht wirklich fertig geworden mit RDNA3.
Man hätte wohl lieber auf das Weihnachtsgeschäft bzw. Q4 verzichtet.
Wahrscheinlich liegt hier ein Fehler vor.



Unabhängig davon:
Rene_von_Binz schrieb:
Die CPU schläft dabei bei unter 5% Auslastung.
Siehe den Sammler:
HisN schrieb:
Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Du siehst nur das Multitasking von Windows. Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der 8auer hat es ja getestet und es ist ein Problem wie man die Grafikkarte einbaut.

Sie wurde wohl nur auf testbench betrieben und daher ist das Problem nicht aufgefallen.

 
krille84 schrieb:
Eine 4080 sollte in dein Gehäuse passen, bis 440mm Karten kannst du einbauen (laut Google) Messe nochmal nach, sollte aber passen.
Ich glaube es geht bei den Einbaumaßen eher um die Breite. Die ist nämlich exorbitant.

Dabei zählt nicht nur die reine Kartenbreite, sondern auch noch das Maß das hinzu kommt, wenn der Power Connector dran steckt. Und zwar der normale. Kein Custom 90° Teil (und dabei meine ich nicht die Temperatur)
 
Metaxa1987 schrieb:
Dabei zählt nicht nur die reine Kartenbreite, sondern auch noch das Maß das hinzu kommt, wenn der Power Connector dran steckt. Und zwar der normale.
Das Case hat Platz für 185mm hohe Tower-Kühler.
Der Stecker an meiner Karte sitzt unterhalb von 130mm.
5,5cm sollten reichen, um ein Kabel anzustecken und ordnungsgemäß zu biegen.
Alles bis 3,5cm geht problemlos mit der beiliegenden/steifen Kabelpeitsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Zurück
Oben