Upgrade-Assistent von Windows 7 auf 10 meldet: "ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Marius2552

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
86
Hey zusammen :)

Wollte meinen x64 basierten Desktop PC mit Hilfe des Windows-eigenen Upgrade Tools auf Windows 10 upgraden.
Leider kommt immer die Fehlermeldung: "Windows10Upgrade.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung"

cmd scannow ergab nichts. Alles ok angeblich
Kompatibilitätshilfe bringt auch nichts anscheinend

Kann jemand helfen? :)
Vielen Dank schon Mal.
 
woher hast du die anwendung denn gelasen?
welches windows 7 ist exakt installiert?
 
Ich vermute evtl. ein 32 bit Windows 7 installiert aber Du hast ein 64 bit Upgrade Tool geladen? Du kannst 64 Bit Windows 10 installieren wenn der Rechner kompatibel ist, brauchst aber halt eine 32-Bit Anwendung für dein Windows 7 wenn da nur 32 bit läuft. Oder Du lädst dir direkt die 64 bit ISO und machst einen bootfähigen Stick mit Rufus o.ä.
 
Ja und, 32Bit oder 64Bit?
Wohl recht sicher ersteres. Also installiere Win 10 clean als 64Bit (Win 10 gibt es nicht mehr als 32Bit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
joot schrieb:
Ich vermute evtl. ein 32 bit Windows 7 installiert aber Du hast ein 64 bit Upgrade Tool geladen? Du kannst 64 Bit Windows 10 installieren wenn der Rechner kompatibel ist, brauchst aber halt eine 32-Bit Anwendung für dein Windows 7 wenn da nur 32 bit läuft. Oder Du lädst dir direkt die 64 bit ISO und machst einen bootfähigen Stick mit Rufus o.ä.
Hab's glaub ich gerade gesehen... x64 basierter PC aber Systemverzeichnis läuft unter system32 ...
Wahrscheinlich liegt es daran.
Ich glaub ich verstehe nur Bahnhof sry 😅
Glaube den Upgrade Assistenten gibt's nur für 64x, da ich das System anscheinend mit 32 warum auch immer installiert habe kann ich jetzt eigentlich nix machen oder.
 
Gib mal die Hardware deines PC bekannt.
Motherboard und Prozessor hauptsächlich.
 
Ponderosa schrieb:
Gib mal die Hardware deines PC bekannt.
Motherboard und Prozessor hauptsächlich.
Intel i5 4570 3.2 4Kern
Gigabyte h87-hd3
Ergänzung ()

Und macht es Sinn falls ich in den Setup Assistentin komme das Upgrade einfach auszuführen? Laut Windows bleiben Daten und Programme erhalten. Kann man sich darauf voll verlassen?
Oder lieber Installationsmedium einlegen.
 
Laut der Gigababyte Seite sollte dein PC Win 10 können.
Vielleicht musst du das Bios updaten.
Dann kannst du Win 10 Clean installieren.
Gigabyte Win 10.png
 
Marius2552 schrieb:
Laut Windows bleiben Daten und Programme erhalten.
Grundsätzlich ja. Aber hier würde ich mich nicht drauf verlassen. Wobei ich auch nicht denke, dass ein Upgrade von 32 auf 64Bit funktioniert.

Ponderosa schrieb:
Vielleicht musst du das Bios updaten.
Das letzte BIOS ist für die Pentium AEs und nicht wegen/für normale Core-Modelle.
 
Marius2552 schrieb:
Oder lieber Installationsmedium einlegen.
Besser ein Backup deiner Daten anlegen, auf einer externen Festplatte.
Ergänzung ()

EyeSeaTee schrieb:
Wobei ich auch nicht denke, dass ein Upgrade von 32 auf 64Bit funktioniert.
Korrekt. Da muss Win 10 direkt und Clean installiert werden.
@Marius2552 Du hast sicherlich deinen Windows 7 Key?
 
Ponderosa schrieb:
Laut der Gigababyte Seite sollte dein PC Win 10 können.
Vielleicht musst du das Bios updaten.
Dann kannst du Win 10 Clean installieren.
Anhang anzeigen 1168029
Danke, probier ich gleich. :)
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Besser ein Backup deiner Daten anlegen, auf einer externen Festplatte.
Ergänzung ()


Korrekt. Da muss Win 10 direkt und Clean installiert werden.
@Marius2552 Du hast sicherlich deinen Windows 7 Key?
Äh, weiß nicht ob ich den hab. Braucht man den wohl für den Assistenten?
Hm.. ich glaub ich hab keinen so großen USB Stick oder Sonstwas 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nein, den brauchst du um Windows aktivieren zu können.
Klebt eventuell am PC Gehäuse.
Läuft dein Windows 7 noch?

Marius2552 schrieb:
großen USB Stick
Mindestens 8GB sollte ein USB Stick haben.
 
Ponderosa schrieb:
Nein, den brauchst du um Windows aktivieren zu können.
Klebt eventuell am PC Gehäuse.
Läuft dein Windows 7 noch?
Aber ich hab Windows 7 ja schon aktiviert gehabt. Versteh ich nicht ganz.
Ne, hab den damals ausm Internet geholt.
Wie genau meinst du das, läuft Windows 7 noch? Sry..
 
Dein PC läuft mit Windows 7 , du kannst damit arbeiten, schreibst eventuell hier damit?
Marius2552 schrieb:
Ne, hab den damals ausm Internet geholt.
Aus dem Internet geholt. Meinst du gekauft? Oder sonst was?
 
Ganz erhlich: Du hast Windows 7 drauf. Es gibt keine verlaesslichen Methoden mehr um festzustellen ob es komplett verseucht ist oder nicht.
Installier von grund auf neu.

Marius2552 schrieb:
Ne, hab den damals ausm Internet geholt.
Fuer 150 oder 10 euro? erteres ist legal, letzteres.. nich fuer alle beteiligten
 
Ponderosa schrieb:
Dein PC läuft mit Windows 7 , du kannst damit arbeiten, schreibst eventuell hier damit?

Aus dem Internet geholt. Meinst du gekauft? Oder sonst was?
Ja 8gb weiß ich danke aber hab keinen. Und da würde ja nur das System drauf passen aber nicht die Dateien die ja erhalten bleiben sollen.
Ja der geht sonst noch ganz normal.
Hab den Key im Internet gekauft und dann aktiviert und installiert
 
EyeSeaTee schrieb:
(Win 10 gibt es nicht mehr als 32Bit)

Unabhängig von dem restlichen Thread: Du verwechselst Windows 10 mit Windows 11.
Windows 10 gibt es durchaus noch als 32 Bit Version. Von daher könnte der Threadstarter durchaus von einem 32Bit Windows 7 auf Windows 10 umsteigen. Ob das angesichts der Tatsache, dass es von Windows 11 keine 32 Bit Version gibt, sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, hab ich falsch interpretiert. Dann musst du eine passende externe Festplatte kaufen.
Deinen Windows 7 Key kannst du mit dem TheUltimatPidchecker auslesen.
Win 7 Key auslesen.png
realrowi schrieb:
Von daher könnte der Threadstarter durchaus von einem 32Bit Windows 7 auf Windows 10 umsteigen.
Falsch. Er kann von einer Win 7 32 bit Version nur auf eine Win 10 32 Bit Version upgraden.
Aber nicht auf eine 64 Bit Version. Das geht nur per Neu Installation
 
realrowi schrieb:
Unabhängig von dem restlichen Thread: Du verwechselst Windows 10 mit Windows 11.
Windows 10 gibt es durchaus noch als 32 Bit Version. Von daher könnte der Threadstarter durchaus von einem 32Bit Windows 7 auf Windows 10 umsteigen. Ob das angesichts der Tatsache, dass es von Windows 11 keine 32 Bit Version gibt, sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Danke :) der Umstieg wäre so oder so ok. Geht v.a. erstmal darum, dass manche Windows Apps nur unter 10 laufen wie der Microsoft Store und sie Xbox App. Ist eh nur mein alter PC :)
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ok, hab ich falsch interpretiert. Dann musst du eine passende externe Festplatte kaufen.
Deinen Windows 7 Key kannst du mit dem TheUltimatPidchecker auslesen.

Falsch. Er kann von einer Win 7 32 bit Version nur auf eine Win 10 32 Bit Version upgraden.
Aber nicht auf eine 64 Bit Version. Das geht nur per Neu Installation
Aber ich kann doch auch einfach ohne medium die Installation durchführen und hoffen dass alle Dateien bleiben. Microsoft sagt dass das geht. Dann brauche ich kein zusätzliches medium und nichts extra oder nicht
 
Zurück
Oben