Upgrade auf AM4

@Dreckspatz: bei der neuen hardware bitte darauf achten die graka in den ersten x16-slot zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Dreckspatz
Ich hoffe ich mache mich mit meinem ersten Post nicht unbeliebt, aber wieso Upgrades du auf eine Plattform die EOL ist? Wieso nicht ein Mainboard für AM5 (ca 200,- ) und den R5 7600 (ca 230,-). Da bist du beim gleichen Kurs wie jetzt. Da bist du ca bei der gleichen Leistung. Bist aber deutlich zukunftssicherer. Ja du brauchst noch DDR5 Ram, aber dann spar doch lieber ein, zwei Monate länger wenn du die 130,- nicht drauflegen kannst im Moment (DDR5 6000er cl30) Und verkauf dein Intelsystem samt RAM.

Meiner Meinung nach das sinnvollere Upgrade. Oder übersehe ich etwas?

lg Horstig
 
Hi Horstig,

Das habe ich mir am Anfang auch erst überlegt. Hab es mir dann aber mit dem 7800x3d zusammengestellt. War dann da bei knapp 800 Euro. So bin ich bei 450 Euro und dachte mir wenn der in 3-4 Jahren nicht mehr so ist wie ich mir es vorstelle verkaufe ich ihn für 200 oder was auch immer ich da noch kriegen sollte. Für das Geld das übrig blieb im vergleich zur 7800x3d konfig habe ich mir für 799,- eine 7900xt bestellt. Aber klar, ich sehe deinen Punkt und der ist auch nicht dumm. Kann man die Prozessoren von dem Spieleleistung her ebenbürtig einschätzen?

Gruß und schönen Abend
 
Ich würde dein aktuelles System verkaufen und auf AM5 gehen. Je länger du wartest desto weniger bekommst du dafür. Und ja der R7 5800X3D und der R5 7600 sind in Sachen Gaming absolut gleich auf. Bei 1080p ist der x3d nen messbaren Itzepup schneller, bei 1440p der 7600 ( Durchschnitt 10 Spiele in einem Hardware Unboxed Video) Ich weiß nicht ob ich einen Link zu einem Youtube Video posten darf wenn ich ehrlich bin. Das Video wurde vor 3 Monaten veröffentlicht und es heißt: "AMD Ryzen 5 7600, Ryzen 7 7700 & Ryzen 9 7900 Review & Benchmarks"
 
Ja, ich habe gerade ein paar Youtube Videos angeschaut. Verkaufen wird bei meinem momentanen System schwer, hab den ersten Grafikkartenanschluss auf dem Mainboard gekillt. Aber ich glaube du hast recht, das kostet vielleicht 200Euro insgesamt mehr und man muss dann nicht das Board in zukunft tauschen. Kannst du mir ein günstiges ordentliches Mainboard und RAM empfehlen? Ich storniere dann meine Bestellung, zum Glück ist sie noch in Bearbeitung ;-)

Vielen Dank
 
Grafikkartenanschluss vom Mainboard ist ja egal, man schließt den Monitor ja eh an der Grafikkarte direkt an. Oder meinst du den PCI-E Anschluss 🙈 das wäre natürlich doof wenn das der einzige mit voller Lane Anbindung ist.

Also Boards gibt es ein paar ganz gute.
Wenn du zB nichts gegen mATX hast dann zB das MSI MAG B650M Mortar WiFi (ca 230) oder das MSI MAG B650 Tomahawk WiFi (ca240)
Dann das Gigabyte B650 Gaming X AX (ca 210) oder das Gigabyte B650 Aorus Elite AX (ca 240)

Mein Favorit war das Mortar oder das Gaming X AX.

Kannst auch mal nach "Best B650 Mainboards" oder "Best AM5 Mainboards" auf Youtube schauen. Meine Anlaufstelle ist da unter anderem der Kanal "PC Builder"

Wenn du so bist wie ich und nicht alles blind glauben möchtest (gerade bei einem User der sich gerade angemeldet hat 😅) kannst du dich gern mal da und generell bei Youtube umsehen.


RAM kann ich zB den "G.Skill Ripjaws S5 32GB Kit DDR5-6000 CL30" empfehlen. Was will man mehr für 120,- ?
"G.Skill Trident Z5 Neo 32GB Kit DDR5-6000 CL32" kostet knapp 130,- mit minimal schlechteren Timings.


Ach ja was du nicht vergessen solltest, zu schauen ob dein CPU Kühler kompatibel ist bzw ob es neue Brackets gibt für AM5 (teils kostenlos bei Nachweis des Kaufes von AM5 CPU und Board)

lg Horstig
 
Das wären jetzt knapp 100 Euro mehr als zuvor.
Ist das Mainboard ok und der RAM? Mir geht es wirklich nur ums zocken, also irgendwelche Zaubersachen müsste das Mainboard und RAM nicht können. Gespielt wird in 1440p oder 4k auf meinem lg c2 42 Zoll oled.

Danke
Ergänzung ()

Horstig schrieb:
Grafikkartenanschluss vom Mainboard ist ja egal, man schließt den Monitor ja eh an der Grafikkarte direkt an. Oder meinst du den PCI-E Anschluss 🙈 das wäre natürlich doof wenn das der einzige mit voller Lane Anbindung ist.

Also Boards gibt es ein paar ganz gute.
Wenn du zB nichts gegen mATX hast dann zB das MSI MAG B650M Mortar WiFi (ca 230) oder das MSI MAG B650 Tomahawk WiFi (ca240)
Dann das Gigabyte B650 Gaming X AX (ca 210) oder das Gigabyte B650 Aorus Elite AX (ca 240)

Mein Favorit war das Mortar oder das Gaming X AX.

Kannst auch mal nach "Best B650 Mainboards" oder "Best AM5 Mainboards" auf Youtube schauen. Meine Anlaufstelle ist da unter anderem der Kanal "PC Builder"

Wenn du so bist wie ich und nicht alles blind glauben möchtest (gerade bei einem User der sich gerade angemeldet hat 😅) kannst du dich gern mal da und generell bei Youtube umsehen.


RAM kann ich zB den "G.Skill Ripjaws S5 32GB Kit DDR5-6000 CL30" empfehlen. Was will man mehr für 120,- ?
"G.Skill Trident Z5 Neo 32GB Kit DDR5-6000 CL32" kostet knapp 130,- mit minimal schlechteren Timings.


Ach ja was du nicht vergessen solltest, zu schauen ob dein CPU Kühler kompatibel ist bzw ob es neue Brackets gibt für AM5 (teils kostenlos bei Nachweis des Kaufes von AM5 CPU und Board)

lg Horstig
Danke, da haben wir uns gerade überschritten :-)

Schönen Abend
 

Anhänge

  • Screenshot_20230507_215122_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230507_215122_Samsung Internet.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 108
Glaube die MSI Pro Boards sollen nicht soo gut sein. Hat der "PC BUilder" in nem Video gesagt. Schlechter ausgestattet meine ich und schlechtere integrierte Soundkarte.

CPU brauchst du die Variante mit X nicht zu kaufen. In diversen Tests hat die non X Variante ziemlich die genaue Leistung erbracht wie die X Variante. Aber die non X Variante war weniger Stromhungrig und kühler. Falls es vom Preis her sich nichts tut kannste natürlich auch die X Variante nehmen und das AMD Tool nehmen um den kühler und weniger stromhungrig laufen zu lassen.

Beim RAM sehe ich nicht welche Timings der hat. 6000er mit cl 30 oder 32 ist top und reicht dicke. Ist der Sweetspot aktuell.
Ergänzung ()

Sehe gerade bei Mindfactory gibt es un den spring Sales auch gerade den "32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit" für unter 127, falls RGB gewünscht ist. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal,
Das war wohl insgesamt ein super Schnäppchen.



Ram ist CL30

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, wenn das für den Preis kommt, hast du echt ein klasse Preis erzielt.
Ergänzung ()

Alternate? Steht was von Kombiangebot.

Wenn ich könnte würde ich auch direkt zuschlagen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreckspatz
Der Thread hier ist schon wieder ein wenig kurios. Du hattest einen konkreten Upgrade-/Kaufplan und nutzt deswegen nicht die Vorlage - mit anderne Worten wissen/wussten wir ja überhaupt nicht, was eigentlich deine grundsätzlichen Anforderungen sind und haben deswegen auch deinen vorherigen Plan als gesetzt und durchdacht angesehen. Dir schreiben X Leute, dass das alles so passt und am Ende kommt ein User um die Ecke und meint, "kauf doch lieber AM5" - zack wird alles über den Haufen geworfen. Was willst du denn überhaupt mit dem System machen und was hast du für Anforderungen? High-FPS Gaming, Low oder Ultra Details, welche Auflösung, welche Spiele, welche Rolle spielt das Geld? Es spricht bis auf den Preis aktuell so gut wie nichts dafür, zwingend auf AM5 zu gehen und der 5800X3D hat Stärken, welche der 7600X definitv nicht vorweisen kann - da wäre dann eher ein 7800X3D der Gegenspieler. Mag durchaus sein, das ein 7600X für dich mehr als ausreichend ist, ein 5600X aber ggf. auch - können wir alles nicht sagen, da viel zu wenig Informationen.

Solltest du übrigens wirklich auf AM5 gehen, brauchst du auch ein anderes Thermaltake Upgrade-Kit als das hier verlinkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iamcriso, Tobi...:D und eine weitere Person
Hi 6kbyte,

natürlich hast du da Recht. Ihr habt mir auch super geholfen mit meiner Frage.
Zu dem Zeitpunkt war das auch wirklich der Plan da ich dachte das ist die günstigste Variante für das was man bekommt. Danke auf jedenfalls dafür. der 5800x3D war zu dem Zeitpunkt auch schon bestellt (Bestellung aber noch nicht raus).

Ich hab mir dann Spaßhalber ein AM5 System zusammengestellt und bin dann auf Knapp 480€ gekommen.
Danke Horstig dafür.

32GB Ram DDR5-6000
7600x
Gigabyte B650 Gaming XAX
+ Star Wars: Jedi Survivor

Das war dann nur 40 Euro teurer als das bestellte 5800x3D System.
Hier habe ich aber die Upgrademöglichkeit + 32GB Ram (+Spiel was mir aber relativ egal ist).

Gespielt wird in 1440p oder zukünftig auch in 4K. Spiele auf einem LG c2 42 Zoll oled. Mein Monitor/TV hat "nur" 120HZ, ist also Treibermäßig auf 115 FPS gelockt.

Spiele eigentlich Querbeet, meistens aber Shooter (Destiny 2).
Auf dem PC wird auch nur gespielt, nichts anderes.
 
Ich würde gerne nochmal anmerken, dass es bei den meisten GraKas in WQHD und erst recht in 4K völlig wurscht ist, welche CPU im Rechner werkelt. Hast du z.b. eine 3060 und willst in 4K spielen, merkst du ungefähr 0% Unterschied zwischen einem alten 2600X oder dem 7800X3D, da du dich im GPU-Bottleneck bewegst und ggf. bei den 1% Low eine minimale Veränderung spürst. Ist natürlich bei der 4090 anders. Aber das Grundprinzip bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja da hast du schon recht. Bei Destiny 2 hab ich aber mit meinem 8700k 4.8 GHz Drops in die 80 Fps und die GPU ist nur mit 70% ausgelastet (wqhd). Normalerweise sind sie gelockt auf 115 Fps in Destiny . Ich denke aber das es auch langsam mal Zeit war den 8700k zu ersetzten.
Heute ist das Mainboard, CPU und RAM angekommen. Muss mir jetzt aber doch noch einen neuen CPU Kühler kaufen.
Habt ihr mir hier vielleicht eine Empfehlung? Dachte am besten vielleicht gleich was gescheiteres holen wenn mal wieder aufgerüstet werden soll.

Der scheint ziemlich gut zu sein, ich weiß aber nicht ob der auf das Board passt.

https://www.alternate.de/Noctua/NH-D15-chromax-black-CPU-Kühler/html/product/1585511

Ich habe auch nichts auf der Gigabyte Seite gefunden. Wisst ihr ob der drauf passt?

Wahrscheinlich hol ich mir noch einen Big Tower, dann kann ich den alten PC unberührt lassen (bis auf die ssd)

Anbei nochmal das genaue Board.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20230507_221537_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230507_221537_Samsung Internet.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 79
Dreckspatz schrieb:
Ich habe auch nichts auf der Gigabyte Seite gefunden. Wisst ihr ob der drauf passt?
schau doch mal bei Noctua.

dein gehäuse hat genug platz?

aber was willst du bei nem 7600X mit nem NH-D15? und warum den noch teureren chromax.black? auch ein Fortis 5 wäre hier schon mehr als ausreichend. langt auch für dickere CPUs.

edit: warum nen bigtower?
 
Ja, mein jetziges Gehäuse müsste genug Platz haben.
Ist auch ein Big Tower. Ich dachte mir nur, nicht das ich in 2-3 Jahren eine andere CPU aufs Board mache und dann nochmals Geld für einen Kühler ausgeben muss wenn ich jetzt zu knapp kaufe.

Warum Big Tower?
Ehrlich gesagt ist mir die Größe beim Gehäuse optisch egal.
Ich denke halt für so einen SchrauberNoob wie mich ist es garnicht schlecht genug Platz zu haben. Sehe da für mich irgendwie keinen Nachteil ein großes Gehäuse zu haben. Aber klar, bin nicht wirklich vom Fach. Wenn es doch irgendwelche Nachteile gibt ist ein Big Tower auch kein muss.

Grafikkarte kommt eine 7900xt rein,
Denke die ist auch größer als meine 2080ti.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
schau doch mal bei Noctua.

dein gehäuse hat genug platz?

aber was willst du bei nem 7600X mit nem NH-D15? und warum den noch teureren chromax.black? auch ein Fortis 5 wäre hier schon mehr als ausreichend. langt auch für dickere CPUs.

edit: warum nen bigtower?
Danke für den Tip auf der Herstellerseite vom Kühler zu schauen.
Da steht auch das er passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreckspatz:
von "zu knapp kaufen" kann bei nem kühler vom kaliber Fortis 5 nicht wirklich die rede sein. oder soll das dann ne 170W-CPU werden die ordentlich unter volllast gesetzt wird? dann wäre was dickeres (schielt in richtung 360er-AiO) schon nicht verkehrt.

mal anders gefragt: welches gehäuse hast denn aktuell im blick? ich habe mit meinem bigtower (Deep Silence 5) die erfahrung gemacht dass ich jede menge platz habe mit dem ich nichts anfangen kann und es an anderen stellen bedingt durch die hardware an sich trotzdem eng/fummelig ist. was größeres als nen gescheiten miditower braucht eigentlich kaum jemand.
 
Zurück
Oben