Vernünftige Basis für elfjährigen Enthusiasten

Wäre ein externes Laufwerk keine Option? Wahrscheinlich wird er es eh nur selten brauchen.
 
smooth el 4a schrieb:
nur mag er das Wabengitter nicht so...
dann muss er sich wohl zwischen optik und airflow entscheiden.

Ansonsten hats aber keine Nachteile, oder?
nein.

Hast du einen Tipp für ein Mainboard mir ARGB?
wie meinen? das B560 Pro4 hat ARGB-header und im gegensatz zu den von dir verlinkten sogar etwas beleuchtung.

Und er hat mich heute mit ner neuen Idee angerufen: Er möchte gern ein DVD Laufwerk.[...]Ich müsste dann natürlich noch nach einem geeigneten Gehäuse gucken, denn die bisherigen sehen das nicht vor.
ein externes laufwerk tuts nicht?
 
Red€y€ schrieb:
mein Tipp Elektro Sperrmüll.
Hat er auch schon von gesprochen, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Heute meinte er, es wäre auch gut, wenn der Player auch Blue Ray kann... Hab mal überlegt, er kann doch seine PS4 an den Rechner anschließen und gut ist, oder? Dann kann er die Spiele, die er von der Bibliothek ausleiht, eben so spielen. Vlt n bisschen ungewöhnlich, aber wenns funktioniert...

Friesisch_Derb schrieb:
Wäre ein externes Laufwerk keine Option?
Wäre mir auch am liebsten, dann hat er einfach viel mehr Auswahl bei den Gehäusen. Außderdem bräuchten wir das nicht jetzt auch noch mit aufnehmen, wo das Budget doch so knapp ist.

Deathangel008 schrieb:
dann muss er sich wohl zwischen optik und airflow entscheiden.
Hast du deswegen auch vor den Gehäusen mit Glasfront gewarnt und willst lieber mesh vorne haben? Wenn die vorne 3 Lüfter drin haben und dann so ne Glasfront, könnt ich mir vorstellen, dass die auch ziemlich laut werden...

Deathangel008 schrieb:
wie meinen? das B560 Pro4 hat ARGB-header und im gegensatz zu den von dir verlinkten sogar etwas beleuchtung.
Sorry, hab ich übersehen.
Verständnisfrage:
  • Diese ARGB-header benötigt man, um über das UEFI die beleuchteten Komponenten zu steuern.
  • Dort kann man sie dann alle über ein großes, einheitliches Konzept in verschiedenen Modi leuchten lassen.
  • Damit das funktioniert, müssen alle Komponenten, die damit angesteuert werden sollen, über ARGB verfügen.
  • Das B560 Pro4 hat 2x 4-Pin RGB und 2x 3-Pin ARGB, was dann heißt... :confused_alt:

Kannst du/ihr mir das erklären oder gibt's darüber empfehlenswerte Artikel? Wenns das Board schon kann und eh ein beleuchtetes Gehäuse + beleuchteter Kühler kommen sollen, dann könnte das doch gleich ins Konzept?
 
smooth el 4a schrieb:
er kann doch seine PS4 an den Rechner anschließen
Wie soll das denn gehen? Mir fällt nichts ein.
smooth el 4a schrieb:
Dann kann er die Spiele, die er von der Bibliothek ausleiht
Das hat man vor 10 Jahren noch gemacht, mittlerweile braucht man kein Laufwerk mehr. Gibt es überhaupt noch Spiele auf optischen Datenträgern? Heute liegt doch eher ein Code für den Download in der Hülle.

Ich hab ein BD-Laufwerk im Rechner, und zwar aus einem einzigen Grund: Digitalisieren von Film und Musik für den Server und Wohnzimmer-PC. Das hab ich jetzt seit 8 Jahren und wird wohl mein letztes optisches Laufwerk bleiben, wenn es lange genug durch hält.
smooth el 4a schrieb:
Wenn die vorne 3 Lüfter drin haben und dann so ne Glasfront, könnt ich mir vorstellen, dass die auch ziemlich laut werden...
Es macht einfach keinen Sinn, Lüfter in ein Gewächshaus zu stellen ohne die Tür aufzumachen.
Durch ein Mesh kann man die Farbenpracht auch begutachten und es kommt sogar frische Luft an die Hardware.
 
smooth el 4a schrieb:
Sorry, hab ich übersehen.
Verständnisfrage:
  • Diese ARGB-header benötigt man, um über das UEFI die beleuchteten Komponenten zu steuern.
  • Dort kann man sie dann alle über ein großes, einheitliches Konzept in verschiedenen Modi leuchten lassen.
  • Damit das funktioniert, müssen alle Komponenten, die damit angesteuert werden sollen, über ARGB verfügen.
  • Das B560 Pro4 hat 2x 4-Pin RGB und 2x 3-Pin ARGB, was dann heißt... :confused_alt:

Kannst du/ihr mir das erklären oder gibt's darüber empfehlenswerte Artikel? Wenns das Board schon kann und eh ein beleuchtetes Gehäuse + beleuchteter Kühler kommen sollen, dann könnte das doch gleich ins Konzept?
Schau nochmal
https://www.computerbase.de/forum/t...fjaehrigen-enthusiasten.2041225/post-26018113
da sieht man gut die Unterschiede, für die genauen Erklärung bitte googlen da gibt es sehr viele und gut erklärte Sachen. Auch Videos falls das der Jung lieber mag.
Ist ziemlich komplex und kopieren und einfügen macht da wenig Sinn.

Kurz Erklärung: 3 Pin kann mehr als 4 pin und ist für diese "Kirmes", aber teuer. Beleuchten kann man über beides. Es gibt Alternativen falls das Board kein 3 Pin hat.
 
smooth el 4a schrieb:
Heute meinte er, es wäre auch gut, wenn der Player auch Blue Ray kann...
das in dem budget unterzubringen wird schwierig.

Hast du deswegen auch vor den Gehäusen mit Glasfront gewarnt und willst lieber mesh vorne haben?
korrekt.

Diese ARGB-header benötigt man, um über das UEFI die beleuchteten Komponenten zu steuern.
nicht übers BIOS, aber über entsprechende software(s).

Dort kann man sie dann alle über ein großes, einheitliches Konzept in verschiedenen Modi leuchten lassen.
wenn der kram was die steuerung angeht miteinander kompatibel ist ja.

für detailfragen bin ich hier aber der falsche ansprechpartner.

Red€y€ schrieb:
Kurz Erklärung: 3 Pin kann mehr als 4 pin
wo du das gerade schreibst muss ich an ne kundenbewertung auf ich glaube Amazon zu nem Sharkoon-gehäuse denken in der sich über die "veraltete" beleuchtung über 3pin statt 4pin aufgeregt wurde:freak::lol:
 
Man muss auch verstehen Regenbogen Kirmes macht den PC locker 50%+ schneller. :D
 
ghecko schrieb:
Es macht einfach keinen Sinn, Lüfter in ein Gewächshaus zu stellen ohne die Tür aufzumachen.
Hatte mir die Gehäuse bisher noch gar nicht näher angeschaut (anderes war bisher wichtiger), bis du das hier geschrieben hast. Hab ich nicht mit gerechnet und haut mich fast um: Etliche RGB Gehäuse mit 3 Lüftern vorne drin, aber kein Luftzug? Keine Lüftungsschlitze? Nichts oder nahezu nichts? Unglaublich! :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
nicht übers BIOS, aber über entsprechende software(s).
Hab mal gesucht und immerhin das hier gefunden:
Aber "einfache Modi" werden ihm zu einfach sein und über Software hätten wir wieder das hier:
ghecko schrieb:
Stand jetzt ist gesteuertes RGB eine Spielerei zu Lasten der Systemstabilität. Kann man machen, ist dann halt Schrott.
Ich mein, da gibt's bestimmt Kombis die besser oder schlechter sind, aber ich möchte das nicht einem Elfjährigen hinstellen. Da wird oft genug mal was nicht funktionieren und dann möchte man sich keine Gedanken machen müssen, ob's an der Licht-Steuerung liegt.

Aber auch gut, ein Problem weniger und einen Schritt weiter. Fehlt nur noch das "richtige" Gehäuse mit Fernbedienung, damit er sagen kann ob jetzt oder später kaufen und ich weiß, wieviel Kohle für die GraKa übrig bleibt. Hab mich mal durch alles durchgewurschtelt, was schön beleuchtete RGB Lüfter in der Front, Fernbedienung und gute Belüftung hat und für unter 100,- zu haben ist. Bleibt nicht viel übrig...

Das Kolink Observatory Lite Mesh ist hier bisher der Favorit. Die Gehäuselüfter kann man nicht über das Mainboard regeln, immerhin aber über die FB. Gut, dass es den Leserartikel hier auf CB gibt!

Das Kolink Citadel Mesh sieht aber auch nicht verkehrt aus, hat einen Front USB 3.0 mehr und die Tests sind ok. Über die Regelung der Gehäuselüfter habe ich nichts gefunden, wird aber hoffentlich wie bei erst genanntem Modell sein. Weiß das jmd? Ist zumindest in der selben Woche letztes Jahr released worden...

Beide Gehäuse können die USB-C der beiden Asrock nicht nutzen, was ich aber nicht schlimm finde, da eh' nur 3.0

Soll er sich eins von beiden aussuchen und wenn sie ihm nicht gefallen, nehmen wir vorübergehend ein gebrauchtes und er spart halt z.B. auf das Chieftec Gamer GP-02B Stallion (auch wenn ich auf den Bildern nicht erkennen kann, wo in der Front die Luft herkommt, aber die Werte im Test passen)

Ist das ok oder hab ich noch n relevantes Gehäuse <100,- übersehen?

Red€y€ schrieb:
Man muss auch verstehen Regenbogen Kirmes macht den PC locker 50%+ schneller. :D
Wenn man da lang genug reinguckt, geht sogar noch viel mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... nachdem hier alles klar schien, dachte ich: jetzt nur noch bestellen, zusammen bauen und einen fetten Dankespost verfassen. Denkste! Als vor zwei Tagen die Mutter hier mit dem Elfjährigen zum bestellen war, erwähnte sie beiläufig, dass ihr ein alter Kumpel seine ausrangierte Hardware angeboten hat. Nachdem wir beide uns nun aber schon gefreut hatten, endlich Nägel mit Köpfen zu machen zu können, wollten wir das Angebot ihres Freundes lieber liegen lassen. So ganz wohl war mir aber nicht dabei, weshalb wir mal angefragt haben, was das denn für hardware ist. Heute bekam ich folgende Antwort:

Intel Core i5-4460, 4C/4T, 3.20-3.40GHz
be quiet! Shadow Rock Slim, Lüfter umgerüstet auf 120 mm
MSI H81M-P33
"2 x 8 GB RAM"

für umsonst ^^

ganz ehrlich: nachdem ich hier ne Woche Zeit rein gesteckt habe, fällt es nicht sehr leicht, den Plan sausen zu lassen und nun umzuswitchen. Andererseits wäre es blöd, bei den "Konditionen" es nicht zu tun, zumal das Budget der Mutter momentan genauso schmal ist, wie die Leistungsanforderungen des Kindes. Immerhin bleibt dadurch mehr Kohle, mit der man bei der GraKa noch n bisschen hoch kann und ein gescheites Gehäuse kaufen kann. Durch die Diskussion hier, ist immerhin der Gedanke an RGB beiseite geschoben; dem Jungen reicht mittlerweile ein Case mit Sichtfenster. Prima!

Ganz verschwunden ist der Wunsch nach RGB natürlich nicht und so fragt er, ob er nicht eine SSD haben kann, die etwas leuchtet. Die Beleuchtung muss auch nicht steuerbar sein. Hab mal geguckt, was es in 2,5" mit DRAM Cache und RGB gibt, sind die beiden hier. Wären die ok? Ansonsten bliebe es halt bei der Crucial MX500 500GB und er soll sich lieber nochmal das be quiet! Pure Base 500DX anschauen. Die Netzteile aus der bisherigen Auswahl sollten ja weiterhin passen.

Dazu einfach noch einen Bluetooth Adapter, Wärmeleitpaste und Druckluftspray und fertig, oder?
 
Grafikkartenpreise sind im Moment recht hoch, also nicht viel höher greifen.
Ssd die mx500 500gb trotzdem nehmen.
 
Na ja, der Kram ist nicht mehr der neueste (ca. 8 Jahre alt), aber für umsonst kann man es natürlich nehmen.

Bleibt bei der Crucial MX500 SSD; wenn unbedingt etwas leuchten muss, bastelt ein paar LED Streifen in das Gehäuse oder halt das BQT Pure Base 500DX.

smooth el 4a schrieb:
Dazu einfach noch einen Bluetooth Adapter, Wärmeleitpaste und Druckluftspray und fertig, oder?
Wenn BT benötigt wird ok; abhängig von der Verschmutzung des Boards (wenn es zB aus einem Raucher Haushalt kommt) noch eine weiche Zahnbürste und ein Fläschchen Isopropanol dazu. Damit kann man auch sehr gut die alte WLP von CPU & CPU Kühler entfernen.

=EDIT=
BTW, das demnächst kommende Windows 11 wird auf diesen alten Komponenten wohl nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
smooth el 4a schrieb:
und so fragt er, ob er nicht eine SSD haben kann, die etwas leuchtet.
warum soll ausgerechnet die SSD leuchten? zu der verlinkten SSD kann ich nichts sagen, aber ne andere marke hat da mal nen richtig kapitalen bock geschossen. sorgt lieber anders für beleuchtung.

Dazu einfach noch einen Bluetooth Adapter
wenn damit ne PCIe-karte gemeint ist: bei dem MB darf die graka dann nur noch zwei slots hoch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Also wenn es günstig RGB sein soll und etwas anderes als die Klebestreifen, dann sind doch die Lüfter die erste low-cost Komponente die hier Möglichkeiten bieten.
 
SSD Leuchten, ich glaub das ist das letzte was bei mir Leuchten würde. :p
Ich bleib dabei die Led Streifen sind das beste P/L Technisch und damit kann man gleichzeitig dennoch richtig Show machen. Und gleichzeitig kann man da auch am meisten lernen (led bezogen).

Und mit etwas Willen und Eigenarbeit kann man mit diesen günstigen Streifen auch richtig Action im Zimmer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a und JollyRoger2408
Vielen Dank für eure Antworten 👍

bluedxca93 schrieb:
Grafikkartenpreise sind im Moment recht hoch, also nicht viel höher greifen.
Hast recht, wenn ich die Preise so vergleiche... Wird wohl ne AMD Karte, wegen freesync (unterstützt Nvidia erste ab der 1000er Reihe und da müsst ich Glück haben, vlt mit ner GTX 1060). Denke so ab RX 270 aufwärts, irgendetwas mit min. 3 GB.

Deathangel008 schrieb:
warum soll ausgerechnet die SSD leuchten?
Er hat eine leuchtende SSD gesehen, also wollt er eine haben 🤩 Aber hast Recht, ich greif hier lieber zu Bewährtem.
JollyRoger2408 schrieb:
Bleibt bei der Crucial MX500 SSD
Gut, mach ich.

Deathangel008 schrieb:
wenn damit ne PCIe-karte gemeint ist: bei dem MB darf die graka dann nur noch zwei slots hoch sein.
Er möchte darüber gerne seine Kopfhörer und seine Tastatur anschließen. Ich denke, so ein Adapter über USB könnte gut und günstig sein.

JollyRoger2408 schrieb:
wenn unbedingt etwas leuchten muss, bastelt ein paar LED Streifen in das Gehäuse oder halt das BQT Pure Base 500DX.
Das 500DX findet er gut, auch wenn er gerne noch ein paar USB Anschlüsse vorne hätte. Letztendlich wird er das aber nehmen, weils eben leuchtet.
LED Streifen würde er auch dazu nehmen, aber welche?
Red€y€ schrieb:
Ich bleib dabei die Led Streifen sind das beste P/L Technisch und damit kann man gleichzeitig dennoch richtig Show machen. Und gleichzeitig kann man da auch am meisten lernen (led bezogen).
Ja gerne, aber die in deinem Beitrag in #37 vorgeschlagene Möglichkeit benötigt ARGB Anschlüsse am MB, welche das H81M-P33 aber nicht hat.
Gibts iwo welche mit Fernbedienung, die man vlt über einen USB am MB mit Strom versorgen kann? Oder ich hab noch nicht genau verstanden, wie du das meinst.

Keylan schrieb:
dann sind doch die Lüfter die erste low-cost Komponente die hier Möglichkeiten bieten.
Ebenfalls gerne! Aber hier sehe ich auch nicht so richtig eine Möglichkeit. Er möchte selbst gute 30 € für Beleuchtung ausgeben, wenn unbedingt nötig, auch etwas mehr. Aber wenn ich mir die Lüfter mit FB und RGB anschaue, ist das ein einziger Dschungel für mich. Sollte er wirklich das 500DX nehmen, würde es mir fast schon etwas Leid tun, die guten Pure Wings dafür rauszuhauen. Aber gut, kann man noch vlt für 15 € verkloppen, wodurch das Budget auf 45 steigen würde. Den vorne drin lassen, aber den hinten und den oben, sowie den CPU Kühler Lüffi raus und dafür RGB rein. Welche würdest du empfehlen?

Das Board hat
1x CPU-Lüfter 4-Pin
1x Lüfter 4-Pin
1x Lüfter 3-Pin

Wie verkabel ich das? Bräuchte ich noch y-Kabel?
 
smooth el 4a schrieb:
Er möchte darüber gerne seine Kopfhörer und seine Tastatur anschließen. Ich denke, so ein Adapter über USB könnte gut und günstig sein.
Günstig Ist bei Audio über BT leider keine gute Wahl. Da würde ich eher über eine W-LAN Karte nachdenken die BT5.X mitbringt, um aptX nutzen zu können. Sonst ist Audio per BT echt unzumutbar wegen Latenz und Bitrate.
Alternativ das hier:
https://www.amazon.de/1mii-Bluetooth-Dual-Verbindung-Audiogeräte-Lautsprecher/dp/B086KXR1CF/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Bluetooth+adapter+APTX+LL&qid=1632356389&sr=8-4&th=1

Oder Traditionell mit Kabel ans Mainboard. Beste Lösung.
smooth el 4a schrieb:
Das 500DX findet er gut, auch wenn er gerne noch ein paar USB Anschlüsse vorne hätte. Letztendlich wird er das aber nehmen, weils eben leuchtet.
Das Gehäuse hier hat einen eigenen ARGB-Controller, braucht also keine Steuerung vom Mainboard:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-spc294-a2451844.html
Frag ihn doch mal ob ihm das auch gefällt. Ist etwas günstiger als das 500DX, leuchtet mehr und ist qualitativ vergleichbar. Und es ist bereits voll mit RGB-Lüftern ausgestattet.
Bildschirmfoto_2021-09-23_02-34-27.png
Screenshot 2021-09-23 at 02-33-48 spc294-spc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-manual-pl-en-www - spc294...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Welche Pins du für die Lüfter nimmst hängt doch einfach von den Lüftern ab, und dann muss man halt sehen ob man Y kabel, Verteiler und Co braucht
smooth el 4a schrieb:
Gibts iwo welche mit Fernbedienung, die man vlt über einen USB am MB mit Strom versorgen kann? Oder ich hab noch nicht genau verstanden, wie du das meinst.
Doch klar gibt es die. Buttons, IR, Funk, Bluetooth, Wifi
Das ganze ist aber Seiten füllend. Dazu gibt es sehr viel Stoff zum Lesen und schauen.
Ich rate zum Tut und oder Erklärvideos, damit kann der Jung sich ja mal beschäftigen.

Aber ich mache es etwas einfacher Stichpunkte für "Kirmes" RGB:
  • WS2812B
  • 5050 SMD
  • einzeln (Individuell) adressierbar
Sagt ja keiner das man die Streifen nicht auch erst nachher einbauen kann, wenn man den Rest schon stehen hat. Dann kann man auch sehen was man alles braucht und was man benutzen kann, von dem was man schon hat. Die Möglichkeiten der farbenfrohen Welten sind da nahezu unbegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
@ghecko
Er kann seine Kopfhörer auch über Kabel anschließen, dann passt das so.

Das Case, was du vorgeschlagen hast, ist echt schick, gefällt ihm gut! Einziger Schönheitsfehler ist die CPU-Kühlerhöhe von max 159 mm, was 2 mm unter dem Shadow Rock Slim ist. Jetzt muss er sich halt entscheiden, ob er's trotzdem probieren möchte und evtl. den Kühler nochmal tauschen muss, oder halt zum 500DX greift. An sich aber ein tolles Gehäuse 👍

@Red€y€
Danke für die Tipps! Und du hast einfach nur Recht damit, dass er ja auch nach dem Zusammenbau seines Rechners noch viel Zeit hat, sich in alles richtig einzulesen um sein Konzept zu erweitern. Hast du echt schön geschrieben 👍

Hier haben etliche Leute mit sehr viel Wissen in alle Richtungen gedacht, mehrmals haben wir verschiedenste Möglichkeiten abgeklopft, es gibt Tipps noch und nöcher und obendrein auch noch die halbe Hardware geschenkt, wofür dann vlt doch noch eher als gedacht mal Geld für ein Lenkrad da ist. Ein elfjähriger Junge darf da durchaus vor Freude bis zur Decke hüpfen, denn so ein Paket bekommen nicht viele 🤩

Ich danke euch allen sehr für eure TOP! TOP! TOP! Beratung und melde mich (solange sich nicht doch noch ne Frage auftut) wieder, wenn alles zusammengebaut ist.

Vielen Vielen fetten Dank :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan und Red€y€
Lang hat's gedauert, aber nun kann ich endlich verkünden: Der Rechner ist fertig :cheerlead:

Das war echt ne Odyssee, bis zur Fertigstellung... vom verschollenen Paket mit der GraKa bei der Post, über Corona... Aber der Junge hat ALLES alleine gemacht, vom Auftragen der WLP bis zur Verkabelung und es ist ihm sehr ordentlich gelungen! Die Beleuchtung wird noch weiter ausgebaut, da ist er gerade dran...

Einen fetten Dank an alle, die hier im Thread mitgewirkt haben, v.a. an @Deathangel008 @ghecko @Red€y€
Ihr habt echt mega geholfen und ohne euch hätten wir das nie so hinbekommen 👍👍👍👍👍

Der Junge hat euch ein paar Bilder gemacht, damit ihr sehen könnt, wie der Zusammenbau so ging und welche "Werkzeuge" er mitunter benutzt hat. Außerdem hat er euch noch ein schönes Schild gebastelt 😃

Hier die Impressionen:

1.jpg
2.jpg
3.jpg


4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg


8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, robin631, Hans Meier620 und 5 andere
Zurück
Oben