Upgrade für Sockel 1150 / 1155 oder doch Skylake wegen DDR4?

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Schönen guten Abend allerseits,

gleich vorne weg, meine "Umrüstgedanken" sind ein wenig konfus. Deshalb hier kurz die Zusammenfassung der aktuellen Systeme:

Aktueller Gaming-PC -> zukünftig auch In Home Streaming Host
  • ASRock B75M-ITX - Sockel 1155
  • i3 3220
  • 8 GB DDR3 1333 CL9
  • MSI Radeon R9 270X Gaming 2GB
  • 400 Watt RedWing R3

Aktueller Wohnzimmer-PC -> zukünftig auch In Home Streaming Client
  • ASRock B85M-ITX - Sockel 1150
  • Intel G3220
  • 4 GB DDR3 1600 CL9
  • 300 Watt bequiet

Nun möchte ich Arbeitsspeicher und CPU-Power meines Gaming-PC verbessern. Die Grafikkarte soll erst einmal nicht aufgerüstet werden. Am liebsten wäre mir, die Mainboards einmal auszutauschen. Dann eine neue CPU für den Sockel 1150 kaufen (i7 4790 oder i7 4790K oder Xeon 1231v3). Im Wohnzimmer würde dann der i3 mit den 8 GB RAM werkeln. Die 4GB würde ich mit in den Gaming PC übernehmen und um weitere 8 GB aufrüsten. Kosten etwa 300 - 400 €.

  1. Für die CPU Aufrüstung auf einen älteren Sockel sind 3-400 € ja schon einiges. Würde es mehr Sinn auf Skylake zu gehen Für gleiches Geld bekommt mein einen i5 6600 +Mainboard. Der RAM wäre dann auch DDR4. Wäre eine der Optionen deutlich schneller? Wenn ja, welche?
  2. Wenn Aufrüstung sinnvoll, gibt es einen der 3 Prozessoren irgendwo günstig zu holen? Welchen würdet ihr wählen?
  3. Wenn Aufrüstung, würde mein 400 Watt Netzteil für alle 3 CPUs der älteren Generation reichen?
  4. Wenn Aufrüstung, ist mein B85M Mainboard kompatibel?
  5. Da m-ITX habe ich nur 2 RAM Slots. 4GB + 8GB sind kombinierbar?
  6. Die 4GB würde ich in den Gaming PC nur wegen 1600Mhz übernehmen. Natürlich kann ich auch die 8GB im Gaming PC lassen. Was ist inkl. Umrüstung sinnvoller - 16 GB 1333Mhz oder 12 GB 1600Mhz.
  7. Eigentlich hat mir der G3220 bisher als CPU für den HTPC sehr gut gefallen. Das Bild wird auch direkt ausgegeben. Welche Vorteile/Nachteile hat der i3 im Vergleich (Stromverbrauch, Grafikleistung, Leistung beim entpacken, ...)?

Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, 400 € in ein 3 Jahre altes System zu stecken. Aber alles immer neu zu kaufen ist ja auch blöd.

BG
MaToBe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wirklich wenig Substanz da. Sowohl beim Ram als auch bei den Netzteilen oder der Grafikkarte.
Was soll denn eigentlich genau damit passieren? (Welche Spiele)
 
Da ich bei den ersten Spielen (zB Star Citizen) nun an deutliche Grenzen (praktisch unspielbar) gestoßen bin, möchte ich eben die Leistung des Systems generell aufwerten. Da die Grafikkarte erst 2 Jahre alt ist fange ich eben mal mit RAM und CPU an. Einerseits mit möglichst wenig Kosten das aktuelle System optimal verbessern, andererseits frage ich mich halt, ob auf so einer alten Basis aufrüsten Sinn macht -> wie zukunftssicher / mindestens 3 Jahre halten.
 
Ich kenne SC nicht. Daher weiß ich leider nicht, ob es Hyperthreading braucht oder ob 16GiB Ram von Vorteil wären.
 
Wenn der erste PC zum Spielen aufgerüstet werden soll, dann würde ich nach einem kompatiblen i5 + GPU schauen.
 
Fakten:
Star Citizen mit einer 2GB Graka? Keine Chance, wie du bemerkt hast. Die gehört ausgemustert, bei allem Respekt. Sowas von.
Mit 400€ kannst du jedoch dein Vorhaben fast an den Nagel hängen. Wenn ich einen Kombi brauche und nur ein Fahrrad bezahlen kann, kann ich keinen Kombi kaufen. :(
Der Xeon oder der non-K i7 ist schon die richtige Wahl. Und unter eine Nvidia 1060, würde ich in keinem Fall ein Stück Platine anfassen. Fehlt noch der Ram. Passt nicht ins Budget, wenn man alles braucht.


Du kannst noch ruhigen Gewissen in den Sockel investieren. Optional bietet sich der Marktplatz hier im Forum an. Ganz in Ruhe beobachten und schauen.
 
Wenn eine Nvidia 1060 dann die 6GB Version und nicht die 3GB Version! ;)
 
Zurück
Oben