Upgrade lohnenswert GoPro Hero 8 auf 11?

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
im Zuge des GoPro 12 Releases hab ich etwas recherchiert und gleich festgestellt, dass die relevanten Upgrades zur Hero Black 11 nur HDR (nimmt aber Details) und 8% bessere Akkulaufzeit (gleicher Akku aber effizienterer Decoder) sind.
Der neue größere Sensor wurde bei der Hero Black 11 umgestellt und ist bei der 12er identisch d.h. das wäre ein wichtigstes Upgrade.

Würde BlackFriday noch abwarten.

Fragen:
1)Lohnt sich ein Upgrade von meiner Hero 8 auf Hero 11?

Ich filme hauptsächlich bei meinen Offroad Motorradabenteuern, Skitouren sowie 2x Tauchen im Jahr.
Nutze 2,7K 60FPS X264 und schneide es dann mit hoher Renderqualität mit Filmoora direkt zu Youtube.
Hier ein aktuelles Beispiel:

2)Wie bekomme ich die Fragmente/Bildrauschen weg im gerenderten Ergebnis (versus Originalaufnahme)?
...nehme schon in x264 auf (sodass hier weniger decoded werden muss), versuchte langsam ohne GPU zu rendern sowie nehme eine großzügige Bitrate.

3)Ist im Hinblick auf Filmora empfehlenswert das GPU Rendering abzuschalten?
:::oder kann man den Geschwindigkeitsvorteil ohne Qualitätseinbußen genießen bzw wird er vl. sogar besser als nur mit CPU?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kann Dir zwar nicht konkret Deine Frage beantworten.
Ein Hinweis aber: Die GoPro 12 hat kein eingebautes GPS mehr.
 
Michi777 schrieb:
  1. Lohnt sich ein Upgrade von meiner Hero 8 auf Hero 11?
    Nutze 2,7K 60FPS X264 und schneide es dann mit hoher Renderqualität mit Filmoora direkt zu Youtube.
  2. Wie bekomme ich die Fragmente/Bildrauschen weg im gerenderten Ergebnis (versus Originalaufnahme)?
  3. Ist im Hinblick auf Filmora empfehlenswert das GPU Rendering abzuschalten?
    Oder kann man den Geschwindigkeitsvorteil ohne Qualitätseinbußen genießen bzw wird er vl. sogar besser als nur mit CPU?
  1. Das hängt auch davon ab, ob dir die Mehrkosten des Wechsels die Vorteile wert sind.
    Der größere Bildsensor könnte dafür entscheidend sein.
  2. Du meinst sicherlich die Kompressionsartefakte. Bildrauschen tritt ja nur bei schlechten Lichtverhältnissen auf.
    Kompressionsartefakte lassen sich durch möglichst hohe Bitrate reduzieren.
    Und du kannst Protune nutzen.
    https://community.gopro.com/s/article/Advanced-Protune-Controls-Explained?language=en_US
  3. Nein, das abschalten hätte gar keinen Vorteil.
    Und ja, mit GPU-Unterstützung steigt die Qualität.
    https://filmora.wondershare.de/guide/rendering-with-gpu-acceleration.html
Du kannst dir auch die Sony RX0 II anschauen, die hat einen größeren Bildsensor als jeede andere Actioncam.
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx0m2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Dann werde ich zukünftig stets GPU Rendering aktiviert haben (neben hoher Bitrate) für bestmögliches Endergebnis.

Habe ich einen Nachteil wenn ich in x265 aufnehme und exportiere da (de)komprimierungsporzessese seitens Filmoora durchgeführt werden oder wie es modern/schlank ist alles auf x265 HEVC verarbeiten/aufnehmen?

Habe soeben meine Hero 8 um 185€ verkaufen können und werde bis vor nächster großer Reise (Blackfriday abwarten).
Die höhere Akkuleistung und HDR (viel im Wald und teils tauchen) sind schon was Interessantes der 12er, wenn der Aufpreis nicht zu hoch nehm ich Diese somit.
Sonst die 11er, da Sensor das Wichtigste upgrade war.
 
Zurück
Oben