Upgrade oder Neukauf mit Resteverwertung?

Arpad

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich nutze meinen PC seit mittlerweile 7 Jahren und hätte gerne upgegradet. Ich bin leider was PC-Komponenten angeht absolut planlos. Deshalb weiß ich nicht, ob das vllt eine utopische Vorstellung ist, ich würde aber, um möglichst viel Budget in die wichtigen Dinge stecken zu können, wo es geht die alten Bauteile weiterverwenden. Das heißt, falls möglich würde ich upgraden, wenn nicht, den alten PC in Rente schicken und notgedrungen neu kaufen. Bis auf nachgekauften RAM und zusätzlicher SSD habe ich seit 2015 das gleiche System.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ich möchte mit dem PC vor allem spielen.
  • Welche Spiele genau?
    • Derzeit Games wie PUBG, Rust, CSGO. Wenn möglich sollte der PC aber zukünftig auch aktuelle Titel schaffen
  • Welche Auflösung?
    • derzeit WQHD, ich würde gerne einen zweiten Monitor anschaffen, falls das relevant ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • je höher desto besser, ich bin aber auch bereit, Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wenn nötig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • je mehr desto besser, 60FPS sollten es natürlich auf jeden Fall sein, ich würde aber auch nicht ausschließen wollen, beim zweiten Monitor einen mit 144 FPS anzuschaffen. Den würde ich dann natürlich auch gerne zum spielen nutzen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache relativ viel Musikbearbeitung und -Recording. Als Hobby. Ich nutze dafür REAPER.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre mir recht. Ich bekomme außerdem schon Angstschweiß, wenn ich in den Empfehlungen sehe, dass man irgendwo BIOS updaten muss. Wenn sich das vermeiden lässt, bin ich happy. Andernfalls suche ich mir externe Hilfe. RGB ist für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium, das würde ich nur im Notfall verbauen, wenn es nicht anders geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben geschrieben, möchte ich vielleicht zukünftig zwei Monitore nutzen:
  • Derzeit habe ich nur einen WQHD-Monitor mit 60Hz. Ich finde keine Herstellerseite, das war so ein Billo-Teil aus Korea bestellt, auch schon 7 Jahre alt. Nur diesen Test von PCGH konnte ich finden, mein Monitor hat aber, anders als das Testgerät, auch einen HDMI-Eingang.
  • Ich würde mir gerne die Option offenhalten, in der Zukunft einen zweiten WQHD-Montior mit 144hz zu kaufen, da ist aber noch nichts genaueres geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hätte so an 800€ gedacht, bin aber flexibel, wenn nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen oder von freiwilligen Helfern

Was würdet ihr empfehlen? Lässt sich das upgraden oder ist das völliger Quatsch? In einem neuen System würde ich die HDD/SSDs gerne behalten, sofern da nichts dringendes dagegen spricht. Ebenso den Tower und ein DVD-Laufwerk, das da seit 7 Jahren völlig unbenutzt drin steckt. Beim Rest käme es ein bisschen drauf an, ob behalten bei irgendwas sinnvoll ist, da bin ich auf eure Hilfe angewiesen und gespannt. Ich hoffe, ich habe alle wesentlichen Infos geliefert.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG
 
Für 800 Euro bekommt man schon was zusammen. Bei deinen Ansprüchen muss man die nicht einmal ausreizen.
Ich persönlich würde dir wohl zu einem Ryzen 5 5600 raten, mit soliden B550-Board, direkt 32 GB DDR4-3200 und einer RX 6600. Da bist du bei knapp 650-700 Euro.

  1. Ryzen 5 5600 ~140 Euro
  2. B550 Mainboard ~120 Euro
  3. 32 GB DDR4-3200 ~100 Euro
  4. Radeon RX 6600 ~260 Euro
Sind jetzt mal die günstigsten GH-Preise = 620 Euro.

So solide ein 12100 auch ist... Aber ein 4-Kerner für 140-150 Euro würde für mich nicht in Frage kommen.

Edit: Bleibt also auch Budget für ein neues Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Sockel 1150 Board wird das schwierig mit aufrüsten. Gehäuse, HDD, SSD, DVD kannst du natürlich mitnehmen. Also CPU, GPU, Board, RAM würde ich neu anschaffen.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Das heißt, ihr würdet empfehlen, im Prinzip keines der leistungsrelevanten Bauteile wieder zu verwenden :D
Wie ist die RX 6600 denn einzuordnen? Ist die sinnvoller als zb eine RTX 3060? Irgendwie habe ich die schon häufiger ins Auge gefasst wegen dem Speicher von 12GB. Oder ist der völlig irrelevant?

Inwiefern wäre ein neues Netzteil zu empfehlen?
 
Arpad schrieb:
Wie ist die RX 6600 denn einzuordnen? Ist die sinnvoller als zb eine RTX 3060?
Schau mal hier. Die RTX 3060 ist nicht wirklich "sinnvoller" da unter anderem ~100 Euro teurer.

Arpad schrieb:
Inwiefern wäre ein neues Netzteil zu empfehlen?
Deins hat mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel, würde ich in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
 
Arpad schrieb:
Ich bekomme außerdem schon Angstschweiß, wenn ich in den Empfehlungen sehe, dass man irgendwo BIOS updaten muss.
wovor hast da angst?

RGB ist für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium, das würde ich nur im Notfall verbauen, wenn es nicht anders geht.
lässt sich üblicherweise deaktivieren.

warum eigentlich den fragebogen in nem zitat?

Arpad schrieb:
Wie ist die RX 6600 denn einzuordnen?
auf CB gibts tests und ranglisten. die 3060 ist preislich näher an der deutlich stärkeren 6700XT als an der 6600.

schadet dann nicht dem Deep Silence 3 nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu spendieren.

Inwiefern wäre ein neues Netzteil zu empfehlen?
10 jahre alt, damals schon günstig, technisch total veraltet.

edit: HDD und "leise" passen mMn nicht wirklich zusammen.
 
Moin,

Ich bekomme außerdem schon Angstschweiß, wenn ich in den Empfehlungen sehe, dass man irgendwo BIOS updaten muss.
Das ist für gewöhnlich relativ einfach, zumindest bei einer AM4 Plattform wirst du vermutlich auch kein Update brauchen damit die CPU erkannt wird, ein Update kann natürlich trotzdem nützlich sein aber das lässt sich für gewöhnlich einfach mit einem USB Stick über das BIOS selbst erledigen, Anleitungen sollte man beim jeweiligen Hersteller oder auch als Video bei YT finden.

Davon ab sollte man das XMP vom Ram aktivieren dafür muss man so oder so mal ins BIOS, für leise ist es häufig auch sinnvoll eine Lüfterkurve einzustellen.

Ansonsten schließe ich mich an, SSDs kann man auf jeden Fall weiter verwenden, das Gehäuse zu Not auch.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
~440€

Für 429€ bekommst du z.Z. eine 6700XT im Mindstar, wäre leicht über Budget, gerade für aktuelle Spiele in WQHD ist die 3060/RX66xx schon relativ dünn.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus was ist da z.Z. vorhanden?
 
Deathangel008 schrieb:
wovor hast da angst?
irgendwas falsch zu machen. BIOS ist für mich Zauberei :D

Mork-von-Ork schrieb:
Davon ab sollte man das XMP vom Ram aktivieren dafür muss man so oder so mal ins BIOS, für leise ist es häufig auch sinnvoll eine Lüfterkurve einzustellen.
Genau das XMP-Zeug hab ich mal versucht und bin zu ziemlich gescheitert. Musste mir dann Hilfe von einem Freund holen. Deshalb bin ich mittlerweile auch so eingeschüchtert, wenns ums BIOS geht.
Deathangel008 schrieb:
edit: HDD und "leise" passen mMn nicht wirklich zusammen.
mein System sollte damals schon leise sein, war es aber nie wirklich. Kann sein, dass es an der SSD liegt, aber da muss noch eine zweite Schallquelle sein, die ich noch nicht identifizieren konnte. evtl ein Gehäuselüfter oder so...
EDIT: HDD, Pardon

Mork-von-Ork schrieb:
Für 429€ bekommst du z.Z. eine 6700XT im Mindstar, wäre leicht über Budget, gerade für aktuelle Spiele in WQHD ist die 3060/RX66xx schon relativ dünn.
Würde da dann das von dir empfohlene Netzteil noch passen? Und würde das leistungsmäßig mit der Ryzen 5 5600 zusammenpassen?

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus was ist da z.Z. vorhanden?
Schwer zu sagen, irgendwas von Alpenföhn, aber ich kann da nirgends einen Produktnamen sehen. Auf jeden Fall auch noch das ursprüngliche Teil von 2015, Brocken oder so...
 
Arpad schrieb:
Würde da dann das von dir empfohlene Netzteil noch passen?
Ja ein ordentliches 550W NT reicht für die Kombo 5600 + 6700XT.

Arpad schrieb:
Und würde das leistungsmäßig mit der Ryzen 5 5600 zusammenpassen?
Es gibt kein pauschales CPU A passt zu GPU B dafür verhalten sich Spiele zu unterschiedlich, allgemein kann man aber sagen, dass es eine ausgewogene Kombination ist.

Arpad schrieb:
Schwer zu sagen, irgendwas von Alpenföhn, aber ich kann da nirgends einen Produktnamen sehen. Auf jeden Fall auch noch das ursprüngliche Teil von 2015, Brocken oder so...
Dann würde ich noch mal nachschauen evtl. alte Rechnung oder so, teilweise kann man die Alpenföhn Kühler für AM4 noch übernehmen.
Zu Not PC einmal aufschrauben und Foto machen und hier reinstellen.
 
Arpad schrieb:
Genau das XMP-Zeug hab ich mal versucht und bin zu ziemlich gescheitert.
was hast denn da angestellt?:o

aber da muss noch eine zweite Schallquelle sein, die ich noch nicht identifizieren konnte. evtl ein Gehäuselüfter oder so...
lüfter einzeln ausschalten/abklemmen/anhalten (leicht auf die nabe drücken).

Würde da dann das von dir empfohlene Netzteil noch passen?
locker.

Schwer zu sagen, irgendwas von Alpenföhn, aber ich kann da nirgends einen Produktnamen sehen.
mache doch mal ein, zwei fotos davon.
 
Deathangel008 schrieb:
was hast denn da angestellt?:o
wenn ich das wüsste... Ich glaube das erste Problem war, dass es kein XMP-Profil gab oder das irgendwie anders hieß. Ich weiß nicht mehr.

Deathangel008 schrieb:
mache doch mal ein, zwei fotos davon.
habe ich gemacht. Ich hoffe, man kann darauf was erkennen.


Noch drei kleine Fragen:
1. die Komponenten wurden ja nicht größer in den vergangenen Jahren, oder? Ich bekäme das alles in mein Gehäuse rein?
2. Bedeutet ein zweiter Bildschirm eine krasse Mehrbelastung der GPU? Auch, wenn da quasi Standbild ist, einfach nur wegen der zusätzlichen Pixel?
3. die Links zu den Grafikkarten-Empfehlungen führen immer zu einer Preisvergleich-Seite, auf der mehrere Hersteller-Karten gelistet sind. Sind davon manche eher zu empfehlen als andere? Ich tendiere jetzt gerade zur 6700XT, da gibts aber einen riesen Haufen Hersteller bzw Karten, teilweise auch vom selben Hersteller mehrere?
 

Anhänge

  • IMG_20221102_100357.jpg
    IMG_20221102_100357.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20221102_100436.jpg
    IMG_20221102_100436.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20221102_100340.jpg
    IMG_20221102_100340.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 124
Hallo @Arpad
Arpad schrieb:
die Komponenten wurden ja nicht größer in den vergangenen Jahren, oder? Ich bekäme das alles in mein Gehäuse rein?
Nein, die Standards sind immer noch die gleichen, entsprechend passen alle ATX- (oder kleiner) Boards in dein Deepsilence 3.
Arpad schrieb:
Bedeutet ein zweiter Bildschirm eine krasse Mehrbelastung der GPU? Auch, wenn da quasi Standbild ist, einfach nur wegen der zusätzlichen Pixel?
Nein, das ist bei aktuellen GPUs höchstens (!) messbar.
Arpad schrieb:
Sind davon manche eher zu empfehlen als andere? Ich tendiere jetzt gerade zur 6700XT, da gibts aber einen riesen Haufen Hersteller bzw Karten, teilweise auch vom selben Hersteller mehrere?
Die GPU ist der gleiche aber die Boardpartner entwickeln eigene Kühldesigns, die sich v.a. in Sachen Lautstärke und Temperatur unterscheiden. Ganz grobe Aussetzer gibt es bei RDNA2 (RX6XXX) nicht, aber Unterschiede gibt es defintiv und etwa mit der MSI Gaming X auch Karten, die kaum besser sind als die Referenzdesigns.

Wenn die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, kannst du im aktuellen Preisgefüge einfach die günstigste (Powercolor Fighter) nehmen, ansonsten hat etwa die Sapphire Pulse wohl das etwas leistungsstärkere Kühldesign. Musst du entscheiden, ob dir das im Endeffekt 30€ wert ist.
 
Danke euch für die ganzen Antworten!

Ich würde dann entsprechend die folgenden Komponenten kaufen, wobei ich beim Mainboard noch etwas unsicher bin:

Außerdem dieses Montagekit:

Unklar beim Mainboard deswegen: Ich hab noch nie mit WLAN gezockt, aber finde den Gedanken, das LAN-Kabel in der Wohnung abzubauen, verlockend. Wie realistisch ist das? Früher hieß es WLAN wäre keine Alternative, gilt das noch immer? Die Strecke ist bei mir nur eine Wand, 3m weit.

Wäre das dann alles oder hab ich was wesentliches vergessen? Kann ich drei Festplatten an das Netzteil anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arpad:
ich selber nutze seit jahren WLAN am rechner und damit funktioniert alles super. ich zocke allerdings nicht PvP bzw kompetitiv. stört das kabel so sehr?

Kann ich drei Festplatten an das Netzteil anschließen?
warum denn nicht? bzw wie viele SATA-stromstecker hat das NT denn? steht in dessen specs.
 
Deathangel008 schrieb:
ich selber nutze seit jahren WLAN am rechner und damit funktioniert alles super. ich zocke allerdings nicht PvP bzw kompetitiv. stört das kabel so sehr?
Kommt immer drauf an, wen du fragst. Mich nicht so sehr, meine Freundin wohl schon :D

Deathangel008 schrieb:
warum denn nicht? bzw wie viele SATA-stromstecker hat das NT denn? steht in dessen specs.

da steht
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 9x SATA
Also brauche ich SATA-Anschlüsse nur für die Festplatten? Sorry, die Frage ist wahrscheinlich blöd, aber 9 kam mir so viel vor.
 
@Arpad:
am besten immer direkt beim hersteller schauen, oder zumindest nicht bei MF. auch hier sind die angaben mal wieder unvollständig (aber das was da steht ist immerhin nicht falsch).

SATA-HDDs, 2,5"-SATA-SSDs, SATA-ODDs, teilweise stromversorgung für lüftersteuerungen oder beleuchtung etc.
 
@Arpad
Teilweise braucht man mal einen Sata Stecker für Sachen wie Lüftersteuerung/Beleuchtung aber für gewöhnlich bleiben da genug übrig, bei 3 SSDs sehe ich da kein Problem, falls es bei der Frage auch um den Verbrauch bzw. die Leistung des NTs geht, die SSDs brauchen kaum Leistung und fallen da nicht weiter ins Gewicht.
 
Ich meinte schon tatsächlich nur die reine Anzahl an SATA-Steckern. Aber auch wenn es welche für die Lüfter braucht; davon habe ich maximal 3, dann noch drei Festplatten, somit sollte das dann wohl passen.

Wenn es keinerlei größere Mängel an meiner Auswahl gibt, muss ich wohl nur noch überlegen, ob das WLAN im MB mir die 50€ Aufpreis wert sind, immerhin bin ich mit den Komponenten jetzt doch etwa 20% über den angestrebten 800€ gelandet.

Danke für all eure Hilfe!
 
Zurück
Oben