Upgrade PC mit aktuell Z170 Pro Gaming mit i6700K

Nicologe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
69
Hallo Leute,

ich möchte gern Eure Meinung wissen. Ich habe 2015 meinen jetztigen PC selbst zusammengebaut und hat mir gute Dienste geleistet.
Mit der Zeit habe ich den DDR4-Ram erweitert und zuletzt (vor ca 2 Wochen) auf eine RTX 2070 aufgerüstet.

Mein aktuelles System:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel 6700 K 4x4 Ghz (95W TDP)
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000 MHz + 16 GB DDR 3000 (2x8 GB)
Netzteil: Dark Power Pro 10 mit 650 Watt
Kühlung: Noctua NH-D15
GPU: RTX 2070 Super 8 GB (215 W TDP)
Festplatte: Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB)
Festplatte: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
Gehäuse: Be Quiet 600
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
Win 10


Was mache ich damit:

Ich spiele gern Spiele wie FIFA, WWE 2k 22, auch das neue Hogwarts, Spiele der ANNO -Civilisation- und Resident-Evil-Reihe,
aber auch zwei Mobile Games auf Androidgeräten. Dafür nutze ich auf dem PC gern einen Emulator und spiele einSpiel mit 4 Accounts gleichzeitig (SimCity Buildt it, wen es interessieren sollte). Hier kommt der PC an seine Grenzen und es ruckelt. Mit 3 Emulatoren gleichzeitig kann man noch spielen.

Ich würde gern den PC aufrüsten. Budget ist zweitrangig, es sollte sinnvoll sein. Ich denke an einen Borad/CPU-Wechsel.

Welche CPU -und Mainboard-Kombi würdet ihr empfehlen bzw. was macht das bisherige Netzteil mit?
Ich habe schon auf https://netzteilrechner.com/ geschaut, aber meist ist ja noch mehr Luft nach oben, als man denkt.

Geht evtl. sogar ein CPU, wie AMD Ryzen 9 5900X zusammen mit einem ASUS ROG Strix B550-F Gaming ?
Oder könnte man ein AM5- Mainboard mit Ryzen 7000er CPU nehmen (bei gleichem Netzteil) ?


Danke!!!
 
Einen Monitor hast du nicht?

Nicologe schrieb:
zuletzt (vor ca 2 Wochen) auf eine RTX 2070 aufgerüstet.

Das war nicht so smart.
Wenn dein Budget bei CPU + Board "egal" ist, wie du schreibst, dann hättest du das "egale" Budget mehr in eine bessere Grafikkarte investieren sollen.
Vor allem mit Sicht auf Hogwarts.
(Nicht nur) da sind 8GB Vram wirklich... sagen wir mal: grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicologe schrieb:
zuletzt (vor ca 2 Wochen) auf eine RTX 2070 aufgerüstet.
gebraucht ? und wie viel hast du für diese gezahlt ? je nachdem was du ausgeben und ob dir eine spätere Aufrüstung der CPU wichtig ist, entweder ein i5 13600K oder ein R5 7700 mit DDR5
Ergänzung ()

Nicologe schrieb:
Kühlung: Noctua NH-D15
müsstest dann mal schauen ob du für den dann ein AM5 bzw. 1700 Aufrüstkit bekommst, ansonsten wären wir da preislich in etwa bei 700€ mit CPU+Mainboard und Speicher
 
Jetzt irgendwas zu empfehlen, ohne dass wir wissen, was für einen Monitor er hat, macht keinen Sinn.
 
Bei AM4 kannst du dein RAM behalten.

Dann hast du die Wahl zwischen den R7 5700X, 5800X3D oder den 5900X sowie 5950X
 
Eine RTX 2000er hätte ich mir auch nicht mehr geholt eher was in Richtung RTX 3060-3080 oder RTX 4070ti. In welcher Auflösung, Detailgrad, mit wieviel Ziel-fps peilst du an?

Mainboard und CPU definitiv tauschen. DDR5 Setup wäre anzuraten.
 
sonny2 schrieb:
Jetzt irgendwas zu empfehlen, ohne dass wir wissen, was für einen Monitor er hat, macht keinen Sinn.
weshalb ? die CPU liefert in jeder Auflösung die selbe Leistung, sprich FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um, ob er nun nen 60/75/144 oder 165Hz Monitor hat ist Jacke wie Hose,

hört auf FPS mit der Hz des Monitors gleichzusetzen, auch wenn es natürlich zwecks tearing Problematik von Vorteil ist, innerhalb der Syncrange zu bleiben, man hat vor über 20 Jahren schon mit 300+ FPS Quake, UT und CS auf 60Hz Monitoren gezockt
 
Verak Drezzt schrieb:
weshalb ? die CPU liefert in jeder Auflösung die selbe Leistung, sprich FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um, ob er nun nen 60/75/144 oder 165Hz Monitor hat ist Jacke wie Hose,

Wenn er schreibt, dass er einen 1440p oder sogar 4k Monitor (mit vielleicht sogar 144Hz) hat, dann macht es mehr Sinn, bei CPU und Board zu sparen und das übrige Budget in eine Grafikkarte zu investieren.
 
sonny2 schrieb:
bei CPU und Board zu sparen und das übrige Budget in eine Grafikkarte zu investieren.
er hat doch schon eine 2070Super, was soll er da bitte sparen ? ansonsten kann er noch hergehen, um sich den Aufpreis zum neuen Speicher zu sparen, indem er sich ein B550 Board mit einem 5800X3D holt, wo er diesen dann auch übernehmen könnte
 
Er hat eine 2070 Super mit 8GB Vram und möchte u.a. Hogwarts spielen.
Auf Full HD geht das vielleicht noch, auf 1440p oder 4k wird er definitiv keinen Spaß haben.
Also einfach mal Füße stillhalten und auf seine Antwort bzgl. Monitor warten.
 
Danke für die Antworten. Ich tendiere auch eher auf AM4-Board, damit ich den DDR 4 behalten kann. Mir ging es auch eher darum, wieviel das Netzteil mitmacht, wenn ich aufrüsten würde.

Monitor habe ich einen 28 Zoll von Acer, nix besonderes.

Zum Thema RTX 2070. Ich habe vorher eine GTX 960 4 GB gehabt. Da konnte ich fast nix aktuelles mehr spielen. Ich habe ca. 240 Euro bezahlt und 2 alte Karten für 140 Euro verkauft, also effektiv 100 Euro ausgegeben. Auch habe ich die 2070 super gewählt, weil ich auf das Netzteil geachtet hatte und nicht einen zu hohen Verbrauch wollte, in Hinblick auf einen weiteren Wechsel des CPUs und Boards.

Und zum Thema Hogwarts. Das Spiel läuft mit dem System flüssig, natürlich nicht auf höchster Auflösung, aber ich bin damit zufrieden.
 
@Nicologe was dein Netzteil angeht hat es schon paar Jährchen auf dem Buckel, wenn du Glück hast kommt es mit den Lastwechseln der neuen Plattform klar, ansonsten brauchst du dann halt ein neues und von der Leistung her sollte es keine Probleme geben
 
"28 Zoll von Acer, nix besonderes"

sagt uns genau gar nichts.
Auflösung? Hz?

Mit deinem Netzteil hättest du ohne Probleme eine z.B. 3070 befeuern können.
Die 2070 war rausgeschmissenes Geld.
Tipp für die Zukunft: Vor einem Kauf nachfragen.
 
Nicologe schrieb:
Monitor habe ich einen 28 Zoll von Acer, nix besonderes.
welche Auflösung ? 4K ? und eine 2070Super für 240€ ist jetzt au net so prall, wenn du schon eine 6650XT die schneller ist für 310€ bekommst
 
sonny2 schrieb:
"28 Zoll von Acer, nix besonderes"

sagt uns genau gar nichts.
Auflösung? Hz?

Mit deinem Netzteil hättest du ohne Probleme eine z.B. 3070 befeuern können.
Die 2070 war rausgeschmissenes Geld.
Tipp für die Zukunft: Vor einem Kauf nachfragen.
Und die 3070 hätte ich auch für 240 Euro bekommen? Ich brauch keine Max-Einstellungen bei den Games. Und in Hinblick auf den Board und CPU-Wechsel habe ich mir einfach noch Kapazitäten offen gehalten. Daher meine Entscheidung.

Monitor :

Acer CB1 CB281HKbmjdprx 71 cm (28 Zoll) Monitor (DVI, HDMI 2.0, DisplayPort, höhenverstellbar, Pivot, Ultra HD, 3.840 x 2.160, 1ms Reaktionszeit, EEK C) schwarz​

HDMI (3840 x 2160, 30 Hz), DisplayPort (3840 x 2160, 60 Hz)
 
Nicologe schrieb:
Und die 3070 hätte ich auch für 240 Euro bekommen?

Liest du eigentlich, was ich schreibe?
Du sagst, dass dir dein Budget bei CPU und Mainboard jetzt egal ist.
Also gehe ich mal davon aus, dass dir dein Budget vor 2 Wochen bei der Grafikkarte doch auch egal hätte sein müssen? Oder hast du zwischen deinem Grafikkartenupgrade und jetzt im Lotto gewonnen?

Nicologe schrieb:
Monitor :

Acer CB1 CB281HKbmjdprx 71 cm (28 Zoll) Monitor (DVI, HDMI 2.0, DisplayPort, höhenverstellbar, Pivot, Ultra HD, 3.840 x 2.160, 1ms Reaktionszeit, EEK C) schwarz​

HDMI (3840 x 2160, 30 Hz), DisplayPort (3840 x 2160, 60 Hz)

4k Monitor mit einer 2070 befeuern wollen.
Geld wäre in einer Grafikkarte besser aufgehoben (natürlich auch CPU + Mainboard Upgrade Pflicht, aber nicht Prio #1).
Viel Spaß. Bin raus.
 
@Nicologe zockst dann immer auf FullHD/1080P bzw. je nach Detailstufe auch mal in WQHD mit 1440P ? dann reichen dir im Grunde auch 60FPS ?
Ergänzung ()

@Nicologe wenn dir 60FPS ausreichen hol dir einen 5600+B550 Board und übernimm deinen alten Speicher, musst dann mal schauen ob bei deinem Noctua-Kühler noch ein AM4 Kit beiliegt bzw. dann eines beim Hersteller bestellen
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
4k Monitor mit einer 2070 befeuern wollen.
solltest vielleicht mal von deinem hohen Ross runter kommen, mein Bruder zockt mit einer Vega64 ebenso auf nem 28" 4K 60Hz Monitor und kann mit FSR sogar Titel wie Cyberpunk in 4K zocken und hat auch keine Probleme je nach Spiel wo keine 60FPS drinne sind, die Auflösung zu senken, jeder wie er halt mag oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohes Ross, weil sein Kauf der 2070 vor 2 Wochen objektiv(!) gesehen (Preis, Monitor, Budget, Restsystem) nicht gerade klug war? Okay.
 
DIe Auflösung ist mir nicht so wichtig, auch wenn ich einen 4k Monitor habe. Das ist kein richtiger Gaming Monitor. Mir reichen auch 60 FPS aus.

Für den Noctua Kühler gibt es für AM5 Boards ein Extra-Kit, auch kostenlos. Hierzu muss ich nur die Rechung einreichen sowie den Beleg, dass Ich ein AM5 Board gekauft habe. Das gänge also auch.

Wie gesagt mir geht es um eine letzte Aufrüstung mit Board und CPU.

Ich denke man sollte sehen woher ich kam und was ich mit der karte und einem neuen board und CPU bekommen könnte.
Wie ich es verstanden habe sieht keiner ein Problem mit einem neuen Board und einen 5900X z.B. ?
 
Nicologe schrieb:
Wie gesagt mir geht es um eine letzte Aufrüstung mit Board und CPU.
joa und wie gesagt du brauchst halt keine 700€ raushauen um in 60FPS zocken zu können, der 5600 liefert in aktuellen schnellen Shootern immer noch seine 120+ FPS und würde dann vollkommen ausreichen,

könntest später dann immer noch auf einen um einiges schnelleren 5800X3D gehen, oder rüstest jetzt direkt auf ihn auf und hast die nächsten Jahre entsprechend Ruhe und könntest dann auch noch deinen alten Arbeitsspeicher mitnehmen
Ergänzung ()

Ergänzung ()


Nicologe schrieb:
Wie ich es verstanden habe sieht keiner ein Problem mit einem neuen Board und einen 5900X z.B. ?
du brauchst keinen 5900X, wenn du die zusätzlichen Kerne im Grunde nicht benötigst, da reicht wie gesagt im Grunde schon ein 5600 oder 5700X für ein Bruchteil des Geldes und liefert beim zocken selbige Leistung
Ergänzung ()

der 5800X3D ist mit die schnellste CPU die du für die AM4 Plattform bekommen kannst und würde ich wohl zwischen einem 5600 und diesem ausmachen

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben