Upgrade von GTX 460 auf HD 7850 empfehlenswert? (AMD X4 965 @ 3,4)

ipumuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
262
Hi,
ich habe ein etwas älteres System, welches ich gerne zum Gamen upgraden würde.

- CPU AMD Phenom II X4 965 @3,4ghz
- 8GB RAM
- GTX 460 (ASUS Standardmodell)

Nach einiger Lektüre habe ich mich für die Sapphire 7850 1GB entschieden. Ausschlaggebend ist der geringe Preis von 170€ inkl. Versand.

Eine bessere Grafikkarte würde sich nicht lohnen, da meine CPU drosseln würde. Oder was meint ihr?

Zur Zeit spiele ich GW2 bei mittleren Einstellungen (ohne AA, 1920x1200) bei etwa 40 FPS. Ich hätte gerne etwas mehr Bildqualität oder zumindest konstant 60 FPS. In Zukunft sind Anschaffungen wie GTA 5 und Black Ops 2 geplant.

Wieviel Leistungszuwachs darf ich bei einem Switch von der GTX 460 auf die HD 7850 erwarten? Ich fand diesbezüglich leider keine Benchmarks, da die 460 schon so alt ist, dass sie nicht mit der 7850 verglichen wird.

Lohnt sich das?

Grüße,
Daniel
 
der prozessor reicht.
die leistungssteigerung ist auch spürbar, vorallem wenn man die 7850 OCed
aber, bitte... Bitte leg die 9€ oben drauf und nimm ne 2GB variante.
 
zickzackmann schrieb:

Ah. Vielen Dank. 80% Leistungssteigerung klingen schon mal super.

tgsn4k3 schrieb:
der prozessor reicht.
die leistungssteigerung ist auch spürbar, vorallem wenn man die 7850 OCed
aber, bitte... Bitte leg die 9€ oben drauf und nimm ne 2GB variante.

Ich las, dass 2GB RAM nicht viel bringen würde. Außerdem kann ich bei meinem Monitor 1920 x 1200 kein AA nutzen bei meinem schlechten System.

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/erster-test-einer-radeon-hd-7850-mit-nur-1-gb-speicher
 
Dein System ist nicht schlecht. Hängt vom Spiel ab, aber für die paar € lohnt das auf jeden Fall.
 
Genau. Bei 9 Euro Unterschied beisst du dich spätestens dann in den Arsch, falls du den Rest upgraden willst. Beim Wiederverkauf der Graka ist da auch noch der eine oder andere Euro mehr drin, sieht halt aufm Papier auch besser aus.
 
Grafikkarten mit 1 GB VRAM sind nicht mehr Zeit gemäß. Es gibt einige Spiele die mit 1 GB VRAM am Limit laufen, und manche reizen sogar 2 GB VRAM aus. Gegen den kleinen Aufpreis solltest du zur 2GB Variante greifen.
 
Witzig, dass auf die Zusammenfassung beim 3dcenter eines Tests verwiesen wird, der hier erstellt wurde ... :D

Egal, ob Du in der Auflösung mit 4xAA spielen kannst, hängt in der Form kaum bzw. selten von der CPU ab, je nach Spiel natürlich. Schau Dir Deine Spiele an und vergleiche die Leistungen der Karten.

Was den VRAM-Bedarf betrifft: dieser ist nicht gleichzusetzen mit dem, was einige Leute hier als faktische Belegung auf Screens präsentieren. Verzichtest Du auf 8xMSAA oder spielst häufig sogar ohne Kantenglättung sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für 2GB VRAM. Soll es mehr Kantenglättung sein, würde ich gleich in was schnelleres investieren, HD 7950 z.B. ... (oder GTX 660ti, wenns nividia sein muss).

Aktuell lässt sich also sagen, dass für eine Radeon HD 7850 1.024 MB bei heutigen Spielen und der Full-HD-Auflösung ausreichend sind. Wenn der Speicher ausgeht, ist die Performance sowieso schon zu niedrig. In höheren Auflösungen und zukünftigen Spielen wird sich das Blatt mit Sicherheit wenden, doch es ist fraglich, ob die Grundgeschwindigkeit der Karte dann überhaupt noch ausreichend ist.

PS: Ich würde die 9 Euro sparen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der -doch etwas höheren- Auflösung würde ich in jedem Fall die 2-Gig-Variante wählen ordern.
 
rumpel01 schrieb:
itzig, dass auf die Zusammenfassung beim 3dcenter eines Tests verwiesen wird, der hier erstellt wurde ...

Witzig dass dieser Test sich nicht mit dem V-ram Problem beschäftigt und nur kure Sequenzen benchmarkt.
Auf jeden Fall zur 2GB Version greifen.
In ein bis 2 Jahren stehst du da und kannst nicht mehr flüssig spielen, weildir den V-ram ausgeht.
Siehe HD 4850 512mb oder sogar HD 5870 1GB.
 
In ein bis 2 Jahren stehst du da und kannst nicht mehr flüssig spielen, weildir den V-ram ausgeht.

Hängt von den Spielen und den Einstellungen ab, pauschal ist diese Aussage nicht zu halten. Wie alt ist seine GTX 460? Eineinhalb Jahre? Tja, dann würde ich sagen, dann ist sie ihm jetzt zu langsam, weil die Rohleistung nicht mehr genügt. Ob er die Karte zur Abwechslung drei Jahre behalten mag? Klar, dann reicht der VRAM wohl nicht mehr ... aber halt, die Karte ist dann grundsätzlich und sowieso zu lahm ... ;)

<- Spielt mit einer GTX 470 1,25GB auf einem 2048x1152-Screen mit 4xAA ... problemlos. Limit ist bei mir praktisch immer die GPU-Leistung, nicht der VRAM, es sei denn man jagt den Käse auf sinnlose 8xMSAA hoch ... Ob der Threadersteller mit Mods spielt hat er nicht gesagt, ich schätze mal eher weniger, oder doch? ;)

PS: 'Kurze Sequenzen' ... halte ich nicht für problematisch. Ich auch schon stundenlang bei Skyrim durch die Gegend gelaufen, meine Beobachtung: am Anfang wird's voll, steigt leicht an und bleibt auf sehr hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich habe mir das mit den 2GB und der OC Version noch mal durch den Kopf gehen lassen und mich doch für die billigste Version entschieden. Ausschlaggebend ist einfach der Preisunterschied. Die billigste 2GB Version kostet 184€, anstatt 160€ für die 1 GB Version. So komme ich auf knapp 170€ inklusive Versand und denke, dass ich preisleistungstechnisch die optimale Entscheidung getroffen habe.

Dazu kommt, dass ich hier kein neues System aufsetze, sondern mein 2,5 Jahre altes System auffrische. Die CPU bremst ja jetzt schon bei cpu-lastigen Games wie SC2. Irgendwann 2013 wird zwangsweise ein neuer PC fällig und da werde ich diese Grafikkarte bestimmt ausrangieren.

Danke nochmals.
 
rumpel01 schrieb:
Witzig, dass auf die Zusammenfassung beim 3dcenter eines Tests verwiesen wird, der hier erstellt wurde ... :D

Egal, ob Du in der Auflösung mit 4xAA spielen kannst, hängt in der Form kaum bzw. selten von der CPU ab, je nach Spiel natürlich. Schau Dir Deine Spiele an und vergleiche die Leistungen der Karten.

Was den VRAM-Bedarf betrifft: dieser ist nicht gleichzusetzen mit dem, was einige Leute hier als faktische Belegung auf Screens präsentieren. Verzichtest Du auf 8xMSAA oder spielst häufig sogar ohne Kantenglättung sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für 2GB VRAM. Soll es mehr Kantenglättung sein, würde ich gleich in was schnelleres investieren, HD 7950 z.B. ... (oder GTX 660ti, wenns nividia sein muss).



PS: Ich würde die 9 Euro sparen ...


nun ich habe es mit 1gb sehr wohl schon häufiger erlebt das er speicher ausgeht und man kurze nachladeruckler erleben durfte, wobei die gpu performance locker reichte.
sowas tritt in bekannten benchmarks und tests nur eher selten auf weil deren runs nur so ca 30 sekunden laufen.
mal ehrlich wen jucken bei der gesamtsumme von knapp 180 euro, denn noch die 9 zusätzlichen euro. da spart man nun wirklich an der falschen stelle.
 
Und wie schlimm sind 'kurze Nachladeruckler' und wie tödlich wirkt sich das auf den Spielspaß aus? Es geht bei diesen Diskussionen doch fortwährend darum, dass sobald jemand mit einem Screen mit Einblendungen à la 1,5GB Belegung anrückt, die Leute Panik schieben, weil ihre 1GB-Karten dann ein vermeintliches Problem bekämen, d.h. die Spielbarkeit komplett flöten geht. Ich kann dazu nur sagen: 3D-Engines können i.a.R. mit dem Speicher umgehen, d.h. eine 2GB-Karte wird anders 'befüllt' bzw. genutzt als eine 1GB- oder eine 512MB-Karte ...

Wenn die Problematik wirklich beträchtlich ist, fallen übrigens auch in einer 30-Sekundensequenz Ruckler auf, und die sind auch messbar.

Aber lassen wir das, die Entscheidung ist gefallen und eine weitere Grundsatzdiskussion braucht es dazu nicht.
 
Ihr habt natürlich vollkommen recht, dass bei solchen Games wie Metro oder Skyrim 2GB sinnvoll sind. Aber so etwas spiele ich eher selten. Ich will upgraden, um meine Minimum FPS von ca 20-25 auf idealerweise 50+ bei GW2 zu erhöhen.

Ich spiele hauptsächlich competitive games wie LOL, irgendwelche Shooter (BF3, COD MW) oder jetzt GW2 Arena. Da geht es um Fragen wie: Kann ich Schatten aktivieren und bei 60 FPS bleiben? Dropt die Framerate bei einem Clash auf 30 FPS? VRAM spielt da keine große Rolle, da es sich hierbei immer um kleine Arenen handelt, die vor dem Spielstart vollständig geladen werden.

Außerdem geht um einen Preisunterschied von 24 €. Das sind über 10%.
 
Dann bestell halt um Mitternacht bei Mindfactory und verwende das Ersparte auf den größeren Vram. Ist ja schon peinlich, wie du dich hier zierst, bei 10-20€ und einem Budget von 170€ . Den größeren Vram brauchst du sehr wohl (BF3).
 
Zurück
Oben