Upgrade von Ryzen 5 1600

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

ich suche eine neue CPU für meinen Sohn. Er spielt im Moment Fortnite.

Aktuell hat er die oben genannte CPU. Als Mainboard kommt ein Asrock Fatal1ty AB 350 zum Einsatz. Was könntet ihr empfehlen?

Gruß
Sascha
 
Nun dafür sollte man dein Budget und den Rest des Systems kennen. Prinzipiell passt da ein 57/800 oder 5800X3D drauf mit aktuellem Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Azghul0815
Du gibst uns natürlich einmal wieder eine "Fülle" an Informationen ...

Ohne zu wissen, was genau das Budget und der Rest des Systems ist hast Du meiner Meinung nach drei Optionen (von billig zu teuer):

1. 5600X
2. 5700X
3. 5800X3D

Das Mainboard benötigt höchstwahrscheinlich ein (oder sogar mehrere) Biosupdates:

je nach Version:
z.B. wenn kleiner 3.60
Upgrade auf :
3.60
5.30
7.00
7.40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Nero FX und Azghul0815
Bios Update machen, und dann einen R5 5600 drauf.
Günstig und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hier noch mein Rechner.

Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Geforce 1660
Gehäuse: Dan A4 SFX
 
Ich würde einen 5950X nehmen. Da läuft Fortnite auch drauf. Macht beim Video bearbeiten mehr spaß.

@virus

Was macht der Sprößling mit dem PC?
 
Y-Chromosome schrieb:
Du gibst uns natürlich einmal wieder eine "Fülle" an Informationen ...

Ohne zu wissen, was genau das Budget und der Rest des Systems ist hast Du meiner Meinung nach drei Optionen (von billig zu teuer):

1. 5600X
2. 5700X
3. 5800X3D

Das Mainboard benötigt höchstwahrscheinlich ein (oder sogar mehrere) Biosupdates:

je nach Version:
z.B. wenn kleiner 3.60
Upgrade auf :
3.60
5.30
7.00
7.40
Das Bios Update kann ich aber auch schon jetzt mit meiner aktuellen CPU machen oder?
 
Bei dem Board 5600 oder 5700X als 65W TDP CPUs.
Die B350 Boards sind bekannt dafür, das sie eine eher weniger gute Spannungsversorgung für die CPU haben.
Die werden recht warm. Was anderes würde ich auf das Board nicht stecken. Und für normales Gaming sind die völlig ausreichend. Hier würde dann eher die vorhandene GPU bremsen.

Das Bios Update kann ich aber auch schon jetzt mit meiner aktuellen CPU machen oder?

Das mußt du sogar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch für einen 5700X, allerdings werden die 5XXX CPUs in der Freigabe nicht erwähnt...

Denke aber bei den Bios Updates etwas nach, deine derzeitige CPU ist Summit Ridge!
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Auch mit aktuellen Bios 7.40 läuft Summit Ridge noch:
SMU Liste.JPG
 
Robo32 schrieb:
Denke aber bei den Bios Updates etwas nach, deine derzeitige CPU ist Summit Ridge!
Ja, unbedingt lesen (und verstehen) was dort auf der Homepage von ASRock bei diesem Board bei den einzelnen BIOS Versionen geschrieben steht.

Ein Update von einer älteren Version als 5.40 direkt auf alle Versionen größer 5.40 wird schief gehen.
Zusätzlich steht dort ab Version 6.00 noch folgendes:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
Ich deute das so, das ab dieser Version Pinnacle, Raven, Summit und Bristol Ridge nicht mehr unterstützt werden, weil die Größe des BIOS für alle CPUs zu klein ist. Alle Hersteller (also nicht nur AsRock) haben hier gespart und zu kleine BIOS Bausteine verwendet. Nur die jeweiligen HighEnd Modelle der Hersteller (bei AsRock zum Beispiel X 370/470 Taichi) sind davon nicht betroffen. Dort hat man entsprechend größere Bios Chips verbaut.
 
Ich verstehe das so das man deswegen sofort von der 5.30 auf die 7.00 Beta und dann auf die 7.40 gehen soll. Die Versionen dazwischen gehen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Gehen schon sind aber nicht nötig.
 
Ich könnten den Ryzen 5 3600x für 65€ bekommen. Der hat aber 95 W TDP.

Was denkt ihr?
VG
 
Fortnite ist sehr CPU Lastig, ich würde schon in Richtung 5000er Ryzen gehen
 
virus schrieb:
Ich könnten den Ryzen 5 3600x für 65€ bekommen. Der hat aber 95 W TDP.

Gebraucht? Wenn ja halte ich das für keinen guten Deal, denn der nonX ist bereits für 74,99 erhältlich.

mit frdl. Gruß
 
Den non X hab ich hier auch noch rumliegen. Falls du interesse hast.
 
Zurück
Oben