"Uralt"-Ram austauschen, oder übertakten ?

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.967
Hallo Community.

Mit RAM´s kenne ich mich nicht besonders gut aus.

In meiner Signatur steht das alte System, was ich noch bis Gestern nutzte.

Edit : Signatur Angepasst. Neues Sys in Signatur.
Altes Sys sieht folgendermaßen aus :

Core I7 5820K (4.4GHZ Allcore), MSI X99A-Gaming 7 Mainboard. Restl. Hardware ist dieselbe und wurde für das neue Sys übernommen.


Es geht um den RAM.

Uralt RAM : KLEVV CRAS Quadkit mit 4x4GB DDR4 2133mhz(2666mhz XMP) CL 15,15,15,35 2T

Diese RAMS laufen normalerweise mit 2133mhz (auf meinem alten Board im Quadchannel, auf dem neuen natürl. nur DualChannel).

Im XMP laufen sie mit 2666mhz und den oben genannten Timings.
Im Bios habe ich also XMP aktiviert und musste die Voltage von 1.20V auf 1.35V anpassen. So laufen sie perfekt.

(Hab auch noch XMP 2.0 zur Auswahl, da ändert sich aber nichts, auch nichts an den Timings...)

Nun ist die Frage, ob ich denen da irgendwie noch die Sporen geben kann, oder lieber neuer RAM einzug halten sollte.

Auf meinem alten Mainboard, dem X99A habe ich im BIOS gesehen, das man den RAM bis 3200mhz einstellen kann (DropDown Menü).

Mein neues Mainboard ist nen Asus Prime Z-590-A mit verbautem Core I7 11700K.

Nun zur Verständnissfrage : Der RAM ist also im XMP bis 2666mhz spezifiziert.

Wie versuche ich nun genau den RAM auf 3200mhz zu prügeln ? Einfach im BIOS im DropDown einstellen, speichern und gut ?
Denn die Timings habe ich noch nie angefasst. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich die Timings ändern muss oder nicht. Im XMP habe ich sie auch nicht geändert. Also er übernahm dieselben Timings wie ohne XMP.

Ich hatte den RAM nicht gekauft, den bekam ich damals zusammen mit dem Board. Der war damals sehr teuer, aber Infos bekommt man darüber kaum bis gar nicht im Internet. Aber laut Rechnung war der mal bei knappen 400€. Warum auch immer.

Wie gehe ich nun genau vor ?
Einfach ins BIOS, von 2666mhz auf 3200mhz stellen und alles andere lassen und einfach booten ?

Oder ist das etwas komplizierter und ich muss noch Timings/Subtimings oder andere Settings verändern ?

Oder lohnt sich das ganze nicht mehr und einfach neuen kaufen und den alten RAM wieder aufs alte Board schmeissen und happy über den dortigen Quadchannel sein ?


Neue Bitmap.jpg

Schönes Wochenende wünsche ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde neu kaufen und dann gleich auf 32 GB gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Also für die CPU und Board würde ich neu kaufen. Wenn das jetzt ne Jahre alte Kiste wäre, würde ich eher mit OC das Glück versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Alles klar, habe ich mir schon fast gedacht.
Ich frage mich auch, wieviel Leistung ich gerade verschenke.

Einmal in Hinsicht auf Quadchannel VS DualChannel und einmal in Hinsicht auf aktuellen RAM mit besseren Specs als mit dem alten und seinen Specs im Dualchannel.

Okay, ich werde neuen kaufen, 32GB (2x16GB schätze ich mal) und werde den alten wieder aufs alte Board werfen. Um ehrlich zu sein, war das auch mein Plan, nur hätte es ja sein können, das da einer kommt und sagt :"Hey, der RAM hat aber noch Potential und kann genauso gut performen mit 3200mhz wie neuerer RAM".

Schade, also nochmal in die Tasche greifen ^^

Danke
 
selbst wenn, 8GB ist heute einfach nicht mehr Zeit gemäß

edit: ach, es waren 16GB sorry

na ja, Versuch macht kluch aber trotzdem, würde neu kaufen
 
amorosa schrieb:
Mein neues Mainboard ist nen Asus Prime Z-590-A mit verbautem Core I7 11700K.
Für das Geld hätte ich einen 12600kf mit Z690 genommen.

Laut CPUz (!) packt der Ram DDR4-2666 CL15 bei 1,2 Volt. Das wäre ziemlich gut. Eigentlich sollte da recht bequem DDR4-3000 oder 3200, mit mehr Spannung, drin sein. Das kann man zumindest probieren.

Falls nicht, kann man noch immer 32GB Crucial im Angebot kaufen.

amorosa schrieb:
In meiner Signatur
Die sich ändert und den Thread für alle anderen dann wertlos macht.

MSI X99A, Core i7 5820K(@4.3GHZ Allcore),PurePower L10 600W, Gainward RTX2070 Super Phantom "GS", Samsung SSD 840Evo 256GB, 860 Pro 1TB,16GB Klevv DDR4,Define R5, Thermalright Macho Rev. B
 
Ja, er läuft auch mit 2666mhz CL15. Aber bei 1.35V, weil er bei 1.20V Bluescreens/Abstürze verursacht.

Probiere ich das einfach so, indem ich dann anstatt 2666mhz, einfach 3000mhz oder eben 3200mhz probiere ?

Also ohne weitere Änderungen an anderen RAM-Settings ?

Ja, der 12700er war im Auge. Aber es war ein Überraschungsgeschenk und da sage ich nicht nein :daumen:

@Zwirbelkatz : Deswegen schrieb ich : " In meiner Signatur steht das alte System, was ich noch bis Gestern nutzte."

Die Signatur wird heute noch aktualisiert.
Ich habe das System erst gestern eingerichtet, also locker bleiben :lol:

Ich bin keiner, der seine Signatur so belässt und dann für Chaos sorgt. Ich werde dementsprechend ergänzen, sobald geändert.

Edit : Done ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ein sachlicher Hinweis werden, klang wahrscheinlich unfreundlicher, als intendiert.

amorosa schrieb:
Probiere ich das einfach so, indem ich dann anstatt 2666mhz, einfach 3000mhz oder eben 3200mhz probiere ?
Ja - XMP auswählen. Das regelt die Timings. Dann nicht 2666, sondern eben 3000, oder 3200, fahren. Das möchte man erreichen, mit den bisherigen Timings.

Natürlich mit (bis zu) 1,4 Volt Spannung, da du den Ram übertaktest und außerhalb seiner getesteten Norm betreibst.

ComputerBase Ram-OC-Community hilft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Alles klar, werde ich mal versuchen.
Sofern es sich am Ende natürlich auch lohnt, aber ich kann mir schon vorstellen, das mein RAM hier der limitierende Faktor werden kann, bei gewissen Settings.

Ja, irgendwie kam das unfreundlich rüber. Aber das wird an mir gelegen haben.

Danke dir @Zwirbelkatz
 
Zurück
Oben