Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Broadway Tickets sind gebucht, haben uns nun für König der Löwen entschieden.
Habe ich noch nie gesehen, auch nicht in Deutschland. Nur eben die Filme.

Es ist tatsächlich so das Tickets extrem schnell weg sind, das Ding ist jetzt schon halb ausverkauft obwohl das noch über 2 Monate hin ist.

Ohne euch hätte ich da nicht dran gedacht, danke nochmal an dieser Stelle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, fax668 und abcddcba
Ich hab letzte Woche mal in Krakau reingeschnuppert aber war wirklich nur ein Tag, was letztendlich nicht mehr als en Ersteindruck ist. Hat sich den Umständen wegen so angeboten. So richtig abgeholt hat mich die Stadt aber nicht, wahrscheinlich auch weil da meine Erwartungen zu hoch waren. Ich werde die Stadt mir in naher Zukunft in Ruhe für eine Woche vornehmen aber ich bin jetzt nicht sooo angefixt worden. Vielleicht hat auch Prag mir ein wenig Krakau zerstört, da mich Prag vom ersten Tag an überwältigt hat. Alleine aber Kazimierz (Judenviertel) wird mich wieder nach Krakau holen.
 
Tut mir leid- hab lange nicht mehr hier reingeschaut.
MoinKffee schrieb:
Esskultur😂
Tatsächlich hab ich Nattö/Natto nicht runterbekommen. Und ich bin ein Allesesser, welcher auch Sachen isst, die ihm nicht schmecken. Meine Freundin hat mal ein rein japanisches Frühstück gemacht und das Zeug hat mich bekommen. Ich weiß auch nicht, ob ich nochmal en Anlauf starte.

Spaß bei Seite, mein Wissen ist ziemlich beschränkt. Dass meiner Freundin aber nicht.
Heißt, ich muss mich bilden und sie wird mir helfen.
Es ist aber bei uns so abgesprochen, dass wenn sie mit dem Studium durch ist, wir eine Japanreise machen.
Ich hab NY schon gesehen.

Jetzt ist sie durch, hat Arbeit und ich wollte nur mal schauen, wann es zeitlich fallen würde, damit ich schonmal anfange bei mir im Betrieb die Weichen für den Urlaubsantrag zu stellen. Leider sind die Preise bzgl. Flüge, Zugkarten erheblich gestiegen, zum Zeitpunkt, als ich das letzte mal geschaut habe.

Wir müssen schauen, ob wir in irgendeiner weise Kompromisse eingehen oder die Reise verschieben.
An Zielen mangelt es uns nicht. Nur ob Aufschieben, auch im Hinblick auf den Taiwan-Konflikt sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Haha jaa aber hast schon recht- die Essenskultur ist natürlich ein wichtiger Teil der gesamten Kultur eines Landes ;P Studiert deine Freundin Japanologie oder so etwas Ähnliches? Oder einfach Interesse an dem Reiseziel? Hmm da mit dem Aufschieben ist eine gute Frage... ist halt extrem schwierig sowas abzuschätzen.
abcddcba schrieb:
Fliegt ihr nach den aktuellen Ereignissen dort immer noch hin?
Wir sind uns im Moment nicht sicher- wäre auf jeden Fall möglich, die Reise zu stonieren (meine Partnerin bucht glücklicherweise alles nur mit Storno-Versicherung^^) Aber ich glaube wir werden die Lage weiterhin beobachten und dann zeitnah aber eine Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Cocoon_ schrieb:
Wir sind uns im Moment nicht sicher- wäre auf jeden Fall möglich, die Reise zu stonieren (meine Partnerin bucht glücklicherweise alles nur mit Storno-Versicherung^^) Aber ich glaube wir werden die Lage weiterhin beobachten und dann zeitnah aber eine Entscheidung treffen.
Freunde von uns sind letzte Woche aus Rhodos zurückgekommen. Sie waren irgendwo ganz im Norden. Lauft ihrer Aussage, bekommt man von den Bränden nichts mehr mit wenn man nicht in die betroffenen Gebiete fährt. Denke die waren vor allem im Süden bzw. Mitte der Insel. Je näher man da zu Rhodos Stadt ist, merkt man immer weniger.
Wenn man jetzt nicht hinfährt um dort Fotos zu machen und den anderen beim Aufräumen zuzusehen, bringt es den Menschen vor Ort sicherlich mehr wenn man hinfährt. Die Menschen dort leben ja vom Tourismus und ohne Touristen braucht es bestimmt länger um dort alles aufzubauen.
 
Wir haben uns dazu entschieden die Reise zu verschieben- es ist auch privat etwas dazwischengekommen, wodurch uns die Entscheidung mehr- oder weniger abgenommen wurde. Obwohl ich dir da grundsätzlich schon zustimme, dass das Geld vom Tourismus ja trotzdem dringend gebraucht wird. Aber es hat sich jetzt so ergeben- werden dafür um Weihnachten herum den Urlaub nachholen. Was könnt ihr im Winter empfehlen? Hab gesehen vom Flughafen Linz gibt es Direktflüge nach Hurghada- hab da aber gar keine Erfahrungswerte. Ist Ägypten geeignet für einen Winterurlaub? Oder doch besser Dubai oder Mauritious, Dominikanische Republik? Wird meine erste Winter-Flugreise.
 
Bei Ägypten weiß ich, da brauchst du im Sommer gar nicht hin wenn du nicht vor Hitze umkommen willst. Eine Freundin war im August dort und hat erzählt, ab dem Mittagessen war niemand mehr am Pool oder Strand. Jeder hat sich da im Zimmer versteckt weil sie es nicht ausgehalten haben. Muss man halt auch mögen wenn es so heiß ist. Dez bis Feb. kann man glaube ich nicht Schwimmen, also zumindest ist es da "frisch". Meine Eltern waren mal über Silvester in Ägypten.
Wenn du dir Langstrecke antun willst, gibts sicherlich einige Destinationen. Dubai steht schon länger auf meiner Liste. Das würde auch über den Winter gehen.
 
Im Winter kann man auch vieles asiatisches anfliegen, da hat man eigentlich die Entscheidungen ziemlich offen.
Ägypten war ich bereits 4 mal, ist eben Hotelurlaub. Strand/Pool - Essen - Trinken - Schlafen - Schnorcheln/Tauchen.

Klar kann man auch Touren machen aber überall ist nur Sand.
Aktuell ist mir das nichts mehr dort weil in Hurghada waren mehrere Haiangriffe in kurzer Zeit.
Da ich dort hauptsächlich zum Schnorcheln war....

Hätte einfach kein gutes Gefühl beim Schnorcheln.

Mittelamerika geht natürlich auch bei der Jahreszeit, Cancun war zb. Top im Dezember.
 
Wir hatten 6 tolle Tage in Hamburg und haben folgendes angeschaut/gesehen/erkundet:

Stadtbesichtigung HafenCity und Speicherstadt (über https://www.hamburg-greeter.de/ gebucht - sehr zu empfehlen), Hafenrundfahrt, Övelgönne, Blankenese mit Treppenviertel, Schanzenviertel, Rathaus, Europapassage (die Damen mussten natürlich shoppen), St. Pauli, Feldstraßenbunker, Elbphilharmonie, Kaffeerösterei, Museum der Illusionen. Das Highlight war für uns das Musical: Der König der Löwen!

Preise für Essen/Trinken war völlig okay, sicherlich etwas teurer, aber es ist nun mal eine Großstadt. Es gab tolle Asiaten, Fischsemmeln, Labskaus (im Eier Carl sehr empfehlenswert), Pizza (Pizzabande auf St. Pauli), Falafel (Schanzenviertel).

Unsere Unterkunft (Wohnung per Airbnb gebucht), lag auf der Erichstraße, direkt zwischen den Landungsbrücken und der Reeperbahn. Sehr zentrale Lage, umgeben von kleineren Restaurants sowie zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.

Anreise erfolgte per Auto, allerdings haben wir uns die Hamburg Card für die Tage gesichert, mit der wir alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen konnten.

summa summarum: Eine sehr sehenswerte Stadt, mit zahlreichen Ausflugszielen bei jedem Wetter.

Anbei noch ein paar Impressionen:

PXL_20231008_130640846.jpg


PXL_20231009_174731468.NIGHT.jpg


PXL_20231009_175607823.NIGHT.jpg


PXL_20231012_111931738.jpg


PXL_20231008_103306647.PORTRAIT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Frybe schrieb:
Oh man kann ich mir vorstellen- dann wäre Winter aber eh eine gute Zeit, um sich das mal anzusehen. Weil interessieren würds mich auf jeden Fall sehr. Das find ich schon immer schade, wenn es so heiß ist, dass man eh nichts machen kann und die meiste Zeit im Hotel verbringt. Das find ich dann irgendwie vergeudete Zeit- ich bin schon lieber auch im Land unterwegs. Hurghada wären vom Flughafen Linz nur 3,5 Stunden - das wäre auf jeden Fall machbar. Ob wir jetzt direkt über Silvester weg wollen haben wir noch nicht besprochen- aber wäre auch mal spannend, dass ganz woanders zu erleben. Obwohl ich da ja immer an New York denken muss. Das ist bestimmt ein echtes Higlight!
snickii schrieb:
Also grundsätzlich klingt das eh gut- Pool, Essen, Trinken, Schlafen haha^^ also viel mehr brauchen wir glaub ich nicht. Noch ein paar gute Cocktails dazu und ist genau die Art von Urlaub, die ich als Pause von der Arbeit dringend brauche! Oh okay - das mit den Haiangriffen klingt natürlich eher nicht so gut. Hab davon gar nichts mitbekommen noch- danke für die Info! Meine Partnerin ist da wirklich sehr ängstlich- also geht auch kaum weit raus ins Meer, weil sie sich eher fürchtet. Dann muss ich das vielleicht nochmal überdenken.... Mittelamerika hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht- wäre aber natürlich eine Option. Auch Südamerika- müsste man aber schauen, ob wir genug Zeit dafür hätten.
hendrik. schrieb:
Danke für deinen Bericht und schön, dass es euch so gut gefallen hat! Ich mochte Hamburg damals auch total gerne- außerdem find ich die Leute einfach super freundlich dort! Ward ihr auch im Dungeon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hendrik. schrieb:
... Hafenrundfahrt ...

Zum Schauen kann man auch bisschen mit der HVV-Fähre rumfahren, wenn man eh schon die ÖPNV-Karte hat. Habe ich auch, aber da hatte ich jemanden, mit dem ich mich getroffen hatte. Der konnte bisschen was erzählen.

Im Viertel des verbotenen Vereins ;) bin ich tagsüber auch mal lang und auch ins U-Boot-Museum oder zur Elbphilharmonie (Edit: Das war ein Jahr zuvor.), wo man sich für die Besucherplattform gratis Tickets holen konnte. Und ich bin mal nach Steinwerder gelatscht, durch den alten Elbtunnel. Bei Miniaturwunderland war ich nur in der Lobby, weil ich sehen wollte, wie die Eintrittspreise sind, war aber an sich schon zu spät dafür.

Paar Jahre vorher war ich auch mit einem anderen Kontakt abends im Viertel des verbotenen Vereines. ;) So da mal bisschen durch die bekannten Straßen gehen und auch kurz in die Ritze mit dem Boxclub im Keller, wo es gewollt oll aussah.

2018:
IMG_20180904_105453.jpgIMG_20180904_123347.jpgIMG_20180904_133907.jpgIMG_20180904_141249.jpgIMG_20180904_144002.jpg

2017:
IMG_20170724_151643.jpgIMG_20170724_153147.jpgIMG_20170724_154131.jpgIMG_20170724_155748.jpgIMG_20170724_162241.jpgIMG_20170724_174706.jpg

2013:
20082013712.jpg20082013724.jpg20082013727.jpg20082013730.jpg23082013746.jpg23082013749.jpg23082013750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cocoon_ schrieb:
Ward ihr auch im Dungeon?
Nein, nicht mehr geschafft, allerdings steht es beim nächsten Mal auf dem Plan.

Banger schrieb:
Bei Miniaturwunderland war ich nur in der Lobby, weil ich sehen wollte, wie die Eintrittspreise sind, war aber an sich schon zu spät dafür.
Da war ich vor 11 Jahren. Mittlerweile ist ja einiges dazugekommen.
Ich denke ohne Reservierung und am besten gleich früh rein, wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snickii schrieb:
Im Winter kann man auch vieles asiatisches anfliegen, da hat man eigentlich die Entscheidungen ziemlich offen.
Ägypten war ich bereits 4 mal, ist eben Hotelurlaub. Strand/Pool - Essen - Trinken - Schlafen - Schnorcheln/Tauchen.
Ist es bei den asiatischen Ländern nicht eine ganz andere Hitze? Also immer schwül und extreme Luftfeuchtigkeit. Das ist ein zusätzlicher Punkt, der mich eigentlich von Reisen in asiatische Länder abhält.
Ich fahr im Grunde auch nicht mehr in Hotels. Würde aber gerne mal wieder so einen Urlaub ausprobieren. Als Kind mit meinen Eltern hat es mir gefallen, danach bin ich meist in privaten Unterkünften gewesen und habe große Hotels gemieden. Aber ausprobieren möchte ich es schon wieder, vielleicht hat sich ja bei mir wieder was verändert. Also nicht für jeden Urlaub aber zumindest hin und wieder.
Cocoon_ schrieb:
Oh man kann ich mir vorstellen- dann wäre Winter aber eh eine gute Zeit, um sich das mal anzusehen. Weil interessieren würds mich auf jeden Fall sehr. Das find ich schon immer schade, wenn es so heiß ist, dass man eh nichts machen kann und die meiste Zeit im Hotel verbringt. Das find ich dann irgendwie vergeudete Zeit- ich bin schon lieber auch im Land unterwegs. Hurghada wären vom Flughafen Linz nur 3,5 Stunden - das wäre auf jeden Fall machbar. Ob wir jetzt direkt über Silvester weg wollen haben wir noch nicht besprochen- aber wäre auch mal spannend, dass ganz woanders zu erleben. Obwohl ich da ja immer an New York denken muss. Das ist bestimmt ein echtes Higlight!
Sicher besser als bei der Hitze im Sommer. Vom roten Meer fährt man ja auch einige Zeit zu den Ausgrabungen. Hin und Rückfahrt mit dem Bus bei 40 Grad - da kann ich mir was Besseres vorstellen. Mit ein bisschen Glück fällt dann beim Bus auch noch die Klima aus:)
Interessant auf jeden Fall und ich hätte es auch gerne mal gesehen.
Über Silvester erhöhen halt alle ihre Preise, weiß nicht ob es mir das wert wäre. Eine Woche später dafür viel günstiger, da verzichte ich auf ein spezielles Abendessen im Hotel. Denk mir aber jedes Jahr, zu Silvester könnten wir wegfahren aber wenn man dann die Preise sieht, lass ich es lieber. So dringend muss ich dann zu Silvester nicht weg.
New York zu Silvester muss ein Horror sein. Würde ich mir beim besten Willen nicht antun.
 
@Frybe ach na ja, da klingst du jetzt aber auch etwas pessimistisch. Mit ein bisschen Glück funktioniert vielleicht auch alles wunderbar smily! Ich stelle mir Silvester in New York schon richtig magisch vor, wer weiß, vielleicht schaff ich es ja irgendwann! Aber grundsätzlich hast du recht- einfach eine Woche später buchen ist bestimmt genauso schön und viel günstiger. Für mich steht jetzt erstmal wieder arbeiten an, bis der nächste Urlaub kommt. Und damit guten Montag euch allen!
 
Naja wenn für dich mit 1 Mio. Leute am Times Square bei Minustemperaturen herumstehen magisch ist, dann nichts wie hin:)
Ist für mich halt genauso wie bei den Hotels, mag es nicht mit zig anderen Menschen irgendwo zu sein. Ja, im Stadion oder so halte ich es auch aber da hat man ja auch einen guten Grund hinzugehen. Für mich ist das erholsame an einen Urlaub, dass ich machen kann was ich will. Und dazu gehört auch, dass ich niemanden sehen muss, wenn ich nicht will. Das spielt es bei einem Hotel nicht. Da hat man feste Essenzeiten, man liegt mit allen am Pool,... Aber wie gegast, ich probiere es wieder mal aus, vielleicht ist mir das schon egal und mir ist es lieber, nichts mehr machen zu müssen (kochen, einkaufen,...)
Ich war halt auch schon so in New York. War zum Super Bowl dort. Das Wochenende war die Stadt auch extrem voll. Danach ab Montag war aber alles besser, weniger Leute und generell etwas entspannter. Aber halt dennoch immer recht voll:)

Bin recht flexibel, muss nur auf meine Mitreisenden achten wann wir da fahren.
Schon was geplant für den nächsten Urlaub?
 
New York vor 2 Wochen war übrigens Bombe, habe mich sofort in die Stadt verliebt.
Was ich Negativ fand war der Times Square - einfach nur überfüllt und voller Abzocker.
Der Rest war richtig gut, waren überwiegend in Manhatten und Brooklyn.

Es war wirklich komplett Top! Alles vorher gebucht und nirgends angestanden!
Auf dem ESB oben waren wir direkt nach Öffnung, da waren nur 20 Leute oder so oben.

Hatten überall Glück, Circle Line haben wir auch mittig links oben gesessen.
9/11 nach 5 Minuten drin gewesen, One World auch direkt noch mitgenommen ohne Anstehen.

Waren also auf ESB Morgens, Rockefeller Abends und One World Mittags. ;)


Werd definitiv nochmal irgendwann hin.
 
Frybe schrieb:
Naja wenn für dich mit 1 Mio. Leute am Times Square bei Minustemperaturen herumstehen magisch ist, dann nichts wie hin:)

Bin recht flexibel, muss nur auf meine Mitreisenden achten wann wir da fahren.
Schon was geplant für den nächsten Urlaub?
Wie gesagt- dieses Jahr ist bei mir leider kein Urlaub mehr drin. Aber für nächstes kann ich es mir überlegen. Gerade beschäftige ich mich aber weniger mit der Reiseplanung- hab in der Arbeit grade ein wichtiges Projekt und muss dort abliefern. Aber es schadet natürlich nicht, zu träumen ;)
snickii schrieb:
New York vor 2 Wochen war übrigens Bombe, habe mich sofort in die Stadt verliebt.
Was ich Negativ fand war der Times Square - einfach nur überfüllt und voller Abzocker.
Der Rest war richtig gut, waren überwiegend in Manhatten und Brooklyn.

Es war wirklich komplett Top! Alles vorher gebucht und nirgends angestanden!
Auf dem ESB oben waren wir direkt nach Öffnung, da waren nur 20 Leute oder so oben.

Hatten überall Glück, Circle Line haben wir auch mittig links oben gesessen.
9/11 nach 5 Minuten drin gewesen, One World auch direkt noch mitgenommen ohne Anstehen.

Waren also auf ESB Morgens, Rockefeller Abends und One World Mittags. ;)


Werd definitiv nochmal irgendwann hin.
Wow das klingt ja nach einer richtig guten Planung! Falls ich es hinschaffe, werd ich mir das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, alles rechtzeitig zu planen und im Voraus zu buchen! Eigentlich generell für alle Urlaube wo man viel in Museen etc. will eine gute Idee! Danke dir für so einen wichtigen Life-hack!
 
Cocoon_ schrieb:
Wow das klingt ja nach einer richtig guten Planung! Falls ich es hinschaffe, werd ich mir das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, alles rechtzeitig zu planen und im Voraus zu buchen! Eigentlich generell für alle Urlaube wo man viel in Museen etc. will eine gute Idee! Danke dir für so einen wichtigen Life-hack!
Einfach ~ 2 Monate vorher reservieren.
Pflicht zum Reservieren:
Empire State Building (am besten morgens direkt bei Öffnung!)
Rockefeller "Top of the Rock" (Da muss man erst 15min vor dem Zeitfenster vor Ort sein, die schicken einen dann sowieso immer wieder weg, ziehen dich auch vor die Schlange wenn dein Zeitfenster dran ist, fragen zwischendurch immer)
9/11 Museum
Circle Line


Vanderbilt, One World und The Edge kann man auch 1-2 Wochen vorher reservieren, bzw. One World haben wir 1 Tag vorher reserviert.

Und KEINEN New York Pass oder sowas nehmen, würde alles über GetYourGuide machen, hat 1A geklappt mit den QR Codes.

New York Pass Besitzer müssen sich meistens trotzdem erst Zeitfenster dann vor Ort holen..
Dann bekommt man mit Pech erst eins in paar Stunden und schon ist die Planung fürn Arsch.

Kleiner Geheimtipp: Unbedingt in dunkeln vom John Street Park unter den Brücken durch zum "New York Skyline Lookout" gehen. (Da sind dann Bänke und man kann die Skyline genießen) Auf dem Weg hat man so geile Sichten auf die Brücken.
Das machen sehr wenige, war für mich die beste Sicht vom Boden aus, absolut geil.



Sim Karte hatte ich übrigens über Airalo geholt. War eine E-Sim und super einfach einzurichten, hat sofort am Flughafen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wir werden ende Mai zu 3 Erwachsenen und Hund eine Reise nach München antreten auf Grund eines Konzerts.

Nur würden wir gerne auf Grund des Hundes etwas außerhalb der Großstadt wohnen. Von den Preisen in München ganz zu schweigen.

Halbwegs eben wäre super, da meine Schwiegermutter Probleme mit Treppen hat. Dann muss zumindest ein Schlafzimmer im Erdgeschoss sein, für meine Frau und mich ist es aber natürlich kein Problem.

Wenn einer Tipps und Ratschläge hat, dann gerne.
 
Zurück
Oben