Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

AW: Wo macht ihr Urlaub?

Ja, nun gut. Lieber kalt oder warm? Wann? Budget?
Mein Lieblingsziel sind immer noch die Kanaren, war erst im September auf Teneriffa, aber Gran Canaria mag ich am liebsten.
Im April geht's nach Lanzarote.
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Danke für die Antworten :)

wollte einfach mal ein paar Empfehlungen, wann, wo , kalt , warm ist eigentlich egal :)
Gerne auch in Deutschland, habe gehört die Ostsee soll sehr schön sein, hat da jemand Empfehlungen zu bestimmten Orten? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("Werbelink" entfernt)
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Geändert von phil. (Heute um 13:45 Uhr) Grund: "Werbelink" entfernt

Wenn wirklich Empfehlungen gesucht werden und nicht noch Werbung gepostet werden soll, welche vom Mod gelöscht wird:

Wenn man an die Ostsee will, kann man nach Rostock fahren. Die Altstadt ist zu empfehlen. Man kann zwar in der Fußgängerzone spazieren, aber auch sich die Gegend anschauen oder sich zum Beispiel die Kirchen ansehen. Die Besonderheit der Marienkirche ist die astronomische Uhr, die es in Deutschland nur 2 mal gibt, glaube ich. Warnemünde ist auch zu empfehlen, kann man am alten Strom spazieren gehen und die Geschäfte und Lokale besuchen, oder Hafenrundfahrt machen. Oder einfach an den Strand gehen. Oder Schiffe gucken. Wenn man sie normalerweise nicht sieht, ist es dann schon beeindruckend, wenn dann die Norwegian Getaway da steht. :D
IMG_20170728_124326.jpg

Hamburg kann man auch besuchen und die Gegend an den Landungsbrücken erkunden. In der Speicherstadt kann man zum Beispiel das Miniaturwunderland besuchen. (Ich war kurz in der Lobby, weil ich nach Preisen gucken wollte, die da nicht standen. Die Ausstellung habe ich wegen wenig Restzeit noch nicht gesehen.) Oder die Speicherstadt selbst angucken. Oder die Michaeliskirche (kostet Eintritt) ansehen. Dann kann man gratis auf die Aussichtsplattform der Elphilharmonie gehen. (Schließlich hast du den Bau mit deinem Steuergeld schon mitfinaziert. :king: :evillol: ) Schiffe kannste da auch ansehen und ab den Landungsbrücken bis Pauli laufen und da die bekannten Orte ansehen, bzw. dies abends tun. Und nein, man muss nicht die angebotenen Dienste der Damen in Anspruch nehmen und auch in entsprechende Lokale gehen. Habe ich auch nie gemacht, wo ich mal mittags und auch mal abends dort war. Dann kann man auch weiter Richtung Altona/Övelgönne fahren/gehen und dort in den Museumshafen gehen, wo immer die Stettin (Dampfeisbrecher) ist. In Hamburg empfehlt es sich, sich eine Tageskarte für ÖPNV zu holen (gilt auch für Rostock). Von den Landungsbrücken in der Nähe der Elbphilharmonie bis Pauli sind ca. 3km zu laufen, aber bis Altona/Övelgönne ist es bisschen weiter.

Wenn es kalt sein soll, ist Österreich zu empfehlen. Gibt genug Skigebiete zum Suchten. Klicke auf "Suchten" in meiner Signatur und du bist im entsprechenden Thread. Ich fand damals das Skigebiet Hochzillertal gut und als Übernachtungsmöglichkeit war das Haus Kirchenwirt in Münster (Inntal) in Ordnung, dafür, dass wir damals Low Budget bei Klühspies hatten, eine Klassenfahrt mit der Berufskollegklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Rostock ist alles aber nicht schön. Schöne Städte hier oben sind Schwerin und Stralsund.
Warnemünde ist zudem genau der Ort im Sommer wo man im 100 km Umkreis am wenigsten
sein will.

Sehenswert ist Rügen, landschaftlich hoch interessant und auch mit billigeren Gegenden.
Die Kreideküsten muss man mal gesehen haben. Usedom hat ellenlange Sandstrände, muss aber aufgrund der Touristenmengen auch nicht wirklich. Der Darß ist auch wunderschön.

Die Ecke um Flensburg ist auch zu empfehlen. Bornholm auch wunderschön.

Alles jedoch mit eigenem Auto wegen Ausflügen.

Das mal so zu den mmn schönen Ecken hier oben an der Ostsee.
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Behaupte ich auch nicht, dass alles schön ist. Diverse Orte, die nicht so schön sind, kenne ich auch. In Toitenwinkel bei den Platten halte ich mich auch nur auf, wenn ich jemanden besuche. Und der Bahnhof am Holbeinplatz sieht neutral betrachtet auch schäbig aus. Aus Fansicht auch schäbig, aber mit guten Botschaften. :D :D :D :D :D Und KTV entlang der Straßenbahnschiene sieht auch bisschen oll aus. Aber diese Orte habe ich ja nicht empfohlen.

Warnemünde und die Innenstadt habe ich sowohl im Sommer besucht, als auch im Winter. Im Winter, oder Pseudo-Winter mit 5°C, war halt nichts los. War mit Freunden dann teilweise im Februar um 23 Uhr am Strand. :D

Der Darß ist auch von mir zu empfehlen, während meiner Kindheit waren wir dort am Strand kurz vor Prerow. Bodden ist auch nicht so verkehrt. Stralsund und Ribnitz-Damgarten sind auch nicht verkehrt.

Auf Rügen war ich nie und auf Usedom war ich mal vor geschätzt 23 Jahren, wo wir mal nach Polen gefahren sind. Also beurteile ich die nicht.
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Ich verbringe meine Zeit eigentlich nur in Tokyo. Lohnt sich! xD
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

In Deutschland:

- Hamburg (mit Abstand!)
- Freiburg
- München

Europa:

- Budapest
- Straßburg
- Mailand
- Sardinien
- Malta
- Island

Ansonsten noch zu empfehlen:

- Las Vegas
- Mexico
- Vietnam
- Thailand

Je nachdem was man halt sehen möchte, das waren bisher meine schönsten Urlaubsziele :lol:
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Wenn du etwas auf Sightseeing stehst, schau dir Dresden und Umgebung an. In Dresden selber kannst schon mehrere Tage damit verbringen, dir die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Im Umland empfehlen sich unter anderem die Feste Königstein (von Dresden aus mit der Fähre ist nett) oder auch Burg Stolpen, um mal nur 2 von zig anderen geilen Burgen und Schlössern zu nennen. Die Bastei ist eigentlich auch ein Topziel, wenn du schon mal dort bist. Dazu kannst ausgiebige Fahrradtouren machen, wenn du darauf stehst.

Ansonsten find ich das (Ost-)Allgäu sehr schön. Egal ob zum Wandern oder für Fahrradtouren. Ich selber war schon mehrfach in Seeg, was mMn recht günstig liegt. Füssen ist ums Eck (Schloss Neuschwanstein, Museum bayrischer Könige), Kempten, Nesselwang (Alpspitzbahn, Alpspitzkick, Sommerrodelbahn). Mit dem Forgensee und dem Hopfensee hast auch 2 Anlaufstellen, wenn du mal zum Boot fahren, schwimmen oder dergleichen willst. Gibt einen guten Fahrradverleih im Ort (in Seeg). Egal ob du mal E-Bikes testen willst oder normale Räder brauchst. Top Service und gute Preise. Daher fahr ich auch im Juni wieder eine Woche dorthin ;).
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Also was Städte in Europa angeht hat mir mit Abstand Amsterdam am besten gefallen. Die ganzen Grachten und und und... sehr zu empfehlen!

Ansonsten geh ich noch total gern nach Ägypten, liegt aber nur am wunderschönen Meer und der super Artenvielfalt.

Ich geh dieses Jahr noch nach Indien und Asien. Davon kann ich aber nichts berichten. Island will ich noch unbedingt mal besuchen soll wunderschön sein nur halt leider wirklich extrem teuer.
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Kotztüte schrieb:
Schöne Städte hier oben sind Schwerin

Jo, ich wohne in SN, ist definitiv schön mit den ganzen Seen, aber Urlaub würde ich hier nicht machen. Dafür gibts hier einfach zu wenig - für 2-3 Tage ist es das Wert.

Strange_Ranger schrieb:
In Deutschland:

- Hamburg (mit Abstand!)

Was ist an HH so toll? Bin jedes WE dort und finde es nun nicht so prall.. ist halt schön an der Elbe und an der Alster, aber das wars dann auch schon.


BTW, ich fand übrigens Prag echt naice.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Pauli ist auch so ein Ort, der jetzt auch von mir keinen Schönheitspreis bekommt und mit Hansa-Sachen renne ich da auch lieber nicht rum, bevor ich von den einheimischen Pauli-Fans auf die Fresse kriege.

Durch Schwerin bis ich bisher nur einmal mit dem IC durchgefahren. Schwerin beurteile ich daher nicht.

Falls man in Spanien ist: Der Strand von L'Escala ist gut, Empuries sind in der Nähe, falls man sich für archäoligische Ausgrabungen interessiert. Tossa de Mar kann man auch besuchen, da ist die Stadt schöner als L'Escala samt Burgruine zum Anschauen auf einer Erhöhung neben dem Strand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Schwerin ist an sich wirklich schön und ich wohne gern hier, wird natürlich alles zum Alltag, aber als Tourist würde ich hier definitiv 2-3 Tage Urlaub machen.
Schönes Schloss + Schlossgarten, 7 Seen die an und in Schwerin sind. Eigentlich ist ganz Schwerin ein See, überall sieht man Wasser und man hat immer Kontakt mit Wasser.
In der Stadt ist der Pfaffenteich, direkt daneben der Ziegelinnensee und auf der anderen Seite der Stadt der faule See, 5km weiter am Wohngebiet der Neumühler See, 500m Luftlinie daneben der Lankower See.. :freaky:
War noch in keiner Stadt mit so viel Wasser - dieses Jahr werde ich nach Amsterdam ;)
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

AcTiiV schrieb:
Island will ich noch unbedingt mal besuchen soll wunderschön sein nur halt leider wirklich extrem teuer.

Günstige Flüge findet man immer mal wieder, hab als ich dort war auch einfach ein Appartment gemietet anstatt einem Hotel. Mietwagen und Lebensmittel sind natürlich teuer, aber das Geld was man in Island ausgibt ist definitiv jeden Cent wert :lol:
1.jpg
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Wenn man mal Urlaub fernab der heutigen Schnelllebigkeit machen möchte, kann ich die Inseln der Nordsee empfehlen. Hier sind größtenteils Autos verboten und es geht nur mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche vorran. Außerhalb der Saison hat man auch wenig Touristen und kann wirklich mal Ruhe haben. Wetter ist immer so eine Sache, viel Regen und Wind. Wenn die Sonne mal scheint, ist sie aber nicht zu unterschätzen. Der Fisch ist übrigens auch lecker.
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Aaaah Inseln. Hiddensee. Die volle Pferde Fahrrad Nummer.
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Ich finde Madeira total toll, dort gibt es Meer und hohe (bis 1800m) Berge auf engstem Raum. Zudem eine abwechslungsreiche Pflanzenwelt und eine interessante Stadt (Funchal). Als Krönung gibt es ganzjährig angenehme aber nicht zu heiße Temperaturen (20-30C). Ich war schon zwei mal dort, und falls ich einen mitreisenden Babysitter für meinen Sohn finde, fahr ich dieses Jahr wieder dahin. Der Weg Vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo ist nicht so geeignet für Kleinkinder....

In Dt kann ich die Region Flensburg empfehlen (bin aber auch befangen) oder die Region Dresden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in den USA, in NY. Jetzt will ich dieses Jahr unbedingt noch mal nach Amerika. Könnt ihr San Francisco empfehlen? Würde gerne im Mai reisen.
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

San Francisco ist sicherlich eine Reise wert. LA hat mir auch sehr gut gefallen. Denver ist auch klasse. Da kannst du dann gleich einen Abstecher in die Rocky Mountains machen. Wenn du drüben bist, schau unbedingt ob du in deiner Nähe ein Rodizio findest. Ist ein südamerikanisches Grillrestaurant.

https://www.rodiziogrill.com/
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

San Francisco kann ich auch empfehlen. Ist vergleichsweise europäisch, freundliche Menschen, niedliche Bars, gutes Sightseeing.
Ansonsten hat mir San Diego auch sehr gefallen. Hat zwar nicht so sehr Grossstadt-Feeling wie SF aber dafür für mich mehr vom Somme-Sonne-Ferien Feeling :-)
Edit: Ich würde aber so oder so mindestens 2 Wochen gehen. Sonst lohnt sich der weite Weg irgendwie nicht.
 
AW: Wo macht ihr Urlaub?

Tharamur schrieb:
Denver ist auch klasse. Da kannst du dann gleich einen Abstecher in die Rocky Mountains machen.

Wintersport geht da bestimmt auch gut. So paar Tage in der Stadt oder weiter oben suchten. Könnte ich mir auch vorstellen, in die USA zu reisen, wenn ich mir sowas leisten könnte. Also wird mein entferntestes Reiseziel die Türkei bleiben.

Apropos Türkei, das hat sich 2009 auch gelohnt, aber ob man heute aufgrund der politischen Lage da noch hinreisen will, muss jeder für sich selber entscheiden. Falls man doch dort ist, kann man sich zum Beispiel Side und Alanya ansehen und Umgebung. Ausflugsbutze gegenüber vom Hotel hat damals unter Anderem das angeboten:
- Quad-Safari in der Umgebung von Manavgat
- Ausflug zum Oymapinar-Stausee mit dortiger Bootsrundfahrt mit Zwischenhalt an einem Restaurant, auch Nähe Manavgat
- Ausflug nach Alanya, Zwischenstopp bei einer Bananenplantage, Bootsrundfahrt vor Alanya, Besuch der Burg, Besuch der Tropfsteinhöhle, Besuch eines Restaurants am Stausee von Alanya und Zeit zum Spazieren in der Stadt
Und zum Wochenmarkt in Manavat oder nach Side kam man mit dem Dulmus hin (wir waren 6km entfernt von Side in einem Hotel).
 
Zurück
Oben