News US-Regierung: Huawei wegen Geldwäsche, Betrug und mehr angeklagt

Herdware schrieb:
Geldwäsche und Betrug kann ich nachvollziehen, aber was kümmern ein chinesisches Unternehmen bilaterale US-Sanktionen gegen ein Dritt-Land? US-Recht gilt ja nur in den USA.

Wer sich als Weltpolizei versteht, wird nie verstehen warum seine Gesetze und Anordnungen außerhalb der eigenen grenzen eigentlich keinen Jucken müssen. Man denke an den DMCA wo sie auch auf dem gesamten Erdball Abmahnungen auf Grundlage dessen versendet haben. Aber anderes Thema.

BTT:
Huawei hat also gegen US Sanktionen verstoßen, was dann erst weitere Vorwürfe direkt und indirekt nach sich zieht. Das sich Huawei hier sicherlich an Chinesisches Recht gehalten hat, würde ich mal annehmen, ist immerhin Ihr Stammland.
Das mit dem Ausfliegen von zeugen kann ich mir gut vorstellen, kann man sicherlich auch gut Tarnen als Versetzung, und wäre ja nicht das erste mal das so Mitarbeiter vor Befragungen "beschützt" werden. Der Vorwurf der Lüge gegenüber Banken finde ich hingegen schon zum schmunzeln. Wie wir in den letzten 10 Jahren lernen durften sind Banken Moralisch sehr flexibel und können Geldströme auch an den USA vorbei leiten wenn sie denn müssen. Es sei denn Huawei hat ausgerechnet bei der BoA nen Konto für Geschäfte mit einer Scheinfirma des Iran eröffnet...

Dürfte spannend bleiben, passt aber chronologisch in den Handelskonflikte zwischen China und Amerika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Herdware schrieb:
doch wohl kein Recht, ausländischen Unetrnehmen vorzuschreiben, ob und wie sie mit anderen ausländischen Unternehmen oder Regierungen Geschäfte machen.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Huawai hat angeblich Geld über Amerikanische Banken transferiert und damit Sanktionen umgangen und gelogen.
 
Herdware schrieb:
US-Recht gilt ja nur in den USA.
Diese Firmen sind aber teils US-amerikanisch und folglich müssen sie sich dem unterwerfen, auch wenn der Mutterkonzern chinesisch ist.
Aphelon schrieb:
Für mich ist das vorerst noch immer ein Teil vom Handelskrieg zwischen den USA und China und ich bin gespannt wie China reagieren wird.
Das glaube ich nicht. Dafür sind die Vorwürfe zu detailliert und zu schwerwiegend.

Der Umfang der Anschuldigungen deuten darauf hin, dass hier einige Zeit an Vorarbeit geleistet wurde (offensichtlich seit min 2017) und das somit nicht unmittelbar mit dem Handelskrieg zusammenhängt.
 
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass man angeblich Beweise hat, dass Huawei auch Massenvernichtungswaffen herstellt. ;)
Huawei ist sicher kein Samariter, aber angesichts des Handels"streits", (oder kann man hier schon von "Handelskrieg" sprechen?), wirken solche Maßnahmen immer sehr befremdlich.
Am Besten ist immer sich beide Seiten der Geschichte anzuhören.
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, linuxxer, frank00000 und eine weitere Person
nun, da das ja nicht von donald duck ähhh trump kommt, sondern die regierung als eigenständiges organ die klage eingereicht hat, wird das ziemlich dicke wellen schlagen, denke könnte zum genickbruch für huawei werden, wenn sie in den anklagepunkten schuldig gesprochen werden... weil wenn sie schuldig gesprochen werden, müssen alle verbündeten staaten ggf. sanktionen umsetzen die verhängt werden. heisst ausser china und russland, bleibt da nicht mehr viel wo huawei dann noch verkaufen kann = bankrott.
 
Bei den Chinesen vermutet man, bei den Amis weiss man dank den vielen Leaks.

Dann gibt es Geschichten aus dem Kalten Krieg die in Dokus erzählt werden. Illegale Flüge über fremdes Territorium mit Flugzeugen gebaut aus illegal beschafften Werkstoffen. Alles was man sich ausmalen konnte und viel mehr was nur den Experten bei CIA, NSA etc. einfiel. Sollten die Amis damit sofort aufgehört haben als die UDSSSR zerfiel?

Im Verhältnis zu den Amis werden die Chinesen noch Waisenkinder sein aber hey, warum mal nicht klagen? Diesen riesigen Vorsprung auszubauen hat schließlich viel Geld gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Wie jedes Großunternehmen wird auch Huawei Dreck am Stecken haben. Allerdings kommt mir die Geschichte seltsam vor. Wir alle kennen ja die aktuelle politische Lage. Warum sollte Huawei Geschäfte mit dem Iran machen und Sanktionen umgehen, der Mark ist so groß nicht und es schien ja auch "nur" um ein paar 100 Millionen $ zu gehen. Das Risiko erscheint mir viel zu hoch (für Huawei mit Milliarden Umsätzen). Wenn dann muss da mehr als nur Geld dahinter stecken. Sollte da allerdings etwas dran sein, wäre das wirklich harter Tobak und würde aufzeigen, wie die Chinesen in der Welt agieren.
 
Das ist doch ganz einfach. Die US Unternehmen wie Cisco, HP, Juniper Network etc. hatten jahrelang schon Probleme damit, dass chinesische Unternehmen sich in USA und auf dem Weltmarkt breitmachen. Cisco/HP beschwerten sich vor vielen Jahren über Huawei/ZTE, die bauen/kopieren unsere Netzwerkkomponenten nach ohne Erlaubnis etc. Aber die US Netzwerkausrüster waren selbst schuld, denn die hatten Produktionsaufträge an Firmen wie Huawei/ZTE abgegeben um günstig selbst aus der Nummer rauszukommen und den Kunden am ende noch mehr aus der Tasche zu ziehen. Irgendwann hat wahrscheinlich die NSA bei den großen US Netzwerkausrüstern angeklopft und wollte die totale Überwachung. Nur die chinesische Hardware wollte sich nicht so anzapfen wie erhofft, wo bereits zu dem Zeitpunkt bestimmt 30% der USA damit abgedeckt war. Andere Sache ist eben, dass die Umsätze/Gewinne auf der Welt der US Firmen zurückgingen und baten den Staat um Hilfe. Jetzt hat sich der Staat eingeschaltet und attackiert mit den schmutzigsten Sachen zurück.

Klar wird Huawei auch irgendwo Mist gebaut haben und hat irgendwo ihre Leichen im Keller.
Für die Lobby in USA ist Huawei ist für der Bösewicht, denn sie haben

1. Hardware von US Firmen kopiert
2. Mit dem Iran zusammengearbeitet
3. Geld dem amerikanischen Volk weggenommen.

Das ganze wird in einen Jahrelangen Streit enden, so ähnliche wie die Gaddafi Story mit der Schweiz.
Siehe YouTube "Wie Libyens Diktator Muammar Gaddafi die Schweiz erpresste"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
flappes schrieb:
dass sie die Hoheit über die 5G Hardware verlieren

[tl:dr] Amis, die Bayern der Welt - Mia san mia!

Welche Hoheit hatten sie denn besessen?
Den Unternehmen und Behörden vorzuschreiben, von welcher Firma aus welchem Land diese ihre Hardware beziehen dürfen konterkariert doch das sonst so lauthals (in your face) heraus posaunten Motto der "freien Marktwirtschaft als das allein selig machende".

Und "USA klagen Falschaussage an" spottet allem Hohn, was man mit gesundem Menschenverstand, Anstand, Empathie und Moral zu tun hat.
Die Konstruktion von "Beweisen" und darauf aufbauend geführte Angriffskriege mit hunderttausenden Toten, Millionen an Verletzten und Vertriebenen sowie Milliarden Kosten und Schäden... zählt ja alles nicht.

Die US-Regierung überspannt das Bogen über alle Maßen und steigert das Bild von "wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" ins groteske.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Ich finde es so arm dass sich die ganzen Firmen erpressen lassen. Würde gerne mal sehen wenn die EU auf einmal US Unternehmen vorschreibt mit wem sie Geschäfte machen dürfen. Der Aufstand und die Empörung in den USA wären unvorstellbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich denke das ganze ist teilweise an den Haaren herbeigezogen bzw wurde extra aufgeblasen seitens der US Regierung .
Das gehört zu Trumps " Amerika First " Strategie , Firmen wie AT&T sind preislich mitunter technisch nicht in der Lage mitzuhalten , dazu kommt das der amerikanische Geheimdienst keinen Zugriff auf den Souce Code von Huawei s Netz Struktur hat und auch nicht verlangen kann das Huawei Abhör Zugriffspunkte einbaut , so wie sie es bei Einheimischen Firmen TK Firmen verlangen .

Ich meine , was soll man erwarten von jemanden der an der mexikanischen Grenze eine Mauer bauen will und den Senat mit den Regierungsangestellten erpresst die in unbezahlten Zwangsurlaub gehen müssen weil Trump sich beim Haushalt so lange querstellt bis der Senat Gelder zum Bau bereitstellt ?

Diese US Regierung ist das unglaubwürdigste seit sehr langer , langer Zeit , das genaue Gegenteil von Barack Obama .
Ob es die Nato ist , ob es Handelsabkommen sind , alles wird in Frage gestellt und nur wenn Trump seinen Willen bekommt herrscht Ruhe ( für kurze Zeit ) . Die geringen Arbeitslosenzahlen gehen nicht auf Trumps Konto , sondern auf das seiner Vorgänger .
Das Gegenteil könnte der Fall sein https://boerse.ard.de/anlagestrategie/konjunktur/stehen-die-usa-vor-einer-rezession100.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/usa-rezession-101.html
Treibt Trump die USA in die Rezession?
hr-boerse-image-10381__v-videowebl.jpg


es war Obama der die USA 2009/10 aus der Krise geführt hat und auf wen hackt wohl Trump ständig rum ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Herdware schrieb:
Geldwäsche und Betrug kann ich nachvollziehen, aber was kümmern ein chinesisches Unternehmen bilaterale US-Sanktionen gegen ein Dritt-Land? US-Recht gilt ja nur in den USA.

Da hast Du theoretisch Recht, ABER die USA können Unternehmen, welche in Ihrem Land Geschäfte machen wollen bzw. bei Ausschreibungen in den USA mitbieten wollen vorschreiben, sich ebenfalls an diese Sanktionen zu halten. Nach dem Motto, "Sonst bist Du gegen uns und dann gibt es hier auch sonst keine Geschäfte für Dich". Außerdem kann die USA Unternehmen, welche Ihre Embargos unterlaufen, mit Importverboten und Strafzöllen (in die USA hinein) belegen. Und das will/kann sich sicherlich kein global aufgestelltest Unternehmen erlauben. WENN Huawei dann aber Vereinbarungen in dieser Richtung abnickt, können sie natürlich auch von den USA dazu zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie sich nicht daran halten.

Das ist jetzt nur eine wertungsfreie Antwort auf Deine Frage! Ich gebe keine Stellung dazu ab, wer von beiden jetzt Recht hat oder mehr Dreck am Stecken...
 
Herdware schrieb:
aber die US-Regierung hat doch wohl kein Recht, ausländischen Unetrnehmen vorzuschreiben, ob und wie sie mit anderen ausländischen Unternehmen oder Regierungen Geschäfte machen.
Ich bin natürlich kein Experte im Sanktionsrecht, aber ich denke hier geht es zum einen darum dass die Summen in USD transferiert werden, und über die hat die USA nunmal die Hoheit, und zum anderen darum, dass Huawei ja auch Subunternehmen in den USA führt und darüber an die Sanktionen gebunden ist.

Außerdem scheint es ja auch Probleme mit den Banken an sich zu geben, und ich denke mir dass hier sicherlich auch einige US-Banken dranhängen.


PS: Wieso ist das Thema moderiert :confused_alt:
 
Die USA versuchen ja schon seit einiger Zeit Huawei aus dem US-Markt zu drängen und das ist dann wohl der nächste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und paccoderpster
evtl. sollte man ja hier noch mal ein wenig über geschichte reden....

"In einer Resolution beschloss der UN-Sicherheitsrat 2006 weitreichende Sanktionen, darunter ein Waffenembargo. Auch die Europäische Union führte Handelssanktionen gegen Teheran ein. "

https://de.euronews.com/2016/01/18/geschichte-der-sanktionen-gegen-den-iran-in-der-uebersicht

alles was seit donald trump passiert ist, steht natürlich noch mal auf einem anderen papier. trotzdem waren die sanktionen zu der von den usa gerügten zeit, von nahezu allen staaten mit getragen (auch china) die den atomwaffensperrvertrag unterzeichnet haben.

und gerade computertechnik, ist höchst wichtig, um eine atombombe zu bauen, hörte ich. nicht immer geht es um handys :D


mfg
 
zambolic schrieb:
Warum muss man denn einer Seite glauben?
In meinem täglichen Leben habe ich weder etwas mit den USA noch mit Huawei zu tun.
Ein mündiger Bürger muss, wenn er zu so einem Fall Stellung beziehen soll, einfach sagen, dass er sich bei der Faktenlage keine Meinung bilden kann. Punkt.

Dann hast du aber zu gar nicht mehr ne Meinung, weil du einfach nirgends mehr wissen kannst was stimmt oder wer grad Mist erzählt. Siehe der Begriff Fake News. Wenn du bei allem erst mal davon ausgehen musst, dass es nicht stimmt, worauf basieren dann deine Meinungen und Überzeugungen?

Irgendeiner Seite musst du ja glauben, sonst kannste gleich den Aluhut aufsetzen und in den Wald ziehen.
 
Übliches Gehabe der USA.
Siehe Finanzkrise, Abgasskandal, jetzt Huawei.

Man versucht die Wirtschaft anderer Länder permanent unter Druck zu setzen. Das ist nicht erst seit DT so.
 
Am Ende Wissen kann es von uns eh keiner, ob da was wahres dran ist oder nicht. Fakt ist das wahrscheinlich alle Länder Wirtschaftsspionage betreiben je nach Fähigkeit (beim BND kann man das fähig halt ignorieren, ist ja alles Neuland)! Persönlich glaube ich das es bei den USA, China und beim Russen nur noch etwas intensiver staatlich gefördert wird bzw. auch einfach nicht verpönnt ist.

Die Sache mit dem Iran ist sowieso so lächerlich wie kaum etwas. Ich kann gut verstehen warum die (Iran) eventuell die A-Versicherung wollen, ohne läuft man früher oder später (und wer Öl hat eher früher) gefahr willkürlich von den USA überfallen zu werden.
Das China auf Dauer nicht wie wir Katzbuckelt vor den Amis ist ja auch nur gut, die haben halt Balls und wollen ihre eigenen Entscheidungen treffen und wir rennen halt lieber unserem Vasallenfürsten hinterherr.

Das Problem von Huawai ist ja auch nicht das sie Handel mit dem Iran getrieben haben, sondern eben gleichzeitig noch mit den USA (wer nicht in den USA tätig ist kann soviel mit dem Iran handeln wie er lustig ist...)

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Be0w0lf
projectneo schrieb:
Wie jedes Großunternehmen wird auch Huawei Dreck am Stecken haben.

Haben sie auch, Anfang der 2000er hatten sie ja plump einfach die Router von Cisco nachgebaut, hat mich daher ehrlich gesagt überrascht, dass es solange gedauert hat, bis die USA mal was dagegen unternimmt.

Wobei das mit den Sanktionen ja nicht neues ist, dass es da auch Unternehmen trifft die nicht in den USA ansässig sind, ich glaube der prominenteste Fall war die BNP Baripas (französische Großbank) die zu 15 Milliarden Dollar Strafe verurteilt war, weil sie die US Sanktionen missachtet haben... Ich glaube sogar die Deutsche Bank musste damals auch blechen. Ist aufjedenfall nichts neues und schon teilweise auch etwas fragwürdig das Vorgehen... Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Wenn man da mal ein bisschen google bemüht, findet man doch einige Fälle, kann ich nur jedem interessiertem empfehlen.
 
Herdware schrieb:
Wenn es Sanktionen wären, die von der UN getragen werden wäre es eine andere Sache, aber die US-Regierung hat doch wohl kein Recht, ausländischen Unetrnehmen vorzuschreiben, ob und wie sie mit anderen ausländischen Unternehmen oder Regierungen Geschäfte machen.
Die US Regierung hat auch kein Recht andere Länder zu überfallen = das Recht wird sich einfach genommen, wer kritisiert das schon? Die EU?
 
Zurück
Oben