USB 2.0 Anschluss nur noch 1.1 unter Win 7

Shakermaker97

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
27
Hallo
Seit heute laufen meine USB 2.0 Anschlüsse am PC (sowohl vom Gehäuse als auch vom MB) nur noch auf 1.1 bzw nicht mehr richtig. Maus und Tastatur gehen zwar aber mein Logitech Gamepad oder auch meine Webcam werden nicht mehr richtig erkannt (die Webcam geht zwar aber es steht beim Programm dass die Webcam nur an einen 1.1 Anschluss betrieben wird und es geht auch kein HD). Ich hab sie auch an einem extra Laptop getestet wo das Gamepad und die Webcam wieder richtig funktionierten. Ich habe hier mal ein Screenshot vom Gerätemanager wo die USB anschlüsse stehen gemacht

Wie gesagt bis gestern ging noch alles, im BIOS ist HiSpeed bei den USB-Einstellungen eingestellt , aktuellster Chipsatztreiber ist drauf (Mainboard ist ein Asus M4N75TD, Win 7 64 bit). Ich habe auf der Parallelpartition noch Windows 8.1 liegen (was ich aber nie benutze) und dort funktionieren die USB-Anschlüsse auch nur als 1.1 Anschlüsse. So langsam weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll :confused_alt:

Ich kann mich auch so nicht erinnern, an Windows was geändert zu haben. Wie gesagt das Problem besteht erst seit heute, und da es auf Win 8.1 und 7 unabhängig voneinader nicht funktioniert gehe ich davon aus dass das Problem irgendwo am Bios oder MB liegen muss
 

Anhänge

  • USBt.png
    USBt.png
    6,8 KB · Aufrufe: 120
neustes Bios ist drauf?
Chipsatztreiber auch die aktuellsten?
 
Geh doch mal mit der rechten Maustaste auf die USB-Einträge und wähle "Deinstallieren".

Nach einem Neustart sollte die Ports neu erkannt und installiert werden. Vielleicht hilft das?
 
Im BIOS auf default stellen.

LG
Fire
 
bios zurücksetzen? schauen ob es neueres bios (beta) gibt.

hast du alle usb-ports getestet? es gibt doch meist auch noch interne, die gehäuse front geleitet werden oder über zusatzchip..
 
Also BIOS sollte das aktuellste drauf sein zumindest denk ich mal dass der BIOS-Treiber von der ASUS-Seite der aktuellste ist :D Ok ich versuche mal das mit deinstallieren. Ja ich hab alle Ports getestet,intern hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut
Ergänzung ()

Ok also eine Deinstallation der USB-Ports brachte auch keine Abhilfe, werden immer noch als 1.1 erkannt. Bei den USB-Anschlüssen wo ich nichts angeschlossen habe steht auch nur Hochgeschwinidkgeitshub, wo Maus + Tasta angeschlossen sind steht aber Höchstgeschwindigkeitshub.,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben