News USB-3.0-Controller mit 4 Ports vom Marktführer

Mein Gigabyte 770TA-UD3 hat einen NEC USB 3.0 Controller (2 Ports), ich betreibe daran eine USB3.0 Festplatte (ADATA Nobility NH03, 1TB), welche für Backups, Datenlagerung usw genutzt wird.

Der Punkt ist, mehr USB 3.0 Geräte habe ich garnicht, meine andere Externe Festplatte (Western Digital Elements New Desktop 1,5 TB) wird 'noch' per USB 2.0 angebunden und alles andere hat sowieso USB 2.0 da keine großen Datenmengen verschoben werden müssen, abgesehen von meinem USB-Stick (SanDisk Blade 8 GB), aber auch der hat USB 2.0


Ich brauche garnicht mehr als zwei USB 3.0 Port's, selbst einer würde mir voll ausreichen.



MfG


Stereosound
 
Stereosound, würdest Du aber heute noch externe HDDs und USB Sticks nur mit USB2 kaufen, wohl kaum. In Kürze dürfte es die kaum noch geben, außer in der Restekiste. Deshalb sind gerade für Massenspeicher USB3 Anschlüße auf jeden Fall Pflicht, denn die profitieren davon. Maus oder Tastatur kommen ja heute noch mit USB1.1 aus.
Traurig ist nur, dass weder AMD noch Intel konsequent auf USB3 umsteigen.
 
wegen interner Header: da gibts noch keinen einheitlichen header.
gibts eig billige SATA>USB 3.0 Konverter, die am besten noch für ne WD Elements tauglich sind?
 
Wolfsrabe schrieb:
Gibt es denn einen signifikanten Unterschied zwischen einer USB3.0-Karte (über PCIe 4x z.B), einem USB3.0-Chip von NEC auf einem Mainboard und einem (zukünftigen) AMD/Intel-eigenen USB3.0-Chip auf einem Mainboard?

Wolfsrabe, AMD und Intel solle doch keine eigenen Controllerchips bringen sonder die USB3 Funktionalität in deren Chipsätze integrieren. Der Vorteil ist dann die schnellere Anbindung, denn die Chips#tze haben halt mehr Bandbreite zur CPU als die eine PCIe Lane der Controller. Der 4fach Controller hat ja anscheinend auch nur eine Lane zum Anschluß, also nur ein Viertel der Bandbreite der 4 USB3 Ports (in einem Slot mit 500MB/s und Richtung).
 
Dann muss man sie halt an einem 8x PCIe anstecken?
 
Schade, dann gibs wohl frühstens Ende des Jahres Mainboards mit diesem Chip. Bulldozer kommt vorher...

Ja dass es immer noch keinen Standard für interne USB3 Anschlüsse gibt ist echt zum kotzen...
Ich werde doch kein Internes Kabel vom Frontanschluss nach hinten raus legen, wo sowieso immer Kabelsalat ohne Ende ist.
 
Zum Glück spendiert Amd dem für den Llano gedachtem Chipsatz Hudson D3 FCH/Sockel FM 1 standardmäßig 4 intigrierte Usb 3 Ports. Dann ist man zumindest im Mainstreammarkt bei Amd nicht mehr auf irgendwelche langsameren Zusatzchips angewiesen.

Ich denke allerdings, dass die für den Bulli v1 gedachten Chipsätze der 9xx Serie nie mehr nativen Usb 3 Support bekommen werden, da Am 3+ wohl der letzte Sockel für den Desktopmarkt sein wird der keine Grafikeinheit unterstützt. Die Zukunft wird bei Amd im Desktopmarkt wohl FM 1(+)/2 heißen, da der Bulli v2 auch ne Grafikeinheit bekommt und die nur auf dem FM Sockel nutzbar ist.

Ich denke bei Intel wirds noch länger dauern mit der nativen Unterstützung. Man könnte meinen, dass die wohl noch nen bisschen schmollen, weil niemand Usb 3 per Light Peak haben wollte.

Außerdem frage ich mich warum es immer noch keinen Standard für interne Usb3 Anschlüsse gibt. Können sich da etwa mal wieder die Boardhersteller nicht einigen ?
Das dürfte wohl nicht so schwer sein da eine gemeinsamme Lösung zu finden.

Mfg
Faighter
 
Faighter schrieb:
Ich denke bei Intel wirds noch länger dauern mit der nativen Unterstützung. Man könnte meinen, dass die wohl noch nen bisschen schmollen, weil niemand Usb 3 per Light Peak haben wollte.

Also ich wollte USB 3 per Lightpeak schon haben. Davon mal abgesehen wird es ja inzwischen schon eingesetzt und zwar ist es standardmäßig zusammen mit einem Displayport im MacBook verbaut und nennt sich jetzt Thunderbold. ;)

Außerdem kommen die Intel Chipsätze mit USB3 anfang nächsten Jahres mit der Ivy Bridge CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parwez schrieb:
...sollen die neuen Controller Peripheriegeräten 40 Prozent höhere effektive Schreibraten ermöglichen. Zudem wurde weiter an der Leistungsaufnahme gearbeitet...
Alles schoen und gut, aber ohne Basisfunktionen (z.B. Booten) ist das alles nur Spielerei.
 
Tja Renesas hat da schon ordentliches geleistet. Die Konkurrenz hat das alles etwas verpennt.
FrescoLogic war kurz hinter NEC/Renesas am Markt, konnte aber nur einen Port bieten. Folglich eher selten verbaut. Auf einigen Asrock Boards und ner Hand voll Asus-Notebooks.
Mittlerweile haben die aber auch nen 2 Port-Controller. Hab den aber noch nirgends verbaut gesehen.

Etron-Tech und ASMedia werden erst jetzt auf neue SandyBridge-Boards verbaut.
Aber man schaue sich mal den Etron-Controller an. Das ist nen riesen Klopper. Der misst 194 mm². In Notebooks spielt die Größe dann doch eine Rolle.

Und von VIAs 4Port Controller ist immer noch nichts zu sehen. lediglich deren Hub-Controller wird verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereosound schrieb:
Ich brauche garnicht mehr als zwei USB 3.0 Port's, selbst einer würde mir voll ausreichen.
Ach genau diese Überlegung finde ich falsch, weshalb es mich auch ärgert dass so viele Notebookhersteller (allen voran Asus) nur einen USB 3.0 Port intigrieren. Ganz simples Anwendungsbeispiel: Du hast 2 externe Platten und willst sie umschichten bzw. ein paar große Dateien kopieren. Das hab ich früher bei großen Platten über Nacht gemacht z.B. als ich meine 1TB Platte außer Dienst gestellt und eine neue 2TB Platte in Dienst genommen habe. Ein TB Daten dauert dann gerne mal über 15h (man hat zwar mehrere Ports, es geht aber über den selben USB Hub womit sich die Ports die Geschwindigkeit teilen müssen). Nun ich habe leider auch nur eine USB 3.0 Platte bisher, aber die Zahl wird steigen soviel steht fest. USB 2.0 Platten/Gehäuse kauf ich jedenfalls nicht mehr.
 
Ich weiß nicht, ob es nur keinen Standard für interne USB 3.0 Ports gibt oder ob sie alle verschieden sind. Es gibt ja auch keinen Standard für eSATAp und trotzdem hats jeder gleich...

Wäre natürlich toll wenn das jemand (CB) mal abchecken könnte.
 
gothars schrieb:
Wie alt ist denn die letzte Generation? Is ja selten, dass man noch von solch starken Verbesserungen liest.

Wurde letztes Jahr vorgestellt.

Daniel D. schrieb:
Ich finde es lustig, dass Intel und AMD monatelang zuschauen und sich damit auch Geld entgehen lassen.

Dass sich durch die Integration in den Chipsatz der Preis merklich anheben lässt, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Schade das eSata kein Durchbruch war,
irgendwie halte ich von dem Standard mehr als von USB für Datenträger.
ausgenommen Datenträger braucht man bei USB eigentlich kaum die Übertragungsraten, die schon mit 2.0 möglich sind.
 
Faighter schrieb:
Außerdem frage ich mich warum es immer noch keinen Standard für interne Usb3 Anschlüsse gibt. Können sich da etwa mal wieder die Boardhersteller nicht einigen ?
Das dürfte wohl nicht so schwer sein da eine gemeinsamme Lösung zu finden.

Soweit ich weiß gibt es einfach nur noch keine einheitliche Pinbelegung, welche laut Cougar im Oktober aber verabschiedet werden soll...
 
Zurück
Oben