News USB 3.0 Express Interface Card von Buffalo

Wenn man die Absatzzahlen der Netbooks bedenkt, die allesamt keinen Express-Card Slot (bis auf 1-2 Ausnahmen) haben, werden die Absatzzahlen für dieses Teil nicht das gewünschte Niveau erreichen ...
 
Ist denk das da auch eher der normalte Notebookmarkt gemeint ist...
Die meisten Netbookbesitzer nutzen ihr Gerät eh nich für mehr als bissl Büro und Internetkram... und für die Daten die da entstehen reicht in Regel noch gut USB2.

Solange wie USB3 nich auf allen Notebooks/Desktop-Boards Serie sind, wirds sich eh nicht wirklich verbreiten... und evtl. kommt bis dahin bzw davor noch Light Peak ins Spiel, was dann die Sache eh nochmal ändern kann.

Mir reicht mein eSata noch im Moment locker und solang die Festplatten nich wesentlich schneller werden um mehr Leistung nutzen zu können bleibt USB3 bei mir nen "nice to have" aber kein "must have".
 
Hauptsache es geht mal vorwärts mit USB3.0, wird echt Zeit.
2.0 ist inzwischen sehr alt und nicht mehr zeitgemäß.
 
Funktioniert eigentlich Netzwerk über USB auch mit USB3.0?
 
Habe eine Buffalo USB 3.0 PCI Express Interface Card verbaut und mit einer 1 TB Buffalo Drive Station External USB 3.0 Hard Drive verbunden. Installation alles problemlos, jedoch kann mein Board die mögliche Geschwindigkeit der PCI E-Karte nicht nutzen. Leider war erst auf dem Karton dieser Karte festzustellen, dass es sich um eine PCI Express 2.0-Karte handelt und die wird sicher von meinem Board nicht unterstützt und so komme ich mit der HD auf nur 60 MB/s bei einem möglichen HDD von 150 MB/s. Also nichts für ältere Boards ohne PCI E 2.0 Unterstützung.
 
Danke für den Hinweis. habe mir den Artikel durchgelesen. Ich habe die Zeiten gestoppt. Von 367,3 GB (1Std. 41 Min) bis 3.915004 GB 60 Sekunden. Ich hoffe folgende Rechenweg war richtig:

3.915904 GB (Kopiergrösse) x 1024 = 4009,89 MB : 60 Sekunden (Dauer) = ca. 68 MB/s
Letzteren hatte ich öfter durchgeführt.

Zitat aus dem Artikel:

"Allerdings hat die Sache mit den PCI-Express-Steckkarten einen gewaltigen Haken. Während PCI-Express 2.0 eine Bandbreite von 500 MByte/s lesend als auch schreibend zur Verfügung stellt, sind es bei der älteren PCI-Express-1.x-Version nur 250 MByte/s. USB 3.0 ist jedoch für 500 MByte/s ausgelegt. Auf älteren Mainboards sich somit schnell der PCI-Express-Bus als neuer Flaschenhals herausstellen."

Somit wäre die Hälfte des möglichen Transferrate mit HD von 150 MB/s (Wird so beschrieben) 75 und ich komme so auf 68. Kann man so rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für Dateien hast du kopiert? Bei vielen kleinen Dateien schafft die HDD keine 100MB/s oder mehr.
Das ist nur ein theoretischer Wert der bei reinem sequenziellem Lesen/Schreiben erreicht wird.
Kannst ja mal mit HD-Tune oder nem anderen Benchmark testen wo die USB-Karte limitiert.
 
War eine Datei je Messung. Ok HD-Tune ist notiert.

Hier die Messung:
 

Anhänge

  • HD-Test.jpg
    HD-Test.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist jetzt über USB 3.0 Controller am Nforce? Sieht doch gut aus.

Da war vielleicht deine Messmethode einfach zu ungenau. Kannst ja mal ne einzelne Datei rüberkopieren und die Zeit messen.
In der Praxis werden aber auch nie die Transferraten erreicht, die so ein Benchmark ausspuckt. Aber man kann daran erkennen, das USB 3.0 hier nicht limitiert.
 
Danke, das dachte ich mir auch. Ja, mit dem nForce 680 SLI Board am Buffalo USB 3.0 Controller. Habe jedoch das Board seit ewigen Zeiten übertaktet, so auch SPP PCI-E von 2500 auf 3125 (250 auf 312,5MHz) und MCP PCI-E von 2500 auf 3125 (250 auf 312,5 MHz das sind 25% plus am PCI-E) und so lief auch der HD-Tune.

Jetzt habe ich auch eine Erklärung für meine erste Zeitmessung: Wie beiliegende Anlage zeigt bringt es meine eingebaute Backup HD: Samsung HD 401LJ 400GB in der Messung nur auf Average 59,1 MB/s. Die ist einfach nicht schneller, wenn der USB 3.0 nichts schnelleres kriegt, kann er auch nicht schneller sein. Somit waren meine gestoppten 60 MB/s nicht mal schlecht. (Siehe #45 und # 47)

Die zweite Anlage zeigt die Leistung meine System HD`s die es auf Average 115,9 MB/s bringen.
Vergleicht man diese Ergebnisse mit der Externen Buffalo am USB 3.0 kann man nur sagen: Spitzenleistung für USB 3.0 (siehe # 49)
 

Anhänge

  • Samsung HD 401LJ 400GB.jpg
    Samsung HD 401LJ 400GB.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 453
  • HPT Disk 0_0 639 GB.jpg
    HPT Disk 0_0 639 GB.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, jo dann ist klar. :D Aber daran hab ich jetzt auch nicht gedacht.
Hauptsache alles läuft zur vollsten Zufriedenheit. :daumen:
 
<GiveMeFivePlus:daumen:> .....next strep: SSD auf USB 3.0 mit 600 MB/s ? USB 3.0 soll wohl auch das schaffen. Träumen sei erlaubt. Aber auch herzlichen Dank für deinen Input HD-Tune betreffend.
 
Zurück
Oben