USB Probleme mit AsRock Z68 Pro3

Howdy.

Also der Speicher hat so eigentlich auch im alten Board schon einwandfrei gefunzt. Seit nem knappen halben Jahr. Defekt ist der nicht. Genauso wie der Stick. Kann höchstens am Front USB liegen. Und ja ich hab im BIOS leider schon Probleme...
 
Wie viele USB devices hängen insgesamt am Rechner? Wieviele davon sind aktiv und welche passiv?
Ich hatte ebenfalls USB Probleme und seitdem ich die stromfressenden passiven Devices an einen aktiven Hub gehängt habe, läuft alles super.
 
Leute ich kapiers net... Ich sitze eben genau an diesem Rechner, lege meine Ubuntu CD ein und alles funktioniert. Maus ist auch angeschlossen. Nur ins BIOS komm ich halt net rein. Und der PC bleibt auch beim Bootlogo hängen wenn ich den Stick einstecke...

Ich geb euch mal meine Systemdaten:

Asrock Z68 Pro3
Intel Core i5 2500k
2x 2GB Crucial DDR3
2x 2GB Kingston DDR3
1x Vertex2 120GB SSD
1x Samsung 1000GB
1x BluRay Laufwerk
1x Radeon 6950
1x Microsoft Sidewinder X4 Keyboard
1x Logitech MX518 Mouse

Als Sticks habe ich hier einmal einen 4GB Trekstor USB-Stick ME und einen 8GB SanDisk Cruzer. Bei beiden Sticks fährt der Rechner nicht hoch wenn einer angeschlossen ist.

Also wie gesagt, Ubuntu kann ich nur mit Maus und Tastatur starten, nur halt Windows nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Test1 : nur mit 2x 2GB Kingston

Test2: die Vertex2 mal abklemmen und nur mit HDD Starten

Ist das Aktuelle Bios drauf ? 1.60


Noch eine möglichkeit: ASRock Z68 Pro3 BIOS 1.3 Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute...

Nennt mich verrückt aber ich glaube das hängt alles mit dem UEFI BIOS zusammen...

Hab mir jetzt mal eine Windows 7 DVD beiseite geholt und damit scheint alles zu funktionieren. Maus, Tastatur, usw.

Ein Boot von USB Sticks bringt anscheinend das Board durcheinander? Bei der Bootauswahl habe ich unter anderem zweimal mein BluRay Laufwerk aufgeführt. Einmal normal AHCI und einmal UEFI. AHCI funktioniert einwandfrei, UEFI ist anscheinend was eigenes, auch für den Firmware Flash gedacht.

Eventuell will das Board beim starten den Stick irgendwie im UEFI Modus erkennen? Deshalb stockt alles. Wenn ich nämlich im UEFI drinne bin und dann einen Stick anschließe zum Firmwareupgrade erkennt er diesen auch einwandfrei.

Naja, vielleicht nur so eine Idee. Ich installier erstmal von DVD und richte alles ein. Mal sehen was noch passiert :)

Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen und Antworten! :)


Mfg
 
Ich denke mal es liegt am Asrock Board. Ich habe nähmlich das Selbe und auch Probleme mit den USB-Anschlüssen. Bei mir ist aber die Tastatur. Ab und zu in unregelmäßigen Abständen bootet der Rechner einfach nicht und bleibt wie bei dir beim Bootlogo stehen. Dann läuft er wieder tagelang anstandslos. Mit einer anderen Tastatur gibt es keine Probleme. Das Problem tritt auch an allen USB-Ports auf egal ob Front oder Rear, 2.0 oder 3.0.
Es scheint so als ob das Asrock Z68 Pro3 Board sich nicht mit allen USB-Geräten verträgt.
 
Howdy!

Also bis jetzt läuft alles erste sahne. Nur der boot von usb medien bzw manche usb Geräte funktionieren halt nicht. Ich bin trotzdem der Meinung das uefi damit noch nicht so zurecht kommt. Das fällt weniger auf asrock zurück.

Muss man halt mal beobachten. Aber vorerst funktionierts.

Mfg
 
Leider hab ich auch diese Boot-Probleme.
Bei der Installation bin ich fast verrückt geworden. Mal startet der PC ohne Probleme, mal bleibt der Bootvorgang bei "Entering Setup" hängen, mal dauert der Bootvorgang ewig und unten rechts steht "B4".

Dann wurden meine beiden HDDs erkannt, aber bei der Bootreihenfolge waren sie nicht vorhanden...

Plötzlich ging es dann, und inzwischen läuft es fast schon rund. Also ab und zu bootet der PC ganz fix, und ab und zu dauert es ne Minute und es steht dieses "B4" da. Aber sonst startet der PC durch. Ich hoffe das bleibt so, würde aber gerne dieses Problem, das er da ab und zu ne Minute nur zum Bios laden braucht beheben. Das nervt...

i5-2500K
2 x 4GB G.Skill RipjawsX CL7 (Kit)
2 x WD 640GB als Raid 1 (Boot)
1 x SSD Samsung 128 GB (Spare)
1 x Ati HD 5870
1 x Soundblaster Fatality (PCIe)

Ach ja, USB-Geräte sind bei mir ne Razor Anansi und ne Razor Copperhead.
BIOS ist 1.6
 
Wie gesagt liegt es bei mir an meiner Tastatur. Wenn beim Booten nicht die blaue LED an der Tastatur angeht, dann bleibt er beim Asrock-Bild hängen. Besser gesagt blieb.
Habe bei mir den USB Legacy Support deaktiviert, nun bootet er immer, ob die blaue LED nun brennt oder nicht. Und das dank SSD in 15 sec.:)
 
Zur Info:

Ich habe den Legacy Modus im BIOS auf UEFI gestellt. Das booten dauert ab und zu noch ein paar Sekunden länger, aber insgesamt geht es meistens flott. (Disabled war nix für mich, hab keine Lust ewig ne PS/2 Tastatur raus zu kramen, um ins BIOS zu kommen)
 
Hiho Leute,

die Forumssuche hat mich zu diesem Thread geführt ;)

habe mir gestern dasselbe Board gegönnt. Wollte meine Vertex2 über einen
angeschlossenen USB-Stick Erasen lassen; jedoch wenn ich den USB Stick als
ersten Boot laufen lasse poppt kurz von der Software des USB Sticks auf und der
Rechner wird neugestartet. Stick ist auf jedenfall bootbar weil das auch bei meinem
alten Board funktionierte. Wollte anschließend W7 einfach drüberbügeln (ebenfalls
mit meinem über USB angeschlossenem DVD Laufwerk) schaff ich es bis zum Bildschirm
mit "Windows is loading files" danach zack Neustart.

Gibt es da irgendwelche Kniffe im EFI die man einstellen
muss oder sind einfach meine USB Anschlüsse nicht richtig funktionstüchtig?
 
Versuch mal einen CMOS-Reset und vergiss dann nicht, den SATA-Controller Mode auf AHCI zu stellen.
 
auch schon probiert hat leider nix gebracht. Die selben Symptome wiederholen sich :(

Edit: War um die Ecke ein SATA Laufwerk zu kaufen und um W7 darüber zu installieren.
Dachte die ominösen Reboots liegen am USB. Also W7 CD rein -> Window is loading files ->
Blauer W7 Bildschirm mit nem Vogel -> wieder reboot. Gibts evtl. Leute denen dasselbe
mit dem Board passiert ist? Als CPU ist der i52500k drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI auf P1.60 updaten und dann nochmal testen.
 
So war nochmals um die Ecke und hab mir diesmal 'ne m4 geholt
*Monatsgehalt ade* und siehe da, Windows lässt sich brav installieren. :)

Edit: hab vor lauter Euphorie mich vergessen zu bedanken @ anexX
Hatte mich anfangs nicht "getraut" das UEFI upzudaten da ich von ausging
dass die USB ports an den ständigen Neustarts schuld sind (-> wollte vom USB-Stick flashen)
Lag aber daran dass das Board sobald eine SSD angeschlossen war rumgezickt hat.
UEFI geflasht auf 1.60 und nun läuft die Kiste rund wie geschmiert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken.

Die P1.60 ist auch die stabilste Version von allen da dort viele Bugs gefixt wurden. Ich kann nur jedem Z68 Pro3 Besitzer raten dorthin upzudaten, damit erledigen sich viele Probleme von selbst.
 
Zurück
Oben