USB Schnittstellenkarte

Habe keine Ahnung welche es sein könnte:
 

Anhänge

  • IMG_20200512_115313_resized_20200512_115413968.jpg
    IMG_20200512_115313_resized_20200512_115413968.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
Die Info, was für Hardware verbaut ist, wäre interessant.
 
Ja es solte die VIa sein. Dort steht das das Gerät einwandfrei funktioniert. Wenn ich aber in den Ereigniss Tab gehe steht dass das Gerät nicht migriert ist. Ist das ein Problem?

Meine Hardware ist:
Intel Core i7-8700K
32 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 1080 Ti
Soundblaster AE-9 Soundkarte

Danke
 
Na ich meinte bei Hardware, ob du eben ein Intel- oder AMD System hast. Weil bei AMD Plattformen eher selten Intel USB Hardware verbaut ist und umgeekehrt auch.

Ist also, wie oben schon von mehreren angemerkt, diese VIA Chipsatz basierte Karte. Macht diese Probleme? Funktioniert etwas nicht?
 
Es ist ein Intel System. Ja, wenn ich die Oculus Rift CV1 Sensoren anschliessen möchte kommt die Meldung "USB-Port inkompatibel".

Danke
 
Es wird das Gerät ganz unten mit dem VIA-Chipset sein , weil da hinter auch bzgl. Treiber "Microsoft" als Herausgeber steht. Somit solltest Du Dir für Deinen Delock USB HOST Controller da auch erst mal die passenden Treiber von Delock herunter laden und installieren.

Problematisch könnte hier nur der tatsächliche Treibersupport sein , falls Du Windows 10 installiert hast , denn gemäß Deines Produktlinks wird zunächst mal nur Treibersupport bis Windows 8 - x64 angeboten.

Warum schließt Du Deine Oculus Rift-Hardware nicht einfach samt und sonders direkt an Dein Mainboard an , wenn Du doch ohnehin schon ein FCLGA 1151 v2 - Board benutzen wirst für Deine i7-8700K ?
 
Hallo

Am Mainboard ist bereits ein Controller angeschlossen, der alle USB Steckplätze braucht, deshalb die Schnittstellenkarte. Ein passender Treiber gibt es nicht für Win10, wie du gesagt hast. Nun habe ich mich mit dem Support des Händlers in Kontakt gesetzt, um die Schnittstellenkarte zu retournieren, und eine zu kaufen, die Win10 unterstützt.

Habe diese im Auge:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...eed-usb-30-pcie-card-kontrollerkarte-10027202

Mir wurde in einem anderen Forum Startech empfohlen.

Vielen Dank
memoric

Edit: Ich habe den mitgelieferten Treiber installiert, hat aber nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
memoric schrieb:
Edit: Ich habe den mitgelieferten Treiber installiert, hat aber nicht geholfen.
Der Treiber ist alt. Von Windows 10 steht auch nichts in den Release-Notes.

Schnittstellenkarte 7 Port PCI Express USB 3.0 Karte PEXUSB3S7
Kompatibilität
Windows® XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10
Windows Server® 2008 R2, 2012, 2012 R2, 2016, 2019
Linux 2.6.31 bis 4.11.x nur LTS-Versionen
In den Release-Notes steht nichts von Windows 10 sondern nur im Datenblatt
Einfache Treiberinstallation schrieb:
Sie können blitzschnell loslegen. Die Karte wird unter Windows® 8.1 oder höher mit nativer Betriebssystemunterstützung installiert. Sie ist auch mit USB 2.0- und 1.x-Geräten abwärtskompatibel,damit Sie Ihre vorhandenen Peripheriegeräte optimal nutzen können
Controller: Renesas uPD720201 - Renesas/NEC - µPD720201 µPD720210

Schnittstellenkarte 5-Port USB 3.1 (10Gbit/s) Kombo Karte - 1x USB-C, 2x USB-A + 2x IDC (5Gbit/s) PEXUSB312EIC
Kompatibilität schrieb:
Windows® 7, 8, 8.1, 10
Windows Server® 2008 R2, 2012, 2016, 2019
Mac OS® 10.8 bis 10.10
Linux® 3.5, 4.11.x
In den Release-Notes steht
[Driver Version: 1.16.46.1 to 1.16.47.1]
1. Support Windows 10 RS2
. . .
[Driver Version: 1.16.25.1 to 1.16.26.1]
1. Support Windows 10
Controller: ASMedia ASM1142 - ASMedia ASM1142 VIA/VLI - VL812

Delock PCI Express Karte > 4 x extern USB 3.0
Systemvoraussetzungen

• Linux Kernel 2.6 oder höher
• Windows 7/7-64/8.1/8.1-64/10/10-64
• Netzteil mit einem freien 4 Pin Stromanschluss
FAQ schrieb:
Welche Treiber benötige ich unter Windows 10?

Sie benötigen unter Windows 10 keine zusätzliche Treibersoftware. Die Treibersoftware ist als Standardtreiber unter Windows 10 verfügbar. Der Chipsatzhersteller bietet kein, separate Windows 10 Treiber-Unterstützung.
Controller: Renesas/NEC? - steht auf Amazon


D.h. es wird der Controller-Treiber von Windows 10 verwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Hauro Ich bin mir nicht sicher was du mir damit sagen willst? Dass die Delok Karte Windows 10 kompatibel ist? Ich habe bei Delok-Support angefragt, und da hiess es, dass es keine Garantie gibt, dass die Karte unter Win10 funktioniert. Es keinen Treiber für Windows 10 gibt.

Wie gesagt, im GM unter Ereignisse steht "Gerät nicht migriert" und das deutet auf einen Treiber fehler hin. Habe schon versucht zu de- und wieder installieren, hat nicht geklappt. Den mitgelieferten Treiber zu installieren hat auch nicht geklappt.

Vielen Dank
 
memoric schrieb:
Dass die Delok Karte Windows 10 kompatibel ist?
Die 89355 eher nicht. Bei der 7 Port PCI Express USB 3.0 Karte PEXUSB3S7 bin ich mir auch nicht sicher, da nur im Datenblatt steht, dass das Windows 10 unterstützt wird. Bei der Delock PCI Express Karte > 4 x extern USB 3.0 steht auf Amazon dass es gehen soll.

Schnittstellenkarten sind etwas tricky. Falls möglich sollte darauf verzichtet werden,
 
Es bleiben eigentlich nur ASMedia USB Controller übrig, die zusätzlich zu intel auf den Mainboards verbaut werden. Alle anderen Zusatzcontroller sind so gesehen EOL Produkte.
 
VLI 800 und es soll ja einen frischeren VLI 820 geben, aber nur als HUB.

Ich würde zu der Karte tendieren und wenn das nicht funktioniert, wird man wirklich suchen müssen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/delock-2x-usb-a-3-1-89399-a1304775.html

Oder besser noch mit aktuelleren ASMedia Chipsatz, aber da braucht man zusätzlich das Kabel mit USB Blende als weiteres Zubehör.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/delock-intern-20-pin-key-b-usb-3-1-89801-a2158809.html

Die könnte auch noch was sein, ich suche aber nach der ASMedia USB Controllernummer.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/i-tec-pce2u31ac-a1703150.html
 
Zuletzt bearbeitet:
memoric schrieb:
Am Mainboard ist bereits ein Controller angeschlossen, der alle USB Steckplätze braucht

Was ist das denn für ein Controller , wenn er sämtliche Deiner USB 3.0 - Ports für sich beaufschlagt ?

Aber davon mal ab müßte Dein FCLGA 1151v2 - Mainboard je nach Intel-PCH doch auch noch interne 10 oder 20 Pin USB-Header für ein oder zwei zusätzliche USB 3.0 - Ports haben .
 
Zurück
Oben