Usb Stick bootfähig machen

King Kryson

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
295
Hey Leute,

ich warscheinlich ein triviales Problem. Ich will meinen USB-Stick (Transcend JetFlash 760 64GB USB3) bootfähig machen.
Nun bin ich nach der Anleitung gegangen, jedoch sagt er Speichermedium ist zu groß für fat32.
Was soll ich machen ?
 
Kleiner Tip, das musste ich zuerst bei meinem Transcend machen: Geh erst mal in die Datenträgerverwaltung und lösche ALLE Partionen die auf dem Stick vorhanden sind.

Danach sollte es mit den üblichen Anleitungen klappen.
 
Du kannst das HP USB Storage Format Tool probieren, allerdings weiß ich nicht, ob das FAT32-Datenträger die größer als 32GB sind, formatieren kann.
Seit Windows XP kann man mit Windows Bordmitteln keine Datenträger oder Partitionen, die größer als 32GB sind, mit FAT32 formatieren. Das ist aber nur eine willkürlich eingebaute Limitierung. Generell unterstützt FAT32 AFAIR bis 2TB große Partitionen. Mit der bootfähigen PartedMagic Live-CD kann man größere Partitionen als 32GB mit FAT32 formatieren.
 
ist es denn wichtig das es FAT32 sein muss ? oder geht auch NTFS oder exFAT ?
Ergänzung ()

@ Gewürzwiesel: das ist doch die Anleitung nach der ich gegangen bin sonst wäre ich ja nicht hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht wie es geht:

http://windowsblog.at/post/2009/04/15/37825.aspx

und hier nochmal von MS:

http://download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF/091007-win-7-uc-usb-win-7.pdf

Und wie dort bereits gesagt: Vorsicht mit diskpart. Einmal falsch getippt und die Systemplatte ist platt ....



ibm9001
_______________
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
@King Kryson
Was möchtest du eigentlich booten?

@ibm9001
Das Problem ist, dass sowohl das Konsolenprogramm diskpart als auch die Formatier-GUI von Windows sich weigern das FAT32 Dateisystem auf einer Partition oder einem Volume mit mehr als 32 GiB anzulegen. Der USB-Stick, der bearbeitet werden soll, ist aber 64 GB groß. Die Anleitungen, zu denen du verlinkt hast, funktionieren somit nicht.
 
Eine FAT32 - Partition kann unter Windows nur mit max. 32GByte formatiert werden.

-> Hab überlesen, das du einen 64GByte Stick verwenden willst.

D.h. entweder als Dateisystem NTFS verwenden oder alternativ mit z.B. GParted
arbeiten (sollte gehen, bin mir aber nicht sicher, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe)

Oder hier mal schauen: http://www.pcfreunde.de/artikel/a592/festplatten-unter-windows-mit-fat32-partitionieren/


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Man kann auf einem 64 GB Stick durchaus das FAT32 Dateisystem anlegen (auch unter Windows, z.B. mit h2format von der c't). Nur eben nicht mit den Boardmitteln von Windows. Und je nachdem was er booten möchte, ist NTFS nicht unbedingt die geeignete Wahl. Die meisten Boot-Loader, die auch auf USB-Sticks eingesetzt werden, unterstützen NTFS und auch exFAT nicht.
 
ja ich will WIN7 Ultimate damit booten ... hab jetzt mit diskpart nen 16gb Stick formatiert und eigentlich bootfahig gemacht ... dann die windows daten drauf wie auf der dvd doch kann ich trotzdem im bootmenu den stick nicht auswählen
 
Noch mal eine frische Anleitung, die so funktionieren sollte:

diskpart starten, dann immer die Befehle in den Code-Kästchen ausführen (ignoriere die 1. am Anfang, die haut die Forensoftware unsinnigerweise da rein...

Code:
list disk
-identifiziere den USB-Stick über die Größe und merk dir die Nummer, nehmen wir als Beispiel an dass Datenträger 2 dein USB-Stick ist

Code:
select disk 2
-die Meldung "Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger" sollte jetzt auftauchen - falls nicht, nicht weitermachen

Code:
clean
-der USB-Stick hat jetzt keine Partitionen mehr

Code:
create partition primary
-jetzt bekommt der Stick eine neue primäre Partition, die den gesamten Speicherplatz nimmt

Code:
format fs=fat32 quick
-dadurch wird die Partiton mit FAT32 schnellformatiert (achte darauf den operator quick zu benutzen, sonst dauert es

Code:
active
-die Partition wird als aktiv markiert

Code:
assign
-dadurch bekommt der Stick einen Buchstaben zugewiesen

---

Das sollte es gewesen sein. Jetzt noch die Daten von der DVD auf den Stick kopieren und du solltest davon starten können. Achte unbedingt darauf, dass du einen USB-Anschluss wählst, der nativ vom Chipsatz unterstützt wird und bspw. keinen USB3-Anschluss, der von einem Controller eines Drittherstellers realisiert wird.

Unterstützt dein Mainboard eigentlich UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas183
King Kryson schrieb:
ja ich will WIN7 Ultimate damit booten ... hab jetzt mit diskpart nen 16gb Stick formatiert und eigentlich bootfahig gemacht ... dann die windows daten drauf wie auf der dvd doch kann ich trotzdem im bootmenu den stick nicht auswählen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den USB-Stick so einrichten, dass du ihn als Windows 7 Installationsmedium verwenden kannst. Also, anstatt von einer DVD möchtest du von einem USB-Stick booten, um Windows 7 zu installieren. Richtig? Warum verwendest du dann nicht einfach das Windows 7 USB/DVD Download Tool?
 
Oder besorg dir die c´t 3/2013.

Auf Seite 154 ist ein Artikel über die Einrichtung eines Multiboot USB Sticks erschienen.


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Alle Achtung nach so vielen Jahren endlich eine Lösung, letzter Post vom 31. Januar 2013 :utxloc:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas183
Zurück
Oben