zugriff auf festplatte

zerone13

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
mahlzeit zusammen,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit einem live linux usb stick schreibrechte von einer notebook festplatte zu bekommen ? auf dem läppi ist windows 11 drauf, und sowie ich denke ist es zerschossen ( will nicht starten), und mein läppi display ist auch hinüber .

mfg

zerone
 
Ich würde die SSD/HDD einfach ausbauen und dann an einem anderen Rechner bearbeiten.
 
Kommt darauf an, ob vorher unter Windows der Schnellstart aktiviert war oder nicht.

Aber für's Datenretten brauchst Du ja eh nur Leserechte, um die Daten anschl. auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Und das funktioniert. Verwende dazu eine aktuelle Linux-Distribution, und keine uralte Knoppix oder sowas, die einige immer noch im Schrank liegen haben und gerne verwenden.

Für eine Datenrettung wäre in der Tat eine Linux-Distri auch das erste Mittel der Wahl, weil dann ausgeschlossen ist, dass Windows ein ggf. schädliches chkdsk ausführen möchte.
 
ausbauen geht leider nicht,da sonst die garantie verfällt, der rechner muss zur reparatur wegen display.daten retten will ich auch nicht, ich will eher daten "überschreiben" bzw. den leeeren speicherplatz
 
dann geht aber auch windoff flöten oder?
die heinis von asus werden mir dann die windows installation in rechnung stellen .....
 
zerone13 schrieb:
ausbauen geht leider nicht,da sonst die garantie verfällt,
Das kann man aber vorher klären mit dem Service. Datenträger entnehmen und zu Hause behalten zwecks Datenschutzes! Hake mal diesbezüglich beim Support nach.

zerone13 schrieb:
Also ist das Notebook dann an einem externen Bildschirm angeschlossen, oder was hast du genau vor?
 
habe ich,am telefon meinte die vom kundensupport ,das wäre kein problem,die garantie würde nicht erlischen. habe eine email geschickt wegen einer schriftlichen bestätigung, und sowie ich mein glück kenne,kann ich lange darauf warten ....

ja,geht momentan leider alles über die glotze
 
Zuletzt bearbeitet:
zerone13 schrieb:
dann geht aber auch windoff flöten oder?
die heinis von asus werden mir dann die windows installation in rechnung stellen .....
Sowas habe Ich noch nie gehört. Warum sollten die? Ich handhabe es mit Geräten immer das das die SSD gelöscht wird wenn es ein Problem gibt und es eingeschickt werden muss. Da wurde nie was von Kosten in Rechnung gestellt.

Auch frage Ich mich warum man es nicht öffnen darf? Ist da irgendwo ein Siegel drauf? Steht das in den Garantie Bedingungen?
 
ist nur so ein bauchgefühl nachdem was ich alles über asus und den kundensupport gelesen habe ...

hat mir der typ vom media markt gesagt:"um gottes willen nicht öffnen die kiste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Gerät handelt es sich? Es könnte auch eine verlötete SSD sein die sich nicht ausbauen lässt.

Man könnte mit Linux den Datenträger löschen und anschließend Windows 11 vorsichtshalber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, bau die SSD aus und schick das Teil ein.
Bums fertig aus.
Ergänzung ()

Wenn das Windows aus dem Auslieferungsstand kommt, wirds eh mit bitlocker verschlüsselt sein. Da wirst du außerhalb so oder so nicht dran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ein Ausbau ist nicht mehr bei allen Geräten so einfach durchzuführen. Viele Geräte haben kein Wartungsfach mehr und dann muss die komplette Unterseite ab oder es muss noch weiter zerlegt werden. Ohne Übung kann dabei leicht was kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und daher die SSD löschen und fertig. Keine Ahnung warum man da so einen Aufriss von macht. da wird kein Anbieter Dir etwas in Rechnung stellen. Schließlich ist das gerät defekt und Dein gutes Recht Deine Daten gegen Fremdzugriff zu schützen. Ich mach jetzt 30 Jahre mit PC´s. Und nie wurde auch nur ein mal etwas in Rechnung gestellt weil die Festplatte gelöscht war. Und Ich habe sehr viel PC in den Händen. Ebenso natürlich Notebooks.
 
@cyberpirate : ich denke du hast recht, löschen ist die einfachste methode .

habe folgendes vor:
1. windows key auslesen (für den fall der fälle)
2. per live system vom usb aus die festplatte löschen
3. windows neu druff machen

irgendwelche ideen / anregungen / tipps für mein vorhaben ?

ps: was haltet ihr von computer bild notfallsystem ? irgendwelche erfahrungen damit gemacht?
da es ja ein windwos live system ist,sollte ich doch schreibzugriff auf die festplatte haben ( trotz dass windows auf auslieferungszustand ist) oder ?
hier noch die daten vom läppi :

asus rog strix g17
windows 11 home 64bit
amd ryzen9 6900hx mobile mit integrierter grafikeinheit
nvidia rtx 3070 ti
display : 17,3 fhd mit 360 hz
32 gb ddr5 ram
1 tb pcie 4.0nvme m.2 ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage :
benutzt asus recovery beim zurücksetzen auch secure erase ???
dann wäre ja alles paletti

ich meine myasus systemwiederherstellung(asus recovery)
 
Unter Linux kann das Programm nvme-cli für eine sichere Löschung von NVMe SSDs benutzt werden. Es ist aber kein grafisches Programm und deshalb vielleicht nicht ganz so einfach zu benutzen. Hier wird beschrieben wie es geht. Es kann z.B. unter Ubuntu benutzt werden. Eine einfachere Methode konnte ich noch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch eine Secure Erase-Funktion im UEFI deines Notebooks. Bei Desktop-Mainboards von ASUS gibt es unter Advanced Mode - Tool eine solche Funktion.
 
Zurück
Oben