USB-Stick schmilzt

tom2600

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
131
Ich habe mir einen SanDisk Cruizer 256MB gekauft. Gleich beim 1. Benutzen wurde er schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß. Einmal ist sogar die Kunststoffhülle geschmolzen. Was kann die Ursache sein?

Mfg tom2600
 
hast ihn mit 230Volt betrieben? wenn nicht würde ich reklamieren
 
naja da würde ich mal einen Kaufen oder einfach dort anfragen :king:
 
tom2600 schrieb:
Ich habe ihn schon zum 2. Mal umgetauscht. Ich betreibe ihn mit normaler Spannung am Mainboard (glaube 12V oder so)

Die Spannung am USB Port ist 5V, nicht 12V.


Ursache fuer die Hitzeentwicklung kann ein Kurzschluss im Stick bzw. im Flash-Chip des Sticks sein.
 
über USB sind glaub 5V und max. 500 mA
wenn Du schon 2 mal getauscht hast ist entweder dein MoBo defekt (USB) oder der Stick einfach scheiße
 
Cyberwar schrieb:
über USB sind glaub 5V und max. 500 mA


Richtig, das ist die Spezifikation fuer USB, also das Minimum was ein Board liefern muss und das Maximum, was ein Geraet ziehen darf.
Die Boardhersteller koennen aber ohne weiteres ihre USB-Ports fuer mehr Strom auslegen.
 
Solltest du einen USB Anschluss am der Gehäusefront haben, würde ich mal überprüfen ob der USB Anschluss auch richtig auf dem Mainboard angeschlosen ist. Denn wenn die Datenleitungen und die Stromleitungen vertauscht sind, dann geht ein usb Stick schon mal in Rauch auf.
 
neo-logism schrieb:
ich habe den gleichen, und nicht das problem, also liegt es wohl eher am mobo

muss nich sein es gibt auch wie bei jeden hersteller montags modelle...
 
Zurück
Oben