USB-Stick wird als leeres DVD-Laufwerk erkannt

Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Ich wollte heute auf einen ziemlich neuen Usb-Stick (den haben ich und mein Kumpel neulich zusammen gekauft) recalbox für den Raspi 3 b+ schreiben weil ich die SD Karte mit Raspbian nicht Formatieren wollte. Der Usb Stick "zickt" schon etwas länger rum, letztendlich lief er wieder so halbwegs. Neulich ging er dann komplett nicht mehr, denn immer wen ich ihn in meinen PC steckte (Win10Home64) hing sich JEDES Programm das auf ihn zugreifen wollte, (auch Explorer!) auf. Ich hab ihn also in ne VMware Virtual Machine weitergeleitet (was ausnahmsweise ging), in der PartedMagic lief. Dort wurde er sogar erkannt, konnte zwar nicht gemountet werden, aber mit GParted konnte ich alle Partitionen löschen. Nach langem hin und her war er Fertig formatiert, und lief auch unter Windows wieder. Also schrieb ich mit dem Win32DiskImager das Recalbox image drauf was zuerst funktionierte. Als ich den Stick in den Raspi steckte, bootete der auch davon, allerdings mit schwarzem Bildschirm und die Grüne Led blinkte ab und zu 4 oder 5 mal schnell hintereinander. Ich hab davon schonmal was gelesen da musste er das Image neu aufspielen und ne Datei etwas ändern dann hat es geklappt. Also formatierte ich den Stick erneut mit "SD Card Formatter" was diesmal beim Ersten versuch klappte, aber als ich das Image erneut aufschreiben wollte, trat immer wieder ein Fehler beim Schreiben auf. Allerdings wurde der Stick plöttlich von Windows als "Usb-Laufwerk" erkannt, und wenn ich ihn anklickte, kam die Meldung "Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk (E) ein".

Also fragte ich mich, wie man den Stick wieder zum Laufen bringen könnte, da er nun ja nicht mehr funktionierte. Ich hoffe jemand von euch hat da ne Lösung auf dem Stick sind zwar keine Daten aber ich will keinen neuen kaufen müssen und vor allem nicht meine Raspbian-SD Karte löschen müssen.
 
Das is ne idee. Hmm... Aber wie kann ein Usb stick beim Beschreiben einfach so kaputt gehen? Dabei ist er ja eigentlich nicht defekt, sondern wird von windows falsch erkannt (am Raspi mit Raspbian erkennt er übrigens überhaupt nix)
 
Auch weil der Stick defekt scheint, du könntest mit Win32DiskImager ein Image der micro-SD-Karte des Raspi erstellen, sie dann für was anderes (Recalbox) verwenden und zuletzt wieder mit Etcher oder Win32DiskImager das ursprünglich erstellte Image von Raspbian zurückflaschen. Das funktionert problemlos.
 
Zurück
Oben