USB zerstört alle Massenspeichergeräte

markus021

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
50
Hallo,ich habe mir ein neuen Rechner zusammengebaut. Habe aber folgendes Problem der Front USB und die USB anschlüsse von Mainboard zerstören alle Massenspeichergeräte das heißt ich stecke neue Festplatte ran alles wird super erkannt lässt sich kopieren und nachdem sie vom PC getrennt wurde wird sie vonj nichts mehr erkannt... Danach habe ich nachgeschaut ob der Front USB richtig angeschlossen ist und das ist der Fall... Aber die Anschlüsse am Mainboard zerlegen auch meine Geräte aber was mich halt wundert das meine Maus und Tastatur immer ohne Probleme funktionieren... Ich bitte um Hilfe. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Meine PC Daten:
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
 
Funktionieren die Massenspeicher danach nicht mehr an anderen Rechnern oder auch am neuen Rechner nicht mehr, also überhaupt nicht?

Zum Trennen auch immer brav "Hardware sicher entfernen" verwendet?
 
hast du das mit mehr als einem gerät getestet? (auch neuen?)

bzw auch mal an anderen PC's bzw. wird die festplatte gar nicht mehr erkannt oder kannst du sie nur nicht öffnen?
 
Hallo
welches Betriebssystem benutzt du?
Welches dateiformat haben die Externen Speicher? (Fat32; NTFS usw) Speichergröße an sich?
 
Das wichtigste fehlt: das Gehäuse...
Evtl ist das ganze schlecht geschirmt. CE-Zeichen ist bei Selbstbau ja keines drauf :evillol:
 
Nein leider gar nicht.. Ich habe zu Hause 3 Rechner zum ausprobieren und es ist nirgends der Fall. Und wo ich mal ein Stick ran gesteckt habe der dadurch auch kaputt ging dachte ich nach 10 min der Brennt mir fast weg der wurde extrem heiß. Der Stick war am Mainboard dran.
mfg
Ergänzung ()

Ups das Gehäuse habe ich vergessen zu nennen das ist ein :
CoolerMaster K380 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Betriebssystem habe ich oben schon geschrieben win 7 ultimate 64bit.
Ergänzung ()

Und Geräte wurden neue ausprobiert ich habe vorhin die defekte Festplatte umgetauscht und eine neue bekommen die nun wieder Defekt ist :rolleyes:
 
Wenn ich dieses Problem hätte und die Geräte ungewöhnlich heiß werden, würde ich mit einem Multimeter mal die Spannung am USB-Port messen ... so ganz spontan und sicher ist sicher.
 
Ich bezweifel stark das ich eins hier habe . Muss ich mal schauen denke aber nicht. Aber das komische ist warum wird der Stick heiß aber weder die Tastatur oder Maus bzw die Stecker davon...
 
nachdem sie vom PC getrennt wurde
Wie getrennt? einfach abgezogen? das macht man nicht mit Massespeicher ala USB HDD/STICK...
dafür gibt es ein Icon im Tray (unten rechts auf der Taskleiste), dort meldet man die Geräte ab, und dann zieht sie ab wenn das BS das sagt... sonnst kann es sein das ein Gerät zerstört wird...

wenn du aber genau diese vorgehensweise machts, dann kann es sein das zuviel Strom an den USB Buchsen anliegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann da dann auch der USB Controller einen wech bekommt...

hört sich doch an als sei da was nicht kosher, ergo zuviel Strom an den Buchsen...
warum Tastatur/Maus funzen, fasse mal das Kabel am Gehäuse der Tastatur an, oder mal Hand auf legen in der Nähe von den LEDs an der Tastatur...

evtl. vertragen die Tastatur und Maus mehr saft als alle anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trenne die immer über Hardware entfernen... Also einfach rausziehen ist bei mir nicht. Aber wenn was drinne steckt und ich gucke über das Bios wird mir auch angezeigt das sich nichts in der Buchse befindet.
 
Naja, theoretisch wäre es möglich, dass Maus und Tasta kein Problem mit höherer Spannung haben ... aber elektronische Speichermedien *ürgs*
Ich gehe eigentlich auch nicht davon aus, dass da auf einmal 9V oder so ausm USB-Port kommen, ich selbst würde es nur ausschließen wollen. Zudem kannst Du die Geräte nach dem ersten Anstecken ja problemlos nutzen, also funktioniert das ja alles erstmal. Es kann aber nicht schaden,mal ein Blick auf die Spannungswerte der PSU zu werfen ...


Die neue Platte ist auch wieder putt ... mal versucht die neue Platte danach intern anzuschließen? Oder war das eine Fertig-USB-Platte und Du hast nicht nur die HDD getauscht? Dann würde ich es aufgrund der Gewährleistung nicht öffnen und umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahinter kann eigentlich nur ein Masseschluss stecken - und klar, Maus und Tatstatur sind davon nicht betroffen, denn die haben ja kein geerdetets Gehäuse !

Wenn alle Kabel wirklich korrekt gestöpselt sind, dann könntest Du mal das Netzteil austauschen, aber eher wahrscheinlich hat das MB eins weg.

Wie bereits vorgeschlagen, wäre es notwenidig, da mal einen Elektroniker dran zu lassen, der die Masse überprüft; oder Du tauschst gleich das Board aus; wäre vielleicht der preiswertetste Ansatz.

Bis dahin immer erst den Rechner herunterfahren und komplett vom Strom nehmen, bevor Du ein USB-Gerät abstöpselst !

Aber am Besten: den Rechner gar nicht mehr benutzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt das mit der Festplatte nicht das ist eine 2.5Zoll Festplatte von WD und der verkäufer meinte das man die nicht auseinander bauen kann weil WD den Controller direkt mit der Festplatte verklebt hat.
Wo kann ich diese Werte ablesen ?
mfg
 
Gerätemanager > USB-Conroller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

und / oder

BIOS per JUMPER auf "default" setzen -

Danach

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

TESTEN ob beim Start neben USB-Tastatur / Maus auch ein STICK bzw. USB-FP angezeigt wird -
 
Da wirds wohl den Controller Chip zerbrutzelt haben. Hast du mal die USB Anschlüsse direkt am Mainboard ausprobiert?
 
Ich rede die ganze Zeit von den Usb Anschlüssen am Mainboard .
mfg
Ergänzung ()

Also die ersten zwei Woche war der Standard Kühler verbaut und jetzt ist der ARCTIC Freezer 13 CO. Wobei mir jetzt so einfällt das die Usb Sachen am Anfang funktioniert haben. Aber ich glaube die gingen auch schon vor dem neuen Kühler kaputt wenn ich mich nicht ganz täusche.
 
Ultra Quiet CPU Cooler with Overclocking Headroom
und dann ne Turbine als NT... ;)
Denke das die Spannungswandler nicht genügend gekühlt werden bei dem CPU Kühler-Lüfter... imho...

hast du einen Standlüfter, wenn ja dann könntest du mal diesen bei geöffnetem Case auf die CPU blasen lassen, und dann testen...

2.5Zoll Festplatte von WD und der verkäufer meinte das man die nicht auseinander bauen kann weil WD den Controller direkt mit der Festplatte verklebt hat.
ist nicht so bei allen, manche haben sogar den USB Controller integriert auf dem PCB der Platte, und andere wiederum haben ihn gesteckt... also um welches Model handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht mit Rechner nicht mehr benutzen... Ich brauch und benutze ihn täglich... Und wer ist jetzt für diesen Masseschluss zuständig ?
mfg
Ergänzung ()

Ich habe eigentlich ganz gute Kühlwerte bei Bf4 kommt er nicht über 65 Grad . Und was soll ich dann probieren wenn ich ein Standlüfter daran halte ? Liegt es dann am Netzteil ? Weil dann würde ich mir eins von Be quiet zulegen das wäre kein Problem.
mfg
 
Und wer ist jetzt für diesen Masseschluss zuständig ?
wenn du den Schuldigen suchst, dann entweder das NT oder Mainboard (oder beides)...

Kann aber auch von der Steckleiste (Strom) oder die Wandsteckdose sein, schlechte oder keine Erdung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben