USV Auslegen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Dauerleistung 60 W, Überbrückungszeit 6 h; 230 V

Welche USV soll ich kaufen?
 
Wie wird das gerechnet?
Mit Strom kenne ich mich nicht so gut aus.
 
60W * 6h = 360Wh. Da die USV schon früher aussteigt und die Akkus nicht so lange halten also was in der Nähe. 400 - 500Wh.

Achso Rechenweg: Verbrauch * Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hast du ein paar Details zum Anwendungsfall. Zum einen sind 6 Stunden sehr lange für eine USV. Die meisten USVs sind eher auf Stützzeiten im Minutenbereich ausgelegt (bis der Server/Rechner heruntergefahren ist bzw. der Diesel anspringt)
Zum anderen sind Nenn (Schein-)Leistung und Stützzeit nicht alles. So unterscheidet man z.B. zwischen Online, Line-Interaktiv und Offline USVs
Zumal du ggf. auch die USV Überwachen willst. Die USV sollte also passende Schnittstellen (Seriell, USB, Netzwerk etc.) und passende Software für dein System mitbringen.
 
Weil der Schrott USV-Konfigurator damit nicht umgehen kann.
Allerdings würde mich der Konfigurator auch eher vom Kauf abhalten als eine der dort auswählbaren Serien zu kaufen.
 
Nilson schrieb:
Die meisten USVs sind eher auf Stützzeiten im Minutenbereich ausgelegt (bis der Server/Rechner heruntergefahren ist bzw. der Diesel anspringt)
die meisten Server fressen auch mehr als 60W und es hängt i.d.R. nicht nur 1 Server an der USV.
 
Eine USV hat meist auch einen Eigenverbrauch je nach Größe und Technologie.
Also der Wirkungsgrad dürfte bei einer Last von 60W nicht besonders hoch sein, sodaß man die Akkus entsprechend größer dimensionieren muß.

Wichtig ist auch die Software zur USV, die sollte man sich vorher auch mal Anschauen.
 
Auf den APC Seiten kannst du dir für deren USVs mal durchrechnen was du für deine Anforderungen brauchst.
https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector/

Außerdem kannst du auf den Produktseiten anzeigen lassen wie lange eine USV bei der gewünschten Last durchhält.

Für deine Anforderungen (60W, 6h) musst du Tief in die Tasche greifen. Bis ca. 1000 EUR Liste bekommt man wohl so 5h, wenn du mehr brauchst kostet es fast doppelt so viel (alles LIstenpreise - Straße kann natürlich anders sein).

Ich würde das machen wie im Datacenter. Hol dir eine kleinere USV und einen Generator.
Da kriegst du locker lange Laufzeiten hin und musst die USV nur noch für die Zeit haben in der du den Generator anschmeißt.

Kleine Generatoren gibts schon für ein paar hundert Euro und die halten lange durch. Und auftanken kannst du bei Bedarf auch noch während der läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben