Utilization Limit bei Hwmonitor

Zirdan

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
65
Guten Abend,

mein Pc:
Bequiet 650w netzteil
Rtx 3070
Ryzen 7 3800XT (läuft auf 4,2 ghz fest)
Msi x570
Gskill 3600 (laufen auf 3200)
(Änderungen sind gewollt und PC läuft sehr stabil)

habe mal eine Runde LOL gezockt und hwmonitor zeigt mir das folgende an, sollte ich was beachten und ist das normal.

manchmal zeigt er mir überall eine 1 auf der rechten Seite an, aber meine Temperaturen gehen nie über 80Grad.

Kann es an der Grafikkarte liegen, dass sie vielleicht bei niedriger Hitze ans Limit fährt und damit die Zahlen auslöst.
 

Anhänge

  • B5AB6338-E0A2-48D8-992F-54BA9CA13FF9.jpeg
    B5AB6338-E0A2-48D8-992F-54BA9CA13FF9.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst einmal von HWMonitor auf HWiNFO umsteigen. Ich halte das Tool für das weitaus validere.

Dann noch einmal gegenprüfen.
 
Habe einen Be Quiet dark Rock 4 als Kühler 200 Watt, aber wenn der Ryzen bis 4,7 hoch boostet, dann kommen schnell 85-86 Grad raus, CPU z Stress Test 40mim 83 grad Max, aber manchmal boostet der so agressive, dass er bis 93 Grad für ne Milli Sekunde geht. Da ich die Leistung nicht immer brauche, habe ich ihn begrenzt, damit ich stromspare und alles nicht so warm wird.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ich würde zuerst einmal von HWMonitor auf HWiNFO umsteigen. Ich halte das Tool für das weitaus validere.

Dann noch einmal gegenprüfen.
Werde ich mal machen, aber bekomme nur die Sachen, wenn ich ins Game gehe. Denke liegt wohl an der Graka, habe da schon einiges gelesen, meine Lüfter drehen bei dem Program auch auf 67xxx😅

habe auch keine Einschränkungen beim zocken etc.,

nur valhalla freezt mir immer nach 20 min ein, soll aber wohl ein bekanntes Problem sein.
 
Zirdan schrieb:
Da ich die Leistung nicht immer brauche, habe ich ihn begrenzt, damit ich stromspare und alles nicht so warm wird.
ergibt überhaupt keinen Sinn. Die TDP wird bei automatischer Werksturbotaktung in jedem Fall eingehalten und die kurzen Temperaraturpeaks sind so vorgesehen und wirken sich nicht auf deine Systemwärme aus.
Du verbrennst mit deinem festen Takt hingegen unnötig Energie.

Nimm mal ein brauchbares Tool: RyzenMaster direkt von AMD und schau dir mal ab, was die Kerne wirklich machen im Betrieb und wie der Verbrauch ist. Dann wirst du es vielleicht verstehen
 
Habe es zu meiner Schande auch über Msi Dragon Center auf 4,2 begrenzt.

also einfach frei laufen lassen? Man merkt die brutale Abwärme schon. Der boostet mega agressive, sodass schnell Mitte 85 grad erreicht werden.
 
Ich würde die CPU auch @Default laufen lassen und wenn überhaupt ein wenig Undervolting betreiben.

Bringt unter dem Strich weitaus mehr. 4,2 GHz fixed sind jedenfalls kontraproduktiv für dein Vorhaben Energie zu sparen.
Zirdan schrieb:
Der boostet mega agressive, sodass schnell Mitte 85 grad erreicht werden.
Die liegen aber nur für Sekundenbruchteilen an.
 
Zirdan schrieb:
also einfach frei laufen lassen? Man merkt die brutale Abwärme schon
lass einfach mal Werkeinstellungen, ohne OC und schau dir mit Ryzen Master an, wie die dann im Idle runtertaktet, bzw. die Kerne komplett abschaltet und wie niedrig der Verbrauch dabei ist.
Und "brutale Abwärme" hat die nicht, weil die Begrenzt ist durch die 105Watt TDP. Bau mal eine Intel rein, die mit 125Watt spezifiziert ist, aber gerne mal 250 Watt durchbläst! Da kannst von brutaler Abwärme reden.
Was du aktuell machst, ist einfach ein Zeichen, dass du die Technik nicht verstanden hast oder dich nicht informiert hast. Du verbrennst gerade das zigfache an Strom.
Das was die CPU ab Werk macht: Sie geht hoch bis 95Grad, weil das ihre Zieltemperatur ist. Nie höher. Und das nur solange sie die 105W nicht überschreitet.

Ich frage mich auch, wieso du das XT Modell kaufst, wenn es dir um sparen geht? Da wär doch ein 65Watt modell das richtige
 
Leider bin ich da nicht sehr belesen, was Bios etc angeht.
Aber die Werte aus hwmonitor Erstaunen. Mich einfach...power Limit,..ok, dass kann ich verstehen, aber Temperatur auf keinen Fall.
Werde da mal wechseln
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
lass einfach mal Werkeinstellungen, ohne OC und schau dir mit Ryzen Master an, wie die dann im Idle runtertaktet, bzw. die Kerne komplett abschaltet und wie niedrig der Verbrauch dabei ist.
Und
Werde ich gerne mal machen, aber das Case wird schon sehr warm.., bzw. die Glasscheibe davor. Case ist ein scharkoon tg4

Hätte auch sehr gerne den 3700x genommen. Aber konnte lange keinen finden. Der xt war auch für 230 sehr günstig. Stromsparen ist die eine Sache, die Wärme macht mir eher Sorgen,...vllt unbegründet, weil ich keine Ahnung habe😅
Ergänzung ()

Werde gerne eure Tipps annehmen! wenn ich CPU z Stress Test durchlaufen lasse und die Wärme pendelt sich bei 40 Minuten bei ca. 85 grad ein.wenn ich die CPU default laufen lasse. Ist das dann schonmal ein Zeichen, dass der Bequiet Lüfter seinen Dienst erfüllt?
Bitte nachsichtig, durchblicke nicht die ganze Materie, da ich erst neu mich damit befasse 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Die Temperatur kann dir egal sein. Die CPU ist für 95 Grad ausgelegt. Solange sie ihren Takt erreicht und die 95 Grad nicht, ist alles in Ordnung.
Und das aufheizen des Systems kommt natürlich von allen Komponenten, deine GPU braucht aber fast das doppelte von deiner CPU. Das sind dann 300 Watt Abwärme und die müssen eben rausgebraucht werden. Natürlich wirds da warm, aber alles im grünen Bereich.
Ergänzung ()

Zirdan schrieb:
.vllt unbegründet, weil ich keine Ahnung habe😅
jepp, genauso ist es.
Aber man kann sich auch einfach das Datenblatt anschauen
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3800xt
 
Ok, danke dir erstmal für die super netten Infos. Habe ich so nicht erwartet!😁

1. dann lasse ich die mal Frei atmen.
2. werde ich mal das Tool wechseln, denn ich glaube nicht das Hwmonitor alles so gut anzeigt, denn Temperatur, kann ich mir nicht erklären.
3. das weitere befolgen, um mehr die Technik dahinter zu verstehen.
 
hast dir Ryzenmaster jetzt schon angeschaut?
Ergänzung ()

btw: mach doch mal ein Bild vom Zusammenbau. Vielleicht sieht man da gleich typische Fehler die sich auf den Airflow auswirken. Da kann man oft noch einige Grad rausholen
 
Ja habe es mir eben in einem Yt-Video angeguckt sowie auf der Seite und werde es mir morgen in Ruhe Downloaden.

dann werde ich das mal machen, was du vorgeschlagen hast.
Weitere Infos:

habe mit dem Gehäuse von sharkoon (tg4) vorne 3 Lüfter und hinter 1, dürfte ja erstmal auch nichts schlimmes passieren.

der Dark Rock 4 hat den Lüfter auf pull montiert, da der RAM sonst im Weg ist.
Ergänzung ()

Ja moment.

Ist alles auf Standart.
 

Anhänge

  • D60ADE3C-BA0C-4201-B52C-A2F4B3370264.jpeg
    D60ADE3C-BA0C-4201-B52C-A2F4B3370264.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 352
  • 9455B751-6946-45BF-B2A8-C1594DF0EBDA.jpeg
    9455B751-6946-45BF-B2A8-C1594DF0EBDA.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 346
  • 2E1D255D-B5B3-40E9-B029-816C240C5824.jpeg
    2E1D255D-B5B3-40E9-B029-816C240C5824.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 329
  • 546368D7-0E9B-40AF-9522-9D19C2020AB6.jpeg
    546368D7-0E9B-40AF-9522-9D19C2020AB6.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 363
Zirdan schrieb:
der Dark Rock 4 hat den Lüfter auf pull montiert, da der RAM sonst im Weg ist.
Äh ja, das ist halt echt die schlechteste Einbauweise.
Bläst der auf den Kühlkörper oder hinten raus?
 
Habe den Lüfter sogar bei einem Computer Fach Handel einbauen lassen. Habe auch mich da nochmal eingelesen. Meinungen sind einbisschen verschieden, aber da meckern die wohl nur um 2-3 Grad rum.
 
Entschuldigung, hatte ich übersehen.
Der be Quiet Lüfter bläst die Luft nach hinten Raus...Richtung hinteren Kühler...die warme Luft aus dem Kühlkörpern. Kann man auch auf den Pfeilen sehen. Auf dem Bild leider nicht erkennbar.
 
ok, dann ist zumindest der Airflow nicht total zerstört.
Für mich wäre das aber nicht der Aufbau eines guten Systems.
Entweder der Gartenzaun RAM ist falsch oder der Kühler einfach nicht geeignet.
Hätte ich nicht so zusammengestellt. Hast du das selbst ausgesucht oder der "Fach Handel"?

Aber auch egal. Du hast kein Problem mit deinen Temps, also lass es so.
 
Habe den Pc selbst zusammen gebaut. Auch erstmal nur mit einem Boxkühler probiert. Danach dann die Beratung vom dark Rock 4.

Auch den RAM habe ich mir ausgesucht.
Aber dann auf 3200 stellen lassen, da mein System mit dem xmp Profil (3600) nicht stabil lief und bei kleiner lasst schon zusammenbrach. Habe dabei den ganzen Pc auch überprüfen lassen, einschließlich dem Netzteil 650watt. Dass es für das System geeignet ist. Also alle Gründe für die Instabilität überprüfen lassen.

den Lüfter habe ich mir aufschwatzen lassen, aber der ist auch für den 3800xt geeignet. Also auch nach dem Datenblatt, was du mir geschickt hast.
 
Ja, gegen den Kühler ist ja auch nichts einzuwenden. Nur passt er halt nicht zu dem Layout deines Mainboards um dem RAM.

Dass du den RAM so langsam betreibst ist aber nicht gut und verschenkt viel Leistung.
Lad dir mal CPUZ runter und mach Screenshots von den Reitern: Mainboard, Memory und SPD (dort natürlich einen RAM-Riegel auswählen)
Da kann man sicherlich noch mehr rausholen.
Ich habe 3000er RAM auf 3800 laufen ohne große Kniffe, ebenfalls mit einem Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan
Zurück
Oben