UV-Filter für Nikon?

hm...

dann wäre ja, wie DeathAngel03 es gemacht hat, ein einfaches "protect-filter" besser als ein uv filter oder?
weil die protect filter ja nur eine einfache scheibe ohne irgendwelche effekte sind, oder irre ich mich da??


die objektive ganz ungeschützt lassen, finde ich iwie. nicht gut.
besonders bei nieselregen..
 
da du deine objektive "schützen" willst würde ich dir empfehlen einen einfachen Klarglassfilter zu kaufen oder einfach sorgsam mit deinen objektiven umgehen. bei nieselregen kann man auch einfach die Geli drauf machen und wen trotzdem Tropfen auf die Frontscheibe kommt ein weiches tuch nehmen und wegwischen da hilft auch kein Filter mehr...:rolleyes:
 
dann wäre ja, wie DeathAngel03 es gemacht hat, ein einfaches "protect-filter" besser als ein uv filter oder?

das ist die Frage -> beim 58mm "Protectfilter" steht auch UV Filter auf der Verpackung -> beim 72mm hingegen nicht (beides Original Canon, beide waren als Protectfilter deklariert).... mir eigentlich auch egal solange sich die Bildqualität nicht verschlechtert :)
 
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm ;)

Kurzum, Polfilter und Grau(verlaufs)filter sind die einzigen, die bei einer DSLR ihre Daseinsberechtigung haben, da diese nicht durch Nachbearbeitung ersetzt/simuliert/imitiert werden können. Meinetwegen kann man noch IR-Filter mit dazuzählen, und wenn man ganz weit ausholt auch Filter, die auf den Blitz kommen, nicht auf's Objektiv. Das war's dann aber :p.
 
DeathAngel03 schrieb:
das ist die Frage -> beim 58mm "Protectfilter" steht auch UV Filter auf der Verpackung -> beim 72mm hingegen nicht (beides Original Canon, beide waren als Protectfilter deklariert).... mir eigentlich auch egal solange sich die Bildqualität nicht verschlechtert :)
Tuts aber. Ob direkt sichtbar oder nur in bestimmten problematischen Situationen, jedes weitere Glas das nicht zur Rechnung des optischen Systems gehört wird den Strahlengang in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Nennt sicht Physik, die herrscht auch bei deiner Kamera ;)
 
Zurück
Oben