UWQHD zum zocken und Arbeiten für Mac, Linux Und Windows

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor, den ich aktuell primär im Homeoffice mit meinem M1 Macbook-Pro verwenden werde. Ab nächstem Jahr auch als primären Monitor für meinen eigenen Gaming PC, welchen ich mir nächstes Jahr zusammenstellen will. Ich habe noch einen Billo 1080p 19" Samsung Screen hier, welchen ich als Zweitmonitor verwenden werde. Halt nur für den PC am Mac kann man ja ohne Zusatzhardware ja nur einen Screen verwenden.

Daher möchte ich jetzt auch einen UWQHD. 32:9 Screens sind mir zu teuer und zu groß. Aber mit einem Screen ist mir 16:9 zu wenig. Auch 27" 4K Screens sind nicht so mein Ding. 21:9 1440p ist schon der Sweetspot aus genug Arbeitfläche an einem Monitor und nicht zu großer Monitor, da ich nicht unendlich viel Platz habe.

Wie gesagt aktuell mit M1 Macbook zum arbeiten in der Webentwicklung. Da muss der nicht viel können, da reicht die Größe. Zukünftig als primärer Screen für meinen PC. Da ich Linux und Windows verwende, werde ich da wohl ne Radeon nutzen. Dann werde ich auch primär dran arbeiten aber auch zocken. Eher Indie-Games, Emulation und Singleplayer-Spiele. Also keine Competitive Shooter im Multiplayer oder so.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400 - 500. Wenn ich für 100 mehr was extrem viel besseres bekomme, dass dann auch noch.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> 34 Zoll oder größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -> UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -> Unsicher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -> Unsicher
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -> Unsicher
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Display

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Professionell für Webentwicklung. Daher geht es mir nu um bildschirmgröße.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Später mit

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell auf meinem M1 Macbook Pro. Zukünftig auch noch zusätzlich bei meinem neuen Gaming PC. Wird da wohl eher ne Radeon. Vermutlich 6000er-Reihe.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, ein paar Wochen warten ist auch okay.
 
Zurück
Oben