Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!
Welche Hardware und IT hat die ComputerBase-Community Ende 2023 im Einsatz? Ist Nvidia mit GeForce RTX 4000 dem Konkurrenten AMD mit RX 7000 davon gezogen? Und was konnten 13. und 14. Gen Core gegen Ryzen erreichen? Das 7. Jahr in Folge ruft die Redaktion zum Abstimmen auf.
Erneut haben über 7.000 ComputerBase-Leser an der großen Jahres-Umfrage teilgenommen, vielen Dank und ein großes Lob dafür! 30 Tage lang war die Teilnahme ab dem 2. Weihnachtsfeiertag möglich, seit Ende Januar stehen die Ergebnisse fest. Zeit für eine Auswertung: Haben sich die erwarteten Trendwenden eingestellt?
Die Antwort lautet: Nein, haben sie nicht. Denn sowohl bei den Grafikkarten als auch bei den Prozessoren konnte AMD den Marktanteil in der Gruppe der Umfrageteilnehmer weiter ausbauen, auch wenn der Wechsel auf Sockel AM5 und das technisch weit hinter den Erwartungen zurückgebliebene Radeon-RX-7000-Portfolio andere Vorzeichen gesetzt hatten.
Bei den Grafikkarten lag das mutmaßlich an den deutlich gefallenen Preisen der Radeon-RX-6000-Generation, bei den CPUs dürfte neben der doch sehr überzeugende X3D-Vorstellung ebenfalls die Vorgängerplattform mit ihren gesunkenen Preisen eine Rolle gespielt haben. Bei den CPUs erzielte AMD am Ende sogar den größten Zugewinn seit Jahren.
Bei den GPUs ging es hingegen weniger steil zu. Eine Trendwende schaffte Intel: Mit 4,1 statt 4,0 Prozent Anteil ging es erstmals seit Jahren wieder nach oben in der Community.
Beim Massenspeicher setzte sich wenig überraschend der Trend zu reinen SSD-Systemen fort, wenn auch schneller als erwartet. Grund sind die im Jahr 2023 vorherrschenden SSD-Preise, die pro Gigabyte einen historischen Tiefstwert erreicht haben – und inzwischen wieder deutlich höher liegen. Auch beim Arbeitsspeicher stockte die Community auf: 32-GB-Systeme nahmen zwar nur leicht zu, aber insbesondere 64 GB (mehr als 16 GB) und auch 128 GB (mehr als 8 GB) sind jetzt stärker vertreten.
Bei den Netzteilen hielt der Trend zu immer stärkeren Modellen wie erwartet an: „Bis 300 Watt“ hielt als einzige Klasse unterhalb von 750 Watt den Marktanteil, darüber fielen die Anteile zugunsten der mehr als 750 Watt starken Modelle, die inzwischen 38 Prozent ausmachen – im Jahr 2017 waren es noch 9 Prozent.
Auch Fabian und Jan haben den Abschluss der Umfrage und die Verschnaufpause nach dem „Super-Januar“ dazu genutzt, die Community-Umfrage 2023 im Podcast CB-Funk Episode 56 Revue passieren zu lassen:
Welche Entwicklungen haben euch am meisten überrascht oder eure Erwartungen bestätigt? Feedback ist in den Kommentaren gerne gesehen.
Nicht vergessen: Die große ComputerBase-Community-Umfrage 2023 vom 2. Weihnachtsfeiertag läuft nur noch bis Ende Januar. Je mehr Leser mitmachen, umso besser.
Nach Abschluss der Umfrage werden die interessantesten Entwicklungen gegenüber dem Vorjahr noch einmal separat aufgegriffen, auch CB-Funk – der ComputerBase-Podcast wird sich den Veränderungen bei der Hard- und Software in der Community annehmen.
Die Hardware der Community im Zeitverlauf
Das 7. Jahr in Folge fragt ComputerBase zu Weihnachten nach der Hardware-, IT- und Software-Ausstattung der Community. In vielen Bereichen zeichnen die Umfrageergebnisse technische Entwicklungen, aber auch Konkurrenzkämpfe wie die bekanntesten zwischen AMD und Nvidia oder AMD und Intel der letzten Jahre sehr gut nach, wenngleich die enthusiastische ComputerBase-Community oftmals nicht 1:1 mit dem Mainstream d'accord geht.
Wer wissen will, wie die Community in der Vergangenheit abgestimmt hat, muss nicht zwangsläufig in älteren Umfragen nachschlagen, denn auch in diesem Jahr finden sich in jeder Umfrage die Abstimmungsergebnisse der Vorjahre wieder.
Entwicklungen der letzten Jahre
Die letzten Jahre haben in vielen Bereichen keine disruptiven Entwicklungen gezeigt. Auch im Jahr 2022 wurden im Wesentlichen bekannte Trends der letzten Jahre fortgeschrieben.
Dazu gehörte zum Beispiel, dass AMD Ryzen nur noch knapp einen Prozentpunkt ComputerBase-Community-Marktanteil hinzugewinnen konnte, während Intel Core (X) auf Kosten noch älterer Serien ebenfalls leicht hinzugewann.
Bei den Grafikkarten konnte AMD, mutmaßlich noch mit RDNA 2, sogar etwas mehr zulegen als ein Jahr zuvor, wenngleich der Anstieg des GPU-Marktanteils mit 2,3 Prozentpunkten klein ausfiel. Intels Arc-Serie konnte mit ihrem Start im 3. Quartal 2022 zumindest bis Jahresfrist nicht für steigende Marktanteile im blauen Lager sorgen.
Fortgesetzt haben sich auch die Trends bei den Massenspeicher- und Netzteil-Ausstattungen der Community: Nur noch auf eine SSD setzten Ende 2022 fast 60 Prozent der Teilnehmer, Netzteile mit mehr als 750 Watt immerhin fast ein Drittel ein.
Was könnte 2023 gebracht haben?
Das Jahr 2023 könnte in den klassischen Kernsegmenten CPU und GPU Veränderungen mit sich gebracht haben.
Ryzen schwächer, RTX stärker?
Die im Jahr 2022 nur noch in den höchsten Preisklassen verfügbaren neuen Serien Nvidia GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 sind im Jahr 2023 auch auf niedrigeren Preispunkten erschienen, die großen Modelle haben (mit Ausnahme der RTX 4090 im 4. Quartal) im Preis nachgelassen. Intel Arc fiel im Preis und die Treiber sind gereift, wenn auch bei weitem noch nicht ausgereift.
Dass AMD mit RDNA 3 nicht an die Erfolge von RDNA 2 anknüpfen konnte und Nvidias DLSS-3-Baukasten bis zur technisch einwandfreien FSR-3-Premiere inklusive Fluid Motion Frames in Avatar: Frontiers of Pandora im Dezember wenig entgegenzusetzen hatte, könnte RTX gegenüber RX in den vergangenen 12 Monaten wieder zu höheren Marktanteilen in der ComputerBase-Community verholfen haben – oder sprachen die hohen Preise und 8 GB VRAM in den kleineren Klassen am Ende doch zu stark dagegen? Und wie steht es um Intel?
Auch bei den CPUs könnte es Verschiebungen gegeben haben, nachdem AMD mit Ryzen zuletzt kontinuierlich, wenngleich zuletzt nur noch sehr langsam Marktanteile von Intel abluchsen konnte und weit über der 50-Prozent-Marke lag.
Doch während AMD Ryzen 7000 Ende 2022 erstmals seit Jahren wieder eine neue Plattform erforderlich machte, konnte Intel mit den insbesondere in Spielen nochmal deutlich schnelleren Raptor-Lake-CPUs die bekannte LGA-1700-Plattform weiter nutzen. Auf der anderen Seite zog AMD im Frühjahr 2023 dann mit den X3D-CPUs nach, von denen der Ryzen 7 7800X3D zuletzt auch preislich sehr attraktiv aufgestellt war.
Hat Nvidia bei den GPUs wieder zugelegt, AMD bei den CPUs am Ende aber die Vormachtstellung noch ausgebaut? Die diesjährige Umfrage wird es bis Januar zu klären wissen.
Bekannter Fragenkatalog mit kleinen Anpassungen
Der Fragenkatalog ist seit dem Jahr 2017 im Kern derselbe geblieben. Im letzten Jahr kamen Fragen aus den Bereichen Stromverbrauch und Stromsparen, Netzwerk, der Preisentwicklung am Markt und auch nach dem am PC eingesetzten Audio-System hinzu. In diesem Jahr sind Fragen zu „AI“ erstmals im Fragenkatalog vertreten und eine zur Nutzung von „Fake Frames“ hinzugekommen. Ein paar inzwischen sehr angestaubte wie z.B. die nach dem monatlichen Mobilfunk-Inklusivvolumen sind wiederum gestrichen worden. Neue Fragen sind daran zu erkennen, dass keine Vorjahresergebnisse ausgewiesen werden (können).
Zur Teilnahme reicht eine E-Mail-Adresse aus
Die Teilnahme setzt einen Account auf ComputerBase voraus. Für die Registrierung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ausreichend. Auch das Einsehen der Abstimmungsergebnisse ohne Stimmabgabe ist möglich. Doch Vorsicht: Wer einmal die Ergebnisse eingesehen hat, kann an der Umfrage nicht mehr teilnehmen!
Der Fragebogen für das Jahr 2023
Im vergangenen Jahr offenbarte die erste Frage im Fragebogen, dass der Anteil der ComputerBase-Leser, die ein Notebook besitzt, gestiegen ist. Drei Prozent mehr Nutzer gaben an ein Notebook und einen Desktop-PC zu nutzen, auch der Anteil der reinen Notebook-Inhaber stieg um 0,5 Prozentpunkte. Mit 95,9 Prozent zu 96,4 Prozent sank gleichbedeutend der Anteil der Nutzer, die noch einen klassischen Desktop-PC ihr Eigen nennen, mit 0,5 Prozentpunkten leicht. Auch in diesem Jahr geht es mit dieser Frage los.
-
Desktop-PCHistorie: 48,1 % ➙ 48,1 % ➚ 50,6 % ➘ 49,3 % ➘ 46,8 % ➘ 43,4 %
-
Notebook (2-in-1, Convertible)Historie: 5,1 % ➚ 5,5 % ➘ 4,2 % ➘ 3,3 % ➚ 3,5 % ➚ 4,0 %
-
Desktop-PC und Notebook (2-in1-, Convertible)Historie: 46,5 % ➘ 46,1 % ➘ 45,1 % ➚ 47,4 % ➚ 49,6 % ➚ 52,5 %
-
Keins von beidemHistorie: 0,4 % ➘ 0,2 % ➘ 0,1 % ➙ 0,1 % ➙ 0,1 % ➚ 0,2 %
An zweiter Stelle folgt erneut die Frage nach den im vergangenen Jahr getätigten Investitionen in den Desktop-PC oder das Notebook. Damit sind nicht nur Komponenten, sondern auch die Peripherie gemeint (Maus, Tastatur, Stuhl etc. pp.). Nach einem starken Wachstum am unteren und am oberen Ende im Jahr 2021 legte im Jahr 2022 die Mittelklasse gefolgt von den geringeren Ausgaben am meisten zu.
-
Weniger als 100 EuroHistorie: 21,0 % ➙ 21,0 % ➚ 25,0 % ➚ 26,0 %
-
100 bis 499 EuroHistorie: 25,0 % ➚ 26,0 % ➘ 23,0 % ➚ 24,0 %
-
500 bis 999 EuroHistorie: 22,0 % ➘ 20,0 % ➘ 16,0 % ➚ 18,0 %
-
1.000 Bis 1.999 EuroHistorie: 20,0 % ➙ 20,0 % ➙ 20,0 % ➘ 18,0 %
-
2.000 Euro und mehrHistorie: 12,0 % ➚ 13,0 % ➚ 16,0 % ➘ 14,0 %
Vor einem Jahr erstmals gestellt wurde die Frage nach der Gefährdung des Desktop-PCs durch die anhaltend hohen Komponenten-Preise – getrieben durch Mining-Boom und Covid-19-Pandemie. Fast 90 Prozent gaben an darin eine Gefahr zu sehen, knapp 60 Prozent sogar eine deutliche. Mining- und Covid-Pandemie haben aktuell zwar keine direkten Auswirkungen auf die Preise, doch das Preisniveau lag 2023 weiterhin höher als noch vor ein paar Jahren. Insofern werden auch auf dieses Jahr die Antworten von großem Interesse sein.
-
Ja und zwar deutlichHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 56,0 %
-
Ja, aber nur geringfügigHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 34,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 11,0 %
Fragen zum Desktop-PC
Aus welchen Komponenten setzt sich der aktuelle Rechner zusammen? Wie oben bereits umrissen, könnten sich in diesem Jahr Trendwenden bei den GPUs und CPUs abzeichnen. Und Windows 11 dürfte weiter deutlich zugelegt haben – und wie sichtbar ist Linux in der Community auf dem Vormarsch?
-
EinenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 59,2 % ➘ 58,7 % ➘ 56,3 %
-
ZweiHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 26,5 % ➘ 26,2 % ➚ 26,7 %
-
DreiHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 8,2 % ➚ 8,5 % ➚ 9,4 %
-
VierHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 2,5 % ➚ 2,6 % ➚ 3,1 %
-
Mehr als vierHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 3,6 % ➚ 4,0 % ➚ 4,4 %
Falls mehrere Desktop-PCs existieren, beziehen sich die nachfolgenden Fragen auf das „Hauptsystem“.
-
AMD Ryzen (TR)Historie: 15,4 % ➚ 26,9 % ➚ 47,1 % ➚ 62,0 % ➚ 66,0 % ➚ 66,7 %
-
AMD FXHistorie: 3,4 % ➘ 2,4 % ➘ 1,5 % ➘ 1,0 % ➘ 0,7 % ➘ 0,4 %
-
AMD Phenom (II)Historie: 3,1 % ➘ 2,0 % ➘ 1,2 % ➘ 0,8 % ➘ 0,4 % ➘ 0,3 %
-
Intel Core (X)Historie: 64,0 % ➘ 59,3 % ➘ 43,2 % ➘ 31,0 % ➘ 28,9 % ➚ 29,1 %
-
Intel CeleronHistorie: 0,1 % ➙ 0,1 % ➙ 0,1 % ➙ 0,1 % ➘ 0,0 % ➙ 0,0 %
-
Intel PentiumHistorie: 2,9 % ➘ 0,8 % ➚ 0,9 % ➙ 0,9 % ➘ 0,8 % ➘ 0,7 %
-
Intel XeonHistorie: 9,5 % ➘ 7,5 % ➘ 5,3 % ➘ 3,4 % ➘ 2,3 % ➘ 1,8 %
-
Einen anderenHistorie: 1,6 % ➘ 1,0 % ➘ 0,7 % ➙ 0,7 % ➚ 0,8 % ➚ 0,9 %
-
1Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,0 % ➙ 0,0 % ➚ 0,1 %
-
2Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,7 % ➙ 0,7 % ➘ 0,4 %
-
4Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 21,2 % ➘ 15,6 % ➘ 11,7 %
-
6Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 27,3 % ➘ 24,7 % ➘ 22,1 %
-
8Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 31,6 % ➚ 34,8 % ➚ 37,3 %
-
10Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,2 % ➙ 1,2 % ➙ 1,2 %
-
12Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 11,2 % ➚ 14,8 % ➚ 15,3 %
-
14Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,0 % ➚ 0,1 % ➚ 0,8 %
-
16Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 5,6 % ➚ 7,2 % ➚ 9,0 %
-
24Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,6 % ➘ 0,5 % ➚ 1,6 %
-
32Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,4 % ➙ 0,4 % ➘ 0,3 %
-
48Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,0 % ➙ 0,0 % ➙ 0,0 %
-
64Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,2 % ➘ 0,0 % ➚ 0,1 %
-
Mehr als 64Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,1 % ➘ 0,0 % ➚ 0,1 %
-
EineHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 96,6 % ➚ 99,6 % ➘ 99,5 %
-
ZweiHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,4 % ➘ 0,2 % ➙ 0,2 %
-
Mehr als zweiHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 2,7 % ➘ 0,2 % ➙ 0,2 %
-
AMDHistorie: 31,7 % ➚ 33,0 % ➚ 34,9 % ➚ 38,1 % ➚ 39,8 % ➚ 42,1 %
-
IntelHistorie: 6,3 % ➘ 4,8 % ➘ 4,1 % ➚ 4,8 % ➘ 4,2 % ➘ 4,0 %
-
NvidiaHistorie: 61,8 % ➚ 62,0 % ➘ 61,0 % ➘ 56,9 % ➘ 55,7 % ➘ 53,3 %
-
SonstigeHistorie: 0,1 % ➙ 0,1 % ➙ 0,1 % ➙ 0,1 % ➚ 0,3 % ➚ 0,6 %
-
Ja, aber nicht entscheidendHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 34,0 % ➙ 34,0 %
-
Ja, der Faktor ist wichtig bei der EntscheidungHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 19,0 % ➚ 21,0 %
-
Nein, das nehme ich (zwangsläufig) so mitHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 48,0 % ➘ 46,0 %
-
JaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 40,0 % ➘ 38,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 60,0 % ➚ 62,0 %
-
ASRockHistorie: 22,0 % ➘ 21,8 % ➘ 18,0 % ➘ 15,6 % ➘ 12,7 % ➚ 13,4 %
-
AsusHistorie: 37,7 % ➘ 37,2 % ➘ 35,6 % ➘ 32,2 % ➚ 33,2 % ➘ 32,2 %
-
EVGAHistorie: 0,3 % ➙ 0,3 % ➘ 0,2 % ➘ 0,1 % ➙ 0,1 % ➙ 0,1 %
-
GigabyteHistorie: 19,6 % ➘ 18,4 % ➚ 19,3 % ➚ 20,2 % ➚ 21,0 % ➚ 22,1 %
-
MSIHistorie: 15,5 % ➚ 17,4 % ➚ 23,3 % ➚ 29,3 % ➚ 30,0 % ➘ 29,0 %
-
BiostarHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Einem anderenHistorie: 4,9 % ➘ 4,7 % ➘ 3,5 % ➘ 2,5 % ➚ 2,9 % ➚ 3,1 %
-
JaHistorie: 35,5 % ➘ 34,2 % ➘ 33,0 % ➘ 31,7 % ➘ 31,3 % ➚ 31,5 %
-
NeinHistorie: 64,5 % ➚ 65,8 % ➚ 67,0 % ➚ 68,3 % ➚ 68,7 % ➘ 68,5 %
-
4 GB oder wenigerHistorie: 1,7 % ➘ 1,2 % ➘ 0,6 % ➘ 0,3 % ➙ 0,3 % ➘ 0,1 %
-
8 GBHistorie: 19,3 % ➘ 13,5 % ➘ 7,4 % ➘ 4,5 % ➘ 2,7 % ➘ 1,7 %
-
16 GBHistorie: 59,7 % ➚ 63,1 % ➘ 50,2 % ➘ 39,0 % ➘ 30,7 % ➘ 24,4 %
-
32 GBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 43,8 % ➚ 56,4 % ➚ 62,2 %
-
48 GBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
64 GBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 10,9 % ➘ 8,2 % ➚ 9,5 %
-
128 GBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,2 % ➘ 0,7 % ➚ 0,9 %
-
Mehr als 128 GBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,3 % ➘ 0,1 % ➚ 0,2 %
-
Eine andere KapazitätHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,9 % ➙ 0,9 %
-
AdataHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,7 %
-
CorsairHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 19,2 %
-
CrucialHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 26,0 %
-
G.SkillHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 40,0 %
-
KingstonHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 7,8 %
-
MushkinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,3 %
-
PatriotHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,3 %
-
SamsungHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,1 %
-
TeamgroupHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,9 %
-
einem anderenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 2,8 %
-
Nur SSDsHistorie: 25,9 % ➚ 31,6 % ➚ 40,3 % ➚ 49,7 % ➚ 55,4 % ➚ 59,4 %
-
Nur HDDsHistorie: 2,9 % ➘ 2,0 % ➘ 1,1 % ➘ 0,5 % ➘ 0,4 % ➘ 0,3 %
-
Nur SSHDsHistorie: 0,3 % ➘ 0,2 % ➙ 0,2 % ➚ 0,3 % ➘ 0,2 % ➚ 0,3 %
-
Eine Kombination darausHistorie: 70,9 % ➘ 66,3 % ➘ 58,4 % ➘ 49,5 % ➘ 44,0 % ➘ 40,1 %
-
500 GB oder wenigerHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 4,0 % ➘ 3,0 %
-
Mehr als 500 GB bis 1 TBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 11,0 % ➘ 10,0 %
-
Mehr als 1 TB bis 4 TBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 52,0 % ➙ 52,0 %
-
Mehr als 4 TB bis 8 TBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 21,0 % ➚ 22,0 %
-
Mehr als 8 TB bis 20 TBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 10,0 % ➙ 10,0 %
-
Mehr als 20 TBHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 2,0 % ➚ 3,0 %
-
JaHistorie: 64,9 % ➘ 57,7 % ➘ 50,3 % ➘ 42,4 % ➘ 39,1 % ➘ 32,4 %
-
NeinHistorie: 35,1 % ➚ 42,3 % ➚ 49,7 % ➚ 57,6 % ➚ 60,9 % ➚ 67,6 %
-
KopfhörerHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 42,0 %
-
HeadsetHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 47,0 %
-
MikrofonHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 27,0 %
-
Aktive PC-Lautsprecher (2.0, 2.1, 5.1 ...)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 55,0 %
-
Monitor-LautsprecherHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 18,0 %
-
Externe passive LautsprecherHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 12,0 %
-
Bis 300 WattHistorie: 3,7 % ➘ 3,2 % ➘ 1,9 % ➘ 1,8 % ➚ 2,1 % ➙ 2,1 %
-
Über 300 bis 500 WattHistorie: 35,7 % ➘ 30,6 % ➘ 24,2 % ➘ 19,9 % ➘ 15,5 % ➘ 13,3 %
-
Über 500 bis 750 WattHistorie: 51,4 % ➚ 56,7 % ➚ 62,7 % ➘ 62,4 % ➘ 58,3 % ➘ 54,8 %
-
Mehr als 750 WattHistorie: 9,2 % ➚ 9,5 % ➚ 11,2 % ➚ 15,9 % ➚ 24,1 % ➚ 29,8 %
-
80PlusHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 3,0 % ➙ 3,0 %
-
80Plus BronzeHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 8,0 % ➘ 7,0 %
-
80Plus SilberHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 4,0 % ➘ 3,0 %
-
80Plus GoldHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 45,0 % ➚ 48,0 %
-
80Plus PlatinumHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 28,0 % ➚ 29,0 %
-
80Plus TitaniumHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 10,0 % ➙ 10,0 %
-
nicht nach 80Plus zertifiziertHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 2,0 % ➘ 1,0 %
-
Ich habe Komponenten übertaktet (OC)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 26,0 %
-
Ich habe die Spannung von Komponenten gesenkt (UV)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 35,0 %
-
Ich habe Komponenten gegenüber Werkseinstellung in der TDP gebremstHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 14,0 %
-
Ich habe nichts davon getanHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 47,0 %
Das Thema Energiekosten war mit dem Ende der Heizperiode im Früher 2023 zwar nicht mehr so omnipräsent wie ein Jahr zuvor in Folge des Ukrainekriegs, doch das Thema bleibt von Relevanz.
Ende 2022 gaben etwas über die Hälfte der Teilnehmer an, den Stromverbrauch des eigenen PCs nicht als zu hoch zu bewerten. Knapp 60 Prozent kümmerten sich aktiv darum, dass er geringer als ohne Eingriff ausfällt. Nummer-1-Maßnahme: Den PC komplett herunterfahren und nicht nur in den Schlafmodus versetzen.
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 52,0 %
-
Ja grundsätzlichHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 22,0 %
-
Ja im LeerlaufHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 12,0 %
-
Ja unter LastHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 14,0 %
-
JaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 57,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 43,0 %
-
RGB-Beleuchtung deaktivierenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 30,0 %
-
System vollständig herunterfahrenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 68,0 %
-
Stromsparmechanismen im BIOS aktivierenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 39,0 %
-
Energiesparpläne des Betriebssystems nutzenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 44,0 %
-
Hardware mit einer geringen Leistungsaufnahme kaufenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 34,0 %
-
Die Stromversorgung über eine Steckdosenleiste unterbrechenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 36,0 %
-
WLAN Nachts deaktivieren und WLAN-Router ausschaltenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 11,0 %
-
Anzeigegeräte mit reduzierter Helligkeit nutzenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 21,0 %
-
Die TDP von Grafikkarte und CPUs begrenzenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 24,0 %
-
Undervolting der Grafikkarte betreibenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 37,0 %
-
Undervolting der CPU betreibenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 28,0 %
-
Die FPS beim Spielen begrenzenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 48,0 %
-
Die CPU im Eco Mode nutzenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 12,0 %
-
Ja, Effizienz ist mir wichtig, absoluter Verbrauch weniger bis nichtHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 28,0 %
-
Ja, Effizienz und absoluter Verbrauch sind mir wichtigHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 47,0 %
-
Ja, der Absolutverbrauch ist entscheidendHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 6,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 19,0 %
-
JaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 54,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 46,0 %
Bei der PC-Kühlung setzte sich der Trend der Verwässerung der Kühlsysteme fort: Immerhin schon ein Drittel gab an, auch Wasser zur Kühlung einzusetzen. Mit 0,7 Prozent der Stimmen näherten sich auf der anderen Seite die passiv gekühlten Systeme der 1-Prozent-Marke.
-
Komplett passivHistorie: 0,6 % ➙ 0,6 % ➘ 0,4 % ➚ 0,5 % ➚ 0,6 % ➚ 0,7 %
-
Nur mit LuftHistorie: 79,6 % ➘ 78,5 % ➘ 75,1 % ➘ 73,6 % ➘ 67,9 % ➘ 66,1 %
-
Auch/nur mit WasserHistorie: 19,8 % ➚ 20,9 % ➚ 24,4 % ➚ 26,0 % ➚ 31,5 % ➚ 33,3 %
-
Ja, aber eher zufällig durch die KomponentenHistorie: 32,4 % ➚ 35,4 % ➚ 42,2 % ➚ 44,6 % ➚ 46,4 % ➚ 50,2 %
-
Ja, ich habe es auch mit diesem Ziel zusammengestelltHistorie: 7,9 % ➚ 8,8 % ➚ 11,5 % ➚ 13,3 % ➚ 15,6 % ➚ 16,5 %
-
NeinHistorie: 59,7 % ➘ 55,9 % ➘ 46,3 % ➘ 42,1 % ➘ 38,0 % ➘ 33,3 %
Ein Dauerthema ist das Thema Bildschirm. Der Tenor ist seit jeher derselbe: „Den richtigen Monitor gibt es noch nicht.“ Und mit steigenden Ansprüchen infolge immer neuer Technologien könnte sich das auch bis in alle Ewigkeit fortsetzen.
-
EinenHistorie: 57,0 % ➚ 58,3 % ➘ 56,8 % ➘ 54,1 % ➘ 51,7 % ➘ 50,7 %
-
ZweiHistorie: 35,1 % ➘ 34,9 % ➚ 35,6 % ➚ 37,9 % ➚ 38,8 % ➚ 39,4 %
-
Mehr als zweiHistorie: 7,8 % ➘ 6,8 % ➚ 7,6 % ➚ 8,0 % ➚ 9,5 % ➚ 9,9 %
-
1.280 x 720Historie: 0,6 % ➘ 0,3 % ➘ 0,2 % ➙ 0,2 % ➘ 0,1 % ➙ 0,1 %
-
1.920 x 1.080Historie: 49,7 % ➘ 42,7 % ➘ 35,8 % ➘ 27,4 % ➘ 20,7 % ➘ 16,2 %
-
1.920 x 1.200Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 3,3 % ➘ 2,9 %
-
2.560 x 1.080Historie: 3,1 % ➘ 3,0 % ➙ 3,0 % ➘ 2,8 % ➘ 1,9 % ➘ 1,6 %
-
2.560 x 1.440Historie: 23,4 % ➚ 28,7 % ➚ 34,7 % ➚ 38,1 % ➚ 40,5 % ➘ 39,4 %
-
3.440 x 1.440Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 11,0 % ➚ 13,3 % ➚ 14,5 %
-
3.840 x 2.160Historie: 9,4 % ➚ 10,9 % ➚ 12,8 % ➚ 13,7 % ➚ 14,8 % ➚ 19,1 %
-
5.120 x 1.440Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 2,4 % ➚ 2,7 %
-
Eine andereHistorie: 13,8 % ➘ 13,4 % ➚ 13,5 % ➘ 6,8 % ➘ 3,1 % ➚ 3,4 %
-
Kleiner gleich 24 ZollHistorie: 41,7 % ➘ 34,8 % ➘ 26,8 % ➘ 20,6 % ➘ 15,3 % ➘ 12,5 %
-
Größer 24 bis gleich 30 ZollHistorie: 46,0 % ➚ 47,4 % ➚ 50,1 % ➘ 49,2 % ➘ 49,0 % ➘ 46,9 %
-
Größer 30 ZollHistorie: 12,3 % ➚ 17,8 % ➚ 23,1 % ➚ 30,2 % ➚ 35,7 % ➚ 40,6 %
-
60 HertzHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 35,7 % ➘ 30,1 % ➘ 25,8 %
-
75 HertzHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 8,6 % ➘ 7,2 % ➘ 6,4 %
-
100 HertzHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 4,8 % ➘ 4,3 % ➘ 3,7 %
-
120 HertzHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 5,5 % ➚ 6,3 % ➚ 7,7 %
-
144 HertzHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 35,3 % ➚ 35,9 % ➙ 35,9 %
-
165 HertzHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 7,6 % ➚ 12,4 % ➚ 15,8 %
-
240 HertzHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,9 % ➚ 3,3 % ➚ 4,1 %
-
360 HertzHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,1 % ➙ 0,1 % ➚ 0,2 %
-
Eine andere FrequenzHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,6 % ➘ 0,4 % ➙ 0,4 %
-
Nvidia G-SyncHistorie: 11,7 % ➚ 14,4 % ➚ 17,8 % ➚ 20,8 % ➚ 25,6 % ➚ 34,2 %
-
AMD FreeSyncHistorie: 16,4 % ➚ 23,4 % ➚ 33,1 % ➚ 43,8 % ➚ 46,4 % ➚ 57,9 %
-
Keines von beidemHistorie: 71,9 % ➘ 62,2 % ➘ 49,1 % ➘ 35,4 % ➘ 28,0 % ➘ 23,7 %
-
JaHistorie: 92,2 % ➚ 92,4 % ➚ 93,6 % ➚ 94,8 % ➘ 94,5 % ➚ 94,8 %
-
NeinHistorie: 7,8 % ➘ 7,6 % ➘ 6,4 % ➘ 5,2 % ➚ 5,5 % ➘ 5,2 %
-
Windows 11Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 23,6 % ➚ 38,9 %
-
Windows 10Historie: 82,6 % ➚ 86,1 % ➚ 90,2 % ➚ 92,1 % ➘ 69,3 % ➘ 53,4 %
-
Windows 8/8.1Historie: 1,7 % ➘ 1,2 % ➘ 0,8 % ➘ 0,4 % ➘ 0,2 % ➘ 0,1 %
-
Windows 7Historie: 10,8 % ➘ 7,5 % ➘ 3,8 % ➘ 1,7 % ➘ 1,0 % ➘ 0,8 %
-
LinuxHistorie: 3,2 % ➚ 3,7 % ➚ 4,2 % ➚ 5,0 % ➚ 5,2 % ➚ 5,8 %
-
macOSHistorie: 1,3 % ➘ 1,2 % ➘ 0,9 % ➘ 0,7 % ➙ 0,7 % ➚ 0,9 %
-
Ein anderesHistorie: 0,2 % ➘ 0,1 % ➚ 0,2 % ➘ 0,1 % ➙ 0,1 % ➙ 0,1 %
Fragen zum Notebook
Notebooks können heute den klassischen Desktop-PC in vielen Belangen ersetzen. Sie sind schnell genug, verfügen über gute Eingabegeräte und können auch mehrere hochauflösende externe Monitore befeuern. Der Trend zeigt seit Jahren hin zu größeren Notebooks. Erstmals hatte ComputerBase danach gefragt, ob ein Notebook zuletzt ein Desktop-PC ersetzt hat: Bei einem Drittel war das der Fall.
-
Ja, aber ohne Display/angeschlossene PeripherieHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 10,0 %
-
Ja, mit angeschlossenem DisplayHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 3,0 %
-
Ja, mit angeschlossener Peripherie (Maus, Tastatur)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 5,0 %
-
Ja, mit angeschlossenem Display und PeripherieHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 19,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 64,0 %
-
Kleiner gleich 13,3 ZollHistorie: 34,5 % ➘ 32,2 % ➘ 28,9 % ➘ 28,1 % ➘ 26,7 % ➘ 25,3 %
-
Größer 13,3 bis 15,6 ZollHistorie: 52,4 % ➚ 55,7 % ➚ 57,7 % ➚ 58,6 % ➚ 59,3 % ➚ 59,8 %
-
Größer als 15,6 ZollHistorie: 13,1 % ➘ 12,1 % ➚ 13,3 % ➙ 13,3 % ➚ 14,0 % ➚ 14,9 %
-
AMDHistorie: 6,1 % ➚ 6,4 % ➚ 9,7 % ➚ 15,3 % ➚ 21,0 % ➚ 24,0 %
-
IntelHistorie: 93,9 % ➘ 93,6 % ➘ 90,2 % ➘ 82,1 % ➘ 71,6 % ➘ 65,8 %
-
QualcommHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ 0,2 % ➙ 0,2 % ➚ 0,3 % ➚ 0,4 %
-
AppleHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 2,4 % ➚ 7,1 % ➚ 9,9 %
-
1Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,4 % ➘ 0,3 % ➙ 0,3 %
-
2Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 29,9 % ➘ 24,6 % ➘ 18,7 %
-
4Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 50,7 % ➘ 46,1 % ➘ 42,7 %
-
6Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 8,9 % ➚ 10,8 % ➚ 11,8 %
-
8Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 9,6 % ➚ 16,2 % ➚ 21,2 %
-
Mehr als 8Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,6 % ➚ 1,9 % ➚ 5,3 %
-
AMDHistorie: 14,7 % ➘ 13,6 % ➚ 16,5 % ➚ 20,5 % ➚ 21,6 % ➚ 22,1 %
-
IntelHistorie: 52,2 % ➚ 54,0 % ➘ 50,8 % ➘ 50,0 % ➘ 45,9 % ➘ 40,5 %
-
NvidiaHistorie: 33,0 % ➘ 32,4 % ➚ 32,6 % ➘ 29,2 % ➚ 31,8 % ➘ 28,7 %
-
QualcommHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ 0,1 % ➚ 0,3 % ➚ 0,7 % ➘ 0,4 %
-
AppleHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 8,3 %
-
Vier Gigabyte oder wenigerHistorie: 24,1 % ➘ 17,3 % ➘ 12,6 % ➘ 10,2 % ➘ 8,1 % ➘ 5,3 %
-
Mehr als vier bis acht GigabyteHistorie: 51,4 % ➚ 51,5 % ➘ 47,7 % ➘ 44,2 % ➘ 36,9 % ➘ 33,1 %
-
Mehr als acht bis 16 GigabyteHistorie: 22,1 % ➚ 27,9 % ➚ 34,4 % ➚ 37,5 % ➚ 42,5 % ➚ 45,5 %
-
Mehr als 16 GigabyteHistorie: 2,4 % ➚ 3,3 % ➚ 5,2 % ➚ 8,2 % ➚ 12,5 % ➚ 16,1 %
-
Windows 11Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 16,0 % ➚ 29,0 %
-
Windows 10Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ 74,0 % ➚ 75,0 % ➘ 59,0 % ➘ 44,0 %
-
Windows 8/8.1Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ 1,0 % ➙ 1,0 % ➙ 1,0 % ➘ 0,0 %
-
Windows 7Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ 5,0 % ➘ 3,0 % ➘ 2,0 % ➘ 1,0 %
-
macOSHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ 11,0 % ➙ 11,0 % ➚ 12,0 % ➚ 13,0 %
-
LinuxHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ 9,0 % ➚ 10,0 % ➙ 10,0 % ➚ 11,0 %
-
Chrome OSHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,0 % ➙ 1,0 %
-
Ein anderesHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ 1,0 % ➙ 1,0 % ➘ 0,0 % ➙ 0,0 %
-
Ich habe selber eine Reparatur vorgenommenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 37,0 %
-
Ich habe eine Reparatur vornehmen lassenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 5,0 %
-
Ich habe das Notebook selber aufgerüstetHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 57,0 %
-
Ich habe das Notebook aufrüsten lassenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,0 %
-
Ich habe mein Notebook bisher weder aufgerüstet noch repariert (lassen)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 32,0 %
-
Ja per Kabel (z.B. via Thunderbolt, Surface Dock)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 28,0 %
-
Ja, klassisch per AufsetzenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 5,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 68,0 %
Notebooks eignen sich heute aber auch mehr denn je zum Spielen. Entweder mit der iGPU in weniger anspruchsvollen oder älteren Titeln oder mit einer dedizierten GPU.
-
JaHistorie: 34,0 % ➘ 30,5 % ➘ 29,8 % ➘ 28,9 % ➚ 31,0 % ➘ 30,4 %
-
NeinHistorie: 66,0 % ➚ 69,5 % ➚ 70,2 % ➚ 71,1 % ➘ 69,0 % ➚ 69,6 %
Fragen zum Netzwerk
Erstmals gefragt wurde vor einem Jahr nach dem Netzwerk in den heimischen vier Wänden und ob auch Smart-Home-Komponenten darin eingebunden sind.
-
KeinsHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,0 % ➙ 0,0 %
-
LANHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 6,0 % ➚ 7,0 %
-
WLANHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 9,0 % ➙ 9,0 %
-
LAN+WLANHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 84,0 % ➙ 84,0 %
-
10 Mbit/sHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,0 %
-
100 Mbit/sHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 12,0 %
-
1 Gbit/sHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 72,0 %
-
2,5 Gbit/sHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 7,0 %
-
5 Gbit/Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,0 %
-
10 Gbit/sHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 6,0 %
-
schneller als 10 Gbit/sHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 1,0 %
-
(WLAN-)RouterHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 98,0 %
-
Access PointHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 27,0 %
-
RepeaterHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 31,0 %
-
Power-Line-AdapterHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 11,0 %
-
SwitchHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 50,0 %
-
JaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 53,0 % ➘ 52,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 47,0 % ➚ 48,0 %
-
JaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 47,0 % ➚ 52,0 %
-
Nein, ich habe keine vernetzten Smart-Home-KomponentenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 46,0 % ➘ 41,0 %
-
Nein, meine Smart-Home-Komponenten sind nicht im NetzwerkHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 8,0 % ➘ 7,0 %
Fragen zu Peripherie
Früher war nur der, der seine Maus per Kabel am PC betrieb, ernst zu nehmen. Heute ist das dank Fortschritten bei der eingesetzten Funktechnologie nicht mehr der Fall. Wie viele Leser setzen auf eine kabellose Maus? Und wie viele haben eine Tastatur mit mechanischen Tastern im Einsatz?
-
Per KabelHistorie: 72,8 % ➙ 72,8 % ➘ 70,3 % ➘ 67,5 % ➘ 64,2 % ➘ 60,1 %
-
Per FunkHistorie: 27,2 % ➙ 27,2 % ➚ 29,7 % ➚ 32,5 % ➚ 35,8 % ➚ 39,9 %
-
MechanikHistorie: 57,9 % ➚ 64,2 % ➚ 68,1 % ➚ 70,6 % ➚ 74,7 % ➚ 76,0 %
-
RubberdomeHistorie: 42,1 % ➘ 35,8 % ➘ 31,9 % ➘ 29,4 % ➘ 25,3 % ➘ 24,0 %
-
Ja, einsHistorie: 5,8 % ➚ 7,2 % ➚ 9,3 % ➚ 10,6 % ➚ 12,7 % ➚ 13,6 %
-
Ja, mehrereHistorie: 0,4 % ➚ 0,8 % ➚ 1,3 % ➚ 1,5 % ➚ 1,6 % ➚ 2,1 %
-
NeinHistorie: 93,8 % ➘ 92,0 % ➘ 89,4 % ➘ 87,9 % ➘ 85,7 % ➘ 84,3 %
-
Valve Steam Deck (inkl. OLED)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Nintendo Switch (alle Varianten)–Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Asus ROG AllyHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Ayaneo (alle Varianten)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Nintendo DS (alle Varianten)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
PlayStation VitaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Einen anderenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
JaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 20,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 80,0 %
Fragen zu Spielen
Spiele kauft die Community heute in der Regel online, Early Access und Zugaben zum Start locken zum frühen Zugreifen. (Technische) Probleme können einem den Spaß dann aber schnell verderben – das Jahr 2023 wusste ein Lied davon zu singen. Offenbar in weiser Vorahnung fiel der Anteil der Teilnehmer, die Spiele direkt zum Start kaufen, vor einem Jahr niedriger aus als die drei Jahre vorher.
-
Gleich zum Release oder sogar schon davorHistorie: 18,6 % ➘ 15,7 % ➚ 17,1 % ➚ 18,1 % ➚ 19,4 % ➘ 16,9 %
-
Erst nach VeröffentlichungHistorie: 81,4 % ➚ 84,3 % ➘ 82,9 % ➘ 81,9 % ➘ 80,6 % ➚ 83,1 %
-
Nein, ich spiele immer mit nativer AuflösungHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 60,0 % ➘ 52,0 %
-
Ja, aber nur, wenn es nicht anders zufriedenstellend läuftHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 22,0 % ➚ 30,0 %
-
Ja, ich greife gerne darauf zurückHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 17,0 % ➚ 18,0 %
-
Nein, ich spiele immer ohne DLSS FG und FSR FMFHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Ja, aber nur, wenn es nicht anders zufriedenstellend läuftHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Ja, ich greife gerne darauf zurückHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Weniger als 10Historie: 11,5 % ➘ 10,6 % ➘ 8,9 % ➘ 7,3 % ➘ 7,0 % ➘ 6,4 %
-
10 bis 49Historie: 29,0 % ➘ 27,8 % ➘ 25,0 % ➘ 22,7 % ➘ 19,5 % ➘ 15,5 %
-
50 bis 99Historie: 19,0 % ➘ 14,1 % ➚ 14,3 % ➚ 15,6 % ➘ 14,5 % ➚ 14,6 %
-
100 bis 999Historie: 40,4 % ➚ 47,4 % ➚ 51,8 % ➚ 54,4 % ➚ 59,0 % ➘ 56,1 %
-
1.000 oder mehrHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 7,4 %
-
Ja, mache ich regelmäßigHistorie: 4,2 % ➘ 3,9 % ➚ 4,8 % ➚ 5,3 % ➚ 6,2 % ➘ 5,7 %
-
Ja, aber nur sporadischHistorie: 48,6 % ➚ 53,2 % ➚ 54,6 % ➚ 54,8 % ➚ 56,0 % ➚ 58,2 %
-
NeinHistorie: 47,2 % ➘ 42,9 % ➘ 40,6 % ➘ 40,0 % ➘ 37,8 % ➘ 36,2 %
-
Ja, eine Xbox Series X/SHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 2,2 % ➚ 4,9 % ➚ 6,2 %
-
Ja, eine PlayStation 5Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 2,6 % ➚ 6,4 % ➚ 9,4 %
-
Ja, Xbox Series X/S und PlayStation 5Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 0,4 % ➚ 1,7 % ➚ 2,9 %
-
Nein, aber ich hätte gerne eineHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 15,3 % ➘ 11,6 % ➘ 7,7 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 79,3 % ➘ 75,3 % ➘ 73,9 %
Sony bringt vormals exklusive PlayStation-Titel wie Spider Man, The Last of Us oder Rachet & Clank auf den PC, Microsoft veröffentlicht schon länger für Xbox und Windows parallel. Wie siehst du PC-Gaming in fünf Jahren aufgestellt? Auch der aktuelle Preis für Gaming-PCs, die grafisch mit den Konsolen mithalten, kann in deinen Gedankengang mit einfließen.
-
StärkerHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 46,0 %
-
SchwächerHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 54,0 %
Fragen zu Smartphones und Tablets
Smartphones sind nicht mehr aus dem Leben wegzudenken. Als Dreh- und Angelpunkt im Alltag kosten sie mittlerweile oftmals über 1.000 Euro – und diese Preise werden auch gezahlt. Wie kauft die Community Smartphones? Mit Vertrag? Ohne Vertrag – vielleicht sogar gebraucht?
-
SmartphoneHistorie: 47,9 % ➚ 49,7 % ➚ 50,3 % ➘ 49,1 % ➘ 44,7 % ➘ 42,7 %
-
TabletHistorie: 0,9 % ➘ 0,6 % ➙ 0,6 % ➙ 0,6 % ➘ 0,3 % ➚ 0,4 %
-
Smartphone und TabletHistorie: 49,4 % ➘ 48,4 % ➘ 47,9 % ➚ 49,4 % ➚ 54,1 % ➚ 56,3 %
-
KeinesHistorie: 1,7 % ➘ 1,4 % ➘ 1,2 % ➘ 0,9 % ➙ 0,9 % ➘ 0,6 %
-
AppleHistorie: 20,6 % ➚ 21,9 % ➚ 22,8 % ➚ 25,2 % ➚ 27,2 % ➚ 28,6 %
-
BlackBerryHistorie: 0,7 % ➘ 0,5 % ➙ 0,5 % ➘ 0,3 % ➘ 0,2 % ➘ 0,1 %
-
GoogleHistorie: 3,4 % ➘ 3,0 % ➚ 3,7 % ➙ 3,7 % ➚ 9,9 % ➚ 14,5 %
-
LGHistorie: 5,2 % ➘ 3,9 % ➘ 2,4 % ➘ 1,7 % ➘ 1,3 % ➘ 0,7 %
-
HonorHistorie: 2,3 % ➚ 3,0 % ➘ 2,3 % ➘ 1,7 % ➘ 0,9 % ➘ 0,4 %
-
HTCHistorie: 2,7 % ➘ 1,5 % ➘ 0,7 % ➘ 0,4 % ➘ 0,3 % ➘ 0,1 %
-
HuaweiHistorie: 7,0 % ➚ 9,5 % ➚ 11,2 % ➘ 8,8 % ➘ 6,4 % ➘ 3,7 %
-
MotorolaHistorie: 5,1 % ➘ 4,7 % ➘ 3,6 % ➘ 3,3 % ➘ 2,4 % ➘ 2,0 %
-
NokiaHistorie: 2,5 % ➚ 3,0 % ➙ 3,0 % ➘ 2,1 % ➘ 1,4 % ➘ 1,0 %
-
OnePlusHistorie: 7,3 % ➘ 7,1 % ➚ 7,2 % ➚ 7,6 % ➘ 7,0 % ➘ 5,8 %
-
OppoHistorie: 0,1 % ➙ 0,1 % ➙ 0,1 % ➚ 0,3 % ➚ 0,7 % ➚ 0,9 %
-
SamsungHistorie: 24,9 % ➘ 22,5 % ➘ 22,0 % ➘ 21,3 % ➚ 21,9 % ➚ 23,2 %
-
SonyHistorie: 5,4 % ➘ 4,7 % ➘ 3,7 % ➘ 3,1 % ➘ 2,8 % ➘ 2,5 %
-
XiaomiHistorie: 4,0 % ➙ 4,0 % ➚ 12,7 % ➚ 14,3 % ➙ 14,3 % ➘ 12,4 %
-
SonstigesHistorie: 8,7 % ➘ 7,0 % ➘ 4,3 % ➘ 3,6 % ➘ 3,5 % ➚ 4,1 %
-
Neuware (auch als Geschenk) ohne Vertrag
-
Second Hand (gebraucht, b-Ware, Aussteller etc. pp.) ohne Vertrag
-
Mit Vertrag vom Provider
-
Mindestens einmal im JahrHistorie: 3,8 % ➘ 3,0 % ➘ 2,6 % ➘ 2,2 % ➘ 1,8 % ➘ 1,6 %
-
Mindestens alle zwei JahreHistorie: 29,1 % ➘ 25,7 % ➘ 24,9 % ➘ 21,7 % ➘ 18,7 % ➘ 14,9 %
-
Mindestens alle drei JahreHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 30,4 % ➘ 29,0 %
-
Mindestens alle vier JahreHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 24,4 % ➚ 26,0 %
-
Mindestens alle fünf JahreHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 11,9 % ➚ 15,2 %
-
seltenerHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 12,7 % ➚ 13,2 %
-
5GHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ 2,0 % ➚ 13,0 % ➚ 35,0 % ➚ 54,0 %
-
LTEHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ 95,0 % ➘ 86,0 % ➘ 65,0 % ➘ 45,0 %
-
3GHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ 2,0 % ➙ 2,0 % ➙ 2,0 % ➘ 0,0 %
-
2GHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ 0,0 % ➙ 0,0 % ➙ 0,0 % ➙ 0,0 %
Fragen zu Online-Zugang, -Dienste und -Sicherheit
Auch Meldungen zum Bandbreitenausbau werden auf ComputerBase weiterhin heiß diskutiert. Wie sieht es hier bei den Anschlüssen der Community aus? Und welche kostenpflichtigen Online-Abos nutzen Leser? Werden Accounts – wider den AGB, Netflix lässt grüßen – geteilt?
-
Bis 16 Mbit/sHistorie: 14,2 % ➘ 9,0 % ➘ 5,2 % ➘ 4,2 % ➘ 2,9 % ➘ 2,2 %
-
Über 16 bis 50 Mbit/sHistorie: 31,7 % ➘ 27,9 % ➘ 21,6 % ➘ 18,0 % ➘ 13,8 % ➘ 10,9 %
-
Über 50 bis 100 Mbit/sHistorie: 26,3 % ➚ 29,5 % ➚ 32,0 % ➘ 29,8 % ➘ 29,4 % ➘ 27,5 %
-
Über 100 bis 250 Mbit/sHistorie: 27,8 % ➚ 33,6 % ➚ 41,2 % ➚ 48,1 % ➚ 53,8 % ➚ 59,3 %
-
Über 250 Mbit/sHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Weil mir die Geschwindigkeit reichtHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 25,0 % ➙ 25,0 %
-
Weil es keine schnellere Option gibtHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 48,0 % ➚ 49,0 %
-
Weil ich nicht mehr Geld ausgeben willHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 27,0 % ➘ 26,0 %
-
Ja, einenHistorie: 27,2 % ➚ 28,9 % ➘ 27,5 % ➘ 23,9 % ➘ 18,9 % ➚ 19,7 %
-
Ja, mehrereHistorie: 28,3 % ➚ 34,9 % ➚ 41,0 % ➚ 49,3 % ➚ 62,6 % ➘ 61,7 %
-
NeinHistorie: 44,5 % ➘ 36,2 % ➘ 31,5 % ➘ 26,8 % ➘ 18,5 % ➚ 18,6 %
-
JaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 60,0 % ➘ 57,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 40,0 % ➚ 43,0 %
-
RegelmäßigHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 8,0 %
-
SporadischHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 6,0 %
-
SeltenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 12,0 %
-
NieHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 73,0 %
Mehr denn je stellt sich darüber hinaus die Frage, wie es um die Sicherheit der eigenen Daten, ja im Zweifelsfall sogar der eigenen Identität im Netz gestellt ist.
-
JaHistorie: 79,6 % ➚ 81,4 % ➚ 82,4 % ➘ 81,2 % ➚ 81,9 % ➙ 81,9 %
-
NeinHistorie: 20,4 % ➘ 18,6 % ➘ 17,6 % ➚ 18,8 % ➘ 18,1 % ➙ 18,1 %
-
JaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 48,0 % ➚ 52,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 52,0 % ➘ 48,0 %
-
JaHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 31,9 % ➚ 34,0 %
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ 68,1 % ➘ 66,0 %
-
JaHistorie: 17,2 % ➚ 17,3 % ➚ 20,1 % ➚ 21,1 % ➚ 22,9 % ➚ 24,2 %
-
NeinHistorie: 82,8 % ➘ 82,7 % ➘ 79,9 % ➘ 78,9 % ➘ 77,1 % ➘ 75,8 %
Fragen zu AI
Das Jahr 2023 war zweifelsohne das Jahr der Künstlichen Intelligenz. Large Language Models (LLM), die ChatGPU, Bard und Co. zugrunde liegen, haben mit Unterstützung der verfügbaren (Cloud-)Rechenleistung Dinge vollbracht, die viele Nutzer Mitte 2022 noch für Science-Fiction gehalten haben. Wer nutzt die neuen Möglichkeiten in welchem Umfeld bereits?
-
AI-Suchmaschinen (OpenAI/Bing ChatGPT, Google Bard...)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
AI-Bildgeneratoren (OpenAI/Bing Dall-e, Adobe Firefly, Midjourney...)Historie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
AI-AudiotoolsHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
AI-VideotoolsHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
AI-SprachassistentenHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Gar keineHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
Die Tools, die heute existieren, sind dabei erst der Anfang. Und mehr denn je scheint festzustehen: Es wird schnell Fortschritte geben. Aber wie sind diese Fortschritte zu werten?
-
Ja, die Entwicklung macht mir sogar AngstHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
Ja, aber Angst macht es mir (noch) nichtHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
-
NeinHistorie: ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅ ➙ ∅
Laufzeit, Motivation und Datennutzung
Alle Fragen haben eine Laufzeit von 30 Tagen. Nach Ablauf der Umfrage werden die interessanten Entwicklungen noch einmal zusammengefasst.
Einen werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht, es geht darum, die Hardware- und Software-Ausstattung und deren Entwicklung in der Community für Redaktion und Community besser sichtbar zu machen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Hinweise und konstruktive Kritik sind in den Kommentaren willkommen.
Mehr Fragen gibt es immer wieder sonntags
Mehr Fragen an die Community zu spitzen Themenbereichen gibt es seit über zwei Jahren in den Sonntagsfragen auf ComputerBase und auch in der Berichterstattung hat die Redaktion die Einbindung von Umfragen zuletzt ausgebaut. Ein Grund: Die überwältigende Beteiligung der Community, sei es in den Umfragen selbst, oder der sich anschließenden Diskussion zum Thema.
Vielen Dank und ein großes Lob dafür!
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.